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Plötzlicher,heftiger Ölverlust
Hi Leute,
heute hab ich endlich die Tüv Hürde genommen :dd: Glücklicherweise hat der Prüfer nur die offenen Punkte Kontrolliert den der Motor hat von heute auf morgen angefangen ohne ende zu siffen :aua: Heute vielleicht 5km gefahren und es hat schon ordentlich gestunken und auch nach dem öffnen der Motorhaube hat´s am Krümmer ordentlich gequalmt. So richtig lokalisieren konnte ich die Ölquelle aber net,der Motor ist hauptsächlich im Frontbereich aber auf beiden Seiten versifft, dazu Öl in den Zündkerzenlöchern und der Krümmer bekommt auch ne ordentliche Ladung ab. Tendiere momentan zu den Ventildeckeldichtungen und/oder Nockenwellensensor. Hab die ventildeckel zwar mal nachgezogen aber hat wohl nix gebracht. Soll ich mit da gleich neue besorgen (sind erst 1000km alt) oder die vorhandenen nochmal ordentlich montieren. Könnten es die Simmerringe der Nockwenwellen sein,verteilt sich das auch so großräumig? Gruß Tobias |
AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
wenns obenrum sifft, haste dir eigentlich schon alle möglichkeiten selbst aufgezählt. :D Die VDD würd ich nicht nochmal tauschen wenn die erst 1000 km alt ist. ne alte drückt sich mit der zeit platt, aber sone neue ja nicht. deckel mal abschrauben und kontrollieren. nockenwellensensor-O-Ring kanns gut sein, und die vorderen simmerringe ebenso. oder ein mischmasch aus allen 3 sachen.
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moin Tobias,
klingt ja nicht so gut... hab gestern noch neue VDD's in die halle geschafft. schau mal in meinem spint. dichtring fürn nw-sensor hab ich wohl noch bei mir zuhause. ist aus einem ajusa dichtsatz. sag bescheid, wenn Du den brauchst. gruß, florian |
AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
Hi Formi,
danke für das Angebot. Sobald ich zeit habe werd ich das ganze doch mal zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen müssen. Wenigstens scheint das Leerlaufproblem beseitigt,scheint doch einen Sinn zu haben was im Handbuch steht :undweg: Gruß Tobias |
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wenn man die Schrauben der VDD zu fest anzieht kann sich der Deckel verziehen. Dann wirds nie mehr dicht.
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Zitat:
Anzugsmoment sind ja auch sagenhafte 2,5nm oder 2,0 nm :D |
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Hi,
ok gut zu wissen :engel: Wer mich heute nämlich mal dran machen die ganze Sache zu zerlegen und dann auch hoffentlich wieder sauber und dicht zusammenzubauen. Drehmoment hab ich nachgelesen sind ja 2,5nm:boah: das dreh ich ja per hand fest:dusel: Gruß tobias |
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an die 2 Nm halte ich mich nicht, weil das ist ja gaaarnix. da brauchste nicht mal ne nuß oder knarre drauf machen, das zieht man zwischen 2 fingerspitzen fest. also ich zieh die mit ner kleinen knarre "handfest", und bin damit immer gut gefahren, ohne das die lecken. die originalen popeligen hausfrauenschrauben sollte man eh gleich gegen richtige austauschen...
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Hi,
ich denke auch die verkraften etwas mehr als 2Nm. Ein bißchen Gefühl muß man natürlich schon haben :engel2: Die Ventildeckeldichtungen waren es aber wahrscheinlich net,haben zwar ein bißchen geschwitzt aber eher harmlos. Ich denke die Hauptölquelle ist der Nockenwellensensor. Der Deckel wahr kaput und der O-Ring Steinhart. Hinzu kommen fehlende O-Ringe an den großen Imbusschrauben zwischen den Ventideckeln:haeh: Fast schon komisch das der Motor 500km dicht geblieben ist. Gruß Tobias |
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Zitat:
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Hi,
was ein schei.. heute den ganzen Mist wieder zusammengebaut,neuen O-Ring und sogar einen Eigenbaudeckel für den Nockenwellensensor. Zylinderkopfschrauben nachgezogen (3 wahren wirklich recht locker,lohnt sich also auch bei ner MZKD) und danach die Deckel sorgfältig verbaut. Motor an,springt zwar gut an aber es laufen wohl net alle Zylinder:haeh: Aber was noch viel nerviger ist,da ich die Zahnriemenabdeckung weg gelassen habe konnte man sehen wie es an der einen Nockenwelle so richtig schön das Öl rausdrückt:rowdy: Gruß Tobias |
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Naja, immerhin haste jetzt den Fehler gefunden vom Öl :D
Sind die Kerzen abgesoffen im Öl? Alle (Kerzen) Stecker richtig drauf? Was natürlich auch sein kann -> Nockenwellensensor (CPS) verdreht verbaut? |
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Hi,
ein bißchen Öl stand schon bei den Zündkerzen habs aber gut sauber gemacht und die Zündkabel hab ich auch nochmal nachgedrückt. Nockenwellensensor hab ich "eigentlich" richtig eingebaut. Auf OT, Geber auf Markierung gedreht und dann reingeschoben,das sich das ganze dabei wieder vedreht ist ja normal oder? Müssen die Nockenwellen raus um wechseln der Dichtung oder kann man den vorne rausziehen? Gruß Tobias |
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Hoi,
die NW Radial Dichtungen kannst du von vorne rausziehen. Wenn du kein Spezial werkzeug hast dann Bohrst einfach ein kleines Loch in den Dichtring (durch das Metall vom Ring) und dann schraubst eine Schraube rein und ziehst ihn dann an der Schraube mit einer Zange raus. Das Funktioniert wirklich gut jedoch solltest du wirklich aufpassen beim Loch bohren usw. Also wenn man vorsichtig ist finde ich das die beste Lösung ohne Spezialwerkzeug. Grüße Marc EDIT: Stimmt, bei den Nockenwellen kannst ja dann auch nur den Deckel oben runtermachen wo der Dichtring drunter ist. Dann bekommst ihn ja wirklich Kinderleicht raus. NW Ränder müssen halt runter (Zahnriemen logischerweise dann auch). Beim montieren des neuen Rings ganz arg aufpassen das er wirklich gerade sitzt und die Lippe sich nicht "umknickt". |
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Hi,
wenn man an die Dichtung so ran kommt laß ich den Deckel erst drauf,sonst muß ich ja schon wieder alles Demontieren:dusel: Hier mal ein kleines Video,wenn man genau hinsieht kann sehen wie das Öl hinter dem Nockenwellenrad rausquillt.:aua: http://www.youtube.com/watch?v=XPRK5rRjWwM Und hier noch ein Foto meines selfmade Nockenwellendeckels. |
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tackert wie ne nähmaschine^^
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Hi,
die "Nähmschiene" bringt mich noch zur Verweiflung. Das Nähmaschienenartige tackern stand auch noch auf der ToDO Liste aber soweit bin ich bisher ja gar net gekommen:aua: Also heute man den Simmerring getauscht,ist ja zum Glück recht schnell erledigt. Der alte Simmerring sah aber gar net schlecht aus und der neue hat auch gleich gesifft ohne Ende. Hat dann zwar nach ein paar Sekunden nachgelassen und ich hab erst mal keinen Ölverlust mehr gesehen. Dafür ist Formi aufgefallen was eigentlich nicht zu übersehen wahr. Die Nockenwellenräder eiern wie Sau. Wenn man genau hinsieht meint man sogar zu erkenne das auch die Nockewellen net wirklich rund laufen. Das würde natürlich erklären warum praktisch neuwertige Simmerringe net dicht sind. Aber warum und wie können die Nockewellen eiern:mnih: Gruß Tobias |
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Nockenwellen sind doch zigfach gelagert, vor allem an den Enden? Glaube nicht das die eiern, werden wohl eher diese großen Zahnräder selber sein, oder die Unterlegscheibe ist nicht mittig, mit denen die Zahnräder festgeschraubt sind. Die eiern dann, nicht die Nockenwelle selber. Finde ich zumindest auf dem Video.
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Hi,
hab grad die Einlaßnockenwelle ausgebaut und vermessen :weird: Habs ja schon vermutet aber jetzt weiß ich es. Die Dinger sind krum,schief und eingelaufen:aua: Alle Lagerstellen untermaßig und teiweise auch riefig:jawd: Rundlauf schlechter als 0,1mm (siehe Video) da braucht es net zu wundern das die Kiste tackert:aua: http://www.youtube.com/watch?v=IeOsaGYfSCI Mal die Fachleute gefragt,macht es auch nur ansatzweise einen Sinn da andere Nockenwellen reinzumachen oder soll ich die Kiste gleich im Neckar versenken:weird: Gruß Tobias |
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Zitat:
Jeder, der mal die Ventildeckel in der Hand hatte, weiß, wie dick die Auflageränder sind. Bis du die verziehst, musst Du schon gewaltsam die Schrauben festknallen. |
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Zitat:
Zieh mal nur aus Spaß die Schraube ganz vorne rechts und die ganz hinten links an (weniger als handfest) und dann guckste mal, wie sich die Dinger verziehen ;) Habe ich erst am WE gemacht, war mir aber wurscht, da ich noch so schätzungsweise 8 von den Teilen rumliegen habe :D Irgendwann vor Jahren habe ich auch mal einen Deckel "geknackt", der ist einfach gerissen und ich habe mich halb tot gesucht, um das Ölleck zu finden (hat auf Getriebehöhe getropft), bis ich dann den Ventildeckel als Übeltäter gefunden habe... |
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Zitat:
Da gibts viel schlimmere als deine! Den Rundlauf kannst dir sparen....entweder kalt richten oder lassen. Dein tackern hat damit aber nix zu tun...denk eher mal das dass Ventilspiel viel zu groß ist oder ne Feder lahm geworden ist. Richten kann man die Wellen was die Lagerstellen angeht..genau so die Lagerdeckel und Gassen. |
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Hi,
ok gut zu wissen das es theoretisch zu richten ist. Wenn es ordentlich sein sollte müßte wohl der Kopf runter,oder? Hab mal irgentwie gar keinen Bock den Kopf runterzureißen wo der Motor doch vor nicht mal 1000km (angeblich) komplett gemacht wurde incl. MZKD :nomoney: Momentan hab ich gar keinen Trieb an der Kiste weiter zu machen,vor allem da ich in absehbarer zeit deutlich weniger Zeit und Geld für die Supra über haben werde. Stehe kurz davor ein Schlachtfest zu veranstalten:rowdy: Gruß Tobias |
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Der Kopf muss dazu runter.
Muss ja beides neu eingepasst werden...Lagergasse mit Deckel und Wellen. |
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Zitat:
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Hi,
so wie es aussieht wahrscheinlich niemand,also nur geplant und dann wieder zusammengebaut:weird: Der "Spezi" ist aber nicht (mehr) im Forum aktiv. Gruß Tobias |
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na toll, dann kann ich mir ja denken wer........der blitzrome?
nur wie bekommt man die nw so krumm? montagefehler? |
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Zitat:
Bekommen die schlecht Öl? |
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die liegen halt am ende in der langen kette der ölversorung...
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