Toyota Supra - Forum

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Eclipse 28.03.2010 15:19

*hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hallo,

hiermit starte ich einen Hilfe ruf.

Kommt jemand aus nähe Winnenden der mir meine Zylinder nachhohnen kann? Motor ist eingebaut. Es gibt ja solche Reibalen mit denen man ja nur etwas nachhohnen kann.
Da die Supra neue Kolbenringe bekommt sollte der Hohnschliff nur ein wenig wieder aufgefrischt sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Vielleicht hat ja jemand auch gleich das Werkzeug dafür. Wäre wirklich sehr sehr dankbar!

Ansonsten muss halt das schleifpapier herhalten :D *ggg*

Grüße Marc

Formi 28.03.2010 15:31

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
den kram gibts für die bohrmaschine:
http://cgi.ebay.de/1-Stk-Hongeraet-H...item2eabd58e84

ob und wie man das am besten per hand hinbekommt, müßte wer anders beantworten.

im zweifelsfall block ausbauen und zum motorbauer schleppen.

Eclipse 28.03.2010 15:35

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Ja genau das kenne ich ;)
Jedoch traue ich mir selber das nicht zu.

Block ausbauen ist auch mist :( Soll ja auch kein neuer schliff sein sondern nur etwas aufgefrischt ;)

Grüße Marc

Willy B. aus S. 28.03.2010 23:36

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Du tauschst die Kolbenringe, ohne den Block auszubauen?

UweT 29.03.2010 07:16

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
verfrühter Aprilscherz,oder wie soll man das verstehen ??
Bevor man da mit diesen freihand Hohnsteinen drangeht,dann lieber garnicht !!!!!Wird nur verschlimmbessert...

Aber was schreib ich hier,das werden die "Experten" hier sowieso nicht glauben wollen...

Daniel 29.03.2010 07:33

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
beim mofa geht das schon :D

Amtrack 29.03.2010 08:01

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 480582)
verfrühter Aprilscherz,oder wie soll man das verstehen ??
Bevor man da mit diesen freihand Hohnsteinen drangeht,dann lieber garnicht !!!!!Wird nur verschlimmbessert...

Aber was schreib ich hier,das werden die "Experten" hier sowieso nicht glauben wollen...


Solltest du doch dann am besten wissen, so als Ober-Experte ;) :D

Stand letztens in der Oldtimer Praxis auch ein Bericht drüber, scheint dir entgangen zu sein... dort stand wortwörtlich "bevor garnicht gehohnt wird, dann lieber mit solchen Aufsätzen" - und du schreibst hier das genaue Gegenteil.

Ich befürworte diese Dinger auch nicht, aber besser als GARNICHT zu hohnen isses allemal.

Allerdings fällt der Abrieb dann schön nach unten Richtung Kurbelwelle, Ölpumpe, etc. - ob das die Lager schon gleich mögen?

Eclipse 29.03.2010 08:23

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hey,

ja hab die Kolben usw alles ausgebaut ohne den Block aus zu bauen. Warum auch nicht? Für was einfach wenn es auch kompliziert geht :D *gg*

Das mit dem Abrieb wo dann nach unten fällt hab ich auch schon berücksichtigt ;)

Ich will ja auch nur etwas nachhohnen und auch nur wegen den neuen Kolbenringen.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir ja jemand helfen könnte..

Grüße Marc

UweT 29.03.2010 14:06

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 480586)
Solltest du doch dann am besten wissen, so als Ober-Experte ;) :D

Stand letztens in der Oldtimer Praxis auch ein Bericht drüber, scheint dir entgangen zu sein... dort stand wortwörtlich "bevor garnicht gehohnt wird, dann lieber mit solchen Aufsätzen" - und du schreibst hier das genaue Gegenteil.

Ich befürworte diese Dinger auch nicht, aber besser als GARNICHT zu hohnen isses allemal.

Allerdings fällt der Abrieb dann schön nach unten Richtung Kurbelwelle, Ölpumpe, etc. - ob das die Lager schon gleich mögen?

ich lese die Oldtimer Praxis seit 1990 und die Markt noch länger und kann leider auch sagen,daß je nach Autor des Artikels und Zeitpunkt der Veröffentlichung es auch bei den Fachzeitschriften gegenteilige Aussagen gibt...:weird:
Das ist dementsprechend auch nicht (leider) als Maßstab geeignet...

Daniel hat da schon in Schwarze getroffen...je anspruchsvoller und größer die Belastung des Motors ist,umso eher sollte man die Finger von sowas lassen...

floetenjo 29.03.2010 14:07

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Beim hohnen hat man doch garkeinen wesentlichen Abrieb der über bleibt. Man "kratzt" doch nur einen neuen Hohnschliff in die Lauffläche. Hab das auch gelesen das man damit durchaus den Hohnschliff wieder auffrischen kann, und besser damit als garnicht. Eine blanke Zylinderwand ist wohl kaum besser als mit der Hand gehohnt.

Steinbruchsoldat 29.03.2010 14:09

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Dann würde ich mir aber wenigstens eine Vorrichtung bauen, die die Bohrmaschine fixiert und zentriert, damit der Schliff wenigstens ein bisschen gleichmäßig wird...

Einfach so freihand reinhalten hätte nichtmal ich drauf... :hardy:

Amtrack 29.03.2010 14:56

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 480639)
Einfach so freihand reinhalten hätte nichtmal ich drauf... :hardy:

Deshalb ist der Aufsatz für die Bohrmaschine mehrfach gelagert um eben dieses "frei Hand" auszugleichen - zum Teil zumindest.


Wenn man sich aber eh schon die Arbeit gemacht hat und den Kopf sowie alles an Innereien rausgeholt hat - dann kann man auch gleich noch den Block ausbauen, gleich noch planen lassen und mit ner MZKD das wieder zusammenbauen.

Wäre meines Erachtens nach die sinnvollste Variante.

NightDriverXY 29.03.2010 15:10

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Schnapp dir mein Motor und bau den ein bring in dir auch. Bin 10km entfernt von dir:engel:

Aber sorry so etwas was du vor hast naja ich würde es, wie evtl. all die anderen hier im Forum nie machen sowas wird auf dauer nichts wenn dann richtig machen und nicht zweimal das gleich machen :dusel:

Und nen Motor bzw Block ausbauen ist wirklich kein akt:top:

Waisenhaustuning 30.03.2010 00:24

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 480590)
Hey,

ja hab die Kolben usw alles ausgebaut ohne den Block aus zu bauen. Warum auch nicht? Für was einfach wenn es auch kompliziert geht :D *gg*

Das mit dem Abrieb wo dann nach unten fällt hab ich auch schon berücksichtigt ;)

Ich will ja auch nur etwas nachhohnen und auch nur wegen den neuen Kolbenringen.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir ja jemand helfen könnte..

Grüße Marc

Aus manchen Fehlern sollte man schon vorher lernen, des gesunden Verstandes wegen. Kenn aber deine möglichkeiten nicht, also will ich mal nicht weiter urteilen. :mnih:

Eclipse 30.03.2010 16:18

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hey,

also danke für eine Antworten.

Thema hat sich nun erledigt.

Habe von meinem Motorinstandsetzer so ein komisches ding bekommen. Mit dem hab ich es jetzt gemacht und ich bin sogar sehr zufrieden mit meiner Arbeit :D

Auch wenn viele das hier so nicht machen würden. Jedoch ist es besser als gar nichts zu machen. Mein Motorbauer meinte das wäre so völlig ausreichend. :)

Danke nochmals!

Grüße Marc

Daniel 30.03.2010 16:37

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
fotooooos!!!!:D

Eclipse 31.03.2010 09:35

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hehe :D Neee lieber nicht ;) Da ihr eh etwas auszusetzen habt und dann mach ich mir nur wieder unnötig einen Kopf darüber ;) *gg*

Grüße Marc

Waisenhaustuning 31.03.2010 10:05

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Kannst mit konstruktiver Kritik wohl nicht umgehen, he ???

Nur Spass, ist schon ok.

Hätte bei solch einer Sache auch 2mal überlegt, kann aber für andere nur hilfreich sein. Mach dir einfach keinen Kopf darüber und stell sie ein.
Hast ja auch daraus gelernt.

Tyandriel 31.03.2010 10:43

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 480849)
Mein Motorbauer meinte das wäre so völlig ausreichend. :)

klar, der will auch wieder was verdienen :D

ne, mal ohne Flachs. Die "beste" Methode ist/war es sicher nciht, aber wenn es genügt und für Deine Zwecke hält, dann lernen wir vielleicht auch was draus.

Danke fürs Testen *G*

Eclipse 31.03.2010 11:05

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hey,

ok ich mach aufjedenfall mal welche. Mal schauen ob ich sie dann auch einstelle ;)

Ne mein Motorenbauer hat gar nichts daran verdient :) Er hat mir das ding einfach so ausgeliehen :)

Grüße Marc

Amtrack 31.03.2010 11:07

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Einigen wir uns darauf, dass es besser war als GARNICHT zu honen ;) :)

Eclipse 31.03.2010 11:08

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Genau das ist eine gute Idee :)

Grüßle Marc

Golfbuster 31.03.2010 12:58

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
nur so am rande bemerkt mal.

wer sowas macht is einfach nur faul. den motor ausbauen is ja wohl kein ding. und ich bin der meinung wenn man hohnt dann sollte das nen motorbauer machen auf der dafür vorgesehenden maschine, da ich einige kenn die ihre motoren durch son blödsin schon kaput gemacht haben und hinterher war das geheule immer groß.

lasst es richtig machen anstatt 1 mal falsch. man bezahlt nur lehrgeld, das man sich sparen kann glaubt mir, ich hab auch schon genug davon bezahlt.

Andreas-M 31.03.2010 18:38

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
wie blank waren denn die zylinderwände? wenn die richtig blank sind reicht auch kein hohnen mehr, dann bleibt eigentlich nur noch aufs erste übermaß aufbohren...

Eclipse 01.04.2010 08:53

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hey,

@Andreas:

so sahen die Zyl davor aus:



Die Maße der Zyl. sind alle im normalbereich. Wurde extra vermessen.



@Golfbuster:

Das mit dem Block ausbauen hat bei mir nichts mit faulheit zu tun. Jedoch hat vielleicht nicht jeder die Mittel und Wege dafür wie manch andere hier.

Mal im ernst, was manche hier schon als totalschaden sehen, so fahren manche jahrelang rum ohne einen defekt.

Ich kenne einige spinner die haben ihre Zylinder mit schleifpapier "gehohnt" und die Motoren laufen nun auch schon seit ca 50 tkm.

Vielleicht sehen hier manche einfach auch vieles zu eng. Ich weiss es nicht. Ich werde es nun einfach so machen. Und wenn ich dann einen Motorschaden bekommen sollte, wobei ich nicht weiss warum. Dann dürft ihr mich auch auslachen ;)

Grüße Marc

gitplayer 01.04.2010 08:58

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 481156)
Mal im ernst, was manche hier schon als totalschaden sehen, so fahren manche jahrelang rum ohne einen defekt.

Ich kenne einige spinner die haben ihre Zylinder mit schleifpapier "gehohnt" und die Motoren laufen nun auch schon seit ca 50 tkm.

Vielleicht sehen hier manche einfach auch vieles zu eng. Ich weiss es nicht. Ich werde es nun einfach so machen. Und wenn ich dann einen Motorschaden bekommen sollte, wobei ich nicht weiss warum. Dann dürft ihr mich auch auslachen ;)

Grüße Marc

Vergleich mal lieber keine Bauern-Diesel mit nem 7M, das sind 2 Paar Stiefel. Es hat schon seinen Grund, warum das viele hier so eng sehen. Es haben nämlich schon viele die Arbeit 2 Mal gemacht, weil sie das nicht sooo eng sahen. :D

Eclipse 01.04.2010 09:01

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Ja gut ich sehe es ja auch nicht gerade total locker. Sonst würd ich nicht so viele fragen hier stellen und einfach machen :D

Jedoch sagen einige hier das und die anderen wieder etwas anderes.

Und im Grunde ist der 7M auch nur ein Otto Motor ;)

Grüße MArc

Daniel 01.04.2010 09:21

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
ich kenne auch ein paar leute die den 7M nachgehohnt haben und es funzt.
man muss das von fall zu fall entscheiden, wenn der hohnschliff nicht mehr sichtbar ist, fehlt definitiv material und man muss auf übermaß gehen.
ansonsten geht beim hohnen nicht viel verloren.

supraxe 01.04.2010 09:22

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Das geht alles und Respekt das Du es trotz alledem gemacht hast!
Wenn mit der Hand nach gearbeitet wird und ich spreche vom Feinschliff sind es hundertstel die abgetragen werden.
Reine Oberflächen Kosmetig.
Das gilt nicht für Übermasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!:wipp:

Eclipse 01.04.2010 09:32

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Danke :)

Ich hab bei der sache auch ein relativ gutes Gefühl.

Und wenn ich dann doch zu denen gehören sollte wo dann der Motor kaputt geht...dann dürfen diejenigen die es von anfang an gesagt haben gerne zu mir sagen: "Siehst! wir hatten recht" ;)

Und dann werde ich sagen: "nein, ich hatte unrecht" *G*

Grüße Marc

floetenjo 01.04.2010 09:41

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 481164)
Und im Grunde ist der 7M auch nur ein Otto Motor ;)
Grüße MArc

So sehe ich das auch, da laufen auch keine anderen Prozesse drin ab als in einem anderen Motor. Die Physik ist nunmal gleich. Man kann auch alles bis ins hunderstel und tausendstel übertreiben. Ich wette Du wirst Null Probleme mit dem Motor haben. Nur weil man von Hand hohnt, so ein Nonsens. :hardy:

Eclipse 01.04.2010 18:18

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hey ;)

so nun dürft ihr euch das Maul zerreissen ;) *g*

Egal ob es nun schlecht oder sonst was ist, ich bin zufrieden und werde es einfach mal so versuchen :)

Und selbst diese mini "macke" auf dem zweiten Bild wird mich nicht daran hintern :D Da mir diese absolut "pups" ist ;)







Grüßle Marc

Formi 01.04.2010 22:37

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 481184)
So sehe ich das auch, da laufen auch keine anderen Prozesse drin ab als in einem anderen Motor. Die Physik ist nunmal gleich. Man kann auch alles bis ins hunderstel und tausendstel übertreiben. Ich wette Du wirst Null Probleme mit dem Motor haben. Nur weil man von Hand hohnt, so ein Nonsens. :hardy:

Du bist ja ein richtiger maschinenbauer :top:

Eclipse 02.04.2010 16:32

AW: *hilfe aufruf* bezüglich "nach hohnen"
 
Hoi,

ne der kam definitiv nicht vom Hohnen. Man hat ihn danach nur besser gesehen.

Mir würde eh nichts anderes übrig bleiben als es so zu lassen.

Grüßle Marc


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