![]() |
Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?
Guten Tag zusammen,
ich möchte mir ein Supra MKIV zulegen. Laut meinen Kenntnissen wurde der letzte Supra '1997 gebaut (Ich hoffe ich irre mich nicht). Was ist die Vorteile bzw. die Nachteile des 1997 Baujahrs im Gegensatz zu den Vorgängern z.B. '96. Darüber hinaus würde ich mich freuen wenn ihr mir Infos bzw eine Seite nennen könnt in denen die Modelle und die Motoren aufgelistet sind. |
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?
Dass sie neuer sind!?
Ganz einfache Rechnung, im Hinblick auf Rost, etc... |
Sie wurden gebaut bis 2002 in Japan.
Unteschiede, auch andere Infos sind hier lesbar. http://paul.webmaster-eye.de/ hoffe konnte helfen stehe auch davor mir eine zuzulegen. LG |
Vielen Dank werde ich mir durchlesen.
Zum Beispiel hatte ich mal irgendwo gelesen das in einem bestimmten Baujahr der Motor mehr Leistung mit Turboladern aufweisen kann als andere Motoren. Gibt ja einige Motoren die nur auf 800 Ps kommen und widerum welche auf 1200 oder höher. |
Zitat:
Am besten Du kaufst Dir einen NA Supra aus UK und fragst dann als nächstes wie Du die dann auf Turbo umrüstest. Danach reihst Du Dich dann ein, in die Reihe der vielen anderen, die aus dem gleichen Wolkenkuckucksheim kommen und die Karre nicht zugelassen bekommen. :fahrn: |
Von welchem Stern bist du denn?
800 PS, 1200 PS.... :hardy: Da wirste noch ein klein wenig mehr lesen müssen. Hier kannste mal anfangen: http://www.mkiv.de/faq.htm |
Zitat:
Worauf achten: Im wesentlichen darauf, das die Karosserie halbwegs OK ist und kaum bis keinen Rost hat. Alles andere kann man irgendwie hin bekommen, nur ist die Karosserie fertig, ists das Auto meist auch... |
@gitplayer: danke für den Link, das mit der Leistung bezieht sich inkl. Turbolader wie du aus dem Satz zuvor entnehmen kannst. Was ich damit sagen will. Ich rede nicht von der Leistung Werkaus.
Ich bräuchte eigentlich so eine Liste um zu sehen welcher Motor drin ist. Hab auch gegoogelt jedoch ohne Erfolg z.B so. Supra 97 Modell A: Motor XXX (Daten zum Motor) Supra 97 Modell B: Motor XXX (Daten zum Motor) Supra 97 Modell C: Motor XXX (Daten zum Motor) Supra 98 Modell A: Motor XXX (Daten zum Motor) Supra 98 Modell B: Motor XXX (Daten zum Motor) usw... EDIT: Z.B. Motor 2JZ-GTE ist ja ziemlich bedankt für seine Belastbarkeit etc. |
:confused::confused::confused::confused::confused:
|
Zitat:
|
du weißt aber,dass die mk4 immer den 2jz-gte drin hatte ne?
|
nene 2jz-GE auch noch. die Non Turbo
|
logisch...aber wir reden ja hier von der turbo,weil die non turbo kriegste nicht auf 800 oder 1200ps :D
|
naja wird dann auch ne turbo, wenn du soviel leistung rausholen willst.
und sonst F1 Motor aber nicht mal dann reichts mit nem Sauger :mnih: |
Zitat:
|
das wäre dann aber schon fast ne Kompressor Supra:engel::heule:
PS: Ich wusste von Anfang an, das dass ein Popcorn Tread wird |
Zitat:
![]() und dem musste noch uran zum fressen geben:top::engel: |
:loveyou::loveyou::loveyou:
|
Stimmt, Mäuse kriegen ja grad mal ne LED zum Blinken, die faulen Viecher :D
http://www.youtube.com/watch?v=Cm2mkiDfcQI |
@Viruz-X: Naja ich kannte nur den 2jz-gte Motor und wusste nicht das bei allen anderen Modellen der gleiche Motor verwendet wurde.
@all: wieso schweifen hier einige vom thema ab. darf man heutzutage keine fragen in einem forum stellen. was für den einen selbstverständlich ist muss es für den anderen nicht sein. vielen dank an alle die mir die infos gegeben haben. |
Zitat:
les dich erstmal im forum ein,informier dich über das auto und ganz besonders über die kosten,die auf dich zukommen werden und natürlich das wichtigste zum schluß: werd erstmal 18 jahre alt ;) |
Ich denke es sollte schon klar sein, daß 800 oder gar 1200 PS (immerhin ca. die 4-fache Serienleistung) nicht mal eben so zu haben sind. Vor allem nicht einfach mit nem Turbo.
Welche Serienfahrzeuge kennst du denn, die überhaupt eine solche Leistung haben? Merkste was? :D |
Jetzt wisst ihr warum das mkiv.de Forum dicht ist :D
|
Zitat:
Zitat:
|
Deshalb bin ich ja hier bin seit Jahren ein Suprafan aber mit der Materie selbst nicht beschäftigt. Daher lese ich und stelle fragen. Bin auch offen für Kritik aber Sprüche wie "werd erstmal 18 jahre alt" zeigst du keine Reife.
So nebenbei habe heute Geb ;) 28.06.85 :D |
Der hat "nur" 1000 PS und das mit 16 Zylindern und 8 Liter Hubraum :D
Und da willste mit dem popligen 3 Liter 6er Motörchen ankommen? :D |
Zitat:
na gut,wenn du heute geburstag hast wünsch ich dir natürlich alles gute!aber wenn du seit jahren supra fan bist,wieso weißte dann nicht,dass überall der gleiche motor drin ist :D? aber bevor du dir ne supra kaufst,les ganz viel sonst wird dir das auto keinen spaß machen ;) |
Ich glaub nicht mal die 1000 ;)
|
keine ahnung,ist mir auch pille palle.find das auto einfach nur häßlich und überteuert
für das geld kauf ich mir alle japaner,die ich haben will und ein paar tolle ami musclecars.da hab ich mehr von :) |
Zitat:
|
also wenn du eine leistung von über 1000ps haben möchtest brauchst du richtig viel kohle
darüberhinaus must du den hubraum erweitern um 0.4 liter also 3.4 liter dann brauchst du einen big single turbo getriebe muss gewechselt werden (verstärkt werden) nockenwelle glaube ich auch kühlung ohne ende auch und so manche kleinigkeiten ich hätte mal gelesen das mit dem motor eine spitzenleistung von 1400 ps möglich wären mit viel "how know" da müssen richtige profis ran aber krass ist es das du von dem wagen nichts weißt :tüddeldü: ich würde dir empfehlen wenn du dir ne supra holen solltest dich mit nem anderen namen neu anzumelden :D |
Ich glaube die wenigsten hier wissen was nötig ist um 1200 PS zu erreichen, daher ist es irgendwie müßig darüber zu diskutieren...
Spitzenleistung mit nem 2Jz waren glaub ich 2042PS, da gabs mal ein Video davon... |
ich glaube das geht nicht mit 3.4l über 2000 ps
habe hier ein video des machbaren gefunden ist natürlich die usa wer sonst :D http://www.youtube.com/watch?v=6Rg_sBQPJro |
Nö, geht nicht... :aua:
http://www.youtube.com/watch?v=0Ta6hXZkKIw Leute, schreibt doch bitte nur wenn ihr Ahnung habt! |
Zitat:
Wenn er nur Kriterien sucht welche Supra dafür die beste Basis wäre: IMHO ist das egal, solange es eine Turbo ist. Die späten 2JZ mit variabler Nockenwellenverstellung wird´s wohl nur schwer geben. Inwieweit dort Sachen verändert wurden die die Haltbarkeit beeinflussen könnte, wär noch rauszukriegen. Alles in allem kein Grund ihn anzumachen. Allerdings ist die "800PS Supra" ein Reizwort hier im Forum. Das kann er aber nicht wissen :hardy: BTW: Ich hab ja auch nur von MkIII Ahnung. was für Getriebe fährt man eigentlich an 1000 PS Supras ? Gruß John |
kommt darauf an wo ich glaube wir wollen das auto auch auf der straße bewegen 100% ist da auch stickstoff im spiel als kühlung
ingenieure werden die sogar bestätigen können das es nicht geht normaleweise gibt da so eine formel |
wieso ist die "800ps supra" ein reizwort :D?
aber mal ohne scheiß.was will man mit 800ps?damit kannste echt nur aufe rennstrecke fahren oder zu racewars etc.fürn normalen gebraucht ist das doch überhaupt nix. da reichen die 330ps völlig aus |
also ich denke mal das ich mir das später gönnen werde 800 ps mehr aber auch nicht wenn das finanzielle mitspielt :D
|
Zitat:
Das was Du dem Threadersteller geraten hast, rate ich Dir jetzt auch ;) |
Diese beknackten Youtube Videos mit den 1000+ PS Supras gehören verboten. Klar KANN man das alles machen, aber allein schon die Tatsache, daß es kaum straßenzugelassene Autos gibt, die in solche Regionen vordringen, sollte doch jedem zeigen, daß das eben nicht mit ein paar Handgriffen gemacht ist. Sonst hätte es doch jeder.
Und der Motor allein bringt auch nix. |
ist doch ohne sinn der thread jeder kann jetzt kommen und sagen heheh das rate ich dir auch aber ich wette 99% der leute hier im forum haben keine ahnung über tuning mit der supra mit mehr als 1000 ps
1000 ps und mehr sind machbar:ass2: |
ja klar erwähnte doch da müssen richtige profis ran :D
|
Zitat:
|
Hält das 1000 PS ? Vielleicht auf dem Prüfstand.
|
also wenn ich power haben will,dann kauf ich mir ein altes muscle car mit v8 big block und massig hubraum,aber keine mk4 :D
|
klar die supra (motor) ist gerade dafür bekannt wegen der haltbarkeit was meinste wieso die ammis so verrückt nach diesen motoren sind weil die sich nur gut anhören oder was?
alles machbar mit $$$$$ vergessen zu erwähnen gemeint ist mk4 |
Zitat:
ich würde bei der mk4 bleiben ;) |
Ich bei ner MK3 mit 2JZ - da ist dann Optik UND Technik gescheit :D (bezogen auf angesprochen hohe Leistungen, sonst taugt auch der 7m).
|
Zitat:
du bist einer der Wenigen, denen ich noch antworte ;) Basis für Leistung ... der 2JZ-GTE Block hat den Vorteil der Oilsquirters - Rest ist gleich - die Squirter sind nützlich zur Kühlung, aber auch nur beschränkt, da nur EIN kolbenhersteller die öffnungen für die Einspritzung in den Kolben verbaut - das wäre Tomei (die kolben haben den nachteil, dass sie die schwersten am Markt sind UND oval (wie OEM) - verbaut also fast niemand)). Vom Kopf her ist der NA-Kopf im vorteil, da die Auslass-Ports RUND (mehr cm^2 ) und kürzer sind und einen besseren Ausgangswinkel haben als TT ... hier gibts ebenfalls unterschiede zwischen vvti und non-vvti (vvti hat dünnere ports (habe ich auf die harte weise gelernt, als ich bei ~40PSI direkt in die kühlungskanäle gebrannt habe hahaha)) ... andere unterschiede sind distributor vs cam-angle-sensor (tt=na vvti vs na-non-vvti) und na-vvti muss cnc'd werden um TT nockenwellen zu verbauen (für vvti gibts fast nichts - ebenfalls nur von tomei und 264 profil) Für den Prototyp-Motor den ich mit Pankl entwickelt habe, verwende ich einen 2JZGTE Block und (habe gerade gewechselt) einen NA-NON-VVTI Kopf adaptiert für TT-Nockenwellen ... Kurbelwelle custom, rods custom, pistons custom ... Titanium & Iconel wo möglich (haben fast 7kg rotierende masse gespart) ... momentan ~650RWHP mit 18PSI (pump-gas) und 18PSI @ 3500 rpm ... it's QUICK ;) V160 hält 1000+ RWHP tagtäglich ... ich hab noch NIE von einem zerstörten getriebe gehört... :) take it easy ;) sry für deutsch ... english ist mittlerweile besser haha |
Hey Matce,
danke, das ist doch mal ne fundierte technische Antwort. Hab mich mit den 6-Gang Schaltern nie richtig beschäftigt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen alle fahren dann TH400 Umbauten wenn Sie über 1000 PS haben. Ich guck aber auch nur auf die Dragster :mnih: Gruß John |
@Matce
Super erklärt, aber für VVTI gibts inzwischen auch andere Anbieter, Crower macht Cams für den Motor. Bei den Kolben würde ich org. immer vorziehen trotz Gewicht, bin auch gerade einen Versuch am starten, wir ziehen Buchsen in den JZ Block um neue Stockkolben fahren zu können, es geht nichts über den Ölsee, und dem damit verbunden relativ kleinen Laufspiel....wobei ich JE auch schon versuchsweise bei 10xx PS mit wenig Laufspiel laufen hab, und das hält auch. Einen VVTI bin ich gerade in eine MKIII am basteln mit Tiptronic am Lenkrad.... |
Zitat:
Das ist Kleinkram im Gegensatz zu dem, was du anderen Leuten schuldig geblieben bist, weshalb ich sehr erstaunt bin, dass du es überhaupt wagst, hier zu schreiben. Meine Paypal Daten kannst du gern haben, um zumindest deine Geldschulden bei mir zu begleichen. |
gibts ne möglichkeit am 2jz-ge motor zuerkennen ob der vvti hat oder net
von aussen ? meine fühlt sich vom fahren her so an als ob er vvti hat aber vom bj her passt das nicht |
nur der turbo motor besitzt vvti ab 98
|
kann doch nicht normal sein das du ab 5000 nochmal n richtigen schlag ins genick bekommt wie beim turbo
|
was du merkst ist die Umschaltung von langen auf kurzen Ansaugweg.
|
Zitat:
@SupraJoerg ... Crower-NW sind ein großes NO-NO hier... finger weg ;) Sleeving wird nicht halten - haben einige probiert - aber nicht genug "fleisch" im block ... wozu auch? Wenn du auf den Ölsee bestehst -> TOMEI ... aber so viel bringt das nicht ... EP108 auf der Krone -> Kolben kühl, mehr Temp bei Combustion -> früherer Spool ... beste Lösung :) |
ah das erklärt dieses vvti ähnliche verhalten
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |