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-   -   Ladedruck mit NT Nockenwellen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32730)

bianco 16.05.2010 19:57

Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Hallo Freunde,

habe die letzten Tage mal alles eingebaut was eh schon seit Jahren im Keller lag: FCON mit FCD, EVC, SAFC und eben die NT Nockenwellen (diese zuletzt).

Naja, das FCON mit Dampfrad hat sich ganz gut gemacht. Bin mal testweise bis 1.0 bar gefahren. Dann das EVC und die Nockenwellen verbaut und folgendes Problem:
Das EVC mach hartnäckig nicht mehr als 0,8bar. Habe es mal gegen ein anderes Regelventil getauscht und auch die Bedieneinheit mal gegen eine andere erstetzt -> bringt nix.
Mit Dampfrad komme ich zwar immerhin auf knapp 1.0 aber dann ist Schluss.

Frage also: Wer hat hier die NT NWs verbaut und wieviel Ladedruck ist damit drin? ...mehr als 1.0?

Ansonsten: Das EVC ist richtig angeschlossen, Kreuztausch der Schläuche fürhrt zu 0.5 bar. Kabelsatz hatte ich zwischendrin auch mal einen anderen drin, das SAFC hab ich gleich mal wieder rausgeschmissen.

Gruß

Wachmann 16.05.2010 20:16

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Hast Du nur die Einlass NW verbaut oder beide NW??

Silent Deatz 16.05.2010 20:58

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?
Das liegt doch dann eher am Turbo bzw. anderen Komponenten (Schläuche etc.).

Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln.

Supra-Fan 16.05.2010 21:27

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 489764)
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?

Ich bin ja jetzt kein Experte, aber durch die anderen Nockenwellen soll ja eine bessere Zylinderfüllung erreicht werden --> mehr durchgesetzte Luft. Könnte mir in der Theorie vorstellen, dass der maximale Druck niedrieger wird.

Silent Deatz 16.05.2010 21:44

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst.

SteveMcQueen 16.05.2010 21:56

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 489764)
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?
Das liegt doch dann eher am Turbo bzw. anderen Komponenten (Schläuche etc.).

Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln.

Das alte geht bis 1,2 bar, selbst mit Stock Auspuffanlage.

bianco 16.05.2010 23:09

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 489752)
Hast Du nur die Einlass NW verbaut oder beide NW??

Beide. Hatte eigentlich mal im Ohr, dass die Auslass sowieso gleich ist aber war ja eh gerade dabei.
Sind die nicht gleich? Das würde den gerineren Ladedruck natürlich erklären...

bianco 16.05.2010 23:11

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 489764)
Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln.

Ja hab das mit den 3 Knöpfen verbaut. Wie ist das denn zu modifizieren?

Zitat:

Zitat von SteveMcQueen
Das alte geht bis 1,2 bar, selbst mit Stock Auspuffanlage.

Was stimmt denn jetzt?
BTW: Abgasanlage ist 3 Zoll durchgängig.

bianco 16.05.2010 23:20

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 489777)
Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst.

Bin mir da auch gerade nicht ganz sicher. Beim Turbo (also im Druckbetrieb) sollte das wenig ausmachen mit der ENW, da ja der Nachladeeffekt ja nicht zieht, mal so rein nach der Theorie. Wollte aber mal sicher gehen und nen paar Erfahrungswerte hören.
Bei der ANW siehts anders aus. Je nach dem wie die ausgelegt ist (auf Drehmoment oder Leitung) sollte man am Ansprechverhalten vom Turbo schon was merken...

Silent Deatz 16.05.2010 23:40

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Amtrack hatte hier im Forum mal geschrieben, dass das EVC mit den drei Knöpfen (also das EVC I o. II) nur bis 0,8Bar regeln kann.
Aber gut, wenn SteveMcQueen sein EVC I bis 1,2bar regelt und dieses ungeöffnet ist, dann hat sich jetzt rausgestellt was richtig ist :)

Was aber noch sein könnte: Das EVC I regelt nur bis 0,8bar, das EVC II aber 1,2bar. Wenn ich aber bei google nach EVC I bzw. II suche, dann kommen zwei Geräte die sich äußerlich nicht unterscheiden - vielleicht hat ja jemand nen paar Bilder vom EVC I und II

Amtrack 17.05.2010 07:33

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 489805)
Amtrack hatte hier im Forum mal geschrieben, dass das EVC mit den drei Knöpfen (also das EVC I o. II) nur bis 0,8Bar regeln kann.
Aber gut, wenn SteveMcQueen sein EVC I bis 1,2bar regelt und dieses ungeöffnet ist, dann hat sich jetzt rausgestellt was richtig ist :)


Jetzt haste mir grade mal die Hälfte meines damaligen Textes unterschlagen - lass mich hier halt nicht als Depp dastehen :D

Ich hab nämlich damals auch geschrieben, dass das EVC nur dann 1,2bar macht, wenn man die Potis hinten am Gerät auf Anschlag stellt :)

Silent Deatz 17.05.2010 10:31

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 489817)
Jetzt haste mir grade mal die Hälfte meines damaligen Textes unterschlagen - lass mich hier halt nicht als Depp dastehen :D

Ich hab nämlich damals auch geschrieben, dass das EVC nur dann 1,2bar macht, wenn man die Potis hinten am Gerät auf Anschlag stellt :)

Das meinte ich mit modifikationen, war mir sicher, dass man da irgentwelche Widerstände zwischen löten muss.

Wollte dich natürlich nicht als Depp darstellen :)

SteveMcQueen 17.05.2010 11:07

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
hmm? Potis, Löten?
Ich habe das ganz alte EVC 1 und da ist nix gelötet oder auf max gestellt. Die Potis dienen glaub ich nur zur Feinabstimmung der Schalter Low und High.
Low=0,6bar
High= 0,8bar

Diese beiden Stufen sind wohl variabel einstellbar. Das sind nur meine eingestellten werte.

Wenn ich den Manu Knopf drücke und den Drehschalter (Volume) ganz aufdrehe, habe ich meine 1,2bar.
Also dafür musst du nix löten.

Wachmann 17.05.2010 17:13

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Die Auslass Nockenwelle ist gleich. Nur die Einlass Nockenwelle ist 10° schärfer.

Supra-Fan 17.05.2010 20:25

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 489777)
Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst.

Da müsste man doch beim gleichen Luftdurchsatz weniger Ladedruck haben. Sooo falsch liege ich glaube ich garnicht...

bianco 19.05.2010 00:13

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Hat hier denn niemand die NT-Wellen mit CT26 verbaut?
Wenn doch, bitte mal kurz melden.
Danke

Dark Shadow 19.05.2010 18:15

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Wenn man die Einlass nocke tauscht kann es sein das man ventilüberschneidung bekommt das quasi beim Sauger gewollt ist wegen besserer zylinderfüllung das bedeutet man verliert bissl Druck weil der so wie er rein kommt zum Teil halt durch den Auspuff wieder raus kann. DESHALB verbaut man keine Sauger Nocken in turbomotoren weil es da gewünscht ist das so wenig Druck wie möglich durch ventilüberschneidung entweichen kann das macht man bei Turbos nur wenn es wegen dem Ventil Hub bzw. Wegen der grad Zahl der nocke nicht mehr anders geht. Deswegen sind saugernocken nix halbes und nix ganzes ja man verlagert das drehzahlband nach hinten und ja der motor wird im Vergleich zu vorher bei gleichen Druck mehr Leistung haben aber er wird immer mehr verbrauchen und weniger leisten wie wenn man Nockenwellen verbaut die das drehzahlband genauso verlagern aber für einen Turbo gebaut wurden nämlich mit möglichst wenig überschneidung.

Steve mc Queen. Ich hab damals bei meinem evc hinten alle Regler auf Anschlag gedreht.

Also ist möglich das man druck verliert wenn der Lader nur 1,2 bar schafft das er danach nur 1,0 schafft. Sollte aber nicht so sein weil ein ct26 schafft intakt 1,7 zumindest in nem gewissen drehzahlbereich so um die 4000
also sollte der die 1,0 schon schaffen vielleicht nicht obenrum aber irgendwo mittig.

Gruß Frank

ps bianco wenn das restliche setup das hergibt Dreh die porös hinten am evc hoch.

bianco 21.05.2010 12:18

AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen
 
Super, vielen Dank! :)


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