Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Haubendämpfer (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32938)

onkel jens 03.06.2010 23:40

Haubendämpfer

Einige von Euch kennen ja die Monsterfedern in meiner MKII :hardy:

Besteht Interesse an Dämpfern? Kraft ist frei wählbar.

Wenn ja dann mal melden. Preis pro Dämpfer 22,50 + MwSt. Winkelgelenk 8,- + MwSt.
Die Versandkosten lägen bei 10,- Euro, Bezahlung geht leider nur per Vorkasse, hat aber schon problemlos gefunzt.
Für die Halter der Heckklappe brauch ich dann mal ein Detailfoto.

Vor der Bestellung mach ich aber dann noch mal ne Preisanfrage bei der Firma da ich meine bereits vor 2 Jahren gekauft habe.

Daniel 04.06.2010 00:07

AW: Haubendämpfer

Interesse besteht, aber nicht so stark wie bei dir bitte :D

supra_driver 04.06.2010 00:37

interesse wäre auch vorhanden, allerdings denke ich das 749 bar locker reichen würden :loveyou:
Nee denke so 450 sollten reichen. Original warens doch 350 bar oder?

onkel jens 04.06.2010 00:45

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 492898)
interesse wäre auch vorhanden, allerdings denke ich das 749 bar locker reichen würden :loveyou:
Nee denke so 450 sollten reichen. Original warens doch 350 bar oder?

Empfehlen kann man 450 bis 500N. Damit ist man auf der sicheren Seite. Original sind 350.

Meine 750ér fliegen aus liebe zu den Scharnieren auch wider raus. :engel2:

@ Daniel:

Du hast ja nur Angst das Du die Haube nicht alleine zu bekommst. :engel::engel::engel:

GMTurbo 04.06.2010 00:49

dann muß er sich ein paar kofferaumgewichte an die motorhaube schrauben :D :undweg:

mfg
gmturbo

Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 492901)
Empfehlen kann man 450 bis 500N. Damit ist man auf der sicheren Seite. Original sind 350.

Meine 750ér fliegen aus liebe zu den Scharnieren auch wider raus. :engel2:

@ Daniel:

Du hast ja nur Angst das Du die Haube nicht alleine zu bekommst. :engel::engel::engel:

supra_driver 04.06.2010 01:11

Hey Jens habe seit dem treffen schon wieder vergessen wie deine Dämpffer aussahen. Ist ja auch schon lange her :rolleyes:
Waren sie schwarz oder chrom?

onkel jens 04.06.2010 08:37

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 492907)
Hey Jens habe seit dem treffen schon wieder vergessen wie deine Dämpffer aussahen. Ist ja auch schon lange her :rolleyes:
Waren sie schwarz oder chrom?

Schwarz natürlich.

Viruz-X 04.06.2010 11:24

kann ich die denn dann einfach plug&play tauschen oder muss da noch rumgewerkelt werden?
meine sind nämlich schon im arsch :D

Tyandriel 04.06.2010 11:55

die kannste p&p tauschen, wobei Unterlegscheiben dazu für Deine Karosse schön sind.

ich hab (aus der letzten Bestellung glaub) 450er wenn mich nicht alles täuscht. Die halten meine Haube schon seit 1 Jahr permanent offen :D reichen vollkommen

Viruz-X 04.06.2010 11:59

meine funktionieren nur wenn se warm sind.ansonsten kannste in zeitlupe sehen,wie die haupe zu geht und auf halber strecke gehts in den sprit und +paaaaaaam+ :D
ich hab meine haube ja immer auf,wenn ich die supra in die garage stell,damit der motor besser abkühlt.haben die dinger dann nen höheren verschleiß :D?
(nicht auslachen wegen der frage:undweg:)

Tyandriel 04.06.2010 12:14

klar, wenn sich was bewegt, verschleist es. Aber ich das wird wohl kaum was ausmachen. Und im Grunde isses doch vollkommen wurscht, ob Du alle 19 statt alle 20 Jahre neue Dämpfer kaufst :D

Viruz-X 04.06.2010 12:28

klar,das ist scheiß egal.aber weiß ja nicht wie lange die halten :D

onkel jens 05.06.2010 00:02

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 492953)
klar,das ist scheiß egal.aber weiß ja nicht wie lange die halten :D

Hab meine jetzt über 2 Jahre drin und die haben nicht´s an Kraft verloren. Auf gehen die von ganz alleine, nur beim zumachen sollte man gut gefrühstückt haben. :hardy:

Viruz-X 05.06.2010 00:48

yo,wenn du 750er drin hast kein wunder :D
ich teste morgen mal meine kofferraum dämpfer.vielleicht sind die ja auch schon hin,dann gibts direkt das rundum-sorglos-paket :D

Dark Shadow 05.06.2010 01:01

Ich nehme dann mal 2, wie sieht's denn aus, kann's sein das deine Quelle mal versiegt, weil dann nehm ich gleich für 2 supras die Dämpfer bei dem anderen halten die zwar noch, aber ich trau so alten teilen nicht wirklich.

onkel jens 05.06.2010 11:38

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 493104)
Ich nehme dann mal 2, wie sieht's denn aus, kann's sein das deine Quelle mal versiegt, weil dann nehm ich gleich für 2 supras die Dämpfer bei dem anderen halten die zwar noch, aber ich trau so alten teilen nicht wirklich.

Das ist ne Firma aus NL, die fertigen die Gasfedern nach Maß, ich denke schon das es die noch ne Weile gibt, sicher sein kann man heute aber auch nicht mehr.

Und noch mal kurz zur Info;

Die Haubendämpfer sind plug&play, für hinten an der MK3 brauch ich mal eine Zeichnung oder Detailfotos von den Befestigungen da man die Maßanfertigungen nicht zurückgeben kann.
Am besten wär wenn mir jemand nen alten komplett mit den Haltern schicken könnte zum Maß nehmen.

Viruz-X 05.06.2010 12:09

ne firma aus nl?wo sitzen die denn?
ich wohn ja direkt an der niederländischen grenze :D

onkel jens 06.06.2010 00:03

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 493126)
ne firma aus nl?wo sitzen die denn?
ich wohn ja direkt an der niederländischen grenze :D

7553 Hengelo (O)

Viruz-X 06.06.2010 01:46

doof,sind doch so 150km von mir weg
wann wollst du denn da bestellen bzw wie viele leute brauchst du,damit die dämpfer angefertigt werden?

onkel jens 06.06.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 493255)
doof,sind doch so 150km von mir weg
wann wollst du denn da bestellen bzw wie viele leute brauchst du,damit die dämpfer angefertigt werden?

Anfertigen tun die auch für ein Auto aber ab einem Wert von 500,- Euro Netto ( wären 20 Dämpfer + Halter ) kostet der Versand nach -D- nicht´s. Nur noch der Weiterversand in D.

Ich hohl mir auf jeden Fall noch mal welche, allerdings warte ich noch etwa 2 Wochen fall´s noch ein paar zusammen kommen.

zwischengaschri 06.06.2010 12:10

würde auch welche nehmen.....

pitdriver 07.06.2010 20:46

kann ich auch gebrauchen, wie läuft das mit der Bestellung?

Tyandriel 07.06.2010 21:23

du kommst auf "die Liste" und bei Bestellung durch den "Sammler" schickt der Dir seine Bezahldaten per PN. Du überweist ihm die Kohle und schickst ihm Dein Lieferadresse per PN. Dann bekommst Du Ware :)

und willkommen im Forum!

Viruz-X 07.06.2010 21:54

boar,meine dämpfer sind irgendwie total behindert.heute morgen komm ich in die garage und die haube war noch auf.
nen anderen tag ise dann zu.die verhält sich auch wie se lust und laune hat :D

Timber 08.06.2010 17:39

bin dabei und wäre auch an einem satz für hinten interessiert

Christa 10.06.2010 22:53

Hab meine von Bitsneck (John) bekommen. Gehen immer noch Gut.Wie am ersten Tag , auch bei - grade... mfg Christa

Supra_Stgt 13.06.2010 14:30

Gibt es eigentlich für die mk4 dämpfer für die motorhaube?

onkel jens 13.06.2010 15:10

Zitat:

Zitat von Supra_Stgt (Beitrag 494577)
Gibt es eigentlich für die mk4 dämpfer für die motorhaube?

Dazu brauch man nur die die Maße und die Art der Befestigung. Wenn ich am 19. in Neu-Ulm ne MK4 sehe hol ich mir die Daten und geb vor der Bestellung hier noch mal Bescheid.

Andreas-M 13.06.2010 16:48

Das wird ja gerade das schwierige sein, weil die MK4 meines wissen gar keine haubendämpfer drin hat, also auch keine befestigungspunkte dafür. Wenn ich nicht irre wird die Haube nur von ner aufstellbaren stange hochgehalten. schon irgendwie arm, wenn man bedenkt das die echte mk4 hier mal über 100tsd DM gekostet hat, und dann hat man sonen haubenaufsteller dran wie ein ford-fiesta aus den 70er jahren... :dusel:

Supra_Stgt 13.06.2010 17:03

Stimmt bei meiner ist zwar garkein halter mehr da -.- dank vorbesitzer aber habe schon bei anderen nachgefragt und bei toyo dealer direkt der hat auch gesagt das es niemals haubenlifter für die mk4 gab...es gäbe nur leute die das selber halt irgendwie basteln...

wenn jemand das schon dran gefummelt hat bitte ich um daten usw wär eine gute investition xD

onkel jens 13.06.2010 17:06

Zitat:

Zitat von Supra_Stgt (Beitrag 494596)
Stimmt bei meiner ist zwar garkein halter mehr da -.- dank vorbesitzer aber habe schon bei anderen nachgefragt und bei toyo dealer direkt der hat auch gesagt das es niemals haubenlifter für die mk4 gab...es gäbe nur leute die das selber halt irgendwie basteln...

wenn jemand das schon dran gefummelt hat bitte ich um daten usw wär eine gute investition xD

Ich werde einfach mal nen Dämpfer mitnehmen und schauen ob der reinpassen würde. Die Befestigung ist dann eher das kleinere Problem wenn genug Platz ist.

Supra_Stgt 13.06.2010 17:13

Ja mach das mal,sollte halt schon pass genau sein und starke lifter das mir meine motorhaube zumindest schon sehr sehr schwer vorkommt.

-Meine Vorstellung: MK4 Haubenlifter KIT-Sprich du schaust mal welche lifter man braucht und dan halt befestigungspunkte,schrauben usw was man alles noch braucht....
Denke paar andere MK4 fahrer würden das auch machen.

onkel jens 13.06.2010 17:19

Zitat:

Zitat von Supra_Stgt (Beitrag 494601)
Ja mach das mal,sollte halt schon pass genau sein und starke lifter das mir meine motorhaube zumindest schon sehr sehr schwer vorkommt.

-Meine Vorstellung: MK4 Haubenlifter KIT-Sprich du schaust mal welche lifter man braucht und dan halt befestigungspunkte,schrauben usw was man alles noch braucht....
Denke paar andere MK4 fahrer würden das auch machen.

Wenn es klappt kommt das dann eh in die FAQ.

Viruz-X 15.06.2010 13:00

ich nehm auch welche...diese verf**** kack teile :D kannste nicht mal 1min die haube auflassen ohne das dir die aufm kopp knallt :aua:

onkel jens 20.06.2010 21:48

Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort von der Firma wegen der Preisbestätigung.

Da die Umrüstung der Heckklappe an der MKIII wohl nicht so reibungslos geht (eingeschweißter Kugelkopf ect.), bestell ich erst mal nur die Haubendämpfer bis mir ne gute Lösung für die Heckklappe einfällt. Kommendes WE wird mir ja hoffentlich mal ne MK3 zur Verfügung stehen um Maß zu nehmen, dann geht´s vieleicht doch mit der Bestellung.

Und für die MK4 hab ich mir eine Möglichkeit angesehen, war noch nicht ganz überzeugend aber mit Potenzial. Werd mal nen Prototyp für nen plug&play Halter bauen, natürlich mit passenden Dämpfern.

elenoy 20.06.2010 22:43

würde auch jeweils einen satz nehmen haube und heckklappe! solltes du nur die haubendämpfer bekommen währe es auch ok

onkel jens 21.06.2010 10:11

Hab heute morgen die Preisbestätigung erhalten.

1 Paar Haubendämpfer 54,- Euro inkl.MwSt (500N)
4 Kugelgelenke 18,- Euro inkl.MwSt
Versand 10,- Euro

So, nun tretet hier bitte nicht gleich wider ne Preisdiskusion los. Wer sie nicht möchte - es ist kein Zwang die zu kaufen.

Diese Dämpfer sind nicht wie die orgiginalen schwachen von Toyota sonder vom Druck und Material stärker.

Sollte sich auf Grund einer höheren Stückzahl noch ein Mengenrabatt auswirken wird die Differenz den Paketen beigelegt.

Wer nur die Haubendämpfer benötigt kann per PN meine Kontodaten anfragen, wer sie hinten auch will bitte noch 8 Tage warten - bis dahin weiß ich ob die hinteren auch passen.

Die Bestellung geht dann in der 3.- 4. Juli Woche raus, so sollte jeder der will die Chance haben sich zu melden und zu bezahlen.

Venom1981 21.06.2010 17:40

Für mich bitte 2 Satz. Also 4 Dämpfer. :D

Tiefflieger 21.06.2010 21:35

für mich bitte:

1 Paar Haubendämpfer (500N)
4 Kugelgelenke

onkel jens 21.06.2010 22:39

Ihr 2 habt PN

onkel jens 22.06.2010 09:48

Aus aktuellem Anlass noch mal der Hinweis, die Kugelgelenke werden benötigt da es wie schon geschrieben "keine originalen" Dämpfer von Toyota sind.
Am original ist einmal Gelenk und ein mal Auge mit dem Dämpfer verschweißt - am neuen sind die Gelenke geschraubt und später leichter austauschbar.

Viruz-X 22.06.2010 11:20

bleibt aber trotz der gelenke p&p?oder muss ich dann da noch extra löcher machen?

onkel jens 22.06.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 496277)
bleibt aber trotz der gelenke p&p?oder muss ich dann da noch extra löcher machen?

Die Gelenke passen in die org. Löcher und bleiben auch drin falls dir mal ein Dämpfer verreckt. Desshalb sind die auch an den Dämpfern verschraubt -nicht geschweißt. Jedes Teil kann also einzeln getauscht werden wenn mal kaputt.

elenoy 23.06.2010 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
sie müßten so aussehen wie auf dem fotos

onkel jens 23.06.2010 14:12

Zitat:

Zitat von elenoy (Beitrag 496445)
sie müßten so aussehen wie auf dem fotos

Die Dämpfer haben an beiden Enden ein 8ér Gewinde.
Bild ist von der Heckklappe oder? Ist die andere Seite auch geschraubt?

elenoy 23.06.2010 14:19

ja ist von der heckklappe !

elenoy 23.06.2010 19:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ein foto wo du den dämpfer komplett sehen kannst

onkel jens 23.06.2010 20:23

Zitat:

Zitat von elenoy (Beitrag 496490)
hier ein foto wo du den dämpfer komplett sehen kannst

Danke, so wie es aussieht kann man das Auge gut gegen ein Kugelgelenk tauschen und wenn das vorhandene Gelenk ein 8ér Gewinde hat gibt es mit den neuen Dämpfern kein Problem. Ich probiere das am WE aus.

onkel jens 28.06.2010 10:08

So, leider passen die Dämpfer für die Heckklappe nicht plug&play, es fehlen 3-4mm für das Kugelgelenk am Rahmen. Mit leichten Änderungen ist das machbar aber nicht Sinn der Sache da nicht jeder so einen Umbau mal eben so hinbekommt.

Bleibt also leider bei den Dämpfern für die Motorhaube.

Wer die anderen trotzdem haben will - gerne.

Ich hoffe das jetzt noch ein paar zusammen kommen damit wir Rabatt bekommen (ab min 10Stk)

bitsnake 28.06.2010 11:12

ich will ja nicht klugscheißen aber wisst Ihr das es von Stabilus passende Dämpfer gibt ? http://www.supra-forum.ch/showthread...light=Stabilus

Gibts beim Christian (Supraparts) oder bei mir. Der letzte Preis war 65,- inkl. Versand. Ich hab die allerdings meist nur im Herbst lagernd wenns kälter wird. Lieferzeit von Stabilus ist i.A. so eine Woche.

Der Vorteil bei den Dämpfern ist, das man die durch einfaches wegdrücken der Federn ausschnappen kann. Man muss also zur Hauben-Demontage beim Motorwechsel nichts abschrauben.

Sorry für die Eigenwerbung :asia:

Für die hinteren hab ich ein neues Scharnier fertig. Allerdings wollt ich mich hier nicht einmischen da die Aktion schon in vollem Gange war. Der Freiraum für die Kugelköpfe ist eigentlich das kleinere Problem.

Hab nur noch keine Dämpfer zum testen bestellt, da ich mir noch unschlüssig über die Kraft an der Hecklappe bin. Wollte eigentlich mit 450N starten.

Vorn sinds übrigens nur 350. Selbst da geht die Haube schon von allein auf.

Gruß

John

onkel jens 28.06.2010 12:01

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 497333)
Der Vorteil bei den Dämpfern ist, das man die durch einfaches wegdrücken der Federn ausschnappen kann. Man muss also zur Hauben-Demontage beim Motorwechsel nichts abschrauben.

Trifft auf die anderen auch zu. :top:

onkel jens 30.06.2010 20:15

Nur noch mal zur Erinnerung, wenn es mehr als 10 Dämpfer werden sind die um einiges günstiger.

poffmoff 30.06.2010 20:37

für mich auch gerne 1 satz haubendämfer (die wo die haube selber aufgeht :) )

gruss

icedreamer 01.07.2010 17:46

für mich einen Satz Haubendämpfer bitte.

wieviel hast denn schon die einen satz haben wollen ?

onkel jens 02.07.2010 11:41

Zitat:

Zitat von icedreamer (Beitrag 497969)
für mich einen Satz Haubendämpfer bitte.

wieviel hast denn schon die einen satz haben wollen ?

Mit Dir sind es jetzt 5. Wenn keiner abspringt.
Dadurch werden die dann mindestens 20% günstiger.

Ich bitte trotzdem erst mal um den vollen Betrag und wenn die Dämpfer dann da sind gibt es den überzahlten Betrag zurück. Ich geb die Dinger genau für den Preis ab wie ich sie kaufe.

Tiefflieger 02.07.2010 13:03

Ich hab auch einen Satz bestellt, weil ich auf garkeinen Fall will, das meine Motorhaube zu irgend einer Zeit mit nem besenstiel offengehalten werden muß. ich kann mir kaum was peinlicheres vorstellen, als eine B+M Supra in wirklich gutem zustand, und dann muß man die Motorhaube mit nem Besenstiel hochhalten.....

Also hier ein ganz großes dankeschön an jens für diese Sammelbestellung.

Gruß,
TF

ValgeKotkas 02.07.2010 14:27

Also seid ihr jetzt bei ungefähr 82euro-20%= 65 euro?
Wenn es noch bischen günstiger wird, steige ich glaube ich auch ein.:engel2:

onkel jens 02.07.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Tiefflieger (Beitrag 498149)
Ich hab auch einen Satz bestellt, weil ich auf garkeinen Fall will, das meine Motorhaube zu irgend einer Zeit mit nem besenstiel offengehalten werden muß. ich kann mir kaum was peinlicheres vorstellen, als eine B+M Supra in wirklich gutem zustand, und dann muß man die Motorhaube mit nem Besenstiel hochhalten.....

Also hier ein ganz großes dankeschön an jens für diese Sammelbestellung.

Gruß,
TF

Danke schön. :top:

onkel jens 02.07.2010 21:49

Zitat:

Zitat von ValgeKotkas (Beitrag 498163)
Also seid ihr jetzt bei ungefähr 82euro-20%= 65 euro?
Wenn es noch bischen günstiger wird, steige ich glaube ich auch ein.:engel2:

Bis 55,- runter ist drin komplett wenn genug zusammen kommen.

Jagi 03.07.2010 17:22

also ich wär eventuell auch dabei, kommt drauf an wann die bestellt werden:bleifuss:

onkel jens 04.07.2010 08:54

Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 498360)
also ich wär eventuell auch dabei, kommt drauf an wann die bestellt werden:bleifuss:

Am 20. bestell ich für alle die bis dahin bezahlt haben. Dann sollten die bis Ende Juli da sein.

elenoy 04.07.2010 09:18

ich nehm auch einen satz

Dark Shadow 04.07.2010 14:44

Onkel Jenz,

Wenn du bis 20 für die bestellst die einen Satz haben wollen dann müsste ich aber noch wissen wohin und wie viel es nun ist. :)

Das problem ich bräuchte das bissl im vorraus ich bin nicht jeden Tag hier im Forum. Sonst bekomm ich nix nur weil ichs verpass.

Gruß
Frank

onkel jens 09.07.2010 10:37

So Leute, es ist schade aber es hat bisher von den 5-6 Kaufinteressenten doch tatsächlich nur einer bezahlt.

Damit wird es nix mit günstiger Einkaufen.

Ich denke mal das alle die ne Sammelbestellung machen damit für´s Forum günstige Preise rausholen wollen,
es zwingt ja keiner zum Kauf - nur wenn es dann schon heißt "ICH WILL" dann bleibt doch auch bei der Entscheidung.

Find ich nich fair denen gegenüber die auf Grund der mangelnden Entschlussfähigkeit anderer den vollen Preis zahlen müssen.

So, nun kann über den Text gemeckert werden.

Timber 09.07.2010 10:53

ich habe keine nachricht mit einer kontoverbindung oder ähnliches bekommen....

onkel jens 09.07.2010 15:39

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 499576)
ich habe keine nachricht mit einer kontoverbindung oder ähnliches bekommen....

In Deinem Fall ist das richtig. :haare:

Hast pn.

onkel jens 10.07.2010 00:18

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 499627)
wie schaut es aus mit dämpfer für den mkiv, gibt es da was neues?

Ja, man muß nur nen relativ einfachen Adapter bauen, hab schon Maß genommen und werd demnächst was bauen.
Ich geb auf jeden Fall bescheid.

ValgeKotkas 11.07.2010 12:48

Schick mir auch die Daten.
Hoffentlich kriegen wir die -20%:engel:

ValgeKotkas 13.07.2010 10:57

Leute, denkt dran! :engel:
Zitat:

Zitat von Tiefflieger (Beitrag 498149)
Ich hab auch einen Satz bestellt, weil ich auf garkeinen Fall will, das meine Motorhaube zu irgend einer Zeit mit nem besenstiel offengehalten werden muß. ich kann mir kaum was peinlicheres vorstellen, als eine ((B+M)) Supra in wirklich gutem zustand, und dann muß man die Motorhaube mit nem Besenstiel hochhalten.....

Von mir auch ein dankeschön, und noch mehr dankeschön wenn mehr Leute dazu kommen:asia:

Zw3rG 14.07.2010 14:55

hätte auch interesse für mk3, das stück holz zum stützen muss endlich entsorgt werden

onkel jens 15.07.2010 13:02

Zitat:

Zitat von Zw3rG (Beitrag 500304)
hätte auch interesse für mk3, das stück holz zum stützen muss endlich entsorgt werden

Hast PN.

Viruz-X 15.07.2010 13:12

wie viele haben sich denn jetzt schon gemeldet?

onkel jens 15.07.2010 13:14

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 500483)
wie viele haben sich denn jetzt schon gemeldet?

Wir schaffen das mit dem Rabatt wenn noch mindestens einer bezahlt. :top:

Viruz-X 15.07.2010 13:50

und dann würden die dämpfer und winkelgelenke wieviel kosten?
hab was von 55€ gelesen?

onkel jens 16.07.2010 09:51

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 500493)
und dann würden die dämpfer und winkelgelenke wieviel kosten?
hab was von 55€ gelesen?

Korrekt. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.