Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Plötzlicher,heftiger Ölverlust (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32407)

Turbotobi76 19.04.2010 19:23

Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi Leute,

heute hab ich endlich die Tüv Hürde genommen :dd:

Glücklicherweise hat der Prüfer nur die offenen Punkte Kontrolliert den der Motor hat von heute auf morgen angefangen ohne ende zu siffen :aua:

Heute vielleicht 5km gefahren und es hat schon ordentlich gestunken und auch nach dem öffnen der Motorhaube hat´s am Krümmer ordentlich gequalmt.

So richtig lokalisieren konnte ich die Ölquelle aber net,der Motor ist hauptsächlich im Frontbereich aber auf beiden Seiten versifft, dazu Öl in den Zündkerzenlöchern und der Krümmer bekommt auch ne ordentliche Ladung ab.

Tendiere momentan zu den Ventildeckeldichtungen und/oder Nockenwellensensor. Hab die ventildeckel zwar mal nachgezogen aber hat wohl nix gebracht.
Soll ich mit da gleich neue besorgen (sind erst 1000km alt) oder die vorhandenen nochmal ordentlich montieren.
Könnten es die Simmerringe der Nockwenwellen sein,verteilt sich das auch so großräumig?

Gruß Tobias

Andreas-M 19.04.2010 19:28

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
wenns obenrum sifft, haste dir eigentlich schon alle möglichkeiten selbst aufgezählt. :D Die VDD würd ich nicht nochmal tauschen wenn die erst 1000 km alt ist. ne alte drückt sich mit der zeit platt, aber sone neue ja nicht. deckel mal abschrauben und kontrollieren. nockenwellensensor-O-Ring kanns gut sein, und die vorderen simmerringe ebenso. oder ein mischmasch aus allen 3 sachen.

Formi 19.04.2010 19:32

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
moin Tobias,

klingt ja nicht so gut... hab gestern noch neue VDD's in die halle geschafft. schau mal in meinem spint.
dichtring fürn nw-sensor hab ich wohl noch bei mir zuhause. ist aus einem ajusa dichtsatz. sag bescheid, wenn Du den brauchst.

gruß, florian

Turbotobi76 19.04.2010 20:19

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi Formi,

danke für das Angebot. Sobald ich zeit habe werd ich das ganze doch mal zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Wenigstens scheint das Leerlaufproblem beseitigt,scheint doch einen Sinn zu haben was im Handbuch steht :undweg:

Gruß Tobias

Willy B. aus S. 22.04.2010 13:00

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
wenn man die Schrauben der VDD zu fest anzieht kann sich der Deckel verziehen. Dann wirds nie mehr dicht.

Amtrack 22.04.2010 13:02

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 484731)
wenn man die Schrauben der VDD zu fest anzieht kann sich der Deckel verziehen. Dann wirds nie mehr dicht.

Oder reißen im schlimmsten Fall.

Anzugsmoment sind ja auch sagenhafte 2,5nm oder 2,0 nm :D

Turbotobi76 22.04.2010 13:03

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

ok gut zu wissen :engel:

Wer mich heute nämlich mal dran machen die ganze Sache zu zerlegen und dann auch hoffentlich wieder sauber und dicht zusammenzubauen.

Drehmoment hab ich nachgelesen sind ja 2,5nm:boah: das dreh ich ja per hand fest:dusel:

Gruß tobias

Andreas-M 22.04.2010 18:54

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
an die 2 Nm halte ich mich nicht, weil das ist ja gaaarnix. da brauchste nicht mal ne nuß oder knarre drauf machen, das zieht man zwischen 2 fingerspitzen fest. also ich zieh die mit ner kleinen knarre "handfest", und bin damit immer gut gefahren, ohne das die lecken. die originalen popeligen hausfrauenschrauben sollte man eh gleich gegen richtige austauschen...

Turbotobi76 22.04.2010 20:26

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

ich denke auch die verkraften etwas mehr als 2Nm. Ein bißchen Gefühl muß man natürlich schon haben :engel2:

Die Ventildeckeldichtungen waren es aber wahrscheinlich net,haben zwar ein bißchen geschwitzt aber eher harmlos.

Ich denke die Hauptölquelle ist der Nockenwellensensor. Der Deckel wahr kaput und der O-Ring Steinhart.

Hinzu kommen fehlende O-Ringe an den großen Imbusschrauben zwischen den Ventideckeln:haeh:

Fast schon komisch das der Motor 500km dicht geblieben ist.

Gruß Tobias

gitplayer 22.04.2010 21:58

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 484800)
Hinzu kommen fehlende O-Ringe an den großen Imbusschrauben zwischen den Ventideckeln:haeh:

Da sind auch keine O-Ringe dran. Normalerweise dient das Mittelblech zwischen den Ventildeckeln der Abdichtung, aber das gammelt halt meistens weg und dann isses nimmer dicht.

Turbotobi76 23.04.2010 20:35

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

was ein schei.. heute den ganzen Mist wieder zusammengebaut,neuen O-Ring und sogar einen Eigenbaudeckel für den Nockenwellensensor.

Zylinderkopfschrauben nachgezogen (3 wahren wirklich recht locker,lohnt sich also auch bei ner MZKD) und danach die Deckel sorgfältig verbaut.

Motor an,springt zwar gut an aber es laufen wohl net alle Zylinder:haeh:

Aber was noch viel nerviger ist,da ich die Zahnriemenabdeckung weg gelassen habe konnte man sehen wie es an der einen Nockenwelle so richtig schön das Öl rausdrückt:rowdy:

Gruß Tobias

Amtrack 23.04.2010 20:57

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Naja, immerhin haste jetzt den Fehler gefunden vom Öl :D

Sind die Kerzen abgesoffen im Öl?

Alle (Kerzen) Stecker richtig drauf?

Was natürlich auch sein kann -> Nockenwellensensor (CPS) verdreht verbaut?

Turbotobi76 23.04.2010 21:12

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

ein bißchen Öl stand schon bei den Zündkerzen habs aber gut sauber gemacht und die Zündkabel hab ich auch nochmal nachgedrückt.

Nockenwellensensor hab ich "eigentlich" richtig eingebaut. Auf OT, Geber auf Markierung gedreht und dann reingeschoben,das sich das ganze dabei wieder vedreht ist ja normal oder?

Müssen die Nockenwellen raus um wechseln der Dichtung oder kann man den vorne rausziehen?

Gruß Tobias

Eclipse 24.04.2010 08:14

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hoi,

die NW Radial Dichtungen kannst du von vorne rausziehen. Wenn du kein Spezial werkzeug hast dann Bohrst einfach ein kleines Loch in den Dichtring (durch das Metall vom Ring) und dann schraubst eine Schraube rein und ziehst ihn dann an der Schraube mit einer Zange raus. Das Funktioniert wirklich gut jedoch solltest du wirklich aufpassen beim Loch bohren usw. Also wenn man vorsichtig ist finde ich das die beste Lösung ohne Spezialwerkzeug.

Grüße Marc

EDIT: Stimmt, bei den Nockenwellen kannst ja dann auch nur den Deckel oben runtermachen wo der Dichtring drunter ist. Dann bekommst ihn ja wirklich Kinderleicht raus. NW Ränder müssen halt runter (Zahnriemen logischerweise dann auch). Beim montieren des neuen Rings ganz arg aufpassen das er wirklich gerade sitzt und die Lippe sich nicht "umknickt".

Turbotobi76 24.04.2010 13:16

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

wenn man an die Dichtung so ran kommt laß ich den Deckel erst drauf,sonst muß ich ja schon wieder alles Demontieren:dusel:

Hier mal ein kleines Video,wenn man genau hinsieht kann sehen wie das Öl hinter dem Nockenwellenrad rausquillt.:aua:

http://www.youtube.com/watch?v=XPRK5rRjWwM

Und hier noch ein Foto meines selfmade Nockenwellendeckels.

Stephan89 24.04.2010 13:28

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
tackert wie ne nähmaschine^^

Turbotobi76 27.04.2010 20:45

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

die "Nähmschiene" bringt mich noch zur Verweiflung. Das Nähmaschienenartige tackern stand auch noch auf der ToDO Liste aber soweit bin ich bisher ja gar net gekommen:aua:

Also heute man den Simmerring getauscht,ist ja zum Glück recht schnell erledigt. Der alte Simmerring sah aber gar net schlecht aus und der neue hat auch gleich gesifft ohne Ende. Hat dann zwar nach ein paar Sekunden nachgelassen und ich hab erst mal keinen Ölverlust mehr gesehen.

Dafür ist Formi aufgefallen was eigentlich nicht zu übersehen wahr. Die Nockenwellenräder eiern wie Sau. Wenn man genau hinsieht meint man sogar zu erkenne das auch die Nockewellen net wirklich rund laufen.

Das würde natürlich erklären warum praktisch neuwertige Simmerringe net dicht sind.

Aber warum und wie können die Nockewellen eiern:mnih:

Gruß Tobias

floetenjo 28.04.2010 07:49

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Nockenwellen sind doch zigfach gelagert, vor allem an den Enden? Glaube nicht das die eiern, werden wohl eher diese großen Zahnräder selber sein, oder die Unterlegscheibe ist nicht mittig, mit denen die Zahnräder festgeschraubt sind. Die eiern dann, nicht die Nockenwelle selber. Finde ich zumindest auf dem Video.

Turbotobi76 03.05.2010 18:04

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

hab grad die Einlaßnockenwelle ausgebaut und vermessen :weird:

Habs ja schon vermutet aber jetzt weiß ich es. Die Dinger sind krum,schief und eingelaufen:aua:

Alle Lagerstellen untermaßig und teiweise auch riefig:jawd:

Rundlauf schlechter als 0,1mm (siehe Video) da braucht es net zu wundern das die Kiste tackert:aua:
http://www.youtube.com/watch?v=IeOsaGYfSCI

Mal die Fachleute gefragt,macht es auch nur ansatzweise einen Sinn da andere Nockenwellen reinzumachen oder soll ich die Kiste gleich im Neckar versenken:weird:

Gruß Tobias

Knight Rider 03.05.2010 19:11

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 484731)
wenn man die Schrauben der VDD zu fest anzieht kann sich der Deckel verziehen. Dann wirds nie mehr dicht.

Das ist doch Unsinn! Die Vorgabe fürs Festziehen sind doch etwa um 2-2,5 Nm.
Jeder, der mal die Ventildeckel in der Hand hatte, weiß, wie dick die Auflageränder sind. Bis du die verziehst, musst Du schon gewaltsam die Schrauben festknallen.

Amtrack 03.05.2010 19:52

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 486970)
Das ist doch Unsinn! Die Vorgabe fürs Festziehen sind doch etwa um 2-2,5 Nm.
Jeder, der mal die Ventildeckel in der Hand hatte, weiß, wie dick die Auflageränder sind. Bis du die verziehst, musst Du schon gewaltsam die Schrauben festknallen.


Zieh mal nur aus Spaß die Schraube ganz vorne rechts und die ganz hinten links an (weniger als handfest) und dann guckste mal, wie sich die Dinger verziehen ;)

Habe ich erst am WE gemacht, war mir aber wurscht, da ich noch so schätzungsweise 8 von den Teilen rumliegen habe :D

Irgendwann vor Jahren habe ich auch mal einen Deckel "geknackt", der ist einfach gerissen und ich habe mich halb tot gesucht, um das Ölleck zu finden (hat auf Getriebehöhe getropft), bis ich dann den Ventildeckel als Übeltäter gefunden habe...

jailbird25 03.05.2010 20:43

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 486940)
Hi,

hab grad die Einlaßnockenwelle ausgebaut und vermessen :weird:

Habs ja schon vermutet aber jetzt weiß ich es. Die Dinger sind krum,schief und eingelaufen:aua:

Alle Lagerstellen untermaßig und teiweise auch riefig:jawd:

Rundlauf schlechter als 0,1mm (siehe Video) da braucht es net zu wundern das die Kiste tackert:aua:
http://www.youtube.com/watch?v=IeOsaGYfSCI

Mal die Fachleute gefragt,macht es auch nur ansatzweise einen Sinn da andere Nockenwellen reinzumachen oder soll ich die Kiste gleich im Neckar versenken:weird:

Gruß Tobias

Ach die sehen noch nichtmal soo schlimm aus!!!
Da gibts viel schlimmere als deine!

Den Rundlauf kannst dir sparen....entweder kalt richten oder lassen.

Dein tackern hat damit aber nix zu tun...denk eher mal das dass Ventilspiel viel zu groß ist oder ne Feder lahm geworden ist.

Richten kann man die Wellen was die Lagerstellen angeht..genau so die Lagerdeckel und Gassen.

Turbotobi76 03.05.2010 23:11

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

ok gut zu wissen das es theoretisch zu richten ist. Wenn es ordentlich sein sollte müßte wohl der Kopf runter,oder?

Hab mal irgentwie gar keinen Bock den Kopf runterzureißen wo der Motor doch vor nicht mal 1000km (angeblich) komplett gemacht wurde incl. MZKD :nomoney:

Momentan hab ich gar keinen Trieb an der Kiste weiter zu machen,vor allem da ich in absehbarer zeit deutlich weniger Zeit und Geld für die Supra über haben werde.

Stehe kurz davor ein Schlachtfest zu veranstalten:rowdy:

Gruß Tobias

jailbird25 04.05.2010 08:46

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Der Kopf muss dazu runter.
Muss ja beides neu eingepasst werden...Lagergasse mit Deckel und Wellen.

Daniel 04.05.2010 09:22

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 487048)
Hab mal irgentwie gar keinen Bock den Kopf runterzureißen wo der Motor doch vor nicht mal 1000km (angeblich) komplett gemacht wurde incl. MZKD :nomoney:

wer hat den überholt?

Turbotobi76 04.05.2010 10:28

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Hi,

so wie es aussieht wahrscheinlich niemand,also nur geplant und dann wieder zusammengebaut:weird:

Der "Spezi" ist aber nicht (mehr) im Forum aktiv.

Gruß Tobias

Daniel 04.05.2010 11:01

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
na toll, dann kann ich mir ja denken wer........der blitzrome?
nur wie bekommt man die nw so krumm? montagefehler?

Bernhard 04.05.2010 19:00

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486993)
Ach die sehen noch nichtmal soo schlimm aus!!!
Da gibts viel schlimmere als deine!

Warum schauen eigentlich die Nockenwellenlager bei den meisten so schlimm aus?
Bekommen die schlecht Öl?

Andreas-M 04.05.2010 19:03

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust
 
die liegen halt am ende in der langen kette der ölversorung...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain