Toyota Supra - Forum

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-   -   gewichtsreduktion für den würdgen abgang (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32046)

Huhn 25.03.2010 23:41

gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
moin die herr/frauschaften.
da mein fahrbarer untersatz den tüv nicht ohne immense investitionen überstehen wird, aber eigentlich noch richtig gut läuft, möchte ich ihm, bzw. eher ihr einen, für meine interpretationsgabe, würdigen abgang gönnen.
ich will nicht zu viel verraten, keine unnötigen diskussionen starten, ich kenn ja mittlerweile die reaktionen auf ideen die vom mainstream weit abweichen.

ich will einfach wissen was aus ner MKIII MT Turbo Targa alles zur gewichtsreduktion rauskann, ausser:

fahrer/beifahrersitz/anzeigen
alles was das auto zum gescheiten fahren braucht.

dachte da an alles mehr oder minder unnötige wie klimaanlage, türverkleidungen, schall/vibrations-dämmungen usw usw, n großteil der innenausstattung ist aber schon raus:
komplette rückbank,
alle vekleidungen bis auf getriebetunnel+türen+dach
alle teppiche
ersatzrad
usw.

ausserdem wärs cool zu wissen wie ich für ne kurze zeit am besten, einfachsten und verhältnissmäßig wirkungsstärksten die leistung hochjagen kann. ladedruck hochschrauben hab ich mir gedacht, hab aber keinen plan was ich alles machen sollte.
verluste werden in kauf genommen, allerdings will ich "hält 2 km methoden" auch nicht anwenden. 80-200 km sollte das ding noch schaffen, wenn mehr, um so besser. eine spezielle leistung ist nicht angepeilt, auch hier gilt,je mehr desto besser, bevorzugt drehmomentsteigernde maßnahmen, pferde sind aber auch gerne willkommen.

bitte jetzt eine antwort schreiben ^^


das huhn

kevin_204 26.03.2010 00:00

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
schau mal in die faq, da gibts nen auführlichen thread zur gewichtsreduktion, und die suche hilft da auch weiter ;)

Silent Deatz 26.03.2010 00:10

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Der Steinbruchsoldat weiss da auch ganz gut bescheid.

Edit: Schade um die Supra. Wo steht die? Für 500 Franken nehm ich die ;)

dreas 26.03.2010 05:33

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
billiges dampfrad( ebay ) für 20-30 euro holen und den ladedruck bis fc anheben...wie lange deine zkd das mitmacht kann man nicht sagen..... oder du machst unterlegscheiben zwischen das wastegate, müsste hier auch irgendwo ein thread sein, dann hebst du auch den ladedruck an!!!
obs 200 km hällt kann man nicht sagen... kannst ja zur not die zkd schrauben nochmal nachziehen, wieviel nm steht hier auch irgendwo im forum...must nur suchen!!!

wenn du billig leistung rausholen willst kannst du auch noch die kats ersetzen... durch rohre ..müsstest nur jemanden kennnen der dir die rohre reinschweißt!!

gruss andreas

Turbotobi76 26.03.2010 10:00

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Hi,

die träger hinter den Stroßstangen sind ziemlich massiv und schwer.

Wenn es nur für ein paar Km ist könntest du neben der Klima/Klimakasten auch die Lüftung mitsammt Wärmetauscher rausschmeißen,die rechte hälfte des Amaturenbretts kann dann auch raus

Außerdem das ganze Tempomatgedöns und den Aktivkohlefilter. Wenn die Oberarme dick genug sind außerdem die Servopumpe mit Leitungen und Kühler.

Batterie gegen ne kleinere,leichtere tauschen und den tank immer nur mit ein paar Liter befüllen.

gruß tobias

lukas85 26.03.2010 10:09

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Fahrer und Beifahrersitz ersetzen durch Schalensitze.. Speziell den Fahrersitz, der hat ja noch die Elektrische Verstellung drin.

Black Devil 26.03.2010 13:40

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
interessanter finde ich - was müsste getan werden damit sie wieder TÜV bekommt?

Waisenhaustuning 26.03.2010 16:20

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
- vorderen und hinteren Querträger entfernen
- Innenraum samt Cockpit ind Teppiche raus
- Bitumenmatten raus hauen
- Targadach gegen Blech ersetzen
- ABS, Klima und evtl Servo raus
- hintere Seitenscheiben und Heckscheibe gegen Makrolon austauschen
- Scheinwerfer und Heckleuchten komplett weg
- Batterie in den Kofferraum (evtl. ne leichtere)
- Türen ohne Seitenaufprallschutz verbauen (habe mal mit Bax und Normen festgestellt das es da 2 Sorten gibt)
-Fensterheber raus
- GFK Haube, Kotis sind meist schwerer wie die aus Blech
- alle unnötigen Kabelbäume raus

Daniel 26.03.2010 18:11

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
und den bodykitkram weg

Huhn 27.03.2010 11:58

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
hey :)
danke für die vielen antworten.
scheint ja fast so, als könnte ich nicht mehr allzu viel gewicht aus der kiste rausholen, es sei denn ich pack die flex aus.
servo sollte schon noch sein, schliesslich wird das teil auch gerne mal von ner 1.59 frau gefahren.
die FAQs werde ich bald mal durchwühlen, hab leider jobbedingt momentan wenig zeit.

@ waisenhaustuning, geile tipps, danke ! was meintst du mit dem vorderen querträger, dieses fette stahlteil was hinter der stoßstange sitzt?

@ Black Devil, die liste würde zu lang werden, die hauptgründe sind wohl:
rost bis zum abwinken, überall undicht, ABS im arsch, lager kaputt, frontscheibe gesprungen, fahrwerk vorne ausgeschlagen... weniger tüvrelevante sachen wären da auch noch, zb. kaputtes differenzial, teils kabelbrüche usw usw usw ;) halt 285tkm.

@ Silent Deatz, das ding steht zwischen Frankfurt und Wiesbaden in Deutschland. 500 franken sind ausserdem zu wenig, dafür dass der motor noch gut läuft, und ansonsten auch fast alles in nem guten zustand ist ausser dem zeug was ich blackdevil geschrieben habe.

wisst ihr denn, wie viel leistung bzw. drehmoment man mit allen selfmade tuningaktionen rauskriegt, bzw. gewinnt?

Viele Grüße,
das Huhn

Silent Deatz 27.03.2010 12:24

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Zitat:

Zitat von Huhn (Beitrag 480354)

@ Black Devil, die liste würde zu lang werden, die hauptgründe sind wohl:
rost bis zum abwinken, überall undicht, ABS im arsch, lager kaputt, frontscheibe gesprungen, fahrwerk vorne ausgeschlagen... weniger tüvrelevante sachen wären da auch noch, zb. kaputtes differenzial, teils kabelbrüche usw usw usw ;) halt 285tkm.

Naja, bei den Mängeln isses aber schon wirklich Kernschrott ;)

lukas85 27.03.2010 13:37

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Zitat:

Zitat von Huhn (Beitrag 480354)
wisst ihr denn, wie viel leistung bzw. drehmoment man mit allen selfmade tuningaktionen rauskriegt, bzw. gewinnt?

Mit relativ wenig Aufwand sind locker 420Nm bei ca. 250 PS drin. (1, Kat raus, Ladedruck auf ca. 0.7 bar).

Diese Werte habe ich auf Daniels Dyno erzielt. Irgendwo hier im Forum ist sogar noch das komplette Diagramm zu finden.

Supramaniac 30.03.2010 12:56

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
naaaaa, viel wird da wohl nich mehr kommen.....die 250ps werden wohl das max sein bei DER basis...ein guter 7M bringt mit gleichem billig-tuning sicher mehr auf die rolle. zumal ich die kiste bei den mängeln echt nich mehr gross im öffentlichen verkehr bewegen möchte.... ;)

Andreas Köster 30.03.2010 20:20

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
5 l sprit reinkippen und anzünden,dann is alles unnötige wech........

Dark Shadow 01.04.2010 15:52

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Was raus kann schreiben dir schon genug denke ich daher sag ich dazu nichts.

Wollte nur anmerken.

Dein gescheites Fahren ist sehr abhaengig was du unter gescheites Fahren verstehst.

Habe bisher eine radikaler gestript als vermutlich fast alle und eine ganz extrem.

NEGATIV punkte wenns dir ums gescheites fahren geht.

Die Gewichtsverteilung wird sehr unvorteilhaft fuert traktion beim anfahren und fuer schnelle Kurven.

Hauptgewicht ist dann vorne und das merkt man sehr stark.

Da ich gern nen ausbrechenden Hintern habe und ich eh keine viertel Meile fahre und auch nur auf der normalen strasse taugt mir das so auch. Weil ich mach da ja keine Wettbewerbe das ich da Rennen fahre mit anderen, da ich gern nen driftenden hintern hab und mir die beschleunigung vom standweg eh nicht so wichtig ist, Ist mir wurscht wenn die Reifen erstmal ne weile Rauchen bis es vorwaerts geht dafuer faehrt sich die kiste nunmal spontaner was Gasreaktion angeht, macht mehr spass in Kurven weil sie schwieriger zu beherrschen ist und geht dann ab dem punkt an dem die Reifen haften besser.

Aber fuer Rennen fahren und viertel Meile machts nur Sinn wenn du dann hinten wieder gewicht reinpackst, bzw. dann auf teure Gewichtssenkung machst und die Kotfluegel vorn und die Motorhaube aus Carbon nimmst sowie das Dach und die Tueren so das du vorn Gewicht weg bekommst.

Fuer Rennen wie gesagt. Wollte ich dir nur gesagt haben nicht das du dann enttaeuscht bist nach dem Aufwand den du hattest.

Dark Shadow 01.04.2010 15:55

AW: gewichtsreduktion für den würdgen abgang
 
Naja was heisst geht nicht allzuviel.

200 kg bekommst easy weg und das sind immerhin 13 prozent das merkt man schon deutlich.
Ohne tiefer sieht sie danach aus wie ein pickup


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