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Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
Hab mir für meine Supra im letzten Monat eine Blitz gekauft, ich wusste ja das es schwierigkeiten mitn Tüv gibt aber sowas. Ich weiß es ist ein leidiges Thema aber nie hat man ne vernümpftige Antwort.
Ohne irgend nen Gutachten sagte man mir wird es nix mit eintragen, da kommen so sondergeschichten wie: Abgasverhältnissmessung oder Materialprüfungen auf mich kommen, um vielleicht eine Eintragung zu bekommen. Allein ersters soll so um die 4000 Eus kosten. (Hab mich bei der Dekra erkundigt) Und eine DB Messung tuts leider nicht nur, wie von vielen behauptet. ^^ Hat es jemand auf dem legalen weg geschafft und wenn dann bitte wie? ^^ Bitte keine Antworten wie ABE Fälschen oder Prüfzeichen anschweißen/einätzen. mfg Herzer ^^ |
AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
Meines Wissens haben hier mindestens drei Leute die Blitz per Lautstärke Messung legal eingetragen (in DE). Das war aber grenzwertig. Ob das heute auch noch ausreicht weiss ich nicht.
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AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
Ne reicht leider nicht mehr aus, hab halt vor 2 Wochen mitn Tüver gequatscht.
Desweiteren hab ich den absoluten Holocaust. Hatte Tüv bis 02/2010 Ende Februar, war Sturm und ein baum ist vor meinen Supra umgeknickt während der fahrt = Schürze defekt + wegfliegendes Kennzeichen. Tja jetzt hab ich kein Tüv und kann auch noch nicht ummelden wegen dem Tüv und der Blitzgeschichte. Wär nett wenn was rauskäm. mfg Herzer ^^ |
AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
was kann man denn sonnst noch an Auspuffanlagen eintragen lassen hier in D
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AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
Naja, wenn du jetzt erstmal Probleme mit der Blitz hast, dann schraube doch für den TÜV Termin erstmal die original Auspuffanlage drunter. So kannst du wenigstens zum TÜV. Danach ist dann die Blitz dran. So werde ich das auch in 8 Tagen machen.
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Kann man denn die Tanabe oder sonnst eine neue Auspuffanlage eintragen lassen (legal)
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@ Herzer
Servus Schreib mal denn SupraJoerg hier im Forum an, vielleicht kann er dir helfen. Gruß Holger |
AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
Zitat:
Nein, ist doch völlig wurscht ob Tanabe oder Blitz, beides ist legal einzutragen (habe ich so gemacht). Zumindest WAR es legal einzutragen, Daniel hat ja mal gepostet, dass man jetzt eine Bescheinigung des Herstellers braucht, in der die Lebensdauer der Anlage mit 2 Jahren oder so angegeben wird. So ein Blödsinn, bei Edelstahlanlagen kann man sich da einfach mal sicher sein - aber man hat es ja nirgendwo auf Papier stehen :streit: EDIT: so lief es "damals" (letztes Jahr!)... |
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Eine korrekt gemachte Fahrgeräuschmessung sollte es immer noch tun. Leistungsmessung ist in aller Regel erforderlich. zu hoher Abgasgegendruck kann bei so einer Anlage ja nicht auftreten, das wissen auch die Prüfer. Materialgutachten könnte wohl theoretisch jemand fordern, ist mir aber bei ner offensichtlich industriell gefertigten Anlage noch nie vorgekommen. Auf dem gleichen wege kann man prinzipiell ja auch Eigenbauanlagen eintragen.
Natürlich ist das alles Prüfer-abhängig. Es gibt genügend die´s trotzdem nicht machen, einfach weil sie Ihren Kopf dafür nicht hinhalten wollen. Ein Problem können die Geräusch-Grenzwerte geben. Je nachdem welche Fassung der EG-Richtlinie man anzieht. Die Grenzwerte sind über die Jahre immer weiter gesenkt worden. Mi den heutigen 74 oder was dB siehst du eh kein Land. Aus grade gemachter Erfahrung (frag mal den Epsonator): bei A/T könnte der Kickdown ein Problem werden. Dafür gibts in der Richtlinie einige Ausnahmen bzw. bestimmte Messbedingungen (Kickdown aushängen oder Begrenzer für Drosselklappenöffnung). Da die A/T voll runterschaltet bei Kickdown, ist die bei der Messung i.A. lauter als ein Schaltwagen. Am besten ist, vorher selbst eine zum Baujahr passende Fassung der EWG-Richtlinie (70/157/EWG) ausdrucken. Die selbst lesen und verstehen. Und diese dann auch mitnehmen zur Abnahme. Gruß John |
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---> so bekommt ihr die blitz eingetragen
so hab ichs gemacht orginal turboknie mit orginal kats verbaut, daran die blitz so ist es relativ leise wenn er nicht warm ist;) Und dann einfach eintragen lassen und dazu hald dem tüv mensch das blitzgutachten zeigen das mal hier rum ging dann bekommt man die eg nummer drauf geschweißt. danach einfach wieder offenes knie und kat hin dann haste ihn ohne db-killer eingetragen das wilste doch oder? gruß |
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Zitat:
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Zitat:
Ist doch blödsinn sowas. Nicht umsonst wird das Standgeräusch UND(!) das Standgeräusch bei erhöhtem Standgas (ca. 4000 U/Mins) eingetragen. Was meinste, wie schnell dich die Rennleitung am Sack hat. Die halten ihr Phonmessgerät dran, messen 4 mal und dann ist offensichtlich, dass da manipuliert wurde. WAS du dann geändert hast (oder auch nicht!) ist denen egal - du bist dann dran und musst den Wagen entsprechend der eingetragenen Werte umarbeiten oder neu abnehmen lassen, da die alte Abnahme ungültig wird, wenn die Werte nicht mehr erfüllt werden. Und wie genau diese Methode ist, wollte ich auch erst nicht glauben. Da ich aber (siehe meinen Link) ein zweites Mal hinmusste zum Eintragen, hat er vor Ort mit einem Phonmeter gleich nochmal gemessen und siehe da -> identisches Ergebnis. |
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Die rennleitung hat mich schon 2 mal raus gezogen worden wolten nix nachdem sie den rennschein in de hand hatten;)
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Hi,
Glück gehabt:rolleyes: "Zum Glück" sind nur wenige da speziell geschult. Wenn die einen zweiseitigen Fahrzeugschein sehen winken die eh meistens schon ab :engel: Aber wehe du gerätst mal an einen der sich auskennt,dann gibts ärger. Oder noch schlimmer du hast nen Unfall und die Kiste wird hinterher von einem Gutachter geprüft:shootme: Gruß Tobias |
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Zitat:
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Wie John schon erwähnt hat, bin ich aktuell dabei, die Anlage eintragen zu lassen. Dazu werde ich hier auch noch ausführlicher Bericht erstatten.
Fakt ist, wenn die Anlage nicht zu laut ist, bekommt man sie eingetragen. Der herausnehmbare Schalldämpfereinsatz muss selbstverständlich drin sein und die Ansaugwege des Motors sollten original sein. Standgeräusch wird in einer gewissen Entfernung zum Auspuff gemessen, während der Motor von 4200 U/min abtourt. Das Standgeräusch muss gesetzlich meines Wissens nach nicht eingehalten werden, es ist nur ein Anhaltspunkt z.B. für die Polizei. Das Standgeräusch mit der Nür Spec ist ok, aber hart an der Grenze, sodass eine Fahrgeräuschmessung fällig wird. Hier sollte man folgendes wissen: Egal was euch der Prüfer erzählt, es gelten nicht die Lautstärken, die im Fahrzeugschein stehen, sondern der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige gesetzliche Grenzwert. Dieser beträgt für alle je gebauten Supra MKIII 77 dB! Das werde ich wie gesagt noch näher beschreiben. Wenn dann noch die Vorschriften zur Messung aus 70/157/EWG eingehalten werden, sollte die Nür Spec das schaffen, wenn auch nur ganz, ganz knapp. Schon mal eine kurze Übersicht zum Nachlesen: 70/157/EWG 1981: Enthält die Beschreibung des Prüfgeländes und des Prüfverfahrens Juli 1984: Enthält die korrekte Vorgehensweise bei Automatik, kein Kickdown! September 1984: Enthält den für uns gültigen Grenzwert von 77 dB Wenn die Nür Spec die Geräuschmessung bestanden hat, werden das neue Standgeräusch und das neue Fahrgeräusch in die Papiere eingetragen. Auch hier darf man sich keinen Mist vom Prüfer erzählen lassen. Das Wichtigste ist sowieso, dass man an einen Prüfer kommt, der Ahnung von der Materie hat. Ach und noch was: Der Motor muss technisch einwandfrei sein. Mit irgendwelchen offenen oder kaputten BOV oder Undichtigkeiten im vorderen Bereich der Abgasanlage braucht man nicht zur Prüfung antreten. |
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Sag bescheid wenn du sie eingetragen hast. Bin echt bereit für die Eintragung weit zu fahren.
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Ja, würd auch gern infos haben wie es lief, weil wenns nich klappt kann ich mir die 700 Euronen auch sparen ;)
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Also neue infos von mir hab mal nen kumpel gefragt der hat sie eintragen lassen mim db-killer drin weil so ist sie ja relativ leise. War daher kein probelm und wenn er jetz doch mal den db vergessen solte kann er ihn einfach wieder rein machen;) gruß
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habe schon zwei Nürspec ohne dbk eingetragen, in der CH ;-) |
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Nun ist es vollbracht: Habe die Nür Spec absolut legal eingetragen bekommen. Man glaubt gar nicht, wie viele Steine einem so ein Prüfer in den Weg legen kann. Durch viel Recherche in Gesetzestexten ließ sich aber alles lösen. Bericht folgt.
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ichhabe meinen gestern einfach gefragt als er meine bremsleitungen eingetragen hat und er meinte klar kein ding udn für 30 euro eingetragen
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ich war eben beim tüv, hab mal was nachgefragt wegen 21er abnahme etc. und hab ihm mal was vorgelegt zu der blitz, er meinte das wird wohl möglich sein die einzutragen, aber ich muss noch zu nem anderem prüfer da dieser dort keine 21er mehr machen darf.....
will ja jetzt nächste woche am liebsten zum tüv, und hab dann gleich neben der vollabnahme noch 5 eintragungen für ihn, mal schauen was er sagt, der prüfer eben meinte ich soll einfach vorher mit ihm reden was möglich ist und was nicht... |
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Wenn man solche Prüfer kennt, ist das eine beneidenswerte Sache. Hat man aber keine Kontakte, so wie ich, muss man sich ganz schön drehen, um sein Recht zu bekommen.
@Toshi Welches Stand- u. Fahrgeräusch wurde dir denn eingetragen? |
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Ich habe meinen Prüfer vorhe rnoch nie gesehen und es wurde keine Messung gemacht demnach auch keine Lautstärke eingetragen. die Abgassanlage ist ganz offiziell eingetragen.
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weis aber auch nicht ob das leichter ging weil ich noch mehr habe eintragen lassen
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Damit ist die Eintragung hinfällig. Wenn die Rennleitung dich anhält und das Standgeräusch misst, dann sehen sie zwar nur, dass er lauter ist, aber das reicht ihnen um eine Mängelkarte auszustellen und die Eintragung anzuzweifeln. |
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passt schon ;)
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also ich war bis vor kurzen regelmässig in dresden udn mir hat da aiuch noch nie einer eine rüber gezogen die waren sogar de rmeinugn die wäre original ud gratulierten mir 4 mal zum auto. in Berlin ist da auch bishe rnichts gewesen also schauen wir mal
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Richtig, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bin raus gewunken worden und der Polizist fragt, ob das die Celica mit 105 oder 156 PS sei. Da sagte ich, es ist die Turbo mit 204 PS. Er: Wow, das so was noch rum fährt.
AAAAber andererseits hatte ich schon Polizisten, die mit der Taschenlampe ums Auto gehen, alles akribisch betrachten und sich am besten noch drunter beugen... Ich denke, dazu könnte man ein eigenes Thema aufmachen und seitenweise schreiben... |
AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?
hay
wollt mal fragen wer schon mal an ner blitz ohne db killer St-und Fahrgeräusch gemessen hat nur so mal zur info? und warum steht bei ner mk3 im schein zwischen standg. und fahrg. keine drehzahl wo das st. gemessen wird,.. Weiß das wer? |
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Hast du deine Anlage noch nicht eingetragen? Woran scheiterts denn?
Das Standgeräusch wird bei 3/4 der Drehzahl gemessen, die im Schein unter P.4 steht. Also bei der Drehzahl, bei dem der Motor seine Höchstleistung hat. Deshalb muss im Feld U.2 nicht unbedingt eine Drehzahl stehen. Die Lautstärke ohne Schalldämpfereinsatz würde mich auch mal Interessieren. Auf der Straße geht das sowieso nicht zu fahren, aber auch manche Rennstrecken haben dB Begrenzungen. |
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ja schon,.
aber bei welcher drehzahl misst den da die polizei wen bei uns serie bei u2 nix drin steht bei 750=))) |
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Wenn sich der Polizist auskennt, rechnet er 0,75 x 5600 und prüft bei 4200 U/min. Wenn er sich nicht auskennt, kannst du vielleicht eine niedrigere Drehzahl glaubhaft machen ;)
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@ Epsonator , was hat der Spaß gekostet?
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Im Idealfall: 45 € Leistungsmessung, 100 € Abgasgeräuschmessung, ca. 50 € Änderungsabnahme nach §21 und ca. 20 € auf der Zulassungsstelle für neue Papiere |
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hay
also hab gestern mal gemessen ohne,..=) 90-95db im leerlauf (würd noch hinkommen) bei 4500 vom gas, sind um die 105db am gas spielen 115db innen geräusch beim fahren 85-93 werte sind ohne 3" dp mfg martin |
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hey
hat vllt jemand schon mal dran gedacht mit einer apexi oder selbstgebauten auspuffklappe zu arbeiten die die man mechanisch von innen verstellen kann. kenne da ein paar die so arbeiten. so macht ferrari lambo und co. das auch. sonst würden die es auch nicht schaffen. einfach bei geräusch messung im stand und bei 50km/h das dinge ziehen und feddig! ich finde es macht mehr aus wie ein Silencer. |
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gibt sogar ne elektr. Klappenverstellung im Amiland !
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oder so noch besser! find ich viel edler als so ein dummen stöpsel hinten drin! falls die chakos kommen das dinge ziehen und feddig!
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Mhh komisch hab's vor 2-3 wochen noch im Shop bei mps Engineering gesehen. Sonst eben selber bauen.
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hab ich das jetzt richtig verstanden? Muss man den Blitz Nür Spec auch eintragen lassen? Komisch, ich war jetzt gerade beim TÜV und die haben mir gesagt, dass man da nichts eintragen lassen muß.:confused:
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Deswegen war ich ja beim TÜV und die haben mir gesagt, dass die Auspuffanlage ja eine E-Nummer hat und die dazu gehörenden Papiere reichen aus. Wer hat dir deine Info gegeben?
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Da wirste aber Pech haben, da die Blitz noch nie ne E-Nr. hatte.
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So eine ABE hat mir Sadzo9 gezeigt. 86db Fahrgeräusch sind so oder so nicht legal (falls das bei dir auch drin steht).
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:D E Nummer aufer Blitz das hab ich auch noch nicht gehört!:D
aber wasn für Papiere stell sie doch mal rein wäre höchst interessant! |
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Eintragen muss man sie auf jeden fall,..
den die papiere sind schon komisch=) is ja nur ne remus fake nummer,.. ich hab jetz 93 stge. und 86 fahge,. docani68 was stehen na bei dir für werte drin? aber wie gesagt legal is des dan auch nicht, aber wens im schein dan steht reicht das der polizei, die papiere würd ich dene aber nicht in die hand drücken und sagen hier bitte schön herr xy =)) so ne klappe wer echt nicht schlecht, aber wen da wer nachschaut dan siet man das gleich=( zB. tüv mfg martin |
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Also auf den Papieren steht: EG-Genehmigung, Genehmigungszeichen
e4 030260 für 755 NÜR SPEC (R) Gemessen nach 70/157/EWG einschließlich Fassung 89/491/EWG etc.etc. Die Papieren haben die Typen von TÜV gesichtet und für ausreichend befunden. Mehr kann ich euch auch nicht sagen. |
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also ohne db wert Änderung kommst net weit,..
aber an jeden fall eintragen lassen auch wen dich der prüfer komisch anschaut und frägt warum na=) die 31-47 euro sinds wert. |
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Also der db wert darf nicht über 74 im stand sein gläubig. Alles andere ist auch nicht legal auch wenn's eingetragen ist! Entweder fehlt dann der wert oder er ist zu hoch eingetragen. Wer die Blitz orignal mit Kat fährt schafft es auch sie nur mit silencer einzutragen. Wer mit downpipe und turboknie fährt braucht die auspuffklappe dabei, und wenn's dann immer noch nicht reicht plus silencer noch!
Alle Varianten gehe. Nur über einzelabnahme da es von Blitz keine Papiere gibt! Wenn jemand noch was weiß bitte schreiben. Denke das Suprajoerg auch was dazu sagen kann gruß Tomec |
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eigentlich is ja e scho alles gesagt worden
Tomec: stge gibt es keine grenze, nur fahge und die ist bei 77 db alles was drüber ist sind schreib fehler=) legal ise nur mit einzelabname nach §21! mfg martin |
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Habe sie gestern mit originalem Kat und Silencer abgenommen bekommen. Der Preis war aber auch dementsprechend.Im Gutachten steht nichts von nem Kat also kann ich getrost den originalen ausbauen und einen 200 zeller reinhauen..-)
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was hast du denn gezahlt wenn man fragen darf
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300€
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wo warste denn?
Bei SAT am Nürburgring! |
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Mit Silencer und Kat (+eventuell original DP) ist das schon möglich. Kann mir aber niemand erzählen, daß er das auf legalem Weg mit offenen Knie, 3" durchgängig, 100 Zeller und ohne Silencer geschafft hat. ;)
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3" Durchgängig mit 200 Zeller ist legal durch, ich war sogar bei der Messung dabei (meine war nur minimal leiser).
Ich hatte 3" mit Originalkat. |
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Ne, da brauchste garnicht erst auf den Hof fahren :D habe ich überlesen :bleifuss:
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Richtig,habe sie mit originalem Kat und Silencer abgenommen bekommen. Und ohne Silencer wird das nichts. Soviel DB schluckt der originale Kat nicht. Ich war bei Hotwheels in Thieshope.
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