Toyota Supra - Forum

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Eclipse 09.05.2010 16:34

Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hallo zusammen,

also endlich läuft meine Supra! :)

Jedoch hab ich nun noch 2 Probleme...

1. Wenn ich die Supra abstelle und so nach 30 min wieder starte dann ist die Leerlaufdrehzahl komplett im Keller. So bei 500 UPM. Nach ca 10 sekunden fängt sie sich wieder und alles ist normal. Ist aber immer nur wenn das Auto warm ist und wenn ich wie gesagt nach 30 min wieder starte. Wenn ich wieder starte wenn der Motor kalt ist ist das Problem nicht. Auch nicht wenn ich nach 10 min wieder starte wenn der Motor warm ist. Was kann das sein???

2. Beim einstellen des Zünd Zeit Punktes ist mir aufgefallen das die Zünd Pistole nicht immer gleichmäßig blitzt. Hab ich Zündaussetzer? Beim fahren merke ich nichts...

Wenn ich die zwei sachen noch in den Griff bringen könnte wäre ich wirklich zufrieden :)

Viele Grüße Marc

Formi 09.05.2010 18:17

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
hattest Du beim zündung einstellen te1 und e1 am diagnosestecker gebrückt? war der motor warm?

sobald Du die kabelbrücke weglässt, geht die zündung auf 12-15° v. ot und ist dann auch nimmer ganz so gleichmäßig. sprich pendelt 1-2° hin und her.
zumindest ists bei meiner so.

Eclipse 09.05.2010 18:25

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hi,

ja hab ich alles gemacht. Zündung passt auch soweit. Mich irritiert nur das unregemmäßige blitzen der Pisole :(

Grüße Marc

jailbird25 09.05.2010 23:29

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
kann an den VSV Ventilen liegen....(Heißstartverhalten" oder Benzindruckregler innere Undichtigkeit...z.b. gerissene Membran.
Soöötest mal bei warmen Motor den CO Anteil messen...gibt n bissel Aufschluß drüber...

Eclipse 10.05.2010 19:06

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hey,

wo genau sind diese VSV Ventile? Und wie prüfe ich die am besten??

An einem Schlauch dürfte es bei mir nicht liegen, die kleinen unterdruck schläuche sind alle komplett neu. Das Problem hatte ich aber auch schon vor meiner Motor Revision....Also kann ich schonmal ausschließen das ich etwas vergessen habe anzuschließen oder sowas in der art.


Grüße Marc

jailbird25 10.05.2010 19:44

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
VSV Ventile sitzen unter der Ansaugbrücke..prüfen nur nach Werkstatthandbuch.
Schauen ob auch die kleinen Filter dran sauber sind.
Ansonsten Kraftstoffdruck messen und Haltedruck messen in der Fuelrail.
Ist die Membran defekt, wird der Druck nicht gehalten und läuft über die Rücklaufleitung zurück in den Tank.
Dann haste beim Neustart erstmal kein Sprit vor den Düsen...

jailbird25 10.05.2010 19:46

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Ansonsten das Drosselpoti mal prüfen und einstellen..aber bitte mit ner Fühllehre zwischen Anschlagschraube und Hebel..lt. Werkstattbuch eben.

Eclipse 10.05.2010 20:02

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hi,

ok danke werde das ganze dann mal bei gelegenheit testen :)

Aber wenn der Haltedruck nicht mehr gehalten wird, würde er dann nicht schlechter anspringen? Anspringen tut er ganz normal, nur das eben dann die Leerlauf drehzahl absackt...und auch nur beim Warmstart nach ca 30 min...echt kacke....aber werde mal die VSV und den Poti kontrollieren.

Grüße Marc

Andreas-M 10.05.2010 22:50

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
denke auch das wird an der heißstartanhebung liegen. kannst bei heißem motor (dann wenn du das problem hast) vor dem starten mal zündung an machen, am diagnosestecker B+ und FP brücken. Mit ner drahtbrücke, zur not büroklammer. dann pummpt die benzinpumpe sprit in die leitung, und baut druck auf. so 30 sekunden pumpen lassen. dann brücke raus nehmen, und starten. haste dann gleich nen richtigen leerlauf liegt es meist am VSV der heißstartanhebung.

Jagi 11.05.2010 18:02

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 488220)
Hallo zusammen,

also endlich läuft meine Supra! :)

Jedoch hab ich nun noch 2 Probleme...

1. Wenn ich die Supra abstelle und so nach 30 min wieder starte dann ist die Leerlaufdrehzahl komplett im Keller. So bei 500 UPM. Nach ca 10 sekunden fängt sie sich wieder und alles ist normal. Ist aber immer nur wenn das Auto warm ist und wenn ich wie gesagt nach 30 min wieder starte. Wenn ich wieder starte wenn der Motor kalt ist ist das Problem nicht. Auch nicht wenn ich nach 10 min wieder starte wenn der Motor warm ist. Was kann das sein???

2. Beim einstellen des Zünd Zeit Punktes ist mir aufgefallen das die Zünd Pistole nicht immer gleichmäßig blitzt. Hab ich Zündaussetzer? Beim fahren merke ich nichts...

Wenn ich die zwei sachen noch in den Griff bringen könnte wäre ich wirklich zufrieden :)

Viele Grüße Marc



Hmm, das mit dem unregelmäßigen Blitzen von der Abblitzpistole habe ich auch... Komisch, dass wa beide dasselbe Problem haben. Bei nem Kumpel an der supra, die normal läuft hab ich die Abblitzpistole mal zum Vergleich drangehalten und es blitzt völlig regelmäßig. Könnt das vllt am Nockenwellensensor liegen??

Eclipse 11.05.2010 20:08

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hallo,

also hab heute mal das VSV geprüft. Wenn ich strom draufgebe kommt die Luft nicht wie sie sollte an dem kleinen Filter raus sondern es kommt gar keine Luft raus ;) Ich hoffe das wenn ich ein neues VSV einbaue sich dann mein Problem erledigt hat. Kaputt ist es zumindest aufjedenfall =) Hab auch gleich ein neues Bestellt bei Toyota....46 Euro...stolze Preise sind das....

Das mit dem Blitzen irritiert mich noch, ja. Bei zwei Spulen ist das bei mir so...bei der dritten ist alles normal...jedoch finde ich das diese schneller Blitzt....echt komisch. Ein Arbeitskollege meinte zu mir das das normal sei mit dem unregelmäßigem Blitzen...jedoch glaub ich das noch nicht so wirklich :(

Grüße Marc

Eclipse 16.05.2010 19:10

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hi,

@Formi: Bei mir pendelt es auch 1-2° umher wenn sie gebrückt ist..

Weiss jemand schon was wegen dem ungleichmäßigen Blitzen?

Grüße Marc

Eclipse 25.05.2010 10:59

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hey,

also mein neues VSV ist nun endlich da und eingabaut. Leider sackt er immer noch ab...jedoch nicht mehr so stark. Davor ging er ja bis ca 500 upm oder sogar noch niedriger bis er richtig geruckelt hat. Jetzt geht er so bis 600 upm. Das alte VSV war auch definitiv kaputt.

Werde nun nachher die DK einstellen.

Wie teste ich am besten den Kraftstoffdruckregeler??

Oder kann es auch noch an etwas anderem liegen?

Grüße Marc

gitplayer 25.05.2010 12:27

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Tausch gleich mal alle Unterdruckleitungen gegen besseres Material aus, wenn noch nicht geschehen.

Das ist eine relativ günstige und absolut sinnvolle Maßnahme, die eigentlich jeder gleich am Anfang machen sollte. Unterdrucklecks haben die seltsamsten Auswirkungen.

Eclipse 25.05.2010 15:00

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hoi,

thx für den Tip :) Hab alle Unterdruckschläuche getauscht bei der Revision...waren sage und schreibe knapp 6 Melter schlauch.

So hier mal die Ergebnisse bei meinem DK Fühler test....ich verstehe nicht wie das sein kann. Ich hab das ganze auch extra zweimal gemessen....demnach müsste der Fühler ja total kaputt sein oder nicht?? Naja schaut es euch einfach mal an:


gitplayer 25.05.2010 15:52

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Stell's doch erstmal nach Handbuch ein, steht auf den folgenden Seiten. Dann nochmal messen.

jailbird25 25.05.2010 16:27

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
geh ich jede Wette ein das dass Potti im Eimer is..bekommste denk ich mal mit einstellen nichmehr hin..wird die Schenkelfeder im Poti müde geworden sein...

denk drann es gibt 2 verschiedene Potis für die Supra...glaub sogar 3 verschiedene ET Nummern....

Eclipse 25.05.2010 18:29

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hoi,

denke auch wie Jailbird das da das einstellen nichts mehr bringt....da ja nicht nur die werte nicht mehr stimmen sondern die werte sich ja nichteinmal mehr ändern (siehe letzte Prüfung). Mich wundert jedoch das die Supra so überhaupt noch läuft....bis auf dieses heissstart verhalten ist mir nämlich noch gar nichts aufgefallen...

am besten schaue ich mal ob ich eine Nummer auf dem Poti finde, damit ich gleich den richtigen bestelle ;) Bin ja mal gespannt was dieses Teil schon wieder kosten wird beim Toyota Händler....ich Tippe auf 120 € ;) Wer Tippt mit? :D

Grüße Marc

jailbird25 25.05.2010 19:58

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
155 Euro ca. kost das....

egal was du für ne Nummer drauf hast..es gibt nur noch das für den 175KW Motor.

Stephan89 25.05.2010 21:04

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
war bei mir auch kaputt, ging immer aus im leerlauf. Anderes rein und gut is :fahrn:

Eclipse 25.05.2010 21:16

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Wenns nur noch das eine gibt, passt das dann bei mir??

Ich hab den 175 KW Motor.

Grüße Marc

EDIT: Kann mir jemand die Artikel Nr von dem Teil geben?

jailbird25 25.05.2010 21:31

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
89452-20050

Eclipse 25.05.2010 21:38

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Vielen dank Jailbird :)

Dann kann ich meinem lieben Toyota Mann doch glatt mal eine E-Mail schreiben :)

Grüße Marc

Andreas-M 25.05.2010 21:52

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
kannste wahllos tauschen. ich fahre z.b. das alte 173kw-drosselklappenpoti an der neuen 175 kw ECU. das ist wurscht. die werte im handbuch sind eh für beide modelle gleich. da gibts einige bauteile die am 175 kw-modell ne andere nummer bekommen haben als das bauteil am 173kw-modell hatte. und ist trotzdem das selbe und funktioniert in beide richtungen zu tauschen.

Eclipse 25.05.2010 21:57

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Ok alles klar :) Danke Andreas! Und auch ein Dank an die anderen :)

Halte euch natürlich dann weiter auf dem laufenden, bis das Problem behoben ist.

Grüße Marc

jailbird25 25.05.2010 22:59

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 491339)
kannste wahllos tauschen. ich fahre z.b. das alte 173kw-drosselklappenpoti an der neuen 175 kw ECU. das ist wurscht. die werte im handbuch sind eh für beide modelle gleich. da gibts einige bauteile die am 175 kw-modell ne andere nummer bekommen haben als das bauteil am 173kw-modell hatte. und ist trotzdem das selbe und funktioniert in beide richtungen zu tauschen.

denkste Puppe....frag mal Bitsnake....das Problem hatte ich grad an Heiko seiner..es hat mal 2 verschiedene Drosselklappengehäuse gegeben....da passt das eine Poti nicht ans andere....der Unterschied ist in der Flügelstellung des Mitnehmers fürs Poti zu suchen, zum anderen sind bei beiden Potis die Stellung für den Mitnehmen auch anders in Sachen Ruhelage...ich dachte auch erst ich bin bescheuert..hab das ganze Gehäuse tauschen müssen deswegen..daher auch 2 unterschiedliche ET Nummern..Bilder kann ich gern einstellen von den Unterschieden...

Eclipse 25.05.2010 23:04

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Oha....sollte ich dann noch etwas bestimmtes nachschauen ob es passt oder ist die Nummer die du mir gegeben hast für meine 1992 Supra mit 175 KW passend?

Grüße Marc

jailbird25 25.05.2010 23:08

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
die Nummer ist für deine 92er 175KW.

Und wenn nicht...ha....es ist eh nur noch diese Nummer lieferbar...alle anderen Nummern wurden bei Toyo Deutschland ersatzlos gestrichen und auf diese Nummer umgeschlüsselt..obwohls nicht passt.
Im alten US EPC sind beide Typen drin....

Eclipse 25.05.2010 23:17

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hm...okay dann versuche ich einfach mal mein Glück. Kannst gerne mal die vergleichsbilder einstellen :)

Grüße Marc

Andreas-M 25.05.2010 23:21

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
das der 175 kw-poti bauformmäßig nicht an die 173 kw-drosselklappe paßt, das mag sein. bisher hatte ich noch keine kompatibilitätsprobleme. Ich meinte damit, das ein "175kw-poti" elektrisch und von dessen werten her an einer 173 kw-ECU genauso funktioniert wie umgekehrt. habe ja z.B. das 173-kw-poti aus ner 88er an der 175kw-ECU einer end-91er. die elekrtischen widerstandswerte beider potis sind gleich, die tun sich nix. weil eclipse schrieb "ich habe den 175kw-motor". dann paßt es bei ihm ja eh, wenn nur noch den neuen gibt. und wenn der nicht an ne alte drosselklappe paßt, muß man die halt gegen eine der neueren baujahre austauschen.

jailbird25 25.05.2010 23:26

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
von den Werten her ist das freilich komplett identisch..ich wolt nur auf den einbaubedingten Unterschied drauf hinweisen weil ich selber eben erst grad vollendst in die Scheiße gegriffen hatte....

Andreas-M 25.05.2010 23:29

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
ist auch gut zu wissen. :) was die bei toyota auch immer fürn mist mit ihren versionsänderungen gemacht haben.... :dusel:

Eclipse 26.05.2010 18:39

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hi,

also hab das Teil mal angefragt, kostet ca 133 euro ohne Mehrwertsteuer. Naja mir bleibt wohl nichts anderes übrig ;)

Aber mal nochmal auf mein Defektes Poti...laut den Messungen ist es ja total im Eimer, wie kann es aber dann sein das die Kiste so an sich wirklich gut läuft? Oder kann ich mit dem neuen Poti dann auf einmal eine bessere Gasannahme haben oder wie?

Grüße Marc

Formi 26.05.2010 19:07

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
oder besorg Dir eins vom schlachter (wwwsuprapartsde).
ist halt die frage, wie lange das dann hält...

Eclipse 26.05.2010 19:12

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Hab vor 30 min bei Toyota eines Bestellt. Bei sowas nehme ich es lieber neu :) Auch wenn es echt nicht gerade Preiswert ist...aber wenn es dann wieder 15 Jahre hält wäre es ok ;)

Grüße Marc

Formi 26.05.2010 19:13

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
Ja, mache ich genauso :)

Eclipse 01.06.2010 19:11

AW: Endlich läuft sie! Jedoch...
 
So mein Poti ist da...von aussen her sieht es ja schonmal gut aus. Stehen zwar andere Nummern drauf aber am Donnerstag werde ich ja sehen ob es dann passt.

Heute morgen ist mir die Karre einfach so ausgegangen....aber wenn er warm ist nicht mehr....jetzt hab ich auch dieses tolle Problem...Ich hoffe es liegt an dem Poti....das ISC hab ich gereinigt.

Grüße Marc


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