Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Wechselkennzeichen ab 2011? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32858)

Tyandriel 27.05.2010 09:43

Wechselkennzeichen ab 2011?

AutoBild

wenn das passiert, wie geil wär dass denn... endlich mal was wirklich sinnvolles!

Silent Deatz 27.05.2010 10:00

AW: Wechselkennzeichen ab 2011?

Naja gibts in der Schweiz schon länger, in Österreich genau das selbe.

Tyandriel 27.05.2010 10:02

jetzt rat mal, was ich davon habe :D

zwischengaschri 27.05.2010 10:06

nix oder?....:engel2:

Tyandriel 27.05.2010 10:13

Zitat:

Zitat von zwischengaschri (Beitrag 491669)
nix oder?....:engel2:

eben... :bleifuss:

Viruz-X 27.05.2010 10:29

yeah,dass ist ja mal die geilste idee seit langem in deutschland :D
aber hab ich das richtig verstanden?
ich fahre 2 autos.das eine ist in der versicherung teuer,aber in der steuer billiger,beim anderen andersrum.
also zahl ich immer nur einmal das teurer und kann mit beiden fahrzeugen fahren,sofern es nicht gleichzeitig ist?

Timber 27.05.2010 10:33

Zitat:

Das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen
:tüddeldü:

Tyandriel 27.05.2010 10:34

da du nur 1 Satz Kennzeichen haben darfst, den Du wechseln musst, kannst Du nur 1 Auto gleichzeitig bewegen :top:

wie das mit der Versicherung laufen wird, ist ja leider noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl nur das "teuerere" Fzg besteuert.

@ Timber: ja, das dachte ich mir auch -.-

Viruz-X 27.05.2010 10:41

logisch das ich nur mit einem fahren darf.aber dann wirds ja mit der winter-/alltagsschlampe auch viel billiger :)

und mal angenommen,man ist etwas besser mit dem geld gestellt,dann könnte man sich ja jetzt auch die tollen exoten aus japan holen und muss nur einen bezahlen :D die sind ja so teuer in versicherung und steuer :D

Amtrack 27.05.2010 11:49

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 491673)
:tüddeldü:

Bezieht sich auf die optische Aufmachung ähnlich dem H-Kennzeichen.

In diesem "Design" bzw. dieser Ausführung hat es tatsächlich AutoBild erfunden.

Aber es soll noch nicht 2011 kommen, wird in anderen Foren auch schon heiß diskutiert.

Interessant wird die Umsetzung, vielleicht gilts ja nur für Elektroautos :D

Supra-Fan 27.05.2010 13:33

Also wenns das vor zwei Jahren schon gegeben hätte, dann hätt ich jetz nen MR2 W2 (Turbo?). War mir zu Alltagsuntauglich, drum ists ne Supra geworden.
Finde das Wechselkennzeichen schon sinnvoll.

mk3 wien 27.05.2010 13:40

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 491691)
Also wenns das vor zwei Jahren schon gegeben hätte, dann hätt ich jetz nen MR2 W2 (Turbo?). War mir zu Alltagsuntauglich, drum ists ne Supra geworden.
Finde das Wechselkennzeichen schon sinnvoll.

ist bei euch doch mehr oder weniger egal fürn ottonormalo.......da ihr euch eh noch 50% Versicherungsprämie erspart ;im verhältnis zu uns

Turbotobi76 27.05.2010 13:51

Hi,

ich warte da auch sehnsüchtig drauf,befürchte nur das die deutschen versicherungen da einen kräftigen Aufschlag verlangen:weird:

Ich find das W-Kennzeichen einfach ne geniale Lösung,ungünstig nur wenn man keinen Stellplatz hat denn an der Straße werden die Fahrzeuge die grad kein Kennzeichen haben net stehen dürfen.

Gruß Tobias

Tyandriel 27.05.2010 13:57

dann miete dir von dem gesparten Geld ne Garage :)

gitplayer 27.05.2010 14:01

Hm, ich seh da für mich keinen Vorteil drin. Mit Saisonanmeldung komm ich günstiger weg.

Sarti 27.05.2010 14:39

Schade dass ich als Innenstadt-Berliner keinen Platz habe. :mnih:
Sonst würd ich mir noch eine Ersatz-Supra und eine Winterschlurre holen.

supraxe 27.05.2010 14:39

Sinnvoll allemal wenn individuell nötig.

suprafan 27.05.2010 14:39

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 491699)
Hm, ich seh da für mich keinen Vorteil drin. Mit Saisonanmeldung komm ich günstiger weg.

Das finde ich nicht vergleichbar. Wenn du die Supra mit Saisonkennzeichen bspw. nur von April bis September fahren kannst, musst du auch dann mit dem Winterauto fahren, wenn es im Oktober, November oder März Wochen mit Targawetter gibt. Umgekehrt musst du im Sommer immer das Sommerauto fahren, auch wenn es Katzen hagelt.

Oder wenn du im Sommer was transportieren musst, kannst du bei Saisonkennzeichen nicht einfach deinen Winter-Kombi/Pickup dafür hernehmen.
Da könnte man einen Haufen weiterer Beispiele nennen.

Mit Wechselkennzeichen montierst du die Kennzeichen einfach auf das Auto, mit dem du fahren willst, egal in welcher Jahreszeit. Das finde ich persönlich sehr viel sinnvoller und hab in dieser Hinsicht schon immer neidvoll auf die Schweizer geschielt :D

Supra666 27.05.2010 16:25

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 491702)
Das finde ich nicht vergleichbar. Wenn du die Supra mit Saisonkennzeichen bspw. nur von April bis September fahren kannst, musst du auch dann mit dem Winterauto fahren, wenn es im Oktober, November oder März Wochen mit Targawetter gibt. Umgekehrt musst du im Sommer immer das Sommerauto fahren, auch wenn es Katzen hagelt.

Oder wenn du im Sommer was transportieren musst, kannst du bei Saisonkennzeichen nicht einfach deinen Winter-Kombi/Pickup dafür hernehmen.

Mit Wechselkennzeichen montierst du die Kennzeichen einfach auf das Auto, mit dem du fahren willst, egal in welcher Jahreszeit. Das finde ich persönlich sehr viel sinnvoller und hab in dieser Hinsicht schon immer neidvoll auf die Schweizer geschielt :D

...genauso sehe ich dat auch!

gitplayer 27.05.2010 18:03

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 491702)

Mein Meinung bezieht sich auf Supra als Spaßauto für sonnige Tage im Sommer und ein kleines, günstiges und möglichst neues Alltagsauto. Dieses ist natürlich das ganze Jahr angemeldet und kostet auf's Jahr gerechnet weniger als der halbe Suprasatz, den ich draufrechnen muß. (Voraussetzung natürlich mindestens Euro 4 Benziner, unter 100 PS).

Die oben genannte Flexibilität würde mich also das kosten, was die Supra im halben Jahr gegenüber dem Kleinwagen im ganzen Jahr mehr kostet.

Das wird im Übrigen auch die Konstellation sein, die ich in Zukunft fahre, daher ist das für mich keine Option.

Formi 27.05.2010 18:32

und? dafür gibts eben andere die das nutzen. man selbst ist nicht der mittelpunkt des sonnensystems :p

gitplayer 27.05.2010 19:07

Ehrlich gesagt geht es mir grundsätzlich nur um mich. Soll jeder an sich selbst denken, dann ist auch an jeden gedacht. :form:

Andreas-M 27.05.2010 20:48

ich find das super. man kann 3 supras haben und zahlt nur für eine. :D
jetzt zahle ich für beide, und kann trotzdem nur mit einer fahren...
obwohl glauben tu ichs erst wenn ichs habe... ich sehe das schon so, das dem staat dadurch steuern flöten gehen, und den versicherungen auch. warum sollten die das freiwillig machen?

supra_driver 27.05.2010 21:26

ich habe das wechselkennzeichen, und muss sagen das ist ne super sache.
kostet mich 50 Fr. (ca.30 euro) im jahr.
Ich kann fahren wann ich will mit der Supra und auch wenn sie nur rumsteht ist sie trotzdem versichert. Ich weiss nicht wie das bei euch ist mit dem saisonkennzeichen, aber beispielsweise wenn euch im winter ein Marder die Schläuche, Mannschetten oder sonstwas zerfetzt ist das bei mir gedeckt.
Wie ist das beim saisonkennzeichen?
Ein weiterer Vorteil sehe ich darin, wenn ich grössere Arbeiten an meiner Supra ,mmache, kann ich im Winter zur Werkstatt fahren und die Arbeiten erledigen, was mit Saisonkennzeichen nicht möglich wäre. Auch die nachfolgende Probefahrt kann ich machen ohne Angst zu haben das hinter der nächsten Kurve die Rennleitung steht und sieht das mein Auto nicht eingelöst ist.

Turbotobi76 27.05.2010 21:27

Hi,

die hoffen halt darauf das die Mehreinnahmen durch zusätzliche Fahrzeugverkäufe die ausfälle bei der Steuer kompensieren.

Soooo viele Fahrzeuge die nur abwechselnd genutzt werden gibt es ja auch net.
das Wechselkennzeichen soll ja eine Unterstützung für den Markt kleiner sparsamer Fahrzeuge und vor allem für Elektrofahrzeuge sein.
Nach dem Motto unter der Woche mit dem E-Flitzer zur Arbeit und am Wochende mit der Familie im Kombi zum Einkaufen.

Gruß Tobias

supra_driver 27.05.2010 21:32

Achja ganz vergessen. Bei uns kann man nur 2 Fahrzeuge mit der Wechselnummer fahren. Also pro nummer nur 2 Autos. Hätte ich drei muss ich das dritte dann auch normal einlösen

Tyandriel 27.05.2010 21:50

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 491785)
... und auch wenn sie nur rumsteht ist sie trotzdem versichert. Ich weiss nicht wie das bei euch ist mit dem saisonkennzeichen, aber beispielsweise wenn euch im winter ein Marder die Schläuche, Mannschetten oder sonstwas zerfetzt ist das bei mir gedeckt.
Wie ist das beim saisonkennzeichen?

ne, bei Saisonkennzeichen gilt auch Versicherung nur während der "Saison". Für den Rest der Zeit zahlst Du auch nicht.

Formi 27.05.2010 22:02

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 491797)
ne, bei Saisonkennzeichen gilt auch Versicherung nur während der "Saison". Für den Rest der Zeit zahlst Du auch nicht.

naja, so'n gewissen grundschutz gibts schon noch, solang das auto gescheit abgestellt ist. evtl. variiert das auch von versicherung zu versicherung.

gitplayer 27.05.2010 22:48

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 491786)
das Wechselkennzeichen soll ja eine Unterstützung für den Markt kleiner sparsamer Fahrzeuge und vor allem für Elektrofahrzeuge sein.
Nach dem Motto unter der Woche mit dem E-Flitzer zur Arbeit und am Wochende mit der Familie im Kombi zum Einkaufen.

Gruß Tobias

Und genau das bezweifle ich, denn wann ist die Ersparnis damit am größten?

Wenn man 2 Mal das gleiche Auto anmeldet. Und je größer und teurer das ist, desto höher die Ersparnis.

Kauft man ein normales Auto und ein kleines, sparsames, dann verschenkt man im Endeffekt nur Geld.

Wer's nicht glaubt, hier ein Rechenbeispiel:

Fall 1. Zwei mal teures Auto

Auto 1: Kosten pro Jahr (Steuer und Versicherung) 1200 €
Auto 2: Dito.

Ersparnis dank WK: 1200 €

Fall 2. Ein teures und ein günstiges

Auto 1: 1200 €
Auto 2: 250 €

Reale Ersparnis: 250 €
Verschenkte Ersparnis: 950 €

Es bevorzugt teure Spritschlucker.

Timber 28.05.2010 09:16

Ideal wäre also sich zur Supra noch eine Corvette als Alltagsfahrzeug zu holen

Tyandriel 28.05.2010 09:34

git, Du bist echt der erste, den ich kenne, der sich über gesparte 250,-€ beschwert ;)

vor allem, da man nicht nur Geld dort spart, sondern auch noch die Kosten für 1-2 Sätze Kennzeichen und dazu noch Annehmlichkeiten hat wie zum Beispiel "dann fahr ich mein Sommerauto eben auch im Winter von Garage zu Werkstatt", von gewissen Rennereien mal abgesehen.

und Dein Vergleich hinkt ein wenig. Wie wärs denn, die aktuelle Situation mit der zukünftigen zu vergleichen?

aktuell (mein Fall):
BMW, ganzjährig: 450,- Versicherung + 220,- Steuer = 670,-
Supra, halbes Jahr: ~250,- Versicherung + 100,- Steuer = 350,-
Summe ~1020,-

Zukunft:
BMW + Supra ganzjährig: 500,- Versicherung (geschätzt) + 220,- Steuer = 720,-

sind 300,- direkt gespart und noch ein halbes Jahr Steuer + Versicherung + Möglichkeit, Supra fahren im Wert von 350,- geschenkt bekommen!

sind schöngerechnet schon 650,-

Andreas-M 15.08.2010 16:09

Hab vorhin gelesen das die schon wieder zurückrudern was das W-Kennzeichen angeht. Und zwar weil die Politiker (schäuble) fürchten das steuereinnahmen flöten gehen, sollen auch die Fahrzeuge die ein W-Kennzeichen bekommen, voll besteuert werden, wie bei einer normalen zulassung. :tüddeldü: SO ein schwachsinn, gerade das wäre ja der hauptvorteil des W-Kennzeichens, das man nur ein Fahrzeug versteuern muß. Fällt das flach, macht das ganze W-kennzeichen ja gar keinen sinn mehr. :hardy: Wenn ich eh alle fahrzeuge voll versteuern muß, kann ich die auch gleich voll anmelden. Ätzend, die Politiker in deutschland kriegen den hals einfach nicht voll genug. :o

Damon 15.08.2010 16:22

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 505038)
Hab vorhin gelesen das die schon wieder zurückrudern was das W-Kennzeichen angeht. Und zwar weil die Politiker (schäuble) fürchten das steuereinnahmen flöten gehen, sollen auch die Fahrzeuge die ein W-Kennzeichen bekommen, voll besteuert werden, wie bei einer normalen zulassung. :tüddeldü: SO ein schwachsinn, gerade das wäre ja der hauptvorteil des W-Kennzeichens, das man nur ein Fahrzeug versteuern muß. Fällt das flach, macht das ganze W-kennzeichen ja gar keinen sinn mehr. :hardy: Wenn ich eh alle fahrzeuge voll versteuern muß, kann ich die auch gleich voll anmelden. Ätzend, die Politiker in deutschland kriegen den hals einfach nicht voll genug. :o

Wäre ja auch zu schön gewesen!
:rowdy:

Supra-Fan 15.08.2010 16:30

Na gut, dann fahr ich halt auch weiterhin im Alltag meine Spritschleuder und nicht mein Winterauto.

Ich hoffe, die Grünen lesen das hier. So wegen Schadstoffausstoß und so. :heule:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.