Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wichtig für eure Motoren wird sehr oft vernachlässigt. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32654)

Dark Shadow 10.05.2010 13:33

Wichtig für eure Motoren wird sehr oft vernachlässigt.

Da mich da schon der 2 angerufen hat dem der Motor deswegen Hops gegangen ist wollte ich alle mal erinnern. Auch die die ich bisher erinnert habe haben es immer vernachlässigt.

Ihr habt da alle Benzinfilter diese sollten alle 48000 ersetzt werden. Da das keine schöne Arbeit ist wird das oft nicht gemacht oder es wird nicht dran gedacht. Folge, der Motor magert ab und irgendwann gehen dann die vorderen Zylinder Hops. Weil zu mager. Das Benzin wird hinten in die fuelrail gespeist wenn durch den verdreckten Filter nix mehr passt und der benzindruck fällt wird zwar alles mager, aber die vorderen mehr weil da dann am wenigsten Druck über bleibt. Entweder die brennen durch oder man hat nen kopfdichtungsschaden. Also wechselt die mal das kostet nicht viel und der Motor dankt es euch.

Gruss Frank

gitplayer 10.05.2010 13:37

AW: Wichtig für eure Motoren wird sehr oft vernachlässigt.

Sag das mal den Amis:

http://www.supramania.com/forums/con...el-filter-myth

Amtrack 10.05.2010 14:09

Die Teile kosten so rund 12 - 20 €, je nach Bezugsquelle.

Die, die ich bislang gewechselt habe, gingen auch ganz gut - gab weit schlimmere Sachen :D

Viruz-X 10.05.2010 14:45

und wo ist das teil?
(bitte nicht erschlagen :D)

lukas85 10.05.2010 14:55

Über der Hinterachse.

Turbotobi76 10.05.2010 14:57

Hi,

hinten am Tank in der Nähe der Benzinpumpe. Hab ihn auch schon mal gesucht aber so auf die schnelle auch net gefunden und dabei stand die Kiste auf der Bühne.

Gruß Tobias

bitsnake 10.05.2010 15:00

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 488414)

An den Artikel hab ich mich spontan erinnert als mich Achim gestern wegen dem Spritfilter wechseln angerufen hat.

Ich überleg grad noch ob ich den wirklich wechseln will. :mnih: Das kann (zumindestens theoretisch) auch jede x-beliebige Werkstatt machen.

Gruß

John

jailbird25 10.05.2010 15:24

den mutigen gehört die Welt!

:D:D:D:D:D:D:D

bitsnake 10.05.2010 15:40

das nen Benzinfilter mal raus muss ist klra.

ich meinte: ob "ICH" den wirklich wechseln will. Das kann theoretisch nämlich jede x-beliebige Werkstatt machen.

jailbird25 10.05.2010 15:51

sicher kann das jede Werkstatt..solang man nen vernünftigen Armaturenschlüssel hat...

Dark Shadow 10.05.2010 16:19

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 488432)
An den Artikel hab ich mich spontan erinnert als mich Achim gestern wegen dem Spritfilter wechseln angerufen hat.

Ich überleg grad noch ob ich den wirklich wechseln will. :mnih: Das kann (zumindestens theoretisch) auch jede x-beliebige Werkstatt machen.

Gruß

John

Naja hatte ihn auch erinnert. Klar kann jede Werkstatt. Gehört bei nem motoraufbau ja auch nicht dazu ist ja drum rum. Müsste bei ihm halt dringend mal gemacht werden. Kannst ihn ja fragen was er dafür extra zahlen will vielleicht werdet ihr euch ja einig.

Viruz-X 10.05.2010 16:25

ist das denn ein großer akt den zu wechseln :D?hab jetzt im werkstatthandbuch nix gefunden

lukas85 10.05.2010 16:27

Man kommt bescheiden dran, ansonsten wär's keine grosse Sache.

Amtrack 10.05.2010 16:32

Ohne Auspuff und Kardanwelle gehts recht einfach.

Wenn das sowieso ab ist (so bei der schwarzen damals und bei der roten momentan), bietet sich das an.

Ansonsten zu ner freien Werkstatt die man nicht mag und nen Festpreis vereinbaren :undweg: :D

bitsnake 10.05.2010 17:01

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 488449)
Ansonsten zu ner freien Werkstatt die man nicht mag und nen Festpreis vereinbaren :undweg: :D

So in etwa hatte ich das gemeint.

Ich wechsel schon auch Filter, aber dann im allgemeinen gleich beim Benzinpumpe umbauen :hardy: Dann gehts nämlich wirklich einfach.

Andreas Köster 10.05.2010 19:56

lese dies zum 1 mal und finde den tipp sehr gut................

S1077 10.05.2010 20:00

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 488454)
So in etwa hatte ich das gemeint.

Ich wechsel schon auch Filter, aber dann im allgemeinen gleich beim Benzinpumpe umbauen :hardy: Dann gehts nämlich wirklich einfach.

So mach ich das auch. Eigentlich Standard, oder?

Dark Shadow 10.05.2010 20:02

Problem ist halt Ölwechsel ist halt geläufig weil offensichtlicher und öfter nötig. Das vernachlässigen der benzinfilters ist genauso schlecht wie ohne Öl zu fahren wenn's der erstmal hinter sich hat zumindest Autobahn Vollgas mit nem turbo Wagen der nimmt es halt kritischer wie ein Sauger. Beim Sauger ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man magerruckeln bekommt bevor der Motor stirbt.
Naja eigentlich standart kann man nicht sagen der Filter wird halt leicht auch vergessen oder eben es kommt einen nicht in den Sinn das man den tauschen muss.

Eclipse 10.05.2010 20:24

Da kann ich euch aber echt nur raten kein Herth und Buss filter zu nehmen ;) Mein Topic "kraftsofffilter undicht" sollte auch noch auf dieser seite stehen ;)

Grüße Marc

gitplayer 10.05.2010 20:27

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 488518)
es kommt einen nicht in den Sinn das man den tauschen muss.

Weil man's laut Toyo auch net muß. Zeig mir mal die Stelle im WHB, wo der Austausch beschrieben ist?
Gibt es nicht. Es steht noch nicht mal im Wartungsplan. Und da steht sogar der Austausch der Dichtung vom Öldeckel drin. :D

Rino 10.05.2010 20:47

ich hab mal gehört, dass ATU das für einen kleinen preis macht. aber da geht halt keiner hin :)

was will toyo für den wechsel? hab keinen bock auf große wechselaktion.

Andreas-M 10.05.2010 21:36

ATU? :haare: :undweg:
also jeder der ne möglichkeit hat unter seinen wagen zu kommen, und 3 muttern lösen kann, kann den wechseln.
klar, es gibt sachen da kommt man besser ran, aber machbar ist das eigentlich auch für nen laien.
hab ja mal nen alten 200.000 km-filter auseinandergeflext, da war ganz gut schmodder drin. alleine schon vom gewicht her hat man den unterschied zum neuen gemerkt. naja, wenn man mal bedenkt das bei nem human gerechneten schnitt von 16 liter auf 100 km bei 200.000 km durch den kleinen filter 32.000 liter sprit geflossen sind, dann ist schon logisch das da dreck drin zurückbleibt.
was die 32.000 liter sprit GEKOSTET haben mag ich jetzt lieber nicht ausrechnen... :D

Andreas-M 10.05.2010 21:54

also tank ausbauen brauch man defenitiv nicht. das ist ja der sinn des außen liegenden spritfilters.

Dark Shadow 10.05.2010 22:07

Ah sind mehr Liter Andreas ist ja nicht so das die Pumpe das vor pumpt und dann wird's verbrannt ist ja ein Kreislauf und das meiste geht zurück sprich man reinigt halt den Tank gründlich mit. :D

:D gitplayer wie soll das denn bitte sonst sein. Denkst du im Filter sitzen Chinesen die den reinigen? Es kommt immer auf die spritqualität an nach 50000 ist der benzinfilter zu 15-60 Prozent dicht. Als ich meine eine gekauft habe mit tachostand 140000 konnte ih durch den Filter nichtmal mehr durchblasen als ich den gewechselt hab. Nen Starlet hab i schonmal wissentlich einfach gefahren weil mir die Kiste egal war und hab außer Filter und Ölwechsel nix gemacht. Wenn ne Kerze im Eimer war hab ich die von ner supra eeingeschraubt die ich in der nicht mehr fahren wollte. Da hab ich dann auch magerruckeln bekommen und deshalb dann den Filter gewechselt weils im kaltstart nimmer so gut zu fahren ging. Also vertrau mir die setzen sich zu. ;)

gitplayer 10.05.2010 22:10

Frag net mich, frag Toyota.
Es ist nirgends ein Filterwechsel vorgesehen. Was glaubst du, warum der so dumm sitzt? Genau deswegen.

bax 10.05.2010 22:21

In der Rubrik Benzindruck wird bei zu niedrigem Benzindruck darauf hingewiesen, den Benzinfilter zu checken. Warum wohl? Um den drinne zu lassen, auch wenn er zu ist? :rolleyes:

Andreas-M 10.05.2010 22:25

ein filter sollte immer irgendwann getauscht werden, ist eigentlich auch klar das ein filter ein verschleißteil ist. ob luft gefiltert wird = versifft, öl gefiltert wird = versifft, das ist dann beim bezin auch nicht anders. am filterfuß der benzinpumpe ist zwar der vorfilter, aber die feineren partikel setzen sich halt im spritfilter ab.

gitplayer 10.05.2010 22:31

Zwischen überprüfen und regelmäßig tauschen besteht ein Unterschied.
Zeigt mir die Stelle, an der ein regelmäßiger Austausch (nach KM oder Zeit) durch Toyota vorgeschrieben ist. Die will ich sehen.

HeikoS 10.05.2010 22:37

Hat denn nicht mal einer ein Foto von der Stelle?

Andreas-M 10.05.2010 22:43

hier hate mal jemand ein foto gemacht bei ausgebauter hinterachse, da konnte man den sehr gut sehen. sitzt halt über/vor der hinterachse. von hinten gesehen vor dem querträger. aber WO das foto ist, hmmm? :mnih:
wenn es einer auftreibt schieb ichs in die bilder-FAQ. :)

Jagi 10.05.2010 23:04

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 488417)
Die Teile kosten so rund 12 - 20 €, je nach Bezugsquelle.

Die, die ich bislang gewechselt habe, gingen auch ganz gut - gab weit schlimmere Sachen :D

Hmm, letztens bei ATU gefragt, wollten 58,90EUR für haben... Bei Toyoda trau ich mich garnich zu fragen. Wo gibs den denn für 12-20eur?? nichma ebay gibt das her, wobei da von der QUalität garnich zu reden ist:bleifuss:

Hab noch irgendwo pix vom Schlachten. Da hab ich auch den Spritfilter drauf. Muss ich mal rauskramen

ToyotaTom 10.05.2010 23:06

..ich liebe meine MKII ... benzinfilter (der selbe wie bei euch) direkt unter der ansugbrücke ^^ ..wechsel kein problem ... und ich kann es nur empfehlen ... den letzten den ich noch vom motorvorbesitzer raus hab war ca 3mal so schwer und dicht wie ein volles plumpsklo :engel:

ToyotaTom 10.05.2010 23:08

p.s. ich hab meinen von "Leise" hier in co für glaub ich unter 10€ bekommen ... quali wie erstausrüster ...

Andreas-M 10.05.2010 23:09

lustig wirds bei ATU wenn die das starre verrostete metallrohr vorm tank zum filter abdrehen. das passiert nämlich schon mal bei den 20 jahre alten kisten. dann haben DIE nämlich nen paar ganz große fragezeichen auf der stirn, und du hörst nur "ooopsss, und nun!?".... :dusel:

Jagi 10.05.2010 23:14

hehe, ja stimmt:-D @gitplayer, bau ma deinen Spritfilter aus, schlag ihn mal 2-3 mal gegen den Boden und lass dann die Suppe rauslaufen, dann weisste warum das Teil ab und an mal gewechselt werden muss...:bleifuss:

Andreas-M 10.05.2010 23:20

bei toyota haben die gedacht das die supras aufgrund ihrer fehlkonstruktionen ja eh nach 130.000 km in der presse landen, dann brauch man den auch nicht zu wechseln. :D
lebt die supra länger, sollte man den schon mal wechseln.
man brauch ja nur mal "stottern" oder "ruckeln" bei suche eingeben, und man staune in wie vielen fällen der schnöde benzinfilter die lösung des problems war! :form:

Amtrack 11.05.2010 08:11

Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 488602)
Hmm, letztens bei ATU gefragt, wollten 58,90EUR für haben... Bei Toyoda trau ich mich garnich zu fragen. Wo gibs den denn für 12-20eur?? nichma ebay gibt das her, wobei da von der QUalität garnich zu reden ist:bleifuss:

Hab noch irgendwo pix vom Schlachten. Da hab ich auch den Spritfilter drauf. Muss ich mal rauskramen

Herth & Buss von www.kfzteile24.de :top:
Kostet aber mittlerweile 16,99€ - lag ich aber mit der Schätzung goldrichtig :D

Tyandriel 11.05.2010 08:44

dann pack ich den doch glatt mal mit auf meine (mittlerweile wundervoll kurz gewordene) Einkaufsliste. Die Kiste muss eh auf die Bühne, um den Ölkühler reinzufrickeln, dann kann ich das glatt mitmachen.

Wenns bis dahin (~August) noch keine Bilder gibt, mach ich dann welche.

Andreas Köster 11.05.2010 08:45

hat jemand event. die artikel nr vom org. toyo filter??

lukas85 11.05.2010 08:55

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 488654)
hat jemand event. die artikel nr vom org. toyo filter??

23300-49155 Laut der Ersatzteilliste von Bleifuss.

Eclipse 13.05.2010 20:43

Wie gesagt, ich würde die Finger vom Herth und Buss lassen....ich hab hier noch einen "nagelneuen". Und den werde ich nie wieder versuchen ein zu bauen. Falscher Konus und Gewinde nicht tief genug = nicht dicht! Daher liegt auch so ein kleiner kupfer dicht ring dabei. Wenn du den da reinbekommst dann kann es ja sogar sein das er dicht ist. Aber fummel mal den kleinen dicht ring da rein...man weiss ja wie bescheiden man überhaupt platz hat....dann müsste man den ring schon auf die Metall leitung kleben...

Ich sag nur: Lieber Original Toyota. Kostet zwar um die 50 euro aber immerhin hat man gleich einen neuen Halter mit dabei *ggg* Und ganz nebenbei ist der absolut dicht ;)

Grüße Marc

Christa 14.05.2010 14:54

Ich war mal Tankwart und habe bei der Tankreinigung zugeschaut. 20000 Liter-Tank, 30 lieter wasser, 6 eimer dreck und rost. Will jetzt auch Benzinfilter wechseln. Hat unser Profi Bitsnec:beten:k was in Petto? Bei einem Wechel in der Werkstatt würde ich auf den ausgebautem auf aushändiegung bestehen. mfg christa

Andreas Köster 14.05.2010 20:15

hab mir nen filter besorgt,den von h&b und schlappe 29! euronen,egal,billiger als nen motorschaden oder leistungsmangel...........

zwischengaschri 14.05.2010 20:25

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 489381)
hab mir nen filter besorgt,den von h&b und schlappe 29! euronen,egal,billiger als nen motorschaden oder leistungsmangel...........

schau dir mal beitrag 42 an......:eieiei:

bitsnake 15.05.2010 07:03

Ich hätte jetzt auch H+B genommen, aber zufällig hab ich noch paar FRAM Filter da. Ich muss die dann mal mit de n originalen vergleichen. Die FRAM Filter waren bis jetzt zumindest immer dicht. Bißchen teurer sind die aber auch, zwiswchen 30 und 40 EUR glaub ich.

Gruß

John

Zwutsch 08.09.2012 21:35

HAb jetzt alles abgesucht.... Gibts iwo ein Foto vom Einbauort ???

dreas 08.09.2012 21:42

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 622086)
HAb jetzt alles abgesucht.... Gibts iwo ein Foto vom Einbauort ???

der filter sitzt über der hinterachse, wenn du den suchst! am besten den wagen auf ne bühne nehmen!!

Zwutsch 08.09.2012 21:53

Ok.... scheint ne Prümelei zu werden... :-)

Naja...hab ja Zeit....

BAD_SUPRA 08.09.2012 22:12

das isser :D

Zwutsch 08.09.2012 22:33

Haha.....toller Einbauort.... Ick freu mir.... :-)

Danke Bad.

Silent Deatz 08.09.2012 23:05

Hat wer zufällig eine toyota Bestellnummer zur Hand?

Zwutsch 08.09.2012 23:10

23300-49155

Silent Deatz 08.09.2012 23:38

Coole Sache :) danke :top:

suprafan 08.09.2012 23:58

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622091)
das isser :D

Der sieht aus, wie wenn der die letzten 300 Jahre im Meer gelegen hätte...

BAD_SUPRA 09.09.2012 00:14

frisch aus Atlantis :D

aber das vergilbte liegt auch an der schlechten Kamera. Blöder Weissabgleich.

shizoe 09.09.2012 12:43

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622107)
frisch aus Atlantis :D

aber das vergilbte liegt auch an der schlechten Kamera. Blöder Weissabgleich.

zhehe schiebs nicht auf die kamera :engel:

BAD_SUPRA 09.09.2012 13:00

nussetti vom netto schmeckt wie deine oma unterm arm :D bah is das eklig.. jetz weiß ich warum nutella 3 mal so viel kostet.

Damon 09.09.2012 18:33

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622122)
nussetti vom netto schmeckt wie deine oma unterm arm :D bah is das eklig.. jetz weiß ich warum nutella 3 mal so viel kostet.

Am besten noch verschwitzte Achselhaare. Mmm...lecker Geschmack.:engel:

BAD_SUPRA 09.09.2012 18:38

wie kann man so einen Kotz geschmack hinbekommen.. das kann nur reingeschissen sein von irgendwelchen Ossis..

Damon 09.09.2012 18:55

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622146)
wie kann man so einen Kotz geschmack hinbekommen.. das kann nur reingeschissen sein von irgendwelchen Ossis..

:bleifuss::engel:

BAD_SUPRA 09.09.2012 18:57

und ich kann den scheiss ja nicht mal mehr zurück geben... das kotzt mich ja am aller meisten an.. ich muss den scheiss jetzt wegschmeissen oder meinem vater zum fressen hinstellen. das wars erste mal das ich son scheiss überhaupt gekauft habe und schon son reinfall.

Damon 09.09.2012 19:01

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622151)
und ich kann den scheiss ja nicht mal mehr zurück geben... das kotzt mich ja am aller meisten an.. ich muss den scheiss jetzt wegschmeissen oder meinem vater zum fressen hinstellen. das wars erste mal das ich son scheiss überhaupt gekauft habe und schon son reinfall.

Zum wegschmeißen wars zu teuer. Allso dem Vater unterjubeln.

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:03

alles nur noch zum kotzen echt... kauf mir jetz nur noch rohes fleisch und saug die milch von der nachbarin aus den titten und koch mir das selbst. braucht kein mensch son müll.

ach ja der benzinfilter sollte echt gewechselt werden, wer macht mir das ? ich zahl in nussetti 24 gläser reiner nuss nougat GENUSS aus Schlesien!

Inkontinent 09.09.2012 19:09

Hallo:wipp: Denkst du bitte an mein Kühlwasser Bad!

Ungarn ist echt nicht reich!!!!!!!!!!!!!!

Es war SUPER für mich!!! essen 5€ usw
:engel::huepf:

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:10

wieso soll ich an dein Kühlwasser denken? Ich brauch das selber... ohne Kühlmittel fährt ja das Auto nich sehr lang

Inkontinent 09.09.2012 19:16

Na das alte wo du nicht mehr brauchst!
im Jahre 2013 oder wars 2014 ach egal:rowdy:

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:16

hast keine 11 euro für neues kühlmittel?

Inkontinent 09.09.2012 19:18

Ich brauche halt 500 Beiträge um mich wohl zu fühlen:poppen:, bitte um Hilfe!:huepf:

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:18

im beate uhse forum hast sicher 50.000 beiträge also was soll das:D

Inkontinent 09.09.2012 19:20

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622161)
hast keine 11 euro für neues kühlmittel?

Es kauft mir halt niemand hier gebauchten Schröne Sachen ab!
Dachte nach meinem Urlaub bin ich gut betucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:form:

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:22

hol mal lieber die alu scheibe ab und bring geld und tanga deiner mutter mit.

Inkontinent 09.09.2012 19:23

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622164)
im beate uhse forum hast sicher 50.000 beiträge also was soll das:D

Abropo ::: Ich bin da der, dem du da so viel abkaufst!!!!!!!!!!!!!!
HA HA is gar keine neuware!!!!!!!!
Alles von mir Benutzt
und in der SPÜLI wieder geputzt....................:nomoney::bleifuss::wei rd:

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:25

tu net so als höttest du ne mk4!

Inkontinent 09.09.2012 19:25

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622167)
hol mal lieber die alu scheibe ab und bring geld und tanga deiner mutter mit.

Ja kann ich machen
Morgen??

BAD_SUPRA 09.09.2012 19:26

wenns sein muss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.