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Bremskraft mit anderen Belägen und Scheiben-Mk3 Turbo
Wie jeder weis ist die Bremsanlage unserer Ladys nicht sehr gut.Vorne waren die Beläge bei meiner verglast und habe mir deswegen EBC-Yellow-Stuff-Beläge geholt. Jetzt quietscht das hinten auch und frage mich weil die Bremse hinten kleiner ist als vorne ob da originalen Beläge reichen würden oder ob man mit Yellow Stuff Belägen die Bremsleistung spürbar verbessern würde.
Wie schaut das aus mit Sportbremsscheiben? Gibt es welche für die MK3 die man legal fahren darf? |
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Ich würde vorne und hinten immer die gleichen Beläge fahren um das Verhältnis beizubehalten. Habe die Red Stuff drauf. Sollen für die Supra besser sein als die gelben. Habe im Gegensatz zu den Serienbelägen ca. 100N mehr Bremskraft. Scheiben sind Serie. Wie schauts mit Bremsstaub mit den gelben bei dir aus? Habe auf meinem Scirocco auch Gelbe und die stauben genauso wie die Serienbeläge. Das Geld hät ich mir sparen können.
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scheiben mit TÜV für vorne (da machts ja auch am meisten sinn) gibts zb von sandtler. geschlitzt und gelocht. sind schon mal ne ganze ecke besser als die serienscheiben.
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Hi
Habe letztens mit nem Kumpel drüber geredet und der hat auch geimeint das Keramik Beläge (Yellow) im kalten zustand sogut wie immer Geräusche machen. Außerdem sind die sehr hart und zerstören die Orig. Bremsscheiben ziemlich schnell. Habe übrigens ne Mail an EBC geschickt was die Empfehlen würden um maximale Bremskraft für die Supra zu haben. Die haben gemeint vorne und hinten Yellow. PS: Für um die 100 Euro gibts auch Stahlflex-bremsschleuche für die Supra. Werde ich demnächst kaufen und ausbrobieren. |
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Muß aber dazusagen das die Nachteile für mich O.K. (der Yellow)währen wenn die dinger wesentlich besser Bremsen würden.
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Zum Thema Bremsstaub kann ich noch nichts sagen. Habe die Beläge montiert wo die Felgen ordenlich vom Bremsstaub verdreckt waren. Werde demnächst den Bremsstaub ordentlich entfernen und dann mal gucken ob neuer hinzukommt.
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stahlflex leitungen und frisches dot4 bewirken wunder :)
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Ich kann mich bei meiner schwarzen Lady nicht beschweren bezüglich Bremskraft.
Auch das Pedalgefühl ist super. Rundum original Toyota Bremsteile (Scheiben + Beläge), nicht überholte Sättel und Stahlflex Leitungen mit neuer Bremsflüssigkeit. Kann mich da absolut nicht beklagen über die Bremsleistung, nur die Standfestigkeit ist halt nicht so dolle, da die Scheiben nach 2 Vollbremsungen richtig heiß sind, und erstmal ne Zeit brauchen |
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Jepp kann ich nur Amtrack zustimmen,klar Rennen fahren ist damit nicht aber im normalen Starssenverkehr ist das ok.
Besser ist natürlich ein Bremsenupgrade :-) |
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Habe mir heute Yellow Stuff für hinten bestellt. Mal gucken wie insgesamt das Bremsverhalten dann ist. Wieviel ml Bremsflüssigkeit muss eigentlich in den Behälter ?Werde auch noch die alte Bremsflüssigkeit gegen DOT4 tauschen.
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Wenn Du kein Geld für ne größere Bremsanlage ausgeben willst, dann überhole die Serienbremse wenigstens richtig.
Was ICH gemacht habe: Neuer Hauptbremszylinder Bremssättel vo und hi Sandstrahlen Bremszangen vo und hi Sandstrahlen Bremssättel vo und hi Pulverbeschichen Bremszangen vo und hi Pulverbeschichten Toyota Repair Kit für Bremssättel vo und hi Goodridge Stahlflex Bremsleitungen vo und hi (mit Gutachten) Sandtler Bremsscheiben Geschlitzt und Gelocht vo (mit ABE) Rotora Bremsscheiben Geschlitzt und Gelocht hi Brembo Racing Bremsflüssigkeit DOT5.1 EBC RED Stuff Beläge vo und hi Wenn jetzt jemand behauptet dass die DOT5.1 Bremsflüssigkeit für unsere Bremse nicht funktioniert ist das schlichtweg FALSCH. Es sollten nur ALLE Gummimanschetten und Bremsschläuche erneuert werden die in der Bremsanlage verbaut sind, dann gibt es da auch keinerlei Probleme. Die Bremsleistung ist um ein deutliches besser als Serie. Mehr ist aber aus DER Bremsanlage nichtmehr zu machen. Hoffe ich konnte Helfen.:winky: |
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Was hat n das Repairkit gekostet?
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Ich hab keine Ahnung mehr was das gekostet hat.
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das kit zum überholen kostet ca. 55-60€ pro achse beim freundlichen.
enthält alle gummidichtungen, kupferringe, sicherungsring und fett. ich poliere die bremskolben, wenn die noch gut aussehen. kann man aber auch neu kaufen. preise habe ich nicht. |
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hat auch keiner behauptet...
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die große ksport kostet mit tüv knapp 3000 euro und wenn man dann mal ersatzteile braucht, legt man 350 für eine bremsscheibe und 200 für ein paar beläge hin...
eine instandgesetzte serienbremse mit stahlflex leitungen bremst auch :) fährt man halt etwas vorausschauender und denkt an das gesparte geld :D |
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Die Frage ist doch eh, ob und welche Bremse eines Großserienfahrzeuges vollgasfest ist. Vor allem aus der Zeit.
Man muß auch überlegen, daß das Auto für den öffentlichen Straßenverkehr gebaut wurde. Da dachte doch keiner an Rennstrecke oder 3 Mal hintereinander von Top Speed auf Null zu bremsen. Und für das was sie gedacht war, ist sie in Ordnung. |
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War heute noch beim Toyohändler.
Dichtungssatz vo 62,42 Dichtungssatz hi 66,60 inkl. MWST |
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Es gibt in Amiland übrigens Überarbeitungssätze aus dem Zubehör von mehreren Herstellern.
Rockauto.com bietet die bspw. an. Dieser ist von Beck/Arnley und sieht so aus. http://info.rockauto.com/getimage/ge...ey/0717719.jpg Kostet übrigens 10 $ vorne wie hinten. :D |
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Die erscheinen aber nicht auf dem link für den EU Markt. Haben die übrigen Länder denn die gleichen Bremsen. Hast du schon Erfahrung mit den Teilen gemacht. Preis ist ja unschlagbar selbst mit Versand viel günstiger.
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Ja, mußt unter US schauen.
Meines Wissens sind die Teile gleich. Habe bei den Überholungssätzen bei www.toyodiy.com verglichen, einmal 92er US Supra und 92er EU Supra, sind die gleichen Bestellnummern, die passen also. Ich werd mir da jetzt auch die Handbremsbacken bestellen, weil ich gesehen hab, daß bei mir alle 4 runter sind. Toyo will pro Stück 36 €, dort kostet ein Satz von 4 Stück 20 $. Für die Handbremse tut's das locker! Maße hab ich verglichen, die stimmen 100 % und die Schemazeichnung stimmt auch exakt mit unseren überein. Die sollten also passen. Habe dort schon nen kompletten Auspuff für meinen Pickup bestellt (Länge ca. 2m!!) und der kam problemlos nach 5 Tagen an. Die liefern per Fedex und kümmern sich um Zoll etc. Du zahlst dann evenutelle Steuer und Zoll beim Fahrer, der dir das Zeug dann bringt. Expressversand kostet ca. 35$ und in der Regel haste das Zeug innerhalb einer Woche da, je nachdem, wie lang der Zoll für die Freigabe braucht. Ich kann den laden nur empfehlen. Kleiner Tipp: Es gibt doch auch so Kleinzeug, was bei uns einen Haufen Geld kostet, bspw. den Widerstand für den Heizungslüfter. Lohnt sich das mitzuordern. |
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Super Tipp, werd gleich mal stöbern was ich noch brauchen kann.:top:
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Gibt nur wenige Teile, die bei uns nicht passen, das meiste ist identisch, von daher kann man ruhig bei den US Modellen schauen.
Mußt nur drauf achten, daß da manche Teile mit Core sind, also im Austausch. Das heißt, du mußt denen dann dein Altteil schicken. Gilt aber großteils für so Sachen wie Bremssättel oder Aggregate. Steht auch dabei. |
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Will jemand wissen, was mittlerweile ein neuer Bremskolben für die hintere Bremse bei Toyo kostet?
37,32 € plus Steuer! Net ganz dicht die Jungs! |
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Frag mal den 10Blatt Viskolüfter an !!
Die haben den Preis in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. :laut: |
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Habe heute festgestellt das seitdem die Yelllow-Stuff-beläge vorne drauf sind ,sich kein Bremsstaub auf den Felgen festgesetzt hat. :-)
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komme grad von mer 3 tägigen gemütlichen :fahrn::engel2: pässetour zurück.. und wie soll ich sagen... die bremsen sind das nächste was bei mier rausfliegt.. vorne is scho nimmer original (geschlitzt und gelocht, marke weiss ich nicht) aber nach ca 10 normal gefahrenen serpentinen berg ab muste ich alle vor lassen weils schon übelst nach bremse gestunken hat und ich kein bock auf bremsversagen bei zügiger fahrweise hatte.
werd also wol als nächstes die mk4 anlage einbauen.. was wär da wohl das optimale? ebc yellow oder red? das die kalten bremsen bei den yellow(?) nicht so dolle halte fänd ich nich so tragisch, die räder sollte man aber schon zum blokieren bekommen kalt.. |
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Hab die vorderen schonmal überholt, daher weiß ich, wie's geht. :top:
Die Sättel sind schon seit ner Weile gesäubert, entrostet und mit Bremssattellack lackiert. Mir fehlte nur der Überholungssatz und ein neuer Kolben. |
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ich hab jetzt seit ca 1000km die ebc yellowstiuff beläge drauf und muss sagen man merkt schon nen unterschied, wenn auch nicht soo extrem, bezahlt hab ich für beläge vorne und hinten 290 SFR. und so was ich gehört hab von wegen quitschen,kann ich nicht bestätigen bis jetzt, sie quitschen manchmalminim wen sie kalt sind, ansonsten herscht ruhe. beim wenn sie dan heiss werden hab ich dein eindruck dam mann mit steigender tempoeratur immer mehr pedaldruck aufbauen muss, aber fading o.ä hatte ich noch keines, bei diversen pässefahrten. Sind sicher deutlich besser als die orig. aber um ne grössere bremse werd ich früher oder später nicht herumkommen.
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Bis jetzt bin ich noch mit den Yellowstuffbelägen zufrieden. Und das mit dem Serienbremsscheiben.
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hab heut mal die probe aufs (extrem) exempel gemacht, und bin meinen hausberg zügig rauf, und auch wieder runter... hätte ich mich mit den orig belägen nie getraut.. aber mit den y.s. blieb der pedaldruck für die gleiche bremswirkung von oben bis unten annähernd gleich. allerdings als ich dan zuhause in die garage fahren wollte.. dicke rauchschwaden aus den radkästen:O dan nochma ne gemütliche runde gefahren (bremskraft unverändert i.o.) und dan abgestellt.
hierbei mal ne andere frage.. nehmen die bremsen schaden wenn man sie qualmend stehen lässt, oder ist es wurscht ob sie wärend dem fahren oder im stand auskühlen? das der verschleis steigt wenns qualmt is mir klar :poppen: gruss ändu |
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Also ich denk halt wird recht Wurscht sein ob du fährst oder stehst wenn die zu heiß werden verglasen die Beläge das bremst normalerweise dann schlechter. Aber fahren ohne die Bremse zu nutzen würde sie wenigstens schneller kühlen.
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also von verglasen merk ich nich die spur, im gegenteil hab den eindruck das sie sogar noch besser zupacken, allerdings hab ich nun ein leichtes rattern bei teilbremsungen mit hohen geschwindikeiten, ist aber nicht weiter störend.
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