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Hinterachse
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Wie im anderen Thread schon geschrieben habe ich ja die Hinterachse ausgebaut. Primär mal um das Diff rauszuholen, doch auch um die Hinterachse von den alten Buchsen und Lagern zu befreien und schöne neue Poly Buchsen einzubauen.
Habe mir bei Driftmotion die Energy Poly Bushing Kits für Vorder und Hinterachse geholt. Der Preis ist unschlagbar und die Buchsen passen perfekt. Habe heute mal die oberen Querlenker der Hinterachse gemacht und dabei ein paar Bildchen geschossen. Hab die Querlenker auch gleich mal ein bisschen sauber gemacht. Seh selbst. |
AW: Hinterachse
waren dort auch die lager für den hilfsrahmen dabei? ich werde mir wohl demnächst den satz aus NZ holen. kostet zwar mehr, aber den gibts auch in serienhärte.
ich glaub, wir müssen mal telefonieren :) |
AW: Hinterachse
Nein, waren leider nicht dabei. Ja, können wir mal machen, die Lager darfst mir dann gleich mitbestellen.
Brauche sie aber schon bald. Zum 1. April soll die Lay laufen. |
AW: Hinterachse
werde den kiwi die tage nochmal anhauen. werde aber wohl erst im april bestellen, weil das auch wieder 700-800€ sind für ein kpl.kit.
ich hab zum glück jetzt austauschachsen da liegen und keine hektik :) gruß,flo |
AW: Hinterachse
Mh, ok. Aber nur die Tonnenlager für die Hi. Achse kosten nicht soviel oder?
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AW: Hinterachse
hat einer zufällig im Auge was die Lager und Buchsen hier beim Toyo Händler kosten?
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AW: Hinterachse
(leider) Zuviel....
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AW: Hinterachse
Hi,
Formi hatt sich mal ne Aufstellung gemacht was alle verschleißteile der Hinterachse bei Toyota kosten würden. Vielleicht schreibt er später ja noch was genau dabei raus kam aber es waren deutlich über 2000€ :haare: Gruß Tobias |
AW: Hinterachse
Die Buchsen im Hilfsrahmen kosten ca: 80 euro pro Buchse. ich hab die Rechnung zuhause liegen falls es wer genau wissen will,
6 stück werden benötigt, wobei die Hinteren Buchsen nicht mehr lieferbar sind !!! hab schöne bilder von den ausgebauten buchsen, versuche mal hochzuladen (Internet hier taugt nix) |
AW: Hinterachse
Ja, mach das mal. Wäre interessant.
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AW: Hinterachse
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AW: Hinterachse
Also die vorderen werd ich mir dann wohl original holen, die hinteren kommen dann halt als Poly buchsen rein wenns die nichtmehr original gibt.
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AW: Hinterachse
Würd ich auch so machen, ich habe die hinten drinnen gelassen und ärgere mich schwarz drüber. ich seh schon kommen das ich die Achse noch mal runterreiß.:D
mich würde nur interessieren wie hart diese PU dinger wirklich sind. sowas wird ja im rennsport gemacht und kommt einer angeschweissten Achse gleich denk ich. |
AW: Hinterachse
Ich werd die bei Formi mitbestellen und Serienhärte nehmen.
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AW: Hinterachse
Waren bei Euch die Buchsen spürbar ausgeschlagen/ausgeleiert oder ist die Erneuerung mehr so für die Perfektion?
Wenn die Buchsen ausgeleiert sind, wie macht sich das bemerkbar? Hört man da auch was? |
AW: Hinterachse
Zitat:
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AW: Hinterachse
ich hab mir die roten PU´s eingebaut und fahr auf original felge und serienhöhe.
ist eine sehr gute investition muss ich sagen, wie schon mk3 wien geschrieben hat, sehr direkt im lenken und super rückmeldungen vom untergrund. kanaldeckel die etwas höher sind, frisst sie jedoch ohne rücksicht auf fahrer und co :boah: aber das kennt man schon von grossen alu´s. mir gefällt´s, ich würd´s wieder einbaun und schneller wird man damit auch. wo es natürlich erlaubt ist :engel2: lg: Roland |
AW: Hinterachse
also, für die hinterachse muss man ca. 3000€ investieren (nur teile, inkl. kardanwellenlager, aber ohne diff-überholung).
daher gibts bei mir keine originalteile. seh ich gar nicht ein, toyota den lagerplatz zu vergolden. zum glück gibts alternativen :D |
AW: Hinterachse
Naja, also 3000€ werdens bei mir wohl nicht. Ich will das Ding ja nicht vergolden.
Ich tausche jetzt alle Querlenker- und Strebenbuchsen vorne und hinten, evtl. die hinteren Radlager:mnih: (obwohl noch keines Geräusche macht), und für die Tonnenlager der Hinterachse hol ich halt die Achse irgendwann nochmal raus, ist ja auch überhaupt kein Akt. 45min und das Ding ist draussen. |
AW: Hinterachse
jau, die achse hinten ist mal fix draussen. hat mich auch erstaunt. gut, bei dem übungsobjekt war auch keine kardanwelle und tank verbaut. 15min und es hat *plumps* gemacht ;) aber schwer ist das biest.
sorry, habs gestern und heut net geschafft. morgen abend fahren wir die karosse auf'n schrott, meld mich danach bei Dir. gruß, flo |
AW: Hinterachse
So, ich brauche mal kurz Hilfe........
Da ich mir überhaupt nichtmehr sicher bin welches Teil was ist müsste mir da mal wer kurz weiterhelfen. Kann mir auf dem 6ten Foto im ersten Beitrag bitte mal wer einzeichnen welche Streben das sind: Lateral Link Rear Toe Link Rear Trailing Link Spindle to Trailing Link Wäre mir wirklich eine große Hilfe! |
AW: Hinterachse
Keiner da der mir weiterhelfen kann???:heul2:
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AW: Hinterachse
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_199...MVZC_4804.html
vieleicht hillft dir das wo hast du denn die bezeichnungen her ? |
AW: Hinterachse
Hab ich auch schon geschaut. Hilft mir leider garnicht weiter.
Die Bezeichnungen stehen auf dem Beiblatt der Energy Poly Bushings. Soll wie eine Gebrauchsanweisung sein, haut aber nicht so ganz. |
AW: Hinterachse
Versuch's mal über die Bildersuche von Google.
Z.B. lateral link ![]() |
AW: Hinterachse
Zeigt mir ja auch nicht welche Strebe das genau ist.
Hab ich ausserdem schon versucht mit der Bildersuche von Google. Aber Danke trotzdem |
AW: Hinterachse
Zitat:
Da hatte einer das gleiche Problem. Sag bescheid, wenn du den Thread nicht lesen kannst. Edit: Ich schreibs gleich rein: ![]() 48730A = lateral link 48710A = toe link 48780A = trailing link |
AW: Hinterachse
PERFEKT!!!
VIELEN VIELEN DANK!! Ich weis schon warum ich dieses Forum liebe! Hast ein Bierchen gut wenn man sich mal auf nem Treffen sieht!:bleifuss: |
AW: Hinterachse
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Soo,....auch hier gehts weiter.
Die ersten beiden Streben gingen ja schön zu machen, aber die nächsten zwei mit denen man auch den Sturz verstellen kann haben mich geärgert. Habe für die beiden Streben relativ lange gebraucht weil die Schrauben zur Sturzverstellung in den alten Buchsen festgerostet waren und ich sie letztendlich abflexen musste. Neue Schrauben werden demnächst bestellt mit etlichen anderen Teilen. Die werden dann mit Molykote Fett eingestrichen damit da nichtsmehr festrosten kann. |
AW: Hinterachse
Diese Streben hätte ich durch besseres Material ersetzt die Dinger sind mit 300PS schon überfordert.
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AW: Hinterachse
Kann man ja immernoch machen, hab aber grad nicht das nötige Geld dafür, somit rüste ich sie erstmal auf die PU Buchsen um.
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AW: Hinterachse
ich hab die liste nicht vergessen, melde mich in den nächsten 2-3 tagen :)
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AW: Hinterachse
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So, Hinterachse ist bis auf eine Buchse li und re und ein paar neue Schrauben fertig.
Hier mal aktuelle Bilder. |
AW: Hinterachse
hast Du mein email bekommen?
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AW: Hinterachse
Hab ich. Schreibe dir dann per PN.
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AW: Hinterachse
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Hier nochmal paar Bilderchen mit neuen Teilen.
@Formi die Preise bekomme ich mit meiner Rechnung. Schätze mal am Dienstag oder Mittwoch! :huepf: |
AW: Hinterachse
Ich hab letztens mal die Excenter Schrauben bei Toyota angefragt:
4 Excenter für VA, 4 Excenter für die HA, 8 Unterlegscheiben und 8 Muttern: ca. 250euro. Hast du dir die von Driftmotion geholt oder direkt von Toyota? Ich werd sie bei Driftmotion kaufen, zusammen mit den Polybushings für VA und HA. |
AW: Hinterachse
Ne, hab die 4 Excenter Schrauben direkt von Toyota geholt.
Hab aber noch keine Rechnung, bekomme ich am Dienstag oder Mittwoch. |
AW: Hinterachse
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Wer hat die Lager im Achsschenkel mit getauscht? Zu sehen in Bild 2 aus Beitrag 36 von Wachmann?
Was ist denn nun das richtige und komplette Poly Set für die Hinterachse der Supra mit Tonnenlagern und eben allem? Wo finde ich die Exzenterschrauben bei Driftmotion? Habe bei Driftmotion auch nur die äusseren Querlenkerlager (vorne und hinten) für die MK3 gesehen. Gibts den hinteren oberen Querlenker (wegen Traggelenk) irgendwo (ausser bei TOYO) neu zu kaufen? Oder kennt jemand ungefähr den Kurs bei Toyo für die hinteren oberen Lenker? Edit: ein Foto hab ich inzwischen gefunden |
AW: Hinterachse
So, habe jetzt noch die Suche gequält, aber das Kit, das ganz am Anfang steht, finde ich nirgends. Bei Driftmotion finde ich nur das hier
WER HILFT und füttert mich mit Einkauflinks? |
AW: Hinterachse
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AW: Hinterachse
Zitat:
Das ist ja nur die Polylagerung für die oberen hinteren Querlenker. Ich hab in meinem Beitrag nen Bild angehängt von dem was ich meine. (Das Bild mit der zerlegten Achse, den roten Energy Buchsen und den Streben. |
AW: Hinterachse
Also wenn man die Tonnenlager der Hinterachse irgendwo einzeln herbekommen würde, oder eben als Satz, sprich 6 Stck., dann würd ich mir die auch noch holen wollen. Egal ob in rot oder schwarz.
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AW: Hinterachse
Die stellt nur RonnieK bei Supramania her. Soweit ich weiß gibt's die auch nirgends regulär, sondern nur bei ihm direkt.
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AW: Hinterachse
Dann bin ich auf dem richtigen weg. Den hab ich schon angeschrieben
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AW: Hinterachse
betsellt einer von euch bei driftmotion? würde da eventuell auch ein paar streben nehmen.
mfg normen |
AW: Hinterachse
Ich werd da nochmal was bestellen müssen auf kurz oder lang.
Wie dringend ist es denn bei Dir? |
AW: Hinterachse
ha dem schokomanu auch schon geschrieben. dringend ist es eigentlich nicht. würde wahrscheinlich auch ein paar streben und eventuell buchsen nehmen, zumindestens für die oberen querlenker.
mfg normen |
AW: Hinterachse
Würde mich ggf auch am Versand beteiligen. Hätte auch noch was.
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AW: Hinterachse
Servus aus München
Sag mal warst Du mit den gewechselten PU Hinterachslagern zufrieden ? Ich habe meine Hinterachse gerade auch unter dem Supra liegen und überlege mir die Teile einzubauen bin aber etwas in Sorge ob die sich so schön fahren? Und dann frage ich mich auch noch ob die die Metallscheiben auf den Gummilagern wirklich direkt auf dem Lack der Karosserie plazierten oder ob da was dazwischen gehört? |
AW: Hinterachse
Etwas Besseres kanns Du dem Fahrwerk nicht antun.
Unterschied wie Tag und Nacht, was das Fahrgefühl angeht. |
AW: Hinterachse
Ich bin ja verblüfft, dass die Metallscheiben bei dir noch da sind.. :D
Wenn du PU Lager verbaust, brauchst die Dinger nicht mehr. Die Lager bekommst mittlerweile auch von SuperPro oder aus Polen von der Firma StrongFlex. Strongflex hat auch welche für vorne. zudem kannst du den Härtegrad wählen. Gelb ist härter, rot sind weicher. |
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