Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Oldies (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Steuergerät kaputt? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32553)

onkel jens 03.05.2010 08:42

Steuergerät kaputt?

So, nach dem meine MA61 nicht mehr anspringen will bin ich etwas ratlos.:mnih:
Zündfunke und Einstellung i.O. Benzinpumpe, Menge und Druck i.O.
Aber sie spritzt nicht ein. :weird:

Frage an die Profis was man alleine machen kann um zu prüfen ob Strom an die Einspritzdüsen kommt. Ist halt blöd wenn man gleichzeitig starten und höhren bzw. fühlen will ob die Düsen arbeiten. Einfach ne Lampe an die Stecker der Düsen klemmen und schauen ob sie aufleuchten?

Hilfe wäre hier echt nicht schlecht. :top:

lukas85 03.05.2010 09:00

AW: Steuergerät kaputt?

Deine Idee ist OK. Ich würde aber keine Glühlampe verwenden, da diese ziemlich viel Strom ziehen kann, was dein Steuergerät übel nehmen kann.
Verwende eine LED mit einem Vorwiderstand (Achtung, diese leuchtet nur, wenn sie richtig gepolt ist, im Zweifel also beide Richtungen probieren).

Oder wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du dieses an den Düsenstecker mit anschliessen und auf Spannungsmessung einstellen. Da das Signal getaktet ist, kann es sein, dass beim Multimeter nix gescheites angezeigt wird, das hängt ganz davon ab, wie schnell dein Multimeter misst. Bei Motor aus muss da 0V stehen, während dem Startvorgang müsste die Spannung ungleich 0V sein.

alternativ: Einspritzleiste ausbauen und schauen, ob der Sprit beim Starten rausspritzt.. Dass dies gefährlich werden kann muss ich Dir ja wohl nicht sagen :)

Ich kann Dir auch beim Messen behilflich sein, wenn Du nicht weiterkommst. So weit ist der Bodensee ja nicht weg von hier. Mit einem Oszilloskop geht sowas einfacher.

onkel jens 03.05.2010 10:32

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 486867)
alternativ: Einspritzleiste ausbauen und schauen, ob der Sprit beim Starten rausspritzt.. Dass dies gefährlich werden kann muss ich Dir ja wohl nicht sagen :)

Ich kann Dir auch beim Messen behilflich sein, wenn Du nicht weiterkommst. So weit ist der Bodensee ja nicht weg von hier. Mit einem Oszilloskop geht sowas einfacher.

Die Düsen hab ich ja schon ausgebaut und mit Strom versorgt, da haben die gefunzt. Und auf die Sauerei im Motorraum kann ich sehr gut verzichten. :weird:

Ne helfende Hand wäre die bessere Lösung da man vieleicht ja noch auf andere Ideen kommt.
Vorerst bau ich mir mal ne Einspritzleiste mit LED´s statt Düsen, dann seh ich auch gleich ob alle Düsen Strom bekommen würden.

Also wenn Du Zeit und Lust hast nehm ich Dein Angebot gerne an. :bleifuss:

Interceptor 03.05.2010 10:42

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 486867)
Deine Idee ist OK. Ich würde aber keine Glühlampe verwenden, da diese ziemlich viel Strom ziehen kann, was dein Steuergerät übel nehmen kann.
Verwende eine LED mit einem Vorwiderstand (Achtung, diese leuchtet nur, wenn sie richtig gepolt ist, im Zweifel also beide Richtungen probieren).

Oder wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du dieses an den Düsenstecker mit anschliessen und auf Spannungsmessung einstellen. Da das Signal getaktet ist, kann es sein, dass beim Multimeter nix gescheites angezeigt wird, das hängt ganz davon ab, wie schnell dein Multimeter misst. Bei Motor aus muss da 0V stehen, während dem Startvorgang müsste die Spannung ungleich 0V sein.

Guter Tipp...:top::top:

Leider sind günstige Multimeter für solche Messungen zu träge...also wie schon geschrieben mit nem Oszi dran....das sollte aber auch ein Bosch-Dienst können...

Ist das denn jetz das 5M Steuergerät???
Bei E-Bay ist eines drinne für 40€....

jailbird25 03.05.2010 10:44

Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 486877)
Die Düsen hab ich ja schon ausgebaut und mit Strom versorgt, da haben die gefunzt. Und auf die Sauerei im Motorraum kann ich sehr gut verzichten. :weird:

Ne helfende Hand wäre die bessere Lösung da man vieleicht ja noch auf andere Ideen kommt.
Vorerst bau ich mir mal ne Einspritzleiste mit LED´s statt Düsen, dann seh ich auch gleich ob alle Düsen Strom bekommen würden.

mit wieviel Volt hast du die Düsen getestet???
aber nicht mit 12V.....:boah:

onkel jens 03.05.2010 12:07

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486879)
mit wieviel Volt hast du die Düsen getestet???
aber nicht mit 12V.....:boah:

Im Handbuch ist es aber so beschrieben mit der Autobatterie. :mnih:

@Interceptor

Steuergerät vom 86´ 5M-GE.
Das Handbuch über den 5M-GE Ausgabe 84 kann ich vergessen, bei dem wird viel mehr über Unterdruck gesteuert.

onkel jens 03.05.2010 12:20

Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 486878)
Ist das denn jetz das 5M Steuergerät???
Bei E-Bay ist eines drinne für 40€....

Hab gerade gesucht aber nicht gefunden.:confused:

tomtomgoo 03.05.2010 12:25

Hy Jens, kannst das Steuergerät von mir haben. Melde dich per PN

Interceptor 03.05.2010 19:27

Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 486889)
Hab gerade gesucht aber nicht gefunden.:confused:

http://cgi.ebay.de/Motorsteuergerat-Toyota-Celica-MA61-2-8L-Bj-83-/350285103188?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6 r&hash=item518e9e8054

So..ist aber ein 83er und kostet auch mehr...da habe ich mich wohl verguckt..:beten::aua:

lukas85 03.05.2010 21:13

Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 486877)

Zeit hätte ich, diesen Mittwoch, oder dann mal an einem Abend oder an einem Wochenende. Wann hast Du Zeit?:top:

onkel jens 04.05.2010 09:07

Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 486972)
So..ist aber ein 83er und kostet auch mehr...da habe ich mich wohl verguckt..:beten::aua:

Jo, das hab ich auch gesehen, passt aber eh nicht da es von nem MT ist. Das von der AT hat 3 Stecker. :mnih:

onkel jens 04.05.2010 09:09

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 487003)
Zeit hätte ich, diesen Mittwoch, oder dann mal an einem Abend oder an einem Wochenende. Wann hast Du Zeit?:top:

Wie sieht es Samstag aus?? :rolleyes:

lukas85 04.05.2010 20:44

Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 487077)
Wie sieht es Samstag aus?? :rolleyes:

Samstag passt. Wie weit ist es vom Bodensee bis zu dir?

onkel jens 04.05.2010 22:33

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 487224)
Samstag passt. Wie weit ist es vom Bodensee bis zu dir?

Hast PN.

ToyotaTom 05.05.2010 23:59

..mkII fahrer sind halt füreinander da :huepf::winky::liebe:

onkel jens 06.05.2010 08:37

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 487523)
..mkII fahrer sind halt füreinander da :huepf::winky::liebe:

Ganz genau richtig.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wipp:

Und das zeichnet unser Forum aus. :top::top::top:

lukas85 06.05.2010 08:39

Ich habe leider keine MKII :mnih: aber ich helfe gerne.

onkel jens 08.05.2010 20:41

Ein ganz dickes Dankeschön an "lukas85" für seine Hilfe bei der Fehlersuche bei meiner Lady welche ich allein nicht wieder zum laufen gebracht hätte. :top:

Aber es ist noch nicht ganz vorbei da wir nur den Totalausfall beheben konnten. :hmmm:

Das Steuergerät ist in Ordnung, der Fehler lag am Signalgeber im Zündverteiler. :weird:

Der Ausfall auf dem 3. (fast keine Kompression und streikt vollständig) und 4. Zylinder (kommt langsam bei wärmer werdenden Motor) dürfte aber am Ventilspiel liegen. :heul3:

Wer hat das Einstellen der Ventile an der MKII schon mal hinter sich gebracht ?

jailbird25 08.05.2010 20:54

wird der Motor warm wird das Ventilspiel noch kleiner...Der Ventilschaft dehnt sich ja aus.
deswegen wird das Spiel auch meistens bei vielen kalt eingestellt..also wird nich sein können das wenn er wärmer wird das Spiel passt..wäre quasi kontraproduktiv.

lukas85 08.05.2010 22:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Im Anhang sind noch die Bilder zu finden von den Messungen, die wir am Verteiler durchgeführt haben. Im ersten Bild sieht man deutlich, dass das Signal G1 fast nicht zu erkennen ist (kleine Beule links im Bild; Ne blau, G1 rot). Dieses Signal wird aber von der ECU benötigt, um den Einspritz- sowie den Zündzeitpunkt berechnen zu können.
Im Zweiten Bild sind dann beide Signale wieder in Ordnung (Ne rot, G1 blau).

Den Rest, den wir beim weiteren Suchen gefunden haben, hat Jens schon aufgezählt, auf Zyl. 3 fehlt die Kompression (gut 2 Bar), auf Zylinder 4 haben wir nicht gemessen, aber der lief erst mit als der Motor warm war, vorher nicht und nachher nicht.:mnih:

Amtrack 09.05.2010 09:39

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 488085)
wird der Motor warm wird das Ventilspiel noch kleiner...Der Ventilschaft dehnt sich ja aus.
deswegen wird das Spiel auch meistens bei vielen kalt eingestellt..also wird nich sein können das wenn er wärmer wird das Spiel passt..wäre quasi kontraproduktiv.

Ich hätte auch gesagt es liegt an den Ringen und nicht an den Ventilen.

Vor allem weil der 4. dazukommt wenn der Motor wärmer wird. :hmmm:

onkel jens 09.05.2010 10:15

Das Problem mit dem 3.Z kam von einer Sekunde auf die andere und der Kopf ist ein neu überholter - der hat noch keine 100 km auf der Uhr. :mnih:

jailbird25 09.05.2010 11:09

hat der nich Hydrostössel der Motor?

Interceptor 09.05.2010 16:15

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 488153)
hat der nich Hydrostössel der Motor?

Jupp der hat Hydrostössel....bzw Schlepphebel mit Hydraulischen Ausgleich...

@Jens:
Hast Du neue Hydostößel eingebaut???
Klappern die restlichen???
Die Schlepphebel in der richtigen reihenfolge montiert??

Bei älteren Opel-Motoren brauchen die Stößel nach Ein-Ausbau manchmal ziemlich lange um Öldruck aufzubauen....

onkel jens 10.05.2010 08:44

Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 488222)
Jupp der hat Hydrostössel....bzw Schlepphebel mit Hydraulischen Ausgleich...

@Jens:
Hast Du neue Hydostößel eingebaut???
Klappern die restlichen???
Die Schlepphebel in der richtigen reihenfolge montiert??

Wie schon gesagt, der Kopf ist ein überholter-an dem hab ich nichts rumgebastelt. Geräusche macht der keine bis auf ein leichtes klackern der Auslassventile - auf 5 und 6 glaub ich. Vieleicht haben die beim Überhohlen Mist gebaut. :mnih:

Ich hab jetzt aber mal meinen alten Kopf zerlegt da ich eh die Ventilschaftdichtungen neu machen wollte. Und bei dem sind alle Stößel fest gewesen-jetzt funzen sie wieder.
Jetzt nehm ich erst mal die Ventildeckel runter und schau ob das Einlassventil hängt denn man höhrt ne Verbrennung im Ansaugtrakt und beim durchdrehen per Hand und offenem Öldeckel kommt die Luft da raus. Zur Not schraub ich den alten erst mal wieder drauf. :aua:

jailbird25 10.05.2010 08:57

Wenn der Hydrostössel hat dürfen die sich nicht mit der Hand zusammendrücken lassen..die müssen fest sein..ansonsten ist das Druckventil innen kaputt.

Und wenn ein Motor mit Hydros klackert, dann sind die Stößel lahm geworden und müssen raus!

onkel jens 10.05.2010 09:07

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 488383)
Wenn der Hydrostössel hat dürfen die sich nicht mit der Hand zusammendrücken lassen..die müssen fest sein..ansonsten ist das Druckventil innen kaputt.

Und wenn ein Motor mit Hydros klackert, dann sind die Stößel lahm geworden und müssen raus!

Mit fest meinte ich das die Stößel im Gehäuse verklemmt waren. Die Druckventile sind i.O. und die Stößel lassen sich ja im Moment nur zusammendrücken da kein Öl mehr drin ist. Aber ich rede ja hier auch von dem zerlegten Kopf - nicht vom eingebauten.
Was Du sags´t ist schon richtig - werde die Stößel vom neuen mal raushohlen. :shootme:

jailbird25 10.05.2010 09:09

wenns gar nicht ist, kann ich dir nur anbieten das den Kopf mal zu uns schickst....

onkel jens 10.05.2010 10:02

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 488385)
wenns gar nicht ist, kann ich dir nur anbieten das den Kopf mal zu uns schickst....

Das klingt super, ich schau jetzt mal nach was Sache ist und wenn ich nicht weiterkomme schraub ich erst mal den alten wieder drauf und schick Dir den "neuen".:huepf:
Nach Murten will ich schon mit der Lady und nicht mit der Mazda-Gurke. :dusel:

jailbird25 10.05.2010 10:37

du kannst auch den alten so wie er ist schicken und lässt den jetzigen paar Tage noch drauf.
Dann kannst debn neuen "alten" draufbauen und weist das er i.o. ist.

onkel jens 10.05.2010 10:40

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 488401)
du kannst auch den alten so wie er ist schicken und lässt den jetzigen paar Tage noch drauf.
Dann kannst debn neuen "alten" draufbauen und weist das er i.o. ist.

Hast PN.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.