Toyota Supra - Forum

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Raptor007 14.03.2010 19:28

Mal Hallo sagen.
 
Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin Christopher, bin 27,, komme aus Wolfenbüttel und fahre seid
1 1/2 Jahren Opel Calibra.
Nun liebeugle ich mit einer Supra MKIII.
Ich hoffe ich bin hier willkommen obwohl ich noch keine Supra habe.
Und ich bitte schon im voraus darum mir manche "dummen" Fragen zu verzeihen.:)


MfG

Christopher

kevin_204 14.03.2010 19:33

AW: Mal Hallo sagen.
 
Willkommen ist hier bei uns fast jeder ;)

Haste denn schon ne Supra in Aussicht?

mfg kev

Raptor007 14.03.2010 19:36

AW: Mal Hallo sagen.
 
Nein, noch nicht. Aber bei Mobile und Co. ist das angebot ja ziemlich gut.
Aber erst mal muß ich herausfinden wie viel eine Supra so verbraucht, wie zuverlässig die ist und so weiter. Würde die dann quasi als Alltagswagen fahren ( ausser im Winter ).

supra_driver 14.03.2010 19:36

AW: Mal Hallo sagen.
 
Herzlich willkommen hier

Tyandriel 14.03.2010 19:59

AW: Mal Hallo sagen.
 
Willkommen und viel Erfolg beim Finden!

Lolek 14.03.2010 20:16

AW: Mal Hallo sagen.
 
WILLKOMMEN in FORUM

Calibra und Supra ... ohne Worte (LINK) :bleifuss:

Raptor007 14.03.2010 20:24

AW: Mal Hallo sagen.
 
Jawoll, was würdest du zum Supra im Gegensatz zum Calibra sagen?
Punkto Alltagstauglichkeit, Schrauberfreundlichkeit, haltbarkeit der Motoren usw. ?

Lolek 14.03.2010 20:37

AW: Mal Hallo sagen.
 
SUPRA vs CALIBRA

Alltagstauglichkeit 1:2
Schrauberfreundlichkeit 1:1
Haltbarkeit der Motoren 1:2
Spaßfaktor 5:1
Kosten 1:3
Lernfaktor 3:1

Gesamt: 12:10 :dd: :dd: :dd:

Andreas Köster 14.03.2010 20:44

AW: Mal Hallo sagen.
 
spritverbrauch hängt von der fahrweise ab,bei mir jenseits von gut und böse.........

haltbar,wenn sie einmal richtig aufgebaut ist,keine sorgen,wenn..........

spass faktor = es lohnt sich und mit nem opel (sorry) nicht zu vergleichen..........

Raptor007 14.03.2010 20:45

AW: Mal Hallo sagen.
 
Denke das ist auch eine ganz andere Klasse als der Cali...
Weil alle sagen immer das ne supra unzuverlässig ist, die Teile schweineteuer, das die immer oft kaputt gehen und so weiter.
Aber wenn es so wäre würde es die ja nicht mehr geben ;)

Und ausserdem hat die Supra einen unschlagbaren Vorteil: Heckantrieb

Was verbraucht so eine 3 Liter Turbo im normalen Betrieb?

Formi 14.03.2010 20:49

AW: Mal Hallo sagen.
 
verbrauch ca. 8,5-10l auf der autobahn mit 120-150km/h tempomat.
normaler verbrauch im alltag sind um die 12-13l.
kurzstrecke laufen bei mir schnell 17-18l durch.

was man einfach bedenken sollte: die autos sind zwischen 17 und 24 jahre alt.

d.h. zu dem eh schon serienmäßig leicht labilen motor (kopfdichtung, pleullager) kommen defekte schläuche, buchsen, dichtungen, rost, lack usw. hinzu.

als hausnummer solltest Du ca. 15.000€ rechnen um eine 2er note zu erreichen.

bemüh ruhig die suche, da findet man einiges. die themen wurden schon oft durchgekaut.

danielMA70 15.03.2010 01:40

AW: Mal Hallo sagen.
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 478263)
Es kommt erstmal darauf an was du vor hast?
Willst du mit der Supra Serienzustand fahren. Dann bleib definitiv beim Cali.
Willst du Tunen und hast net soviel Geld bleib beim Cali.

Willst was Cooles und mal richtig Asche in eine Karre versenken, dann verkauf den schnöden Cali. Und hol dir ne Supra. Wenn du net gerade zwei linke Hände hast, und brav mitliest. kannst für insgesamt 20.000€ dir eine standhafte 500PS Supra bauen.

:D was hast Du denn heute abend getrunken.....:tüddeldü:

Toshi 15.03.2010 02:24

AW: Mal Hallo sagen.
 
so unrecht hat er doch gar nicht.
Die Supra ist was Teile angeht alles andere als günstig aber das sind alle autos bei dem alter. Toyotas Teile versorgung neigt sich bei vielen sachen auch dem ende zu und andere Firmen die Suprateile bieten sind rar. ich denke Formi hat es ganz gut gesagt.

Hast du ne Supra aber ncith wirklich Geld dafür dann solltest du beim Opel bleiben.

Ich persöhnlich lege mir monatlich ca 300 Euro für die Supra zurück was nur zur Instandhaltung ist. Aber auch dieses stößt sehr oft sehr schnell an seine Grenzen. Verbrauch schwankt bei mir zwischen 13- 40 Liter.
In der Stadt ist sie sehr durstig vor allem hier in Berlin. da schaffe ich es mit mühe auf 380km mit einem vollen Tank (75 Liter)
Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn kannst du aber den Strudel im Tank förmlich hören so schnell ist dein Benzin weg.

Raptor007 15.03.2010 08:14

AW: Mal Hallo sagen.
 
Naja gut, im Cali habe ich im letzten Jahr auch über 4000€ versenkt, von daher...
Also eigentlich wollte ich so 6000 investieren, erst mal serie fahren, alles wieder auf vordermann bringen, und dann vom komplett durchrepariertem Zustand ins Tuning starten.

Timber 15.03.2010 08:49

AW: Mal Hallo sagen.
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 478269)
so unrecht hat er doch gar nicht.
Die Supra ist was Teile angeht alles andere als günstig aber das sind alle autos bei dem alter. Toyotas Teile versorgung neigt sich bei vielen sachen auch dem ende zu und andere Firmen die Suprateile bieten sind rar. ich denke Formi hat es ganz gut gesagt.

Hast du ne Supra aber ncith wirklich Geld dafür dann solltest du beim Opel bleiben.

Ich persöhnlich lege mir monatlich ca 300 Euro für die Supra zurück was nur zur Instandhaltung ist. Aber auch dieses stößt sehr oft sehr schnell an seine Grenzen. Verbrauch schwankt bei mir zwischen 13- 40 Liter.
In der Stadt ist sie sehr durstig vor allem hier in Berlin. da schaffe ich es mit mühe auf 380km mit einem vollen Tank (75 Liter)
Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn kannst du aber den Strudel im Tank förmlich hören so schnell ist dein Benzin weg.

Du übertreibst maßlos :)

Raptor007 15.03.2010 09:03

AW: Mal Hallo sagen.
 
Naja, gut, 13 - 40 Liter da könnte ich mir gleich nen 8 oder 12 Zylinder holen.
Was ist denn nun realistisch wenn ich ne Supra serie fahre?
Und gehen für die Instandhaltung immer 300€ im Monat drauf?

Das macht einem ja doch schon ein bissel Angst :D

Amtrack 15.03.2010 09:23

AW: Mal Hallo sagen.
 
Ich oute mich mal hier als Negativbeispiel im positiven Sinne.

Bei meiner grünen BPU Supra (280PS) flossen über 25.000km jetzt im Schnitt (selbst gemessen!) 12,8L / 100km durch die Düsen :top:

Finde ich einen super Wert!

Zumal das ein reines Spaßfahrzeug ist, ohne Dach wird aber zu 95% gecruist - wird sonst aweng laut :D

Und Vollgasfahrten von Nürnberg nach Ingolstadt waren auch einige drinnen :D selbst da habe ich den Verbrauch nicht über 18 L bekommen.

Glaube bei euren Supras ist was kaputt :D

EDIT: In den 25.000km gabs übrigens alle 5000km nen Öl- und Filterwechsel, einmal neue Bremsbeläge und einmal Zündkabel und -kerzen.

Finde ich völlig ok auf 3 Jahre gesehen :D

Timber 15.03.2010 09:38

AW: Mal Hallo sagen.
 
Eine seriensupra verbraucht im schnitt zwischen 12 und 15 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn dus wissen willst, kannst du auch 20 Liter durch lassen.
Tubo läuft, Turbo säuft.

Wenn die Kiste einmal technisch gerneralüberholt ist, hast du ein zuverlässiges Auto. Schließlich sprechen wir hier von einem Toyota vor Baujahr 2000 ;)

Aber BIS die Karre mal in einem vernünftigen Zustand ist, fließt richtig Geld rein. Ich behaupte dass eine Supra 10000 Euro kostet wenn man sie in einem technisch guten Zustand haben will. (Die Meisten ersetzen halt das was gerade kaputt gegangen ist und warten auf den nächsten Defekt)

In der Regel sind die MKIII's ungepflegte, verheizte Bastler-Eimer die seit mindestens 10 Jahren keinerlei Wartung bekommen haben. Du weisst beim Kauf nie was auf dich zu kommt.

Ich würde mir einfach eine rostfreie Karosse kaufen (siehe FAQ - übliche Roststellen) und die komplette Technik erneuern.
Bei Ebay oder Mobile eine 4000 Euro Supra zu kaufen, dann nur noch zu fahren und rumzutunen ist ein Trugschluss. (machen die Meisten und geht in die Hose)

Nimm 15000 Euro in die Hand, kauf irgend eine für wenig Geld von der du denkst sie hat keinen Rost und bau sie neu auf. Nur so wirst du glücklich

Amtrack 15.03.2010 09:43

AW: Mal Hallo sagen.
 
Ein wahres Wort.

Wobei viele hier eh noch ein Alltagsfahrzeug haben - da macht das dann so keinen Sinn.

Die Supra ist generell so robust gebaut, dass Defekte nicht von jetzt auf gleich kommen - so hat man dann genug Zeit, bei ersten Anzeichen eines Defektes für kurzfristige Reparatur zu sorgen :)

Silent Deatz 15.03.2010 10:22

AW: Mal Hallo sagen.
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 478291)

Wobei viele hier eh noch ein Alltagsfahrzeug haben - da macht das dann so keinen Sinn.

Jap, ne Supra :D Aber trotzdem ein Dank an die SBB/ZVV :beten::beten: Ohne die wäre ich manchmal schon echt am Ar*** gewesen. Ne Supra als Alltagswagen ist immer ein Abenteuer... ok, Andreas-M wird jetzt kommen und was anderes behaupten, aber seine Alltagssupra ist eh nicht normal :D :engel2:

@Topic
Willkommen im Forum :bleifuss:

Mit der Suche wirst du zu jedem Thema alles mögliche finden.

Wenn du ein bisschen Geld auf der Hinterhand hast, dann würd ich es genauso machen wie Timber. Sonst lieber noch ein bisschen sparen, dass du wenigstens die Kohle für nen Motor Revision zusammen hast. Wenn die erstmal gemacht ist, dann haste die größte Hürde geschafft.

Lies dir mal die Kaufberatung durch, dadurch bekommste auch nen vernünftigen Überblick über das Thema Supra. Kaufberatung

Viel Spaß noch :)

Tyandriel 15.03.2010 10:38

AW: Mal Hallo sagen.
 
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 478288)
Ich würde mir einfach eine rostfreie Karosse kaufen (siehe FAQ - übliche Roststellen) und die komplette Technik erneuern.
Bei Ebay oder Mobile eine 4000 Euro Supra zu kaufen, dann nur noch zu fahren und rumzutunen ist ein Trugschluss. (machen die Meisten und geht in die Hose)

Nimm 15000 Euro in die Hand, kauf irgend eine für wenig Geld von der du denkst sie hat keinen Rost und bau sie neu auf. Nur so wirst du glücklich

Da geb ich Dir aus eigener Erfahrung Recht. Wollte sie eigentlich auch im Alltag einsetzen, aber da hätte ich mir eine bessere Basis kaufen müssen. Jetzt steht sie schon geraume Zeit in der Garage und wird wieder fit gemacht (mit einigem an Lehrgeld). Aber da muss, oder besser, will ich jetzt durch :D

Mit 15k, wie von Timber vorgeschlagen, kommst Du schon sehr weit. Man kann aber viel sparen, wenn man sich die Zeit nimmt und nicht alles ausm Regal kauft. Kommt auch auf die Kiste an, die Du kaufst.
Auf jeden Fall würde ich sie erst dann als einziges Auto (ohne Backup-Möhre) fahren, wenn ich mit der Überholung fertig wäre.
Wenn Du morgens nicht sicher sein kannst, ob Du die nächsten 2km noch schaffst, geschweige denn den ganzen Weg zur Arbeit, ist das kein schönes Gefühl.

Nur zum Rost: leider wirds wohl schwer sein, nen Verkäufer vom Zerlegen des Kofferraums zu überzeugen, um nach Rost zu sehen.


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