Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32513)

jailbird25 29.04.2010 14:37

Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen

Nach nunmehr 2 Jahren interner Ermittlung,Forschung und Begutachtung von weit mehr als 15 7M Köpfen konnt ich nun mit bestem Gewissen den legendären Ölverbrauch und deren Ursachen feststellen und entgültig beheben.
Dazu ist der Umbau des Zylinderkopfes unumgänglich.

Bei den meißten alten Köpfen viel immer auf dass bei der Demontage die Serien-Schaftdichtungen schon daneben lagen bzw. sich mit dem Finger abziehen liesen..gelegendlich wanderten sie schon am Ventilschaft auf und ab.

Der Grund dafür ist einmal die Ventilführung und deren Bauart mit dem kleinen Haltenut der oben eingedreht ist.
Das Gegenstück, Die Schaftdichtung hat im inneren nur eine 0,05mm dicke Gummihaltelippe die vom Trägerblech gehälten wird.
Diese Lippe wird aber beim Aufdrücken der Dichtung schon so weit verletzt dass das Festhaltemoment viel zu klein ist.
Über die Zeit durch Wärme etc. zzgl. das heisse Öl verliert die Dichtung an Halt an der Führung.
Im Schiebebtrieb bei geschlossener Drosselklappe wir durch die Vakuum-Sogwirkung das lösen derer noch beschleunigt.
Hinzu kommt, das Material der Serienführung..Gusseisen....reibt sich schnell aus und das Ventil bzw. der Schaft fängt an seitlich beim Hub des Ventiles auszupendeln.
Deswegen Blaurauch im Schiebebetrieb.

So....wir haben bei uns jetz einen Prototypen 7M Kopf gebaut..der besitzt spezielle Messingführungen mit einer komplett anderen Haltenut.
Sicherungsringnut entfällt da Blödsinn.
Die jetzt verwendeten Schaftdichtungen sind Hartmantelschaftdichtungen mit inneren Vielzahnbund und verstärkten Sitzflächen.
Material ist ein spezielles Vitonkautschuk für Magermix und Gasmotoren mit extr. hohen Verbrennungstemperaturen.
Diese Dichtungen müssen mit einem Hazet Sonderwerkzeug aufgepresst werden.
Ein Abfallen etc ist nicht mehr möglich.
Selbst Tests mit Schaftdichtungszangen zur Demontage derer gehen nur mit grösster Kraftanstrengung.

In naher Zukunft kann ich bzw. wir komplette Sätze berstehend aus 24 neuen Messingführungen und 24 Schaftdichtungen anbieten.
Preise werden noch erstellt.

Bilder dazu stell ich sobald mir die Zeit es erlaubt ein.

Was zu den Schaftdichtungen noch zu sagen wäre:

Dies sind die einzigen mit denen auch die Ferrea Doppelfedern verbaut werden können.
Der Aussendurchmesser der Dichtung beträgt nur noch 12,10mm.
So passt dann auch die innere Feder über die Schaftdichtung.

mk3 wien 29.04.2010 14:46

AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen

Die Leistungshungrigen 7M Fahrer wird das freuen..........:top:

S1077 29.04.2010 15:15

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486184)
....Hinzu kommt, das Material der Serienführung..Gusseisen....reibt sich schnell aus und das Ventil bzw. der Schaft fängt an seitlich beim Hub des Ventiles auszupendeln.
Deswegen Blaurauch im Schiebebetrieb....

Und wenn ich Bronzeführungen drin hab? Müsst eja eigentlich das gleiche Problem bestehen, nur dass die Führungen eben länger halten und es mit Glück erst später auftritt bzw. extrem wird, oder...?

jailbird25 29.04.2010 15:52

Die Messing Bronze Führungen sind verschleißärmer....wenn sie nach den einpressen auf das Ventilschaftmaß aufgerieben wurden und das richtig angepasst ist, hält das mind. 150000km ohne Verschleiß.

Knight Rider 29.04.2010 18:35

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, nach meinen Kopf zu sehen.
Dumm ist nur, dass ich ja die ARP-Stehbolzen drin hab. Dadurch ist doch ein alleiniger Abbau des Kopfes im Motorraum nicht möglich. Hmm...

jailbird25 29.04.2010 18:42

Klar is das möglich..es müssen nur die hinteren 4 ARP Bolzen ausgeschraubt werden...der Rest bleibt drin und ab geht er!

zwischengaschri 29.04.2010 20:44

höhrt sich ja nicht schlecht an, aber viel wichtiger wäre mal zuverlässig zu werden.

und nicht leute verarschen..........:laut:

Roger330 30.04.2010 01:42

Ich hab ja nun schon auch so 20 7mgte Köpfe zerlegt, aber eine lose
Ventilschaftdichtung hab ich noch nie gesehen. Das können eigendlich
nur Dichtungen aus billig Dichsätzen gewesen sein. Ich hab auch noch
nie ein Problem mit den Ventilführungen gehabt, die waren immer ok. Ich
habe mich über das Thema Ventilführungen auch mit @ GM Turbo
unterhalten, auch er hat noch nie ein Problem mit den Ventilführungen
gehabt.

SupraJoerg 30.04.2010 08:37

@Roger
Dito, nach locker 70 Köpfen......
der Ölverbrauch hat immer andere Ursachen.
Trotzdem super Arbeit, wenn auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

jailbird25 30.04.2010 09:43

würd ichs nicht genau wissen hätt ich mir keine Mühe gemacht nen Fred aufzumachen....geschweige denn das wir alles für 1 Kopf extra angefertigt haben.

Musst dir nur mal bei allen Köpfen die kompl. verrusten Ventile betrachten....auch Einlassseitig...und das haste kaum bei anderen Herstellern.

bitsnake 01.05.2010 00:20

Das viele Schaftdichtungen zu locker sitzen ist aber schon richtig. Und das die Führungen verschleissen ist ja mal fakt. Allerdings denk ich das wohl nur sehr wenige die Führungen wirklich wechseln. Selbst die meisten Motoreninstandsetzer hier denken gar nicht dran die mal zu vermessen. die Wackeln nur am Ventil und sagen "die sind noch gut". Viele haben noch ncihtmal was um die zu messen.

ich hab mit dem Projekt ürbigens nichts zu tun. ich kann den technischen Erklärungen vom Kay aber durchaus folgen.

Gruß

John

jailbird25 01.05.2010 10:58

Wenn du die nächsten Tage da bist, schaus dir mal an....weis eh jetz schon was du sagen wirst!:p

jailbird25 01.05.2010 11:09

Zitat:

Zitat von Roger330 (Beitrag 486345)
Ich hab ja nun schon auch so 20 7mgte Köpfe zerlegt, aber eine lose
Ventilschaftdichtung hab ich noch nie gesehen. Das können eigendlich
nur Dichtungen aus billig Dichsätzen gewesen sein. Ich hab auch noch
nie ein Problem mit den Ventilführungen gehabt, die waren immer ok. Ich
habe mich über das Thema Ventilführungen auch mit @ GM Turbo
unterhalten, auch er hat noch nie ein Problem mit den Ventilführungen
gehabt.

Es ist eigendlich bekannt das die meissten Japaner nach den Jahren extem hohen Ölverbrauch haben...nich nur der 7M sondern auch die 4AFE Motoren und auch bei Honda etc. siehts nicht besser aus.
Hab grad nen Kopf von nen Kunden da..is ein Toyota Corolla oder der Art..gleiches Peroblem..massig Ölverbrauch.
Der Grund war der gleiche....die Japaner verwenden fast immer den gleichen Typ Ventilführung.
Vielleicht schreibt ja der Eric mal was dazu..is der Kopf von nem Freund von ihm.
Die Ventile waren so dick mit verbrannten Öl zugesetzt das ich sowas auch noch nicht so oft gesehen hatte.
Und in 90% aller 7M Köpfen sind die Führungen schrott.
ist Fakt.

HeikoS 01.05.2010 11:15

Kriege ich denn schon so einen Evo-Kopf?
bb
Heiko

jailbird25 01.05.2010 11:36

deiner is doch schon fertig!
Ausserdem ist doch alles noch in der Erprobungsphase....

Manuel89 01.05.2010 12:25

Tragen verschlissene Kolbenringe und ausgenudelte Turbolader bei 20 Jahre alten Autos nicht auch zum Ölverbrauch bei? Die meisten Kisten haben doch auch schon 200000km auf der Uhr. Meine ebenso, als sie noch gelaufen is die Sau :D und da war die komplete Ladelufverrohrung voll Ölnebel, und wo kommt das her?

bitsnake 01.05.2010 12:52

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486525)
Wenn du die nächsten Tage da bist, schaus dir mal an....weis eh jetz schon was du sagen wirst!:p

Die Führungen ist klar, ich hab ja vor zwei Jahren mal die Entwürfe für die erste Variante der Doppelventilfeder-geeigneten Kombination gemacht. auf die Dichtungen bin ich aber echt gespannt.

jailbird25 01.05.2010 13:16

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 486538)
Tragen verschlissene Kolbenringe und ausgenudelte Turbolader bei 20 Jahre alten Autos nicht auch zum Ölverbrauch bei? Die meisten Kisten haben doch auch schon 200000km auf der Uhr. Meine ebenso, als sie noch gelaufen is die Sau :D und da war die komplete Ladelufverrohrung voll Ölnebel, und wo kommt das her?

Sicher..natürlich.
Aber schau dir mal an wieviele noch nen hohen Ölverbrauch trotz "revidierten" Motor haben....das is der Punkt...und sein wir mal ehrlich....99% aller kotzen innerlich ab jedesmal Öl nachzukippen....;)

Epsonator 01.05.2010 14:43

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486529)
Es ist eigendlich bekannt das die meissten Japaner nach den Jahren extem hohen Ölverbrauch haben...nich nur der 7M sondern auch die 4AFE Motoren und auch bei Honda etc. siehts nicht besser aus.
Hab grad nen Kopf von nen Kunden da..is ein Toyota Corolla oder der Art..gleiches Peroblem..massig Ölverbrauch.
Der Grund war der gleiche....die Japaner verwenden fast immer den gleichen Typ Ventilführung.
Vielleicht schreibt ja der Eric mal was dazu..is der Kopf von nem Freund von ihm.
Die Ventile waren so dick mit verbrannten Öl zugesetzt das ich sowas auch noch nicht so oft gesehen hatte.
Und in 90% aller 7M Köpfen sind die Führungen schrott.
ist Fakt.

Das ist der 5E-FE aus dem Toyota Paseo, quasi ein Coupé vom Starlet. Das Auto muss wohl über 2 l Öl auf 1000 km geschluckt haben. Hauptursache sind dort die Kolbenringe. Auch beim 4A-FE in Corolla und Celica AT180. Die frühen Exemplare der zweiten Generation des 3S-GE haben es ebenfalls mit den Kolbenringen. Allerdings liest man oft, dass der Ölverbrauch nach dem Tausch der Kolbenringe zwar stark zurück ging, aber einen knappen Liter auf 1000 km nehmen sich die Motoren dann trotzdem. Dort könnten dann wohl die Ventilschaftdichtungen ins Spiel kommen. Angesichts der völlig verkohlten Ventile des 5E-FE kann ich mir das auch gut vorstellen.

Meine Supra Turbo nebelte auch mächtig hinten raus. Nach einer kleinen Kur für die Schaftdichtungen war Schluss.

Die neue Konstruktion vom Kay sieht gut aus. Die Schaftdichtung sitzt extrem fest auf der Führung. Optisch machen die Führungen echt was her.

jailbird25 01.05.2010 21:22

Hab mir heute mal den Spass gemacht den Prototyp Kopf auf der Abgasseite planzuschleifen....:engel:
Donnerwetter...glaubt man gar nicht wie krumm die Dichtfläche ist und wie sich dort der Kopf verzieht.....
Gewindebohrungen werden morgen maschinell neu gebohrt und auf M14x1,25 geschnitten.
Ventilführungen sind nun auch drin und müssen nur noch auf Maß gerieben werden.....

Formi 02.05.2010 02:24

die sache mit dem ölverbrauch beim 4a-fe kann ich bestätigen. hab jetzt 95tkm auf die corolla e11 draufgefahren seit 2007 (akt. 185tkm) und der ölverbrauch steigt progessiv... wobei es liegt noch im rahmen. schätze 0,3l/1000km. werd demnächst mal die schläuche zum/vom ölkühler wechseln, weil die schwitzen und dann mal weitersehen.

SupraJoerg 02.05.2010 10:14

@Jailbird
Habe mich schon gefragt ob das keiner mal macht, ist erstaunlich wie krumm die Fläche immer ist, lass die auch immer bearbeiten, geht ja relativ schnell.

Wachmann 02.05.2010 10:56

Falls das alles funktionieren sollte, und den anschein hat es ja im Moment, dann melde ich mich schon mal als Abnehmer für 24 Bronze Führungen und 24 spezial Schaftdichtungen an.
Das ist genau das was in den "neuen" Kopf rein soll.
Zu den Ferrea Ventilen und den BC Nockenwellen + Ventilfedern macht sich das bestimmt gut. :wipp::wipp:

jailbird25 02.05.2010 11:51

Wie gesagt,sobald es mir möglich ist ,mache ich noch reichlich Bilder.
Funktionieren tut es auf alle Fälle.

Zu den Ferrea Doppelfedern......ich würd mit Sicherheit behaupten wollen das diese Federn noch durch keinen verbaut wurden...auch nich bei den Amis.
Zumindest findet man nichts in bekannten Foren darüber...nur das die innere Feder nicht über die Führung passt da die Schaftdichtung im Aussenmaß zu dick ist.
Bei mir kommen zu den Doppelfedern noch die Ferrea Titan Halteplatten die oben auf den Federn sitzen dazu.
Teile liegen schon alle bei mir.
Muss nur noch die Ventile neu nachbestellen.
Abgasrückführung wird am Kopf ebenfalls hinten gleich mit zu gemacht durch Alustopfen.

@Jörg: weis ich auch nicht warum...denk mal viele sind der Meinung das sich da an der Fläche sich nix verzieht.
Schnell is aber relativ....wir schleifen ja auf Flachschleifmaschine.....max. Zustellunf pro Schleifvorgang sind 0,02mm.
Was ich absolut bemerkenswert finde, wie das Alu auf der Abgasseite sich ausgehärtet hat....das gibt nen übelst hohen hellen Klang beim schleifen..fast so als wenn man Porzellan schleifen würde.
Deswegen brechen auch immer die Gewindeflanken an der Krümmerseite aus.

Heut zum Nachmittag gehts weiter in der Firma..mein persönlicher Ausgleich..ich mach seid 3 Jahren mal wieder was für mich!

Knight Rider 02.05.2010 13:52

"...Ferrea Doppelfedern"

die kommen mir doch bekannt vor?!?

jailbird25 02.05.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 486706)
"...Ferrea Doppelfedern"

die kommen mir doch bekannt vor?!?

:liebe:

bitsnake 02.05.2010 18:19

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486651)
Wie gesagt,sobald es mir möglich ist ,mache ich noch reichlich Bilder.
Funktionieren tut es auf alle Fälle.

Zu den Ferrea Doppelfedern......ich würd mit Sicherheit behaupten wollen das diese Federn noch durch keinen verbaut wurden...auch nich bei den Amis.
Zumindest findet man nichts in bekannten Foren darüber...nur das die innere Feder nicht über die Führung passt da die Schaftdichtung im Aussenmaß zu dick ist.

Wie´s bei Ferrea ist weiß ich nicht, aber bei Supertech gibts zu den Doppelfedern spezielle Schaftdichtungen dazu. Natürlich ist sowas schon verbaut worden. Nur fahren die wenigsten Leuten im 7M so verschärtfte Nockenwellen das Doppelfedern irgendeinen Sinn machen würden.

Wachmann 02.05.2010 18:38

Doppelfedern machen bei meinem Vorhaben wohl auch wenig sinn, aber die Führungen und die Schaftdichtungen machen auch bei "normalen" Federn sinn.

Für 264° Nockenwellen und Drehzahl bis 7100 brauche ich noch keine Doppelfedern habe ich mir sagen lassen. Die härteren von BC tun es da wohl locker.

Wo bleiben die Fotos????..........bin schon ganz heiss drauf!!:wipp::wipp:

jailbird25 02.05.2010 18:54

kommt schon noch mit den Bildern..hab jetz grad beide Flächen ( Krümmerseite und Ansaugseite ) fertig plangeschliffen...lässt sich ganz schön machen zumindest muss man ja den Kopf hochkant spannen.

Krümmerseite alle Gewinde von M8 auf M12x1,25 gebohrt und geschnitten.
M14 is mir doch zu bucku.

Stehbolzen für den Krümmer hab ich was ganz feines....ich nehm ARB Kopfschrauben...kürz die auf der Maschine und schneid auf den Schaft M10x1,25.
Die ARP hat ja Serie für den Block unten M12x1,25.
Und ich denk mal der ARP Stahl is net der schlechteste.:D:D

jailbird25 02.05.2010 18:56

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 486769)
Wie´s bei Ferrea ist weiß ich nicht, aber bei Supertech gibts zu den Doppelfedern spezielle Schaftdichtungen dazu. Natürlich ist sowas schon verbaut worden. Nur fahren die wenigsten Leuten im 7M so verschärtfte Nockenwellen das Doppelfedern irgendeinen Sinn machen würden.

Dann is Supertech das einzigste wo es sowas mit gibt.
Ferrea hat nix im Angebot..nichtmal Führungen für Serie 7M.
Bei Supramania findest zu dem Thema auch nischt....naja..ich hab den Krempel ja rumliegen und da bauen wir des jetz ein.....VW und Audi haben Serie schon Doppelfeder....also....rein damit!

jailbird25 21.05.2010 16:19

anbei mal n paar Bilder von den eingebauten Führungen....die restlichen Bilder mach ich dann später noch.

Uploaded with ImageShack.us

schön zu sehen sind die neu geschnittenen Ventilsitzringe....:liebe:

Grizzly 21.05.2010 17:41

Sehr schön ! Sag mal wie bekommst du die Teile immer so schön sauber ?
Gibt es ein bestimmtes Mittelchen welches du zum entfetten empfehlen kannst ?
Ich sollte mit auch mal eine Sandstrahlkabine kaufen ...

Gruß Frank

bear_ 21.05.2010 22:22

bei uns inner bude hat mal einer nen kopf von einer cr650 honda mit glasperlen gestrahlt..... der sah danach neuer als neu aus

jailbird25 22.05.2010 00:36

wir tun auch die Köpfe glasperlenstrahlen...nur man muss wissen was man strahlen darf und kann und was nicht...anschließend werden bei uns die Köpfe oder Teile mit einem speziellen Aktiv-Alureiniger eingesprüht und mehrmals gewaschen....alles in allem ne Arbeit fürn Fachmann...nix für Laien....

jailbird25 23.05.2010 16:46

Zusammenbau Doppelfedern mit Titan Halteplatten von Ferrea.
Auflageplatten für die Federn sind ebenfalls von Ferrea....Material mit Ventilen knapp 1500 Euro...nicht mit eingerechnet die Ventilführungen aus Mangan-Bronze und die speziellen Ventilschaftdichtungen.
Wie man sieht..es passt perfekt.:dd:

Epsonator 08.07.2010 23:11

Welche Ferrea Ventile baust du denn ein und warum?

Es gibt:

Super Alloy
Competition Plus
Competition Plus sodium fill & hollow stem
6000 Series Competition

Bislang konnte ich noch nicht herausfinden, wodurch sich die einzelnen Typen unterscheiden und wofür sie geeignet sind. Auf der Internetseite vom Hersteller ist nichts erklärt.

jailbird25 09.07.2010 10:07

ich hab die 6000er Serie drin.

Hohlventile mit Natrium sollte man bei aufgeladenen lieber mal nicht nehmen.....
Der Rest der Ventile unterscheidet sich in der Art der Beschichtung.

Grizzly 09.07.2010 10:57

Warum keine Natriumventile ?
Wenn ich mich recht erinnere hatte mein 745i E23 auch Natrium Ventile auf der Abgasseite.

Gruß Frank

jailbird25 09.07.2010 11:27

die Natriumventile können aber nicht diese extemen thermischen Belastungen aushalten..meist reisst dann der Ventilteller am Schaft ab da das Ventil bis zum Teller hohl ist.

Die VW Experten hatten damit immer echt Probleme bei Umrüstung auf Turbo.

Epsonator 10.07.2010 15:10

Ich find’s etwas arm seitens des Herstellers, dass er auf seiner eigenen Internetseite die einzelnen Ventiltypen nicht richtig beschreibt. Hier findet man hingegen eine ausführliche Übersicht: http://www.rpmmachine.com/valve-ferrea.shtml

Die 6000 Series Competition Ventile sind sozusagen schon die einfachsten und preisgünstigsten aus deren Angebot für die Supra.

So langsam reime ich mir das zusammen:

5000 Series High Performance = einfachstes Ventil; gibt’s nicht für den 7M
6000 Series Competition
Competition Plus = noch bessere Legierung
Competition Plus hollow stem = leichtestes Ventil, innen hohl; gibt’s nicht für den 7M
Competition Plus hollow stem & sodium fill = innen hohl und mit Natrium gefüllt, für geringes Gewicht und gute Wärmeableitung zugleich; gibt’s nicht für den 7M
Super Alloy = besondere Nickelbasislegierung für höchste Belastungen, extrem temperaturbeständig
Titanium Competition = für Rennserien; gibt’s nicht für den 7M

Die Beschichtung scheint immer gleich zu sein: hartverchromt. Die Legierungen sind unterschiedlich.
Für den 2JZ-GTE werden die hohlen Ventile angeboten, also sollten sie auch die Temperaturen halten.

jailbird25 10.07.2010 15:41

die 6000 er sind nicht die einfachsten...vielmehr die beste Wahl.

Bis jetz einige male verbaut und keine Probleme.

jailbird25 02.08.2010 21:01

der 2te Satz:

Wachmann 03.08.2010 22:52

Was sollen die Führungen denn jetzt kosten??
Würde da bei Zeiten nen Satz bestellen (24 Stk.).

jailbird25 04.08.2010 00:28

der Satz Führungen wird genau 240 Euro kosten + die Schaftdichtungen.
Da hab ich den Preis jetz aber nicht im Kopf...muss ich in der Firma mal nachschauen.

Wachmann 12.08.2010 20:46

Jo, mach das bitte mal. Möchte vorm Winter noch meinen Zyl.Kopf zum Motorenbauer geben mit den Führungen und den Ferrea Ventilen.

Knight Rider 20.08.2010 12:56

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 491053)
Zusammenbau Doppelfedern mit Titan Halteplatten von Ferrea.
Auflageplatten für die Federn sind ebenfalls von Ferrea....Material mit Ventilen knapp 1500 Euro...nicht mit eingerechnet die Ventilführungen aus Mangan-Bronze und die speziellen Ventilschaftdichtungen.
Wie man sieht..es passt perfekt.:dd:

sponsored by Knight Rider

schokomanu 31.12.2010 12:17

kann man die 2. Generation von Ventilführungen denn jetzt dauerhaft kaufen? Gibts da noch welche? Oder hat Kai nur einmal gebaut?

jailbird25 31.12.2010 12:27

gibt es dauerhaft!

Epsonator 01.01.2011 18:48

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 523628)
gibt es dauerhaft!

Ja die will ich auch haben :)

Kays guter Vorsatz fürs neue Jahr 2011: Lieferzeit < 6 Monate :undweg: ;) ;)

nightwulf 03.03.2011 12:30

was soll denn nun die ventilschaftdichtungen kosten? 240 ja die führung.Zweite frage wenn ich bestelle wann kriege ich sie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.