Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Radio mit Monitor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32510)

Damon 28.04.2010 22:47

Radio mit Monitor

Hi! Hab zuhause ein Radio mit 7Zoll Monitor liegen und würde gern wissen ob sowas ohne Schwierigkeiten paßt oder obs mit dem Monitor Probleme gibt? Hat jemand sowas verbaut und seine Erfahrung damit gemacht? Ist nur Din, nicht Doppeldin.

Fauchi_mauchi 28.04.2010 22:57

AW: Radio mit Monitor

kein problem hab auch einen drin (clarion)...geht sich alles aus

Steinbruchsoldat 28.04.2010 23:08

Geh zum Helter, der soll ihn dir einbauen... :D :undweg:

Damon 29.04.2010 09:05

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 486059)
kein problem hab auch einen drin (clarion)...geht sich alles aus

Prima! Hab den nämlich schon 2 Jahre im Schrank liegen. Sollte erst in ein anderes Auto und kam immer nicht dazu.:eieiei:

Damon 29.04.2010 09:09

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 486061)
Geh zum Helter, der soll ihn dir einbauen... :D :undweg:

Prima Idee, bring ichs mit aufs Schweiztreffen.:bleifuss: scherz! Keine Angst Helter.:dd:

Fauchi_mauchi 29.04.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 486102)
Prima! Hab den nämlich schon 2 Jahre im Schrank liegen. Sollte erst in ein anderes Auto und kam immer nicht dazu.:eieiei:

das problem hatte ich auch mit rockford lautsprecher hab mir 4 systeme eingebildet... zuerst supra nein doch bmw nein doch supra nein ..... und schlußendlich sind sie nach 4 jahre im espace gelandet:engel2:
für die supra hab ich mir n herz 3 weg gekauft für schlappe 1500 euro und immernoch nicht eingebaut:heul2:

Damon 30.04.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 486328)
Das anschließen ist eigentlich Pipifax, intressant ist lediglich wie du den Wecker reinknörst, wenn neben an den Seiten des Radios nix zum Festboller ist muß man umbasteln, so wie wir das damals in Kassel gemacht haben.

Bau das alte Radio aus und schraub es von den Seitlichen Blechen mal ab.
Dann legst du das Radio zwischen den beiden Blechen und schau ob es da Bohrungen gibt, die mit den Blechen und dem neuen Radio übereinstimmen. Hat dein neuer Schickimicki an den Seiten erst gar keine Bohrungen, dann kannst dir mal gedanken machen wie man es festmachen könnte. Ansonsten viel spaß beim basteln

Mach mal Bilder von den Seiten des neuen Radios und stell die hier in diesen Thread mal rein.

hab nur Handy fürs I-Net, damit kann ich keine Bilder einstellen. Hab aber nen flüchtigen Bekannten der bei Mediamarkt für solche Arbeiten zuständig ist. Der kann mir dann auch die vielen Funktionen praktisch vorführen.

Damon 30.04.2010 09:56

War auch für mein Kind mitgedacht. Hab mir nämlich für 80 Euro damals noch nen Zusatzmonitor zugelegt. Den kann man irgendwie an der Rücklehne befestigen. Dann kann sie auf längerer Fahrt DVD gucken und ich vorne Musik hören.

bitsnake 30.04.2010 23:25

Wenn´s wirklich 1 DIN ist, gehts. Viele dieser Radios sind aber geringfügig höher damit das display Platz hat. Dann wirds ein bißchen eng mit dem einbauen. Frag mal Andrea (Tiger654654), die hat so eins in der Maus-Supra. Vielleicht kann dir der Micha mal ein Foto machen wie das eingebaut aussieht.

Supra-Fan 30.04.2010 23:42

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 486505)
Wenn´s wirklich 1 DIN ist, gehts. Viele dieser Radios sind aber geringfügig höher damit das display Platz hat. Dann wirds ein bißchen eng mit dem einbauen. Frag mal Andrea (Tiger654654), die hat so eins in der Maus-Supra. Vielleicht kann dir der Micha mal ein Foto machen wie das eingebaut aussieht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :heule:
Ist ein Doppel-DIN. Sollte eigentlich passen.

bitsnake 30.04.2010 23:57

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 486053)
Hi! Hab zuhause ein Radio mit 7Zoll Monitor liegen und würde gern wissen ob sowas ohne Schwierigkeiten paßt oder obs mit dem Monitor Probleme gibt? Hat jemand sowas verbaut und seine Erfahrung damit gemacht? Ist nur Din, nicht Doppeldin.

:mnih:

Damon 01.05.2010 00:29

[quote=Supra-Fan;486506]Wer lesen kann ist klar im Vorteil :heule:
Ist ein Doppel-DIN. Sollte eigentlich passen.[/QUOTE Ist eben KEIN Doppel-DIN. Hab ich doch so geschrieben. Mir gehts mehr um den ausgefahrenen Monitor, ob das so geht oder ob er sich beschädigt. Weil das Radio doch leicht versenkt ist. Und es muß ja noch das Apexi auch mit in den Schacht.. Ich nehm das Teil halt am kommenden Freitag mal mit nach Dresden zum Motortausch. Dann können wir das mal sehen ob und wie es passen würde.

Supra-Fan 01.05.2010 10:50

@Bitsnake: Sorry, hab mich wohl verlesen (soviel mal zum Thema "Wer lesen kann ist klar im Vorteil...").

Copi 01.05.2010 11:44

Ist denn den Neigungswinkel und die Ausfahrweite am Monitor nicht einstellbar??? In der Regel schon wenns ein gutes ist.
Eventuell mal ohne Einbau anschließen und ausprobieren bzw. messen.

Damon 01.05.2010 11:54

Neigungswinkel ist 20fach verstellbar. Ausfahrweite weiß ich jetzt nicht. Wenn ich den Neigungswinkel senkrecht stellen muß werd ich ev. nix mehr erkennen, ist nämlich touchescreen. Ist dann auch noch die Frage ob ich besser Apexi Boostcontroller ganz unten einbau und Radio obendrüber oder umgekehrt?

Knight Rider 01.05.2010 20:12

Hi Damon, hab vor ca 15 Jahren einige 1-Din Units mit ausklappbaren Monitor getestet. Hatte damals nen Bekannten beim Media-Markt.
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn du ungerade Gänge eingelegt hast (1, 3. oder 5.Gang) und du den Monitor ausfährst, so sind die Monitore an den Schalthebel angestoßen. Daraufhin hab ich den Schalthebel ausgebaut, in einen Schraubstock eingespannt, und nach hinten gebogen (Nix für Warmduscher oder Jungs, die sich beim Fönen festbinden müssen). Dann ging es.
Und wie du richtig erkannt hast, sitzt der Radioschacht schon um einiges tiefer. Dein Monitor sollte also weit genug ausfahren können, ehe er umklappt.
Ich hab mir im Media-Markt damals ausgemessen, wie weit die ausgefahrenen Displays herausragen.
Je tiefer du das Teil einbaust (in den unteren Teil des Doppeldin-Ausschnittes), um so tiefer musst Du dann auch schauen.

Damon 01.05.2010 21:15

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 486622)
Hi Damon, hab vor ca 15 Jahren einige 1-Din Units mit ausklappbaren Monitor getestet. Hatte damals nen Bekannten beim Media-Markt.
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn du ungerade Gänge eingelegt hast (1, 3. oder 5.Gang) und du den Monitor ausfährst, so sind die Monitore an den Schalthebel angestoßen. Daraufhin hab ich den Schalthebel ausgebaut, in einen Schraubstock eingespannt, und nach hinten gebogen (Nix für Warmduscher oder Jungs, die sich beim Fönen festbinden müssen). Dann ging es.
Und wie du richtig erkannt hast, sitzt der Radioschacht schon um einiges tiefer. Dein Monitor sollte also weit genug ausfahren können, ehe er umklappt.
Ich hab mir im Media-Markt damals ausgemessen, wie weit die ausgefahrenen Displays herausragen.
Je tiefer du das Teil einbaust (in den unteren Teil des Doppeldin-Ausschnittes), um so tiefer musst Du dann auch schauen.

Danke für die Tips. Das will alles wohlüberlegt sein. Mein Ganghebel kommt allerdings nicht mehr so weit vor, hab den Short Shifter vom Caligula drin. Allso wenn ich einbau dann oberhalb vom Apexi. Am besten ich hol mir nen Fachmann in dieser Beziehung und der kann mir auch sagen ob es vielleicht doch besser in mein Alltagsauto ( Ford Probe) passen würde.

Damon 07.05.2010 23:06

Und das Zeitronix muß auch noch untergebracht werden. Aber Radio+Apexi BC+Zeitronix werden nicht in den Schacht passen.

mk3 wien 08.05.2010 06:20

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 487896)
Und das Zeitronix muß auch noch untergebracht werden. Aber Radio+Apexi BC+Zeitronix werden nicht in den Schacht passen.

geht sich alles aus !........zeitronix statt dem ziganzünder,radio ist in einem schacht......und der apexi bc unten statt der blende/schacht unters radio.....

Damon 08.05.2010 08:01

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 487930)
geht sich alles aus !........zeitronix statt dem ziganzünder,radio ist in einem schacht......und der apexi bc unten statt der blende/schacht unters radio.....

Bin sowieso Nichtraucher. Kann der Zigarettenanzünder ruhig weg. Hab die Größe vom Zeitronix blos nimmer so in Erinnerung, liegt bei John. Dachte das hat die Größe vom Apexi.
:loveyou:

mk3 wien 08.05.2010 15:28

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 487934)
Bin sowieso Nichtraucher. Kann der Zigarettenanzünder ruhig weg. Hab die Größe vom Zeitronix blos nimmer so in Erinnerung, liegt bei John. Dachte das hat die Größe vom Apexi.

hab oben meinen ziganzünder geopfert.....und auch ein zeitronix drinnen ;aber unten ist er wieder reingekommen ......so gesund will ich net leben!aus dem innenraum darfs auch qualmen und nicht nur aus der nür sp. :D

Damon 08.05.2010 18:49

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 487987)
hab oben meinen ziganzünder geopfert.....und auch ein zeitronix drinnen ;aber unten ist er wieder reingekommen ......so gesund will ich net leben!aus dem innenraum darfs auch qualmen und nicht nur aus der nür sp. :D

:engel: ist deine Anzeige rund? Bei mir muß der Aschenbecher weichen. Solang es normaler Qualm ist der aus deiner Nür kommt:dd:

mk3 wien 08.05.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 488064)
:engel: ist deine Anzeige rund? Bei mir muß der Aschenbecher weichen. Solang es normaler Qualm ist der aus deiner Nür kommt:dd:

ist rund und 52mm......;qualmt ganz normal ......und dröhnt gedämpft :D

Damon 08.05.2010 21:18

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 488077)
ist rund und 52mm......;qualmt ganz normal ......und dröhnt gedämpft :D

Gibts dann zweierlei Zeitronix oder nur zweierlei Display? Meins ist wie der Apexi BC, nur kleiner.

Knight Rider 19.05.2010 13:53

du hast bestimmt auch das digitale Zeitronix:
http://www.knight-rider.privat.t-onl.../Zeitr-AFR.htm

So sah es damals bei mir aus:

Damon 19.05.2010 16:33

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 490294)
du hast bestimmt auch das digitale Zeitronix:
http://www.knight-rider.privat.t-onl.../Zeitr-AFR.htm

So sah es damals bei mir aus:

Genau Peter. Wußte garnicht das es auch eine runde Anzeige gibt. Nur leider hat es noch keine Warnfunktion wie ab 2006.

bitsnake 21.05.2010 22:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so, das radio passt schon. Bißchen Feintuning noch, ich werd Langlöcher in die Rahmen machen, dann gehts noch geringfügig weiter raus und 1-2mm tiefer. Ob du den Rahmen noch drauf haben willst musst du selber entscheiden. den müsste man etwas kürzen. An der Stelle waren dann die Kamera-Batterien leer vorhin. Auf jeden Fall fährts sauber ein/aus. Das Display sieht recht steil aus, ist aber super lesbar. Ich bin ja auch nicht so groß.

Ob das mit dem Zeitronix im Aschenbecher so geht müssen wir mal sehen. Richtig rein passts eh nicht, ich müsste wenigstens die Gehäusedeckel oben und unten kürzen. Und das ausgefahrene Display steht genau davor.

Das Radio selber passt aber insgesamt recht gut. Ich nehm mal an ich kann das so fest einbauen oder ?

Damon 21.05.2010 23:05

Kann so eingebaut werden. Der Neigungswinkel vom Monitor ist denk ich 20fach verstellbar. Das mit dem Rahmen überlaß ich dir, du bist da eher der Fachmann. Bin schon riesenfroh das es so gut paßt. Es lag ja 2 Jahre einfach im Schrank. Wenn etwas gewesen wäre mit dem Radio wär die Garantie bestimmt schon abgelaufen. Ob das mit der Öltemperaturanzeige jetzt wegen dem Tuning sehr wichtig ist oder ein anderes mal gemacht werden kann weiß ich nicht. Da bist du auch eher der Fachmann. Wenns nicht ein Muß ist können wirs auch mit der Abgasanlage verbinden.. Du benutzt die Griesinger Anzeige wo der Peter benutzt auch hast du mal geschrieben. Aber bei dir wird nicht so viel verbastelt sein wie bei mir mit Radio, AVC-R und Zeitronix. In das Radio mit seinen vielen, vielen Funktionen muß ich mich sowieso erstmal reinfinden. Gruß Achim!:loveyou:

Damon 22.05.2010 14:28

Kannst du das auf Dauerplus oder so anklemmen das man auch im Fahrbetrieb DVD gucken kann?

bitsnake 22.05.2010 16:33

Hab ich mir schon gedacht. Ich hab das Handbremssignal auch noch nicht angeschlossen :hardy:

Damon 22.05.2010 17:07

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 490937)
Hab ich mir schon gedacht. Ich hab das Handbremssignal auch noch nicht angeschlossen :hardy:

supra_driver 23.05.2010 15:01

das Kabel musst du auf die Masse hängen. So hab ichs bei meinem alltags Toyota gemacht

Damon 23.05.2010 15:14

Sonst wäre der 2. Monitor wo ich dazugekauft habe nämlich nutzlos. Meine Kleine soll da auf ner längeren Fahrt hinten z. B. Ice Age als Ablenkung gucken können damit ihr die Fahrt nicht zu lange dauert. Der soll hinten an die Kopfstütze. Muß nur mal sehen ob man noch nen Wechsler mit anschließen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.