Toyota Supra - Forum

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-   -   sry wieder Öl.... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32939)

DrDew 03.06.2010 23:29

sry wieder Öl....
 
hallo ihr...

ich weis...schon wieder ein öltthread...aba hab mich versucht durchzulesen aba nix gefunden..

da meine MK4 NT ein import ist werde ich leider aus den japanischen schriftzeichen nicht schlau was da jez genau für ein öl reinkommt....
vllt kann mir einer sagen was ich am besten reinkippe was auch von toyota ne freigabe hat..

kurze info:
ist nur ein sommerauto...kurz sowohl als auch langstrecken bei mittlerer bis zügiger fahrweise..

sry hab echt kein plan und wäre froh wenn mir einer helfen kann...

dann: ölfilter einfach bei toyota bestelln oda gibt es den auch so im kfz handel?

gruss mich

Stefan Payne 04.06.2010 12:40

AW: sry wieder Öl....
 
Liqui Moly Synthoil 5W-40
Ev. Quartz 9000 5W40.

Ansonsten: würd ich nichts reinkippen, was nicht 'ne Porsche A40 Freigabe hat.

Ölfilter gibts sowohl bei Toyota als auch im Zubehör.

Supramaniac 04.06.2010 12:57

AW: sry wieder Öl....
 
wenn du schon bei toyo den ölfilter bestellst kannst ja da gleich fragen was für ein öl du nehmen sollst ;)

barracuda1216 04.06.2010 13:07

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von DrDew (Beitrag 492895)
hallo ihr...

ich weis...schon wieder ein öltthread...aba hab mich versucht durchzulesen aba nix gefunden..

da meine MK4 NT ein import ist werde ich leider aus den japanischen schriftzeichen nicht schlau was da jez genau für ein öl reinkommt....
vllt kann mir einer sagen was ich am besten reinkippe was auch von toyota ne freigabe hat..

kurze info:
ist nur ein sommerauto...kurz sowohl als auch langstrecken bei mittlerer bis zügiger fahrweise..

sry hab echt kein plan und wäre froh wenn mir einer helfen kann...

dann: ölfilter einfach bei toyota bestelln oda gibt es den auch so im kfz handel?

gruss mich

Ich fahre Shell Racing 10W60,ölfilter kriegst du auch in ebay von Blitz oder
K&N.Kann ich nur empfehlen.:top:

gitplayer 04.06.2010 14:10

AW: sry wieder Öl....
 
Die Lexus Jungs kippen vollsynthetisches Mobil 1 0w40 in ihre 2JZ.

Stefan Payne 04.06.2010 15:09

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 492990)
Die Lexus Jungs kippen vollsynthetisches Mobil 1 0w40 in ihre 2JZ.

Das Problem ist, das das Mobil1 0W40 nicht mehr Voll ist, nur noch ein Hydrocrack Öl, genau wie beim Quartz 5W40...

Synthetische Öle kannst echt so langsam an einer Hand abzählen...

Supraline 04.06.2010 15:42

AW: sry wieder Öl....
 
Geh zu Toyota, kauf nen originalen ölfilter und schmeiss 5W-30 rein von Toyota - alles was mehr kostet ist rausgeschmissenes Geld. :asia:

Stefan Payne 04.06.2010 18:14

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 493000)
Geh zu Toyota, kauf nen originalen ölfilter und schmeiss 5W-30 rein von Toyota - alles was mehr kostet ist rausgeschmissenes Geld. :asia:

Öhm, sorry, aber das ist echt fürn Eimer, was du sagst.

Nur so zur Info: das 5W40 von Total, das ich hier erwähnt hab, kostet keine 4€/Liter, das LM Synthoil gibts für etwa 7€/Liter.

Glaubst du ernsthaft, das das 5W30, was du hier erwähnt hast auch nur im entferntesten an den Preis ran kommt?!
Da zahlst für einen Liter eher das, was ich für einen Kanister zahlte!

Andreas Köster 04.06.2010 18:37

AW: sry wieder Öl....
 
geh einfach nach nem zulieferer,oelfilter ca.7 euro und ich kippe in meinen2jz nur noch mobil 5w50 rein,kosten der 6 l ca. 60 euronen,der motor wird es dir danken,wem das zu teuer is,der soll golf fahren..................

Supraline 04.06.2010 19:37

AW: sry wieder Öl....
 
mal wieder ein besserwisser aber nicht besserleser, da steht doch alles was mehr kostet...:form: fehlt es dir an interpretation???

und nebenbei, ich zahl bei toyo 7 Oirohs für das 5W-30 (heutiger Kurs speziell für dich umgerechnet) - ist also noch platz im eimer... für dich:engel:


Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 493022)
Öhm, sorry, aber das ist echt fürn Eimer, was du sagst.

Nur so zur Info: das 5W40 von Total, das ich hier erwähnt hab, kostet keine 4€/Liter, das LM Synthoil gibts für etwa 7€/Liter.

Glaubst du ernsthaft, das das 5W30, was du hier erwähnt hast auch nur im entferntesten an den Preis ran kommt?!
Da zahlst für einen Liter eher das, was ich für einen Kanister zahlte!


JUERGEN78 04.06.2010 20:06

AW: sry wieder Öl....
 
Auf meinem Motor steht was von 10W-30 drauf.

MfG Jürgen

gitplayer 04.06.2010 20:17

AW: sry wieder Öl....
 
Prinzipiell kannste von 0w30 bis 20w50 alles fahren (ausgenommen Öle mit abgesenkter HTHS Viskosität). Parameter sind Fahrstil, Temperatur (Winterbetrieb?), Art der meistgefahrenen Strecke (Autobahn, Land, Stadt, Kurzstrecke etc.)

Und dann sollte man für sich das passende auswählen.

Gibt ja nicht umsonst in jedem Handbuch eine Übersicht mit Visikositäten bezogen auf die Außentemperatur. Es gibt eben nicht DAS richtige Öl.

Stefan Payne 04.06.2010 20:18

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von JUERGEN78 (Beitrag 493070)
Auf meinem Motor steht was von 10W-30 drauf.

ACHTUNG:
Die meisten neuen 10W30 Öle sind nach ACEA A5/B5 Spezifikation, diese auf keinen Fall verwenden!

Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 493054)
und nebenbei, ich zahl bei toyo 7 Oirohs für das 5W-30 (heutiger Kurs speziell für dich umgerechnet) - ist also noch platz im eimer... für dich:engel:

Schön, für dich.
Aber hat das auch eine Porsche A40 Freigabe oder wie schaut es mit anderen Herstellerfreigaben aus?!

Ich persönlich würde in meine Supra nichts verwenden, was keine Porsche Freigabe hat - oder sogar 'ne Nissan GT-R Freigabe, alles andere kommt mir nicht in den Motor.

Damon 04.06.2010 20:30

AW: sry wieder Öl....
 
Ich hol mal Bier und Popkorn!:engel: immer diese Ölthreads habens in sich. Ts, ts, ts...:bleifuss:

Bosanac 04.06.2010 20:50

AW: sry wieder Öl....
 
Die alte schleuder kisten mögen kein neuartige öl nur 10w40 10w30 verwenden bei alten dingern, hab wegen öl wechsel auf niedrigere als 10w40 meine celica motor geschrottet.

gitplayer 04.06.2010 21:00

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von Bosanac (Beitrag 493078)
Die alte schleuder kisten mögen kein neuartige öl nur 10w40 10w30 verwenden bei alten dingern, hab wegen öl wechsel auf niedrigere als 10w40 meine celica motor geschrottet.

Das hat nix mit der Viskosität zu tun, du wirst einfach ewig lang nur mineralisches Öl gefahren sein und hast dann auf ein Vollsynthetisches gewechselt. Das löst dann Ablagerungen und diese können die Ölkanäle verstopfen. Folge: Mangelschmierung.

Das weiß man aber eigentlich. :engel2:

gitplayer 04.06.2010 21:23

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 493084)
Momentan hab ich einen offenen Block rumliegen, den ich wieder fit machen will, nach 220.000km hat sich innen da schon eine extreme Öl/Dreck Kruste gebildet.
Da wird mir bei dem Gedanken auch schlecht wenn sich so ein Klumpen mal gelöst hätte. Die Batzer waren in allen fiesen Ecken verteilt.
Zuerst hatte ich mit Superreinigungskonzentrat reingehauen und danach immernoch mit der Stahlbürste geschruppt. Feinschliff war dann Vier Dosen Bremsenreiniger.
Als Finish kommt dann noch die Druckluftpistole.

Jupp, und u.a. deswegen kipp ich auch nach wie vor weiter teilsynth. 10w40 rein, weil der Motor von Anfang an damit gefahren wurde.

barracuda1216 04.06.2010 22:31

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 493085)
Jupp, und u.a. deswegen kipp ich auch nach wie vor weiter teilsynth. 10w40 rein, weil der Motor von Anfang an damit gefahren wurde.

Jo also jeder kippt rein was er will,ich hau weiterhin 10W60 Shell Racingoil rein was an der tanke 35 € per liter kostet,aber beim Ölhändler kommt es 8,50€.
Mein kumpel fährt es auch in seinem Lancia Delta Intergrale und wer diese Motoren kennt der weis was wir unter der haube haben.Das sind unsere Motoren Gold dagegen.Ich würde auf jedenfall ei 10er Öl verwenden.
ich trink mal ein Kühles Blondes.:bleifuss:

Antraxbauer 05.06.2010 11:04

AW: sry wieder Öl....
 
Meine lady fährt mit 0w30 VS

öl filter bekommst auch easy such dir n öl filter vom lexus is 300 die passen auch beim NA supra sind ja selbe motoren
und bekommst günstiger als wenn dir orginalen fürn na bestellst

fahr auch mit is 300 filter

ich werd auch nächstes mal 0w40 VS nehmen
lexus fahrer sagte soll woll besser fürn motor sein

Supraline 06.06.2010 21:57

AW: sry wieder Öl....
 
Weiss einer von euch (ausser Stefan Pain) wozu ich für nen Toyota ne Porsche A40 Freigabe benötige???

Und sorry wenn ich aber gleich mal rein gar nix von ner GT-R-Freigebe halte, die Kiste ist ihren Preis nicht wert und entspricht in keiner Hinsicht qualitativen Erwartungen. Aber das im GT-R verwendete Öl bringt sicher auch bei jedem anderen Fahrzeug 0.07 PS mehr am Hinterrad und verlängert die Lebensdauer des Motors um 0,3 Sekunden.... Prost Gemeinde:bleifuss: und Popcorn her...

barracuda1216 06.06.2010 22:36

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 493485)
Weiss einer von euch (ausser Stefan Pain) wozu ich für nen Toyota ne Porsche A40 Freigabe benötige???

Und sorry wenn ich aber gleich mal rein gar nix von ner GT-R-Freigebe halte, die Kiste ist ihren Preis nicht wert und entspricht in keiner Hinsicht qualitativen Erwartungen. Aber das im GT-R verwendete Öl bringt sicher auch bei jedem anderen Fahrzeug 0.07 PS mehr am Hinterrad und verlängert die Lebensdauer des Motors um 0,3 Sekunden.... Prost Gemeinde:bleifuss: und Popcorn her...

Ne weis ich auch nicht zumal Porsche ja auch nicht das gelbe vom ei ist.
Das öl das ich nehme hatt alle Ferrari freigaben,is mir aber egal ich nehms weil
ich es für 8,50 kriege und weil es gut ist.Zwei Freunde von mir fahren es im Skyline und sind sagen wir mal sehr zufrieden.
Aber wer von euch kennt Mathy?
Ich machs dir gleich.Prost

T.J. 06.06.2010 23:18

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Jo also jeder kippt rein was er will,ich hau weiterhin 10W60 Shell Racingoil rein was an der tanke 35 € per liter kostet,aber beim Ölhändler kommt es 8,50€.
Mein kumpel fährt es auch in seinem Lancia Delta Intergrale und wer diese Motoren kennt der weis was wir unter der haube haben.Das sind unsere Motoren Gold dagegen.Ich würde auf jedenfall ei 10er Öl verwenden.
Kann dem nur zustimmen da hier so viel verschiedene Meinungen herschen hab ich mal an Castrol geschrieben das ich ne Supra Fahre und habe dabei die Leistungsteigerung erwähnt.
Antwort war auf jedenfall 10W60 mit begründung das die 10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist. 60er weil das die Höchste Temperaturbeständigkeit bei hohen belastung bzw Temperaturen sei und das brauchen wir in der Supra wegen unserem Turbo.
Klingt für mich plausiebel und fahre seit dem mit dem 10w60
PS: teuer ist das ja auch net 42 Euro für 5 Liter (über Ebay)

(Habe noch nie nen Fresser mit Castrol gehabt. Andere sind aber bestimmt auch gut !)

DrDew 07.06.2010 22:47

AW: sry wieder Öl....
 
ja ich werd wohl mal gucken was ich da reinmach ...aba danke euch allen

Stefan Payne 08.06.2010 13:21

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von T.J. (Beitrag 493503)
Kann dem nur zustimmen da hier so viel verschiedene Meinungen herschen hab ich mal an Castrol geschrieben das ich ne Supra Fahre und habe dabei die Leistungsteigerung erwähnt.
Antwort war auf jedenfall 10W60 mit begründung das die 10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist. 60er weil das die Höchste Temperaturbeständigkeit bei hohen belastung bzw Temperaturen sei und das brauchen wir in der Supra wegen unserem Turbo.
Klingt für mich plausiebel und fahre seit dem mit dem 10w60
PS: teuer ist das ja auch net 42 Euro für 5 Liter (über Ebay)

(Habe noch nie nen Fresser mit Castrol gehabt. Andere sind aber bestimmt auch gut !)

Du musst auch bedenken, dass der Hersteller a) kein 5W50 oder ähnlich gutes hat, b) man auch verkaufen möchte...

gitplayer 08.06.2010 13:36

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von T.J. (Beitrag 493503)
Klingt für mich plausiebel und fahre seit dem mit dem 10w60

Sorry, aber die meisten (alle?) Erklärungen dazu sind absoluter Bullshit.
Vor allem das "10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist" ist sowas von doof, da wird's einem schon schlecht.
Das beweißt nur, daß man keinen blassen Schimmer hat, wie die SAE Klassifikationen ermittelt werden.
Und die Temperaturbeständigkeit hängt vom Grundöl und net von der SAE Klassifikation ab.

Supraline 08.06.2010 15:27

AW: sry wieder Öl....
 
@gitplayer, ist ja schön und recht mal alles schlecht zu reden; aber was willst du nun damit der meute erzählen???

wen's interessiert, hier gibts infos betreffend SAE-Klassifikationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

da fahr ich doch lieber mein SAE30 mit der Freigabe meiner Mutter:huepf:

Toyota Supra 08.06.2010 19:21

AW: sry wieder Öl....
 
Der SAE Wert sagt nichts über die Qualität des Öles, er gibt nur die Viskosität an. Eien guten SAE Wert kann auch ein Öl haben das für unsere Motoren nicht geeignet ist. Beim Kauf des Öles muss auf den API Wert geschaut werden dieser gibt die Qualität des Öles an, beim Benziner. Beim Diesel wäre es der ACEA Wert.
Für Getriebe gibt es dann auch noch die GL Klassen 1-5.

Gruss

Stefan Payne 09.06.2010 08:04

AW: sry wieder Öl....
 
Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 493842)
Beim Kauf des Öles muss auf den API Wert geschaut werden dieser gibt die Qualität des Öles an, beim Benziner. Beim Diesel wäre es der ACEA Wert.

Öhm, nein.
Das sind nur Einteilungen, beim API kann mans wohl so stehen lassen, bei den ACEA Werten aber nicht.

PS: Das ganze ist viel komplizierter als es den Anschein hat...

Der SAE Wert sagt auch nur aus, wie dickflüssig das Öl ist, nicht mehr...

T.J. 09.06.2010 09:22

AW: sry wieder Öl....
 
Bin hier leider falsch verstanden worden aber habe auch kein bock mich hier zu rechtfertigen. Soll doch jeder reinkippen was er will.

T.J. 09.06.2010 10:58

AW: sry wieder Öl....
 
Ach möchte doch noch mein Senf dazu abgeben.
Zitat:

Sorry, aber die meisten (alle?) Erklärungen dazu sind absoluter Bullshit.
Vor allem das "10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist" ist sowas von doof, da wird's einem schon schlecht.
Das beweißt nur, daß man keinen blassen Schimmer hat, wie die SAE Klassifikationen ermittelt werden.
Und die Temperaturbeständigkeit hängt vom Grundöl und net von der SAE Klassifikation ab.
Ps: Man kann sich auch schöner artikulieren oder nicht gitplayer ?

Ja habe das zu stark abgekürzt mit der Viskusitat usw.

Nochmal 10w60 sagt nur was über die Viskusitat aus (10 niedere Temperatur und 60 bei höherer Temperatur)
Bei Castrol ist das 10w60 das Temperaturständigste Motorenöl das die haben wobei ich nicht ausschließe das es noch beständigere gibt von anderen Firmen mit anderen Spezifikationen.
Da wir mit dem Turbo fahren (wirkt wie ein Durlauferhitzer auf grund der Abgase die den Turbo auf mehrere hundert Grad erhitzen) benötigen wir Temeraturbeständiges Öl bzw ein Öl bei dem bei hohen Temperaturen der Schmierfilm nicht abreist.

Begründung warum ich kein 0w40 benutzt würden..
Fakt ist das bei älteren Autos wie unsere Supra es keine so dünflüsigs Öl wie das 0W40 (Vollsyntetisch) gab und die Pumpen und alle Gleitlager nicht darauf ausgelegt sind.
Damit möchte ich nicht ausschließen das es denoch Funktionieren könnte.
Natürlich hat man mit nem 0W40 etwas mehr Leistung (sehr sehr minimal) aber im gegenzug dafür reist der Ölfilm in der regel schneller bei hohen Temperaturen ab. Ist ja ein bekanntes Problem bei diesem Leichtlauföl.

Stefan Payne 09.06.2010 12:32

AW: sry wieder Öl....
 
0W40 funktioniert eigentlich ganz gut, sollt man nur öfter mal wechseln, aber das ist beim 10W60 auch nicht besser...

Das Problem ist momentan, das das Mobil1 0W40 New Life kein Vollsynthetisches Öl mehr ist, daher bin ich auf was anderes umgestiegen...

T.J. 10.06.2010 01:26

AW: sry wieder Öl....
 
Öl ofter mal werchseln halte ich persönlich auch für die beste Variante um sein Motor was gutes zu tuhen.
Ist doch auch so das die Syntetik-öle mitlerweile auch alle sehr gut sind und die meisten Motorschäden sind ja nicht wegen falschem Öl sonder weil gar keins drin ist oder die Ölpumpe streikt.


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