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Zusatzanzeigen ProSport oder Auto Gauge
Moin!
Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Anzeigen? http://www.blauertacho4u.de/products...2c0316b51a e7 http://www.merx-tuning.de/Prosport-Z...cdac1c78986db8 Will mir bald welche holen, und von Design her etc. gefallen mir diese am besten, mit den weißen Ziffern.. Momentan tendiere ich zu den Prosport anzeigen, da ich dort die Peak-Werte bei den gewarnt werden soll selber einstellen kann... Kann jemand was zu den Anzeigen sagen, außer "kauf die lieber Greddy oder VDO" :heule: ? mfg kev |
AW: Zusatzanzeigen ProSport oder Auto Gauge
ich hab die standard prosport anzeigen verbaut (ohne peak warning). da ich bei dem preis auch skeptisch bzgl. der anzeigegenauigkeit war, haben wir die anzeigen überprüft. öl- und wassertemp. verkabelt und in kochendes wasser gehalten, zeigen sauber ca. 98-100°C an. paßt also.
öldruck haben wir mit luftdruck und externem manometer überprüft: bei 1-4bar ca. 0,1-0,2bar zuviel und bei 5 bar ca. 0,1-0,2bar zu wenig angezeigt. langt mir auch. ist nur die frage, ob die teile in 1-2 jahren noch genau sind. werd die dann mal ausbauen und wieder checken. gruß, flo p.s.: die grüne beleuchtung ist top :D p.p.s: wenn Du Deine auch überprüfst, nimm eine autobatterie als spannungsquelle. bei uns gabs ansonsten verfälschte anzeigewerte. |
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Wenn scho denn scho, bei namhaften herstellern weißt wenigstens wast hast. Bin voll auf zufrieden mit meinen Greddy SMI anzeigen, war zwar ned billig aber sind einwandfrei. Lieber kaufst einmal gscheid als 2 mal schrott. Würd allerdings VDO bevorzugen weil jetz was amerika zu kaufen dauert ne zeitlang, wegen dem freundlichen vulkan.
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Zitat:
Aufgrund deiner Messwerte habe ich sie mir auch zugelegt, aber noch nicht verbaut. Fahre in der schwarzen ja die Greddy Anzeigen, aber ich denk Prosport tuts auch, da ich in der roten Lady nicht ans Limit will. Besser als garnix ist es zumindest allemal :D |
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mach das sin beim sauger irgend welche zusatz intrumente zuverbauen oder kann man den auch getrost ohne fahren?
weil find die grünen richtig gut passend zum mk IV von innen |
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Man kann generell ohne Instrumente fahren, das Auto läuft auch so. :heule:
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klar kannst du die auch beim sauger verbauen, der hat ja genauso nen öl- wasserkreislauf, und wenn du den gerne genau im blick hast kannst du sie natürlich verbauen ;)
genau wie abgsatemperatur, obwohl es da nur für den optischen sinn wenig sinn macht da teuer. kannst dir ja auch ne volt anzeige, oder ne uhr oder so dahin basteln :engel: ps: wo seht ihr eigentlich grüne beleuchtung??? xD |
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ja das klar ich mein jetzt wegen überwachung weiß ja nicht wie anfällig die
2jz -ge sind fahr denn echt vorsichtig ja an sowas hatte ich gedacht öl und wasser wie sieht es mit öl druck aus kann ich weg lassen |
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Im Fall der Fälle hilft ne Anzeige eh nix, weil man entweder nicht drauf schaut oder es eh schon zu spät ist.
Warnleuchten und Summer bringen mehr. Die Anzeigen sind schön zum Abstimmen und zum Prollen. :D |
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ja aber waren die anzeigen nicht mir warnleuchte und alarm ton ?
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Die Prosport schon, dazu müssen sie halt möglichst genau sein. Ging mir eher generell um Anzeige vs. Summer/Leuchte.
Man geht bei neuen Autos bspw. eher weg von Anzeigen. Unser neuer Honda hat nicht mal mehr ne Wasser-Temp Anzeige. Stattdessen 2 Leuchten. Eine blaue, die leuchtet so lange, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, und eine rote, wenn's zu heiß wird. |
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xD das reicht naja sparen auch wo sie können
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Hi,
also ich denke Öltemperatur und Öldruck sind ganz Sinnvoll. Schließlich sollte man den Motor erst höher drehen wenn das Öl 80° erreicht hat und das kann schon mal länger dauern als man glaubt. Und wenn man es mal laufen läßt kann es auch nix schaden wenn man ab und an mal einen Blick auf die Öltemperatur wirft und dann spätestens bei 130° von Gas geht. Je nach verwendetem Öl evtl. auch schon früher. Gruß Tobias |
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tobi so hab ichs mir auch gedacht.
mit der öltemp möchte ich halt erstmal sehen wann ich gas geben kann, und dann je nach erreichter hitze wann ich wieder aufhören muss ^^ genau so mit der wassertemp anzeige... abgsatemp kommt ebenfalls noch, halt vor allem für vollgasorgien auf der autobahn o.ä. dann noch die zeitronix demnächst und ich bin zufrieden ;) ok, öldruck wird noch dazu kommen und dann ladedruck um halt mal ein wenig zu sehen wo ich mich gerade befinde, aber das werd ich mal sehen, wenn ich mir nen boost controller hole brauche ich ja keine analoge extra anzeige mehr dafür... |
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Zitat:
Öltemp ist sinnvoll, da sollte man sich aber auch nicht verrückt machen. Bei anderen Herstellern spricht man sogar bei 145 Grad am Filter noch von normal. Und da wird auch nur 10w40 gefahren. Das hält das problemlos aus. Da passiert beim Öl garnix. Die Motoren sterben durch zu wenig Öl, nicht durch dessen Temperatur. |
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ok wieder was gelernt
öl fahr ich 0w30 vollsytetisches ich werd mir denn auch erst mal wasser und öl temp verbauen in der nächsten zeit |
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Einfach in die Anleitung schauen, was empfohlen wird, bissel an den eigenen Fahrstil denken, und dann das für dich passende einfüllen. Auf Forenempfehlungen braucht man da nix geben. Ein Motor lebt weder kürzer noch länger weil man das eine bestimmte Öl fährt.
Es gibt nur wenig, was man nicht machen darf, dazu gehört bspw. kein Öl mit abgesenkter HTHS Viskosität in nen Motor zu kippen, der dafür nicht ausgelegt ist. Betrifft so ziemlich alle älteren Motoren. Auf die Freigaben schauen, möglichst Markenöl verwenden und Wechselintervalle einhalten. Das hält den Motor am Laufen und nicht irgendeine bestimmte Viskositätsklasse. |
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ich hatte nun glück mein supra ist in der liste mit aufgeführt 3,0 24v von 93 bis glaub 02 standt da castrol buch
glaub mal das man dem vertrauen kann und gebrauchs anweisung ja hab keine der vorbesitzer hatte schon keine |
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Ich kann dir zumindest sagen, daß die Lexus Jungs zum Großteil 0w40 für ihre 2jz Gte benutzen.
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Hi,
130-140° sollte ein modernes Motoröl auf jeden Fall aushalten. Aber je nachdem wo man die Temperatur mißt wird das Öl ja nochmals heißer als an der Meßstelle. Gruß Tobias |
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Zitat:
Und das sind nur die Messpunkte. Was das Öl verträgt, ist noch eniges mehr. |
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Hi,
ist dann halt irgentwann auch mal die Frage was der Öldruck dann macht,je heißer das Öl umso mehr geht der Öldruck in den Keller. Gerade bei älteren nicht überholten Motoren ist es daher bestimmt ganz Sinnvoll die Grenzen net auszuloten. Gruß Tobias |
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Die hohen Temps haste eh nur, wenn du ne Weile auf dem Gas stehst. Letztes Jahr im Sommer hab ich mit 19 Reihen Kühler, 30 Grad Außentemperatur auf der Autobahn knapp 115 Grad am Filter gemessen (mit VDO Anzeige plus passendem Geber) da hatte ich 180 drauf. Wenn man vom Gas geht, dann kannste der Temp schon beim Fallen zuschauen. Da biste dann gleich wieder bei 95 bis 100. Druck war dabei immer jenseits von 3 Bar (Auch per VDO Anzeige gemessen).
Und im Leerlauf gibt Toyo ja nen Grenzwert von 0,3 bar an. Gibt vermutlich keinen hier, der bei so nem niederigen Druck nicht schon längst den Motor zerpflückt hätte. :D Deswegen sind weniger Anzeigen vielleicht sogar psychologisch sinnvoller, dann sieht man nämlich nix und fährt einfach. :engel: |
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