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Steuergerät kaputt?
So, nach dem meine MA61 nicht mehr anspringen will bin ich etwas ratlos.:mnih:
Zündfunke und Einstellung i.O. Benzinpumpe, Menge und Druck i.O. Aber sie spritzt nicht ein. :weird: Frage an die Profis was man alleine machen kann um zu prüfen ob Strom an die Einspritzdüsen kommt. Ist halt blöd wenn man gleichzeitig starten und höhren bzw. fühlen will ob die Düsen arbeiten. Einfach ne Lampe an die Stecker der Düsen klemmen und schauen ob sie aufleuchten? Hilfe wäre hier echt nicht schlecht. :top: |
AW: Steuergerät kaputt?
Deine Idee ist OK. Ich würde aber keine Glühlampe verwenden, da diese ziemlich viel Strom ziehen kann, was dein Steuergerät übel nehmen kann.
Verwende eine LED mit einem Vorwiderstand (Achtung, diese leuchtet nur, wenn sie richtig gepolt ist, im Zweifel also beide Richtungen probieren). Oder wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du dieses an den Düsenstecker mit anschliessen und auf Spannungsmessung einstellen. Da das Signal getaktet ist, kann es sein, dass beim Multimeter nix gescheites angezeigt wird, das hängt ganz davon ab, wie schnell dein Multimeter misst. Bei Motor aus muss da 0V stehen, während dem Startvorgang müsste die Spannung ungleich 0V sein. alternativ: Einspritzleiste ausbauen und schauen, ob der Sprit beim Starten rausspritzt.. Dass dies gefährlich werden kann muss ich Dir ja wohl nicht sagen :) Ich kann Dir auch beim Messen behilflich sein, wenn Du nicht weiterkommst. So weit ist der Bodensee ja nicht weg von hier. Mit einem Oszilloskop geht sowas einfacher. |
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Ne helfende Hand wäre die bessere Lösung da man vieleicht ja noch auf andere Ideen kommt. Vorerst bau ich mir mal ne Einspritzleiste mit LED´s statt Düsen, dann seh ich auch gleich ob alle Düsen Strom bekommen würden. Also wenn Du Zeit und Lust hast nehm ich Dein Angebot gerne an. :bleifuss: |
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Leider sind günstige Multimeter für solche Messungen zu träge...also wie schon geschrieben mit nem Oszi dran....das sollte aber auch ein Bosch-Dienst können... Ist das denn jetz das 5M Steuergerät??? Bei E-Bay ist eines drinne für 40€.... |
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aber nicht mit 12V.....:boah: |
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@Interceptor Steuergerät vom 86´ 5M-GE. Das Handbuch über den 5M-GE Ausgabe 84 kann ich vergessen, bei dem wird viel mehr über Unterdruck gesteuert. |
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Hy Jens, kannst das Steuergerät von mir haben. Melde dich per PN
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So..ist aber ein 83er und kostet auch mehr...da habe ich mich wohl verguckt..:beten::aua: |
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..mkII fahrer sind halt füreinander da :huepf::winky::liebe:
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Und das zeichnet unser Forum aus. :top::top::top: |
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Ich habe leider keine MKII :mnih: aber ich helfe gerne.
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Ein ganz dickes Dankeschön an "lukas85" für seine Hilfe bei der Fehlersuche bei meiner Lady welche ich allein nicht wieder zum laufen gebracht hätte. :top:
Aber es ist noch nicht ganz vorbei da wir nur den Totalausfall beheben konnten. :hmmm: Das Steuergerät ist in Ordnung, der Fehler lag am Signalgeber im Zündverteiler. :weird: Der Ausfall auf dem 3. (fast keine Kompression und streikt vollständig) und 4. Zylinder (kommt langsam bei wärmer werdenden Motor) dürfte aber am Ventilspiel liegen. :heul3: Wer hat das Einstellen der Ventile an der MKII schon mal hinter sich gebracht ? |
AW: Steuergerät kaputt?
wird der Motor warm wird das Ventilspiel noch kleiner...Der Ventilschaft dehnt sich ja aus.
deswegen wird das Spiel auch meistens bei vielen kalt eingestellt..also wird nich sein können das wenn er wärmer wird das Spiel passt..wäre quasi kontraproduktiv. |
AW: Steuergerät kaputt?
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Im Anhang sind noch die Bilder zu finden von den Messungen, die wir am Verteiler durchgeführt haben. Im ersten Bild sieht man deutlich, dass das Signal G1 fast nicht zu erkennen ist (kleine Beule links im Bild; Ne blau, G1 rot). Dieses Signal wird aber von der ECU benötigt, um den Einspritz- sowie den Zündzeitpunkt berechnen zu können.
Im Zweiten Bild sind dann beide Signale wieder in Ordnung (Ne rot, G1 blau). Den Rest, den wir beim weiteren Suchen gefunden haben, hat Jens schon aufgezählt, auf Zyl. 3 fehlt die Kompression (gut 2 Bar), auf Zylinder 4 haben wir nicht gemessen, aber der lief erst mit als der Motor warm war, vorher nicht und nachher nicht.:mnih: |
AW: Steuergerät kaputt?
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Vor allem weil der 4. dazukommt wenn der Motor wärmer wird. :hmmm: |
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Das Problem mit dem 3.Z kam von einer Sekunde auf die andere und der Kopf ist ein neu überholter - der hat noch keine 100 km auf der Uhr. :mnih:
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hat der nich Hydrostössel der Motor?
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AW: Steuergerät kaputt?
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Jupp der hat Hydrostössel....bzw Schlepphebel mit Hydraulischen Ausgleich... @Jens: Hast Du neue Hydostößel eingebaut??? Klappern die restlichen??? Die Schlepphebel in der richtigen reihenfolge montiert?? Bei älteren Opel-Motoren brauchen die Stößel nach Ein-Ausbau manchmal ziemlich lange um Öldruck aufzubauen.... |
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Ich hab jetzt aber mal meinen alten Kopf zerlegt da ich eh die Ventilschaftdichtungen neu machen wollte. Und bei dem sind alle Stößel fest gewesen-jetzt funzen sie wieder. Jetzt nehm ich erst mal die Ventildeckel runter und schau ob das Einlassventil hängt denn man höhrt ne Verbrennung im Ansaugtrakt und beim durchdrehen per Hand und offenem Öldeckel kommt die Luft da raus. Zur Not schraub ich den alten erst mal wieder drauf. :aua: |
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Wenn der Hydrostössel hat dürfen die sich nicht mit der Hand zusammendrücken lassen..die müssen fest sein..ansonsten ist das Druckventil innen kaputt.
Und wenn ein Motor mit Hydros klackert, dann sind die Stößel lahm geworden und müssen raus! |
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Was Du sags´t ist schon richtig - werde die Stößel vom neuen mal raushohlen. :shootme: |
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wenns gar nicht ist, kann ich dir nur anbieten das den Kopf mal zu uns schickst....
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Nach Murten will ich schon mit der Lady und nicht mit der Mazda-Gurke. :dusel: |
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du kannst auch den alten so wie er ist schicken und lässt den jetzigen paar Tage noch drauf.
Dann kannst debn neuen "alten" draufbauen und weist das er i.o. ist. |
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