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Mit B&M Lippe auf den Prüfstand?
Auto ist 30mm tiefer und hat normal so ne Lippe dran. Bodenfreiheit hatte ich mal gemessen, waren 10cm. Prüfer sagte er braucht 9cm. Nun ist die Lippe noch ab weil sie gebrochen war. Käme aber dieses Wochenende eigentlich wieder ran. Nächste Woche Freitag hab ich den Lauf. Sollte ich die Lippe vorsichtshalber noch ablassen? Oder ist schon jemand so ohne Probleme draufgefahren? Prüfer ist der Knoll Center Bayreuth. Geht bis 400 KW und kostet 50 Euro. Hat jemand schon Erfahrung mit Knoll Center Prüfständen gemacht? Wirds ja deutschlandweit geben, oder?
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So viel Antworten hätte ich garnicht erwartet! Noch keiner gemacht? Was sagt den ein Profi wie Daniel dazu?
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AW: Mit B&M Lippe auf den Prüfstand?
Wieso, wenn Du 10 cm hast, und 9 cm laut Prüfer Minimum sind, dann paßt das doch. Dann hast Du noch 1 cm Luft. :wipp: Oder wo ist da jetzt das Problem? :mnih:
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AW: Mit B&M Lippe auf den Prüfstand?
ich kann halt nur von meinem prüfstand sprechen, da würde das passen.
die knoll dinger kenne ich nicht, hast da nen link dazu? Ansonsten einfach hinfahren und gucken, 10cm sollten reichen. |
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oh. hast schon nen termin ausgemacht..würd ja auch gern mit rauf.. weis bloß noch net wie ich da grad zeit hab..
mfg.pete |
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1cm ist sehr viel luft aufm prüfstand :D
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@Damon: macht Du ein Video davon? :wipp:
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brauch man ja nur mal bei youtube supra und dyno eingeben, da bekommt man genug videos zum angucken. ist das von darky mit den 3 leuten im kofferraum nicht auch da zu finden? :D
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Ne, habe leider keine Videosoftware, die die Kennzeichen bei nicht stationären Aufnahmen unkenntlich machen kann - sonst hätt ich schon längst noch ein paar andere Witzige Sachen hochgeladen :D
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dann gib die Vids jemand, der das kann, das will ich sehen :D
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:loveyou: |
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na ich hab ne digi da, kann schon paar aufnahmen machen.. fährst du allein?
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na mal sehen.. weil evtl will ich net selber rauf..musst mich dann halt mitnehemen.
mfg.peter |
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schau mal, dass du die hinterachse auf der rolle drauf hast.
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so für evtl kurvendiskussionen recht hilfreich :)
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lg.pete |
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Also bei unserem Bosch-Prüfstand in Dresden war die Lippe ein großes Problem. Ist aber mehr Gebäudetechnisch bedingt (Einfahrt in die Halle zu steil). Auf den bei uns gängigen Doppelrollen-Prüfständen von Bosch ist eher der Auspuff ein Problem, der schleift je nach Bauart nämlich ganz schnell an einer der Rollen. Das müsste bei deinem wagen aber eigentlich gehen. Ich würd trotzdem ohne Lippe hinfahren wenn sie noch nicht dran ist.
Gruß John |
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der bosch in dresden ist eh ein mega fail.
vor 35 jahren war der noch aktuell als man noch ohne wagenheber den auspuff wechseln konnte |
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[quote=Daniel;500180
vor 35 jahren war der noch aktuell als man noch ohne wagenheber den auspuff wechseln konnte[/QUOTE] Gut gesagt.:engel: will mal ohne Druck drauf, dann mit 1bar, 1,2bar und 1,4bar. Muß blos das AVC-R noch abstimmen auf die letzten 2 Werte. Bei 1,2bar waren zwar schon nach 2mal kurz boosten die angestrebten 3 Sterne da, aber gestern und vorgestern früh hat es 1,38 bzw. 1,42bar als Spitzenwert beim kurzen boosten gespeichert. Ich denke das liegt schon zu weit über der Toleranzgrenze, trotz der 3 Sterne. Bin dann mal gespannt was da für PS-Zahlen rauskommen. |
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mfg.pete |
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das is ja wirklich nicht sonderlich üppig :-/ Beileid. Hoffentlich findest den Leistungsminderer!
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auf jeden fall ohne BC solltetst Du eigendlich um die 200 KW haben.
Vielleicht sollte ich das auch mal testen, ich habe bei mir 198 KW eingetragen durch den Sportkat und Fujizubo Anlage. Mal sehen was dabei rauskommt, vielleich erschrecke ich mich dann auch :fahrn: |
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das ist mir auch aufgefallen.. meine macht auch mehr bei der drehzahl..
was sagt ihr zum vid.. also wenn man auf den tacho schaut denkt man ja sonst was aber dann nur 196kw.. na. nä. woche geht der wieder.. mfg.pm |
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Na irgendwas wird da faul sein
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Ich bin den Wagen selber schon gefahren + den Motor zum einfahren in meinem Testwagen (allerdings mit anderen Anbauteilen/anderem Lader. Der fährt mit ausgeschaltetem BC und dem jetzigen Lader mit ~0,68 bar und fühlt sich nicht an als ob er so deutlich weniger Leistung als Serie hätte. Was gabs den für nen Lüfter auf dem Prüfstand und wie hoch ist die Schleppleistung ? Ich werd dann mal die Logger-Daten von den letzten Probefahrten posten. Was für Werte sind denn das ? Radleistung oder errechnete Motorleistung ? dazu würd ich gern mal die Prüfstandsdiagramme und ein Data-Logging sehen.
Gruß John |
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Was mich etwas verblüfft sind die AFR Werte im Video, normal schaltet die ECU wenn man die Drosselklappe auf macht recht schnell in Open-Loop. Das Bild ist ne Aufzeichnung eines typischen Beschleunigungsvorgangs auf der Straße (von genau diesem Auto). Sieht aus als kommt der Motor gar nicht richtig auf Drehzahl. Mach das mal auf nem richtigen Prüfstand mit großer Rolle oder Bremse. Oder nimm mal ne 400m Zeit.
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daten konnten wir leider net aufzeichen. Keine CD da gewesen!! liegt die bei dir? ich hab mir das prog übers i.net runter und alles an den laptop gestöpselt.. dann aber fehlender treiber.. hab dann nen inet zugang gesucht und versucht den treiber zu bekommen , ging aber nicht... mfg.pete |
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ist schon ok, ich hab das jetzt nicht persönlich genommen. ich versteh nur die hohen AFR Werte nicht.
wegen der CD muss ich mal schauen wenn die nicht mehr in den Kisten ist. Hab aber auch nur mit den neueren Versionen (2.0.18 und 3.0.5) gearbeitet. die CD die dabei war ist richtig alt, geht aber auch. |
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Er hat gesagt es war die Motorleistung. Werd mir auch ne neue Werkstatt suchen müssen. Hatte den Wagen wegen dem ruckeln in die Werkstatt, war hauptsächlich im Saugbereich ziemlich nahe an der boostgrenze. So 2700-2900 rpm. Werkstatt hat nix gefunden und behauptet er läuft normal. Stecker über 6. Zylinder ab hätte er eigentlich sehen müssen als Meister! Leistungsprüfer hat gesagt der Turbo kommt früh und läuft ohne Aussetzer gleichmäßig hoch, war super. Nur ist da wie ein Leistungsbegrenzer drin oder ne Sicherheitsabschaltung. Er läuft super hoch und bricht dann das weitere hochlaufen ab. So in der Art hat sich der Prüfer geäußert.
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die lüfter sind für eine messung egal....
poste mal das diagramm, dann sieht man da mehr.....auf welchen dyno warst du` |
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klar, aber man braucht keine riesenlüfter um die windschutzscheibe runterzukühlen.
solange der motor kühle luft ansaugt und der llk schönkalt ist, taugt alles. ist ja nur eine messung und keine stundenlange abstimmarbeit. |
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Was geht denn? wenn du ewig mit einem zündkerzenstecker zu wenig rumgefahren bist ist dir die eine Kerze mal übel abgesoffen und die läuft von alleine nicht wieder. Einmal gescheit nass dann kann man den Zylinder vergessen. Kerze raus und ausglühen und dann geh nochmal auf den Prüfstand. Warum bist etz eigentlich drauf? Wenn die Kiste Net gescheid läuft? Such doch dann erst ist sonst doch nur frustrierend. Ausglühen der Kerze hilft fürs erste würde die dann aber wechseln.
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hi leute,,
also die lüftung war ausreichend.. haube war auch auf also von daher denk ich eher net das da ein fehler ist.. ich denk auch das das weng mit an der kerze lag.. ich denk die kerzen was verbaut sind sind net ganz so optimal für den motor. was mir heut noch aufgefallen ist ist der riss im ansaugschlauch. evtl werd ich da nä. woche mal was basteln. das Problem mit der cd.. nuja. hatte das prog. ja aus dem i-net. nur war am kabel von der zeitronics dieser Monitorähnliche weibliche stecker drann und am laptop hat der natürlich nicht rangepasst. also de nstecker adapter ab und den anderen anschluss genutzt.. nur haben mir leider dann die treiber gefehlt auf dem laptop. das bekomm ich aber sicher noch in den griff. so muss weiter. mfg. pete |
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Den Ansaugschlauch soll der Achim halt neu kaufen. Den kann er nun wirklich selber wechseln. Der ist schon immer so.
Der Schlauch am Laderausgang ist auch nicht der Bringer, hab ich aber wieder so eingebaut wie er war. Das Silikon wird an der stelle halt recht schnell weich und glibbrig durch den Ölnebel den man immer drin hat. Besser wär´s da einen konventionellen Schlauch zu nehmen der innen ölfest ist. den Schlauch hats ja nun letztens auch schonmal abgedrückt, ist der danach getauscht worden oder einfach wieder drangebaut ? Die 7er Kerzen sind IMHO im alltag nicht optimal, bei mir verrußen die recht schnell. Wenn die einmal wieder hohe Temperaturen gesehen haben gehts wieder. Ich fshre im alltag wieder originale DENSO. Die wiederum haben aber bei hohen Drücken und Temperaturen eine ganz bescheidene Lebensdauer. Und wir hätten wohl besser doch den neuen Zündkabelsatz einbauen sollen, den ich zum Einfahren im Testwagen dran hatte. Angebaut ist jetzt wieder der originale alte der vorher in dem Wagen war. Zitat:
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Der Schlauch ist nicht gewechselt worden. Zündkerzen hab ich diese genommen weil sie hier halt immer wieder empfohlen worden sind. Sollte ich wohl besser andere nehmen? Pmscali hat den großen Stecker abgezogen weil der nirgends ans Laptop gepaßt hat, der Kleine dann schon.
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Die 7er Kerzen. Hast du da den elektridenabstand bissl verkleinert? Sprich auf 0,6 oder 0,7? Bei mehr Druck nimmt man nicht nur kältere sondern auch weniger Abstand. Springt der Funke leichter und der funken wird weniger leicht ausgeblasen bei höheren Ladedruck. Wenn du das nicht gemacht hast würde ich das noch machen. Gruß Frank Ps und den Schlauch unten würde ich tauschen wenn noch nicht gerissen reißt der als nächstes.
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O. K. Schlauch tausch ich. Elektrodenabstand kann John was dazu schreiben. Das weiß ich nicht.
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AW: Mit B&M Lippe auf den Prüfstand?
wo wir grad bei den zündkabeln sind, wo bekommt man diese hochleistungszuendkabel her, die blauen 4ädrigen?
mfg.pm Edit: wieviel widerstand dürfen die alten haben? |
AW: Mit B&M Lippe auf den Prüfstand?
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Vermutlich sind aber alle neuen Zündkabel besser als die alten.;) |
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ich mein diese:
http://cgi.ebay.co.uk/ASTRA-16V-CAVA...item230889f513 aber halt für den supra.. mfg.pete |
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http://www.supramania.com/forums/sho...-results....-)
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