![]() |
MIZU ALU Kühler
Da ich unter sufu nichts gefunden habe, kann einer was zu diesen Kühlern sagen oder fährt sogar einer von uns so ein Teil?
http://www.streetstylez.de/index.php...oduct=R-SUP-86 ![]() |
AW: MIZU ALU Kühler
Hab jetzt mal so ein Teil gekauft, Lieferzeit aber ca. 3 Wochen.:rolleyes:
Sobald ich das eingebaut habe mache ich mal Bilder wenn gewünscht. Greetz Wolle |
mach mal bilder, wäre interessant, so wie ich die beschreibung allerdings seh wird das ein nachbau vom original Kühler sein und kein größerer.
Ich geh mal von BxHxT aus und dann wäre der Kühler ja nur 127mm breit |
Zitat:
weis der geier, ich werde es ja sehen, soviel teurer wie der plastik kühler ist er ja auch nicht. da meine von der leistung eh nur 198 kw hat, denke ich reicht der allemal |
Die Maßangaben sind für'n Arsch. 127 mm sind 12,7 cm. Zeig mir mal den Kühler, der 12,7 cm dick ist!
Das ist in jedem Fall mit Anschlüssen gerechnet. Sagt also über die Netzmasse nix aus. |
Zitat:
wir werden ja sehen! dauert eh ca. 3 wochen bis der hier ist. |
mehr info dazu bei :STREETSTYLEZ.de;preise ab 199E steht im neuen Maximumtuner......
|
Zitat:
steht doch schon am anfangspost: http://www.streetstylez.de/index.php...oduct=R-SUP-86 |
|
Wenn er nix is, schau mal hier:
http://www.cxracing.com/ Gibt 2 und 3 Reihen, wobei der mit 2 Reihen die passenden Halter hat. Bei dem anderen muß man sich welche anfertigen. Edit: Auf der Seite gibt's wohl nur noch einen. |
hab ich wohl die maße durcheinander gebracht...kack hitze :/
|
So, der Kühler ist Heute Mittag gekommen.
Für mich sieht der Dicker aus wie der Original Kühler!! Ich gehe noch mal runter in die Garage in mach mal Paar Foto`s von den Teil :undweg: |
Hier mal einige Fotos von dem Alukühler:
Wenn einer irgendwelche Maße braucht, sagt einfach bescheid, dann Meß ich das nach. Ich hoffe nur das ich mich nicht verkauft habe, aber er sieht recht stabil und sauber verarbeitet aus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() :winky::winky: |
ja poste mal die maße... wäre für mich auch interessant weil ich auch noch nen kühler brauche und wenn er größer als serie wäre, wäre es noch besser
|
sieht toll aus !!!
jup, gib mal die masse durch Gesamtgröße: 673mm x 513mm x 127mm, Anschlüsse: 32mm steht auf der page.... was sind die 127mm... inkl den Stutzen ??? |
Hier mal Maße vom Kühler:
![]() Die Netzmaße: 650 mm breit 375 mm hoch 55 mm tief Oberer Sammelkasten : 670 mm breit 48 mm hoch 75 mm tief Unterer Sammelkasten: 670 mm breit 75 mm tief 47 mm hoch Schlauchanschlüsse 35 mm komplett mit 16 PSI ( BAR vielleicht weis das einer ) Kühlerdeckel |
Hab gerade nochmal nachgesehen, es ist ein 3 Reihen Kühler
Kann man sehen wenn man den Kühlerdeckel abnimmt |
Zitat:
|
16psi = 1,1bar
|
Jetzt muss ich den nur noch einbauen und testen.
Ich überlege aber noch ob ich nicht dazu die passenden Elektrolüfter kaufen soll Die haben die bei Streetstylerz auch passend dazu http://www.streetstylez.de/index.php...duct=FS-SUP-86 finde nur das die recht teuer sind |
dafür hast ne Zarge dazu. Kannst Dir auch n Alublech selber dengeln und zwei Spal reinschrauben.
|
Zitat:
|
|
das "tolle" Blech blockt dir genauso"wenig" den Fahrtwind wie der Rest der vorhandenen Stirnfläche. Es leitet vielmehr die Luft so, dass der Luftstrom des Lüfters effektiv auf die gesamte Netzfläche ausgeweitet wird. Ohne Zarge dümpelt nur der Fahrtwind durch die Ecken des Kühlers...
Du hast auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung, wenn Du eine Zarge verwendest. Gerade auch und erst recht, wenns drauf ankommt: im Stand! Ich hab 1,5 Jahre konstruktiv für einen Hersteller solcher PKW-Kühlerlüftersysteme gearbeitet. Wenn ich dürfte, könnt ich Dich mit Messdaten hierzu zumüllen ;) |
@ Tyandriel
Das mit der Zarge mag ja alles sein. Aber du solltest auch dazusagen das die KFZ-Hersteller ein Minimum Setup verwenden. D.h möglichst hoher nutzen bei geringsten Massenpreis Wenn du dir 2 fette Spallüfter reinpfeifst (die sowieso Überdimensioniert sind) glaub ich ist es mehr oder weniger egal ob du ein Zarge hast oder nicht Zitat:
Ob da die Zarge was verändert glaub ich nicht Und wennste ein 2er Lüfter Setup fährst ist die Lüfterfläche groß genug um die Hitze weg zu bekommen ne Zarge is nur ungedingt nötig wenn du nur einen Lüfter auf einer großen Kühler betreibst um mehr Luft vom Kühler "einzufangen" wo kein Lüfter is. |
ich schreib dazwischen
Zitat:
Ok, es stimmt, es reicht (bzw. funktioniert) wenn Du Dir zwei Spals reintackerst. Du könntest Dir aber einen Spal sparen, wenn Du ne sauber angepasste Zarge bastelst. Was Du machst, ist mir letztenendes schnuppe. Aber zu behaupten, so ne Zarge wäre nonsens, ist schlichtweg falsch. Sie verbessert massiv die Effizienz des kompletten Kühlerpakets. Ansonsten würden sich die Pfennigfuchser im Automobilbau den ganzen Aufwand ebenfalls einfach sparen. :top: |
bin ich ganz deiner meinung...
hab deswegen auch dieses original-wirbelwand-ding wieder reingemacht... viele fahren ja ohne.... wollt ich aber net |
Meine Spals sind abgeraucht in der schwarzen Lady, zum Glück ohne Folgeschäden - ich fahre wieder Visko, mechanische Übertragung ist einfach weniger störanfällig :top:
|
Ich denke auch das ich den Visko behalte.
Eigendlich sollten ja die Verschraubungen von dem Plastik Dings und die beiden kleinen E-Lüfter PnP auf der Mizu passen. Kurze Frage eben noch dazu ? Knn ich den Original Kühler so rausschrauben mit dem ganzen kladeradatsch drann, oder muss ich das Plastikgehäuse vorher abmachen wo der visko drinn äuft |
Ich hab nicht gesagt das die Zarge nonsense is, klar erhöht sie den Wirkungsgrad ohne Frage nur je höher die Lüfterquerschnittsfläche im Verhältnis zur Netzoberfläche is desto weniger bringt ne Zarge oder?
Danke jetzt weiß ich für welchen Konzern du Arbeitest^^ Musste dich zwar ein bisschen aus der Reserve locken Ich werd mir mal den Lüfter + Zarge aus nen neuen Golf anschauen und mich Inspirieren lassen da ich auf E-Lüfter umrüsten will. Ich hab nicht die möglichkeit und wissen einen Lüfter so zu dimensionieren das er mit Zarge den Supra effektiv kühlen kann. Somit hatte ich vor mir einfach 2 fette Spals hinten dran saugen zu lassen und gut is. Weil das kann ich abschätzen das es reicht |
Zitat:
Das Kunststoffgehäuse ist am Kühler festgeschraubt und geht auch nur ab, wenn du die kleinen E-Lüfter abbaust. Meine Empfehlung: Stecker der E-Lüfter trennen sowie den Propeller an seinen 4 Muttern lösen -> nach vorne Richtung kühler drücken wenn er locker ist und dann alles komplett rausnehmen. Oberer Wasserschlauch ist klar, unterer Wasserschlauch ist mit Kühlerzarge samt Visko und montiertem Unterfahrschutz ne ziemliche Fummelei von oben - geht aber :D ich empfehle aber, den unteren Schlauch auch von unten zu lösen (Hebebühne, Wagenheber, etc.). |
Also weiß ja nicht ob es da viele unterschiedliche spals gibt aber wenn du schreibst fette spals. Die jedenfalls von amtrack waren lächerlich. Die konnten garnicht stark sein bei dem Querschnitt der Zuleitung. Finde anständige e Fans aus serienautos 100 mal besser wie das was ich bei David gesehen hatte. Versteh echt nicht warum jeder so auf spal abgeht. Nächster Punkt. Visko Lüftung ist garnicht so schlecht beim supra, weil die anströmung vom Fahrtwind ist ja mal einfach schlecht. So ein visko funktionstüchtig schaufelt mehr Luft wie jeder e Lüfter und denke grad bei der luftanströmung ist das garnicht so schlecht. Mein hatte den auch weg gebaut aber mittlerweile würde ich ihn nur weg bauen wenn ich dafür keinen Platz hätte. Klar im standgas ist ein e Lüfter vermutlich stärker. Aber für den Leerlauf taugt ein funktionierender visko locker und beim fahren geht mehr Luft durch den kühler wie mit e lüfter und das ist mir die verlustleistung schon wert.
|
Ne Überlegung wäre es noch wenn man recht zahlen müsste um wieder nen guten visko zu haben. Dann würde ich das aber nur mit größerem kühler machen weil kann mir nicht vorstellen das die kühlleistung mit e besser ist. Energieverbrauchs effizienter ist der e Lüfter das ist klar.
|
ja, die Viskos haben eine riesige Luftleistung. So fette E-Lüfter gibts im PKW-Bereich überhaupt nicht. Aber die Viskos bekannterweise ja auch Nachteile. Ersten laufen sie immer, auch wenn man sie nicht braucht. Zweitens frisst die Kupplung sehr viel Leistung, der Wirkungsgrad ist bescheiden (klaut der Kurbelwelle ~3-4kW und bringt 1-2kW). Und zuguterletzt ist die Abdichtung zwischen Laufrad und Zarge so gut wie unmöglich, da Zarge Kühlerfest und Laufrad Motorfest. Eine ordentliche Abdichtung würde dauernd Schleifer verursachen. Hier also auch nochmal Wirkungsgradverluste. Da kommt hier noch zum tragen, dass der Visko deshalb auch weiter vom Kühler weg platziert sein muß, was wiederum die Gefahr birgt, dass sich der Lüfter die Luft überall herzieht, nur nicht durchs Kühlernetz... :-/
Man sieht, in beiden Fällen (E und Visko) ist eine Zarge nicht unerheblich für den Wirkungsgrad. Allerdings kann man (wie schon festgestellt), beim E-Lüfter die Zarge mit der Knüppel-aufn-Kopp-Methode kompensieren. @Nexuid: :) vielleicht habe ich ja auch absichtlich ein Konkurrenzmodell gewählt ;) ich arbeite allerdings tatsächlich nicht nur für einen einzigen Automobilkonzern. Und auch nicht nur in einem Bereich. |
Zitat:
|
hier mal mein Blech für den 414er Spal, die ori E-Lüfter für die Klima sind noch drin. Das Blech hab ich mir von nem Kumpel Lasern lassen und die Seiten sind mit Schaumstoff abgedichtet.
Für die kleinen E-Lüfter sind noch Luftleitbleche angeschweißt. Der Spal ist fest auf das Blech geschraubt und hat ca 1.5-2cm abstand zum Kühler. geschaltet wird das ganze von nem Starlet Temp.Schalter (90°-85°) mit 82° Thermostat drin. zu sehen gibts das ganze Hier!!! |
schaut fein aus!
wieviel Abstand hat das Blech zum Kühlernetz? |
Zitat:
falls ja was kostet der Spaß ? Sieht Toll aus bei dir im motorraum :top::top::top: |
@Tyandriel
Ich hab eh keine Ahnung davon - ich hab nur die eigenen Erfahrungswerte ;) Während der Fahrt (52mm Alukühler, Klima komplett raus) laufen die Spals bei mir eigentlich nie. Nur wenn der Fahrtwind fehlt springen sie kurz an und haben die Lage recht schnell unter Kontrolle. Kurz gesagt sehe ich pers. keinen Verbesserungsbedarf - heisst aber natürlich nicht dass die Zarge sinnlos ist. |
@ Sunji: Ich hätte auch Interesse
|
@ Sunji: Ich hätte auch Interesse
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
hab das Blech an den Enden (links,rechts) noch abgekantet... gruß |
Das mit einen dicken Spal un den kleinen als Supporter is auch ne Super idee.
@ Tyandriel da du der Fachmann punkto Design Struktur der Zarge bist kannst du so ein paar generelle Tips dazu abgeben? Klar das Blech so gut wie möglich abdichten das Luft nur von der Netzfläche gesaugt werden kann. Wie schaut es aus mit den Abstand Netzfläche zu den Lüfterblättern aus, was sind gute "Normwerte" Is es sehr wichtig das ein "Verlauf" von den Kanten der Netzfläche zum Lüfter Entsteht? usw. Wäre super wenn du etwas an uns weitergeben kannst, brauchen ja keine Berechnungen oder so nur "Anregungen"^^ |
Zitat:
Kann leider keine Bleche mehr machen da der nun auf der Meisterschule ist (Vollzeit) :/ |
sunji: :)
|
wenn ihr bissl Zeit habt könnt ich paar anfertigen....
|
Zeit ist vorhanden
|
kleines backup:
Kühler ist drinn! :beten: Passt wie angeossen. Hat ca. 1,5 - 1,8 Liter mehr Wasser als Inhalt, demzufolge muss er ja grösser sein. Wie gesagt es ist ein 3 Reihen Kühler. Nur die Originalschläuche sind etwas zu groß vom durchmesser, mußte ich bis ich die Mizu`s bestellt hab solange mit Schlauchschellen bis zur Garage fahren. greetz wolle |
Wolle - hattest doch ein paar seiten weiter vorn geschrieben das die Anschlüsse vom Kühler 35mm sind. Das sollte doch ziemlich passen oder sogar etwas größer sein? Was hast du denn nun für Samcos genommen, also Durchmessermäßig?
mfg Normen |
Zitat:
von Schmidt Motorsport, da war das 10 € billiger als bei sandtler! Ich glaube 89 € hab ich bezahlt damals |
Weisst du den Durchmesser noch?
Mfg |
Zitat:
|
Wolle dann hast dich aber versprochen. Bin mir recht sicher das die Schläuche Serie 30 sind wären dann ja zu klein und nicht zu groß.
Das wäre für mich jetzt interessant weil downgraden will ich bestimmt nicht vom Durchsatz her wenn ich Mal sowas kaufen würde. |
Zitat:
|
@Wolle
wie lange sind denn die Lieferzeiten für den Kühler? Der Kühler sieht soweit ganz gut aus und ich bin am überlegen ob ich mir so einen noch holen soll. |
Zitat:
wenn die nicht auf lager sind, bestellt er die in amiland |
die Sind momentan nicht auf lager, hab meinen anfang Mai bestellt, und die wurden dann erst (her)gestellt.
Ich habe letzte Woche noch mal eine Mail von streetstylez.de bekommen, wo drinne stand, das sie noch nicht auf den weg sind. Die haben auch nur 3 bestellt, ansonsten müsste man da noch mal nachhaken, ob die noch mehr bestellen können. |
wie wärs mit ner sammel :D? manni und ich wollten auch einen
glaub ich pack bei mir auch direkt nen alukühler rein und nicht mehr das serienteil |
ich warte auch noch auf meinen :heul2:
|
Zitat:
|
Zitat:
Am 31.05. habe ich ihn bestellt streetstylez hat mir dann das geschrieben: diese Kühler sind bereits in den USA bestellt. Aber Mizu kann uns leider noch keinen genauen Liefertermin nennen. Sobald sich dort etwas ergibt, melde ich mich. |
habt ihr eure Kühler schon???
|
Nein immer noch nicht, ich habe meinen am 01.05. bestellt, ist nun doch schon etwas arg länger als die erhofften 3 Wochen :rolleyes:
|
Zitat:
Die sind da sehr nett und geben auch sofort Auskunft!° |
Ich werde am Montag mal anrufen, sage euch dann bescheid.
Habe mit denen eigentlich auch noch nie Probleme gehabt. |
Zitat:
Ich habe auch keine bedenken, finde es halt nur etwas schade, dass es doch so lange dauert. |
Also, habe Ihm am Montag geschrieben und heute habe leider diese Nachricht bekommen:
ich habe leider noch keinen Liefertermin von Mizu erhalten. Ich frage gleich nochmal nach ob es Neuigkeiten gibt wann die Kühler in den USA eintreffen sollen. Ich melde mich baldigst. :heul2: |
habt ihr schon eure Kühler bekommen?
|
nein, leider noch nicht...:dusel:
|
Gute Nachrichten, die MIZU Kühler sind in den USA wieder lagernd, meiner wird demnächst kommen. :lui:
Ich habe noch mal nachgefragt wie viele sie auf Lager bekommen, wer also noch einen will sollte evtl. mal Nachfragen |
Hat aber sehr lage gedauert !
bei mir waren es glaube ich knapp drei wochen bis ich den hatte. |
Da hats bei den Chinamännern wohl etwas länger gedauert.:engel:
|
Vielleicht dauert es deswegen so lange :)
![]() |
Zitat:
|
Mir wurd mitgeteilt, dass sie 2 mehr bestellt haben, als sie bereits Verkauft haben. Also wer noch einen Kühler braucht, schnell zugreifen :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |