Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Oldies (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   MKII Turboumbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31576)

onkel jens 16.02.2010 19:08

MKII Turboumbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Jetzt endlich mal die ersten Bilder vom fertigen Motor. :fahrn:

Amtrack 16.02.2010 19:51

AW: MKII Turboumbau
 
Mal eine Frage, warum nicht gleich nen 7m verbaut?
Wär das nicht einfacher gewesen?


Turbo ist natürlich immer gut, mehr Leistung ebenfalls - macht bestimmt mehr Spaß das Ding :D

onkel jens 16.02.2010 20:26

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 474281)
Mal eine Frage, warum nicht gleich nen 7m verbaut?
Wär das nicht einfacher gewesen?


Turbo ist natürlich immer gut, mehr Leistung ebenfalls - macht bestimmt mehr Spaß das Ding :D

Schon, aber ich will den org. Motor drin behalten. Da habe ich außerdem noch nen Ersatzmotor falls was schief geht.
Für einige Extrateile hab ich einen Sponsor - den nenne ich aber erst wenn die Kiste fertig ist, gell D...... :hardy:

So halten sich die Kosten in Grenzen denn ich kann mir eh keinen 7m leisten.

Interceptor 16.02.2010 21:01

AW: MKII Turboumbau
 
Die Turboumbauten für den 5M-GE gab es von HKS schon in den 80ern...

Bin mir noch sehr unsicher ab ich das auch machen soll,weil Serieninnereien/Fahrwerk/Bremse ist mir doch etwas zu unsicher...:rolleyes:

onkel jens 16.02.2010 22:33

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 474295)
Die Turboumbauten für den 5M-GE gab es von HKS schon in den 80ern...

Bin mir noch sehr unsicher ab ich das auch machen soll,weil Serieninnereien/Fahrwerk/Bremse ist mir doch etwas zu unsicher...:rolleyes:

Das Fahrwerk macht das mit und für die Bremse kommen vorn doppelt geschlitzte Scheiben drauf. Beläge hab ich schon die greenStuff drin, exzellent.
Hab mich bei unserem Hausprüfer vom TÜV schon erkundigt was alles sein muß, der freut sich auch schon auf die Kiste - ganz junger Kerl und i.O.

Daniel 16.02.2010 22:56

AW: MKII Turboumbau
 
Geile Sache.......! :top:

lukas85 17.02.2010 08:57

AW: MKII Turboumbau
 
Finde ich auch, ich hoffe man sieht Dich im Frühjahr wieder in Murten mit dem Wagen :)

ToyotaTom 17.02.2010 12:16

AW: MKII Turboumbau
 
na der eine motor glänzt ja wie eine speckschwarte ;)
wie löst du das denn mit der elektronik ??

onkel jens 17.02.2010 13:14

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 474334)
na der eine motor glänzt ja wie eine speckschwarte ;)
wie löst du das denn mit der elektronik ??

Das wird sich zeigen. Erst mal muß die Hardware komplett drin sein. :rolleyes:

Peter Fournier 17.02.2010 13:42

AW: MKII Turboumbau
 
Tolle Sache

Was erwartest du an mehrleistung ?
Hast du auch was an der Verdichtung geändert , zb. dickere ZKD ?

Interceptor 17.02.2010 20:31

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 474302)
Das Fahrwerk macht das mit und für die Bremse kommen vorn doppelt geschlitzte Scheiben drauf. Beläge hab ich schon die greenStuff drin, exzellent.
Hab mich bei unserem Hausprüfer vom TÜV schon erkundigt was alles sein muß, der freut sich auch schon auf die Kiste - ganz junger Kerl und i.O.


Nee das Fahrwerk macht das nicht mit....die MK2 weiß ja schon mit Serienleistung nicht wirklich wo sie in schnellen kurven hin soll...:rowdy::rowdy:

Und leider gibt es fast keinerlei möglichkeiten das zu ändern...ich werde mal mit PU Buchsen anfangen...

Was nützt mir die Mehrleistung wenn ich sie nur auf der geraden fahren kann...

SteveMcQueen 17.02.2010 20:37

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 474397)
Nee das Fahrwerk macht das nicht mit....die MK2 weiß ja schon mit Serienleistung nicht wirklich wo sie in schnellen kurven hin soll...:rowdy::rowdy:

Und leider gibt es fast keinerlei möglichkeiten das zu ändern...ich werde mal mit PU Buchsen anfangen...

Was nützt mir die Mehrleistung wenn ich sie nur auf der geraden fahren kann...

Ich nutze es auch nur auf der Autobahn oder zum Beschleunigen.
Bremsanlage egal. Fährst ja auch nicht anders als sonst.
Bilstein Fahrwerk rein und fertig.

Rein mit dem Turbokit!

onkel jens 17.02.2010 21:56

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 474397)
Nee das Fahrwerk macht das nicht mit....die MK2 weiß ja schon mit Serienleistung nicht wirklich wo sie in schnellen kurven hin soll...:rowdy::rowdy:

Also ich lade Dich gern zu ner Spritztour ein. Du wirst Dich wundern wie die Lady mit den 245ér und der 50mm Spurverbreiterung in der Kurve liegt. :fahrn:

onkel jens 17.02.2010 22:06

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Peter Fournier (Beitrag 474343)
Tolle Sache

Was erwartest du an mehrleistung ?
Hast du auch was an der Verdichtung geändert , zb. dickere ZKD ?

Nee, die Verdichtung ist eh schon hoch. Ich will ja das auch alles hält und keine Rennsemmel draus machen. Ein Plus von 50-60 PS wären für den Anfang schon mal nicht schlecht.
Ich bin kein Profi in Sachen Motorumbauten - das ist mein aller erster Versuch - und daher muß ich das alles auf mich zu kommen lassen.
Auch der teilweise Neuaufbau wie er jetzt in den Bildern zu sehen ist war der erste.

ToyotaTom 18.02.2010 00:35

AW: MKII Turboumbau
 
die verdichtung muss ja auch runter bei nen turbo :form:
kupplung kannste die von xtd nehmen - auf stand-alone ecu wirste aber trotzdem umbauen müssen soviel ich weis :hmmm:

Peter Fournier 18.02.2010 10:16

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 474445)
die verdichtung muss ja auch runter bei nen turbo :form:
kupplung kannste die von xtd nehmen - auf stand-alone ecu wirste aber trotzdem umbauen müssen soviel ich weis :hmmm:

Genau , deshalb habe ich auch nachgefragt.
Wenn ein Sauger auf Turbo umgebaut wird ist es besser wenn man mit der
Verdichtung runter geht.Und am einfachsten geht das mit ein dickerern
Metallkopfdichung.

Willy B. aus S. 18.02.2010 19:12

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 474397)
Nee das Fahrwerk macht das nicht mit....die MK2 weiß ja schon mit Serienleistung nicht wirklich wo sie in schnellen kurven hin soll...:rowdy::rowdy:...

Das muss so bleiben. Fürs H-Kennzeichen gelten nur sogenannte "zeitgenössische" Umbauten. Und damals waren die Fahrwerke halt so :mnih:

Interceptor 18.02.2010 19:54

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 474521)
Das muss so bleiben. Fürs H-Kennzeichen gelten nur sogenannte "zeitgenössische" Umbauten. Und damals waren die Fahrwerke halt so :mnih:


Nun Willy ich glaube nicht,das Onkel Jens ein H-Kennzeichen mal bekommen möchte...

Ich werde im nächsten Winter alle Fahrwerksbuchsen gegen PU Teile tauschen und ggf vorne eine Domstrebe verbauen...wenn ich eine in den USA bekomme.

Tieferlegungsfedern sind ja leider fehlanzeige....


@Onkel Jens:
Jedem das seine....meins ist solches Tuning mit Distanzscheiben und 245er 17 Zoll Felgen absolut nicht...da bleibt meiner lieber Original...:form:

onkel jens 18.02.2010 22:35

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 474531)
Jedem das seine....meins ist solches Tuning mit Distanzscheiben und 245er 16 Zoll Felgen absolut nicht...da bleibt meiner lieber Original...:form:

Na ja, die org. 7x14 hab ich ja auch noch , sogar noch mit halbwegs guten Reifen. Und wenn ich neue Schuhe in 225/60/14 bekommen würde hätte ich die auch drauf. Aber die Straßenlage ist mit den neuen Felgen schon ein großer Unterschied.
Wo bekommst Du die PU her? Domstrebe hab ich bisher auch vergeblich gesucht. Wenn Du handfeste Tipp´s hast dann her damit.


Im übrigen hab ich mich zum Thema Verdichtung ganz blöd ausgedrückt.
Ich wollte damit ja nur sgan das der Motor im org. Zustand bleiben soll falls das mit dem Turbo nicht klappt. Sonst muß ich die ZKD ja nochmal wechseln.

ToyotaTom 18.02.2010 22:47

AW: MKII Turboumbau
 
also das mit der spurverbreiterung + 17zoll kann ich nur bestätigen ...aber deswegen ist es immernoch kein sportfahrwerk ;) ..es ist halt nur etwas besser als davor

Interceptor 19.02.2010 22:00

AW: MKII Turboumbau
 
http://rabidchimp.com/mkii-supra-82-86/suspension.html?SID=a95c8ccec2e29ebd784e4844a0d487 a0

Hier gibt es die Buchsen und verstellbare Kaybaya Stoßdämpfer....

Es gibt eine Fahrwerkslösung aus England...nämlich Aufschweißbare Buchsen
welche auf die Seriendämpfer kommen und ein Gewindefahrwerk ergeben....:boah::boah::weird:

onkel jens 19.02.2010 22:31

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 474680)
http://rabidchimp.com/mkii-supra-82-86/suspension.html?SID=a95c8ccec2e29ebd784e4844a0d487 a0

Hier gibt es die Buchsen und verstellbare Kaybaya Stoßdämpfer....

Diesen Satz Buchsen hab ich schon gekauft, allerdings konnte ich noch nicht so richtig sehen ob die Dinger auch wirklich passen. Sieht alles etwas eigenartig aus. :haeh:

Amtrack 20.02.2010 10:53

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 474445)
kupplung kannste die von xtd nehmen - auf stand-alone ecu wirste aber trotzdem umbauen müssen soviel ich weis :hmmm:


XTD würde ich nicht empfehlen, sind umlackierte Seriendruckplatten :hmmm:

onkel jens 20.02.2010 11:49

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 474715)
XTD würde ich nicht empfehlen, sind umlackierte Seriendruckplatten :hmmm:

Da ich ne AT habe würde ich gern das Getriebe von der NT MK3 nehmen.


Gibt es hier vieleicht nen Sponsor? :winky:

ToyotaTom 20.02.2010 11:58

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 474715)
XTD würde ich nicht empfehlen, sind umlackierte Seriendruckplatten :hmmm:

haja aber du must das so sehen - für die leistung die später gefahren wird und den preis ist das schon ne gute wahl ... besser wie serie reicht da ja schon ... er strebt ja bestimmt keine 400ps an

onkel jens 20.02.2010 12:03

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 474727)
... er strebt ja bestimmt keine 400ps an

Doooooooooooch. :haare:

Aber ganz sicher nicht mit dem 5M-GE. Das wäre ein teurer Spaß. :shootme:

Wenn das Taschengeld irgendwann mal ausreicht kommt dann doch lieber ein 7M-GTE rein.

ToyotaTom 20.02.2010 12:13

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 474729)
Doooooooooooch. :haare:

Aber ganz sicher nicht mit dem 5M-GE. Das wäre ein teurer Spaß. :shootme:

Wenn das Taschengeld irgendwann mal ausreicht kommt dann doch lieber ein 7M-GTE rein.

..haja mach erstmal des fertig ;)

Amtrack 20.02.2010 12:28

AW: MKII Turboumbau
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 474727)
haja aber du must das so sehen - für die leistung die später gefahren wird und den preis ist das schon ne gute wahl ... besser wie serie reicht da ja schon ... er strebt ja bestimmt keine 400ps an


Die Serienkupplung ist im Neuzustand ja auch ein echter Hammer, wenn ich sehe was die so für NM aushält bevor die durchrutscht :haare:

Ich würde aber (fahre selber leider auch noch die XTD, hab gekauft bevor das mit der umlackierten Seriendruckscheibe die Runde gemacht hat :( ) auf ne RPS umsteigen oder ähnliches.

danielMA70 20.02.2010 14:08

AW: MKII Turboumbau
 
Den StefanKerth kann man fragen der hatte in Speyer noh ne Original Kupplung drinne .....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain