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Ladedruck mit NT Nockenwellen
Hallo Freunde,
habe die letzten Tage mal alles eingebaut was eh schon seit Jahren im Keller lag: FCON mit FCD, EVC, SAFC und eben die NT Nockenwellen (diese zuletzt). Naja, das FCON mit Dampfrad hat sich ganz gut gemacht. Bin mal testweise bis 1.0 bar gefahren. Dann das EVC und die Nockenwellen verbaut und folgendes Problem: Das EVC mach hartnäckig nicht mehr als 0,8bar. Habe es mal gegen ein anderes Regelventil getauscht und auch die Bedieneinheit mal gegen eine andere erstetzt -> bringt nix. Mit Dampfrad komme ich zwar immerhin auf knapp 1.0 aber dann ist Schluss. Frage also: Wer hat hier die NT NWs verbaut und wieviel Ladedruck ist damit drin? ...mehr als 1.0? Ansonsten: Das EVC ist richtig angeschlossen, Kreuztausch der Schläuche fürhrt zu 0.5 bar. Kabelsatz hatte ich zwischendrin auch mal einen anderen drin, das SAFC hab ich gleich mal wieder rausgeschmissen. Gruß |
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Hast Du nur die Einlass NW verbaut oder beide NW??
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Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?
Das liegt doch dann eher am Turbo bzw. anderen Komponenten (Schläuche etc.). Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln. |
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Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst. |
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Sind die nicht gleich? Das würde den gerineren Ladedruck natürlich erklären... |
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BTW: Abgasanlage ist 3 Zoll durchgängig. |
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Bei der ANW siehts anders aus. Je nach dem wie die ausgelegt ist (auf Drehmoment oder Leitung) sollte man am Ansprechverhalten vom Turbo schon was merken... |
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Amtrack hatte hier im Forum mal geschrieben, dass das EVC mit den drei Knöpfen (also das EVC I o. II) nur bis 0,8Bar regeln kann.
Aber gut, wenn SteveMcQueen sein EVC I bis 1,2bar regelt und dieses ungeöffnet ist, dann hat sich jetzt rausgestellt was richtig ist :) Was aber noch sein könnte: Das EVC I regelt nur bis 0,8bar, das EVC II aber 1,2bar. Wenn ich aber bei google nach EVC I bzw. II suche, dann kommen zwei Geräte die sich äußerlich nicht unterscheiden - vielleicht hat ja jemand nen paar Bilder vom EVC I und II |
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Jetzt haste mir grade mal die Hälfte meines damaligen Textes unterschlagen - lass mich hier halt nicht als Depp dastehen :D Ich hab nämlich damals auch geschrieben, dass das EVC nur dann 1,2bar macht, wenn man die Potis hinten am Gerät auf Anschlag stellt :) |
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Zitat:
Wollte dich natürlich nicht als Depp darstellen :) |
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hmm? Potis, Löten?
Ich habe das ganz alte EVC 1 und da ist nix gelötet oder auf max gestellt. Die Potis dienen glaub ich nur zur Feinabstimmung der Schalter Low und High. Low=0,6bar High= 0,8bar Diese beiden Stufen sind wohl variabel einstellbar. Das sind nur meine eingestellten werte. Wenn ich den Manu Knopf drücke und den Drehschalter (Volume) ganz aufdrehe, habe ich meine 1,2bar. Also dafür musst du nix löten. |
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Die Auslass Nockenwelle ist gleich. Nur die Einlass Nockenwelle ist 10° schärfer.
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Hat hier denn niemand die NT-Wellen mit CT26 verbaut?
Wenn doch, bitte mal kurz melden. Danke |
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Wenn man die Einlass nocke tauscht kann es sein das man ventilüberschneidung bekommt das quasi beim Sauger gewollt ist wegen besserer zylinderfüllung das bedeutet man verliert bissl Druck weil der so wie er rein kommt zum Teil halt durch den Auspuff wieder raus kann. DESHALB verbaut man keine Sauger Nocken in turbomotoren weil es da gewünscht ist das so wenig Druck wie möglich durch ventilüberschneidung entweichen kann das macht man bei Turbos nur wenn es wegen dem Ventil Hub bzw. Wegen der grad Zahl der nocke nicht mehr anders geht. Deswegen sind saugernocken nix halbes und nix ganzes ja man verlagert das drehzahlband nach hinten und ja der motor wird im Vergleich zu vorher bei gleichen Druck mehr Leistung haben aber er wird immer mehr verbrauchen und weniger leisten wie wenn man Nockenwellen verbaut die das drehzahlband genauso verlagern aber für einen Turbo gebaut wurden nämlich mit möglichst wenig überschneidung.
Steve mc Queen. Ich hab damals bei meinem evc hinten alle Regler auf Anschlag gedreht. Also ist möglich das man druck verliert wenn der Lader nur 1,2 bar schafft das er danach nur 1,0 schafft. Sollte aber nicht so sein weil ein ct26 schafft intakt 1,7 zumindest in nem gewissen drehzahlbereich so um die 4000 also sollte der die 1,0 schon schaffen vielleicht nicht obenrum aber irgendwo mittig. Gruß Frank ps bianco wenn das restliche setup das hergibt Dreh die porös hinten am evc hoch. |
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Super, vielen Dank! :)
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