Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Supra tacho frage. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33190)

MK4 Racer 87 24.06.2010 23:22

Supra tacho frage.

Hallo.in meiner mk4 habe ich einen trd tacho der bis 320km/h geht und volgendes problem.
da das auto aus england/japan mal importiert wurde läuft er auch in meilen. echt komisch:weird:
habe den tacho ausgebaut und mal nichts nachträgliches gefunden.
weiß da jemand was?
bin für jeden hilfreichen tipp dankbar;)
mfg:top:

MK4 Racer 87 25.06.2010 00:20

AW: Supra tacho frage.

was ist den der unterschied zw j spec un uk spec´:weird:?

Supra_Stgt 25.06.2010 00:36

würde mich auch interessieren...soweit ich weis gibt es nur EU/J/US mehr nicht aber wenn da was neues dazu gekommen sein soll nur her damit.

Copi 25.06.2010 01:17

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 496740)
was ist den der unterschied zw j spec un uk spec´:weird:?

Guckst du hier...

Bosanac 25.06.2010 01:17

j-spec läuft kmh nur der tacho wird da auch net stimmen denk ich. Frag mal Carsten nach der hatt glaub mph tacho in kmh aber nur "glaub" bin mir net mehr sicher :) , andere möglichkeit wäre mph/kmh plasma tacho scheibe.

MK4 Racer 87 25.06.2010 13:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so habe nochmal nachgeschaut.
die fahrgestellnummer lautet JZA800012727

also habe auf dieseite von copi geschaut und mal nichts gefunden.
meine ist bj 94 hat die große bremsanlage,keine ledersitze aber elektrisch, schalter 6gang,klima,usw.

Antraxbauer 25.06.2010 19:24

also ich hab auch n 180km tacho der aufm MPH umgebaut wurde und zeigt aber auch super genau an

wurde letzten monat gebiltzt und das was ich drauf hatte in mph hatte passte perfekt mit dem kmh

Antraxbauer 25.06.2010 19:36

Deine ist n j-spec

und ist im oktober 93 vom band gerollt

hier kannst das nach schauen http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/10.htm

SupraJoerg 25.06.2010 20:15

Da deine Jspec müsste sie richtig anzeigen wenn der TRD Tacho drin ist, ich vermute du hast einen Meilen Umrechner drin und deswegen läuft das falsch, baue den Umrechner aus (meist hinter dem Tacho) und verbinde das Kabel welches im org. Kabelbaum unterbrochen ist, dann sollte es gehen.

Was zeigt der digitale KM Stand an? Km oder ML?

Antraxbauer 25.06.2010 21:20

also bei mir ist das overlay milen aber er zählt in KM

aber wenn man wieder den tacho auf km umbaut wie is das mit der begrenzung

weiß ja nicht wie die umgangen wird

meiner schafft eh blos 250km was ausreichend ist obwoll sicherlich noch etwas bischen mehr gehen würde bin da erst bei 6000RPM

SupraJoerg 25.06.2010 22:24

@Antraxbauer
Begrenzung hat nichts mit dem tacho zu tuen, bei den meisten Jspec ist die KM Beschriftung meist mit einem MPH Aufkleber überklebt, denn es gab nie einen Meilentacho bis 180.

Bin gerade einen MKIV Jspec Tachofolie am entwickeln die bei Jspec umgebaut auf Meilenkonverter die richtige Geschwindigkeit in KM anzeigt, der Tacho wird skalliert bis 340 gehen wie der TRD Tacho, aber nur einen Bruchteil kosten.

manni 25.06.2010 22:27

da hätt ich interesse. sag bescheid wenn de se fertig hast.

Antraxbauer 26.06.2010 00:54

das es orginal kein 180mph tacho in der lady gab ist mir bekannt

und bei mir wurde nur das k übergeklebt wie du schon beschrieben hast

und manni schließe ich mich an :fahrn:

MK4 Racer 87 26.06.2010 01:44

danke schon mal wegen der identifizierung jungs;)

ok meine ist ne j spec und ht laut digitalem zähler meilen.
habewie gesagt den trd tacho in kmh.
habe gestern den tacho zerlegt und die anzeige ausgebaut.
mache das morgen nochmal.

hi suprajoerg. kannst du mir bisschen wie dieses bauteil aussieht oder wieveile kabel da hingehen?
mache dann morgen paar bilder vom tacho.
wäre toll wenn ich in kmh mal fahren könnte:)

Bosanac 26.06.2010 03:28

@SupraJoerg wäre auch interessiert , mir würde auch tacho reichen der bis 240kmh geht als erweiterung des jspec tachos :fahrn:

JUERGEN78 26.06.2010 11:19

Bei meiner J-Spec habe ich das leider auch feststellen müßen,das da so ein Umwandler verbaut worden ist.Werde den aber drin lassen,da durch den Wandler die 180 Km/h Sperre aufgehoben wird.
Suche mir jetzt eine Tachoscheibe mit Meilen und Km/h.

MfG Jürgen

Antraxbauer 26.06.2010 12:14

Zitat:

Zitat von JUERGEN78 (Beitrag 496927)
.Werde den aber drin lassen,da durch den Wandler die 180 Km/h Sperre aufgehoben wird.
MfG Jürgen

also kommt das hin das der mph wandler die 180km sperre umgeht

JUERGEN78 26.06.2010 13:21

Das kann ich nur bestätigen.Weil normal ist eine J-Spec Supra bei 180 Km/h abgeregelt.
Aber meine hatte ich letztens bei 250 Km/h.Und ein anderes Bauteil ist nicht verbaut,um das aufzuheben.Es liegt wirklich an dem Wandler.

MfG Jürgen

MK4 Racer 87 26.06.2010 14:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
so habe meine supra nochmal zerlegt um an den tacho ranzukommen.

im anhang sind bilder vom trd tacho der mir nach meilen geht.

und welches kabel meinst du suprajoerg?
bzw an welchem stecker soll ich suchen mache noch bilder vom stecker bz den stecker sind ja mehrere. wenn es hilft.

habe noch ein burnout pic drin vor 2 wochen die alten reifen mussten runter:):):):):)

JUERGEN78 26.06.2010 14:17

Du mußt am Kabelbaum wahrscheinlich suchen.
Und zwar an den Steckern der Kabelbaum,die in den tacho gehen.

MfG Jürgen

SupraJoerg 26.06.2010 16:00

Wie jürgen schon sagte ist meist im Kabelbaum, hinterm Tacho, kleines teil mit 3 oder 4 Kabeln.

Speedlimit bei TT Auto nur über ABS Sensorenbeschiss, das Speedsignal wenn es geändert ist hebt nichts auf. HKD SLD T6 kann das, gibt aber noch andere Teile.

Bilder der Tachofolie mache ich wenn sie da ist, wahrscheinlich diese Woche.

Jürgen hast du eine TT auto oder MT?

JUERGEN78 26.06.2010 16:13

Ich habe eine Supra TT AT.
Was anderes ist bei mir aber nicht verbaut.

MfG Jürgen

Antraxbauer 26.06.2010 16:14

weiter als 250km wirst du aber nicht kommen geh ich mal von aus
meine hat bei 250km abgeriegelt bei knappen 6000rpm

ich weiß von dem anderen hir auser umgebung der hat ne deutsche tt at lady das seine nicht höher als 268 kommt

Supra_Stgt 26.06.2010 16:55

War es bei der AT nicht so das du die sicherung für die Traktionscon... abziehen konntes und die begrenzung raus war? glaub das war aber nicht so gesund für diff oder so....kann mich aber auch irren das es was anderes war

MK4 Racer 87 26.06.2010 17:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
so jungs habe das problem gefunden bzw den parasit;) :ass2:
hier die bilder die dann alles erklären. probiere dann heute gleich mal ob meine bei 180 abriegelt.:weird:

mal ne andere frage das bauteil in den letzten 2 bildern was ist den das bz für was brauche ich das ding?

JUERGEN78 26.06.2010 17:48

Die deutschen Supras sind offiziell bei 250 Km/h abgeregelt.

Wenn man einmal die Sperre raus hat,sollen die so 280 bis 290 Km/h laufen.

Bei der J-Spec Supra ist es eh nicht gut,lange so schnell zu fahren,da die Zusatzkühler fehlen.

Da hast du wohl das Problem gefunden.

MfG Jürgen

Antraxbauer 26.06.2010 18:26

das find ich auch gut so das meine bei 250 abgeriegelt ist 1tens es reicht vollkommen aus

und 2tens jagt man den motor nicht so hoch im 5 gang naja 6000 is da auch schon ganz schön viel ^^

JUERGEN78 26.06.2010 18:39

Muß ich auch sagen,das es vollkommen reicht.Man weiß ja dann,was die Supra kann.
Ich hab ja nur eine 4 Gang Automatik.

MfG Jürgen

SupraJoerg 26.06.2010 19:23

@MK4 Racer 87
Super wäre das Problem gelöst.
@Jürgen
wenn deine über 260 geht muss was anderes verbaut sein, ansonsten muss TRAC Sicherung draußen sein.

JUERGEN78 26.06.2010 19:28

Dann werde ich es wohl nochmal testen müßen.
Und meine Supra mal etwas zerlegen.

MfG Jürgen

JUERGEN78 27.06.2010 12:19

Ich schau mal nachher nach.
Aber ich kann sagen,das die O/D OFF Lampe nicht blinkt.Sie funktioniert einwandfrei.Habe die mal an und aus gemacht.
Und die Traktionskontrolle funktoniert auch.
Werd aber auch mal im Innenraum ein wenig nachschauen,ob da noch was verbaut worden ist.

MfG Jürgen

MK4 Racer 87 27.06.2010 13:11

guten morgen also habe ja den trd tacho der nach meilen gelaufen war genauso wie meine km anzeige die in meile lief..
der vorbesitzer war ein engländer der das umgeschlossen hatte.
habe wie beschrieben im forum den tacho ausgebaut und den blauen stecker am tacho vervolgt. dort war dieser transformator bz umwandler angeschlossen.
am blau/roten kabel. dieses kabel wurde aufgetrennt und der umwandler in reihe angeschlossen. das ist aber nur ens von glaube 5 oder 6 kabeln das irgendwo verbaut war. wichtig ist das kabel das aufgetrennt wird und durch den wandler geht. so habe dann die beiden kabel entfernt(umwandler) und das kabel verlötet. bin gefahren und der tacho ging nach kmh! freu
doch kurz gefreut! nach ca 5km hat meine motor kontrollleuchte aufgeleuchtet. bin dann angehalten und dachte was jetzt los sei habe doch nur was am tacho gemacht! habe das auto ausgemacht und wiedergestartet dann war die lampe aus. bin dann zur tanke um mal über die 180 zu fahren. habe getankt und wollte den meilenzähler zurücksetzenund merkte das er resettet war auf 0 und nicht mehr weiterging! die meilen im haupttacho waren eingefrohren. als ich dan beschleunigt habe konnte ich über 180 fahren. bin ca 240 gefahren. bin dann heim und habe die kabel umgelötet. dh das kabel richtung kabelbaum das mal angeschlossen war wieder anschließen und das richtung tacho abschließen und an den meilentacho anschließen.
werde heute nochmal probieren ob ich über die 180 komme.
ne andere frage für was ist den ein tilt sensor???:haeh: ist im letzten beitrag ein pic drin.

Replay 14.05.2013 03:32

Hi zusammen bin neu hir!
Kann mir jemand helfen?

Baue bei meinem supr das tacho aus und dahinter ist so eine schwarze kleine box mit kapeln die am tacho befestigt sind!

hab mir kmh tachoscheiben besorgt wollte die jetzt ein bauen!!!

so wie ich das verstehe ist das irgend so ein umwandler in mph, wie mach ich das er dann auch kmh ohne probleme nimmt

Gamblin81 14.05.2013 08:47

Wie zeigt er denn momentan an? MPH oder KMH???
Und wenn ich richtig liege willst in einen 180KMH Tacho eine 300 oder 320 KMH Scheibe einbauen stimmts?

Replay 14.05.2013 15:40

Stimmt! Dieses kleine schwarze box ist also ein umwandler von mph auf kmh
Jetzt hab ich mir plassma tachoscheiben bessorgt und will die soweit ein bauen hab auch schon soweit alles dir nur weis ich nicht wo ich plus und minus hernehme da mit das alles auch leuchtet! Hab es am Zigaretten anzünder brobiert aber da leuchtet nix hab ich da vieleicht was fahlsch gemacht

British 14.05.2013 23:12

Ja, hast du..

Replay 15.05.2013 00:51

Kannst mir jemand bitte sagen wie ich es richtig mache

Replay 15.05.2013 00:52

Kannst du mir sagen wie ich es richtig anschliessen muss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.