Toyota Supra - Forum

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Helter-Skelter 27.01.2010 20:01

Welches zähe Öl?
 
Hallo ich habe mich nun entschlossen einen neuen Ölthread zu öffnen nicht weil wir so wenige Threads haben, sondern um mal genau raus zu hören was ihr mit den unterschiedlichen Ölen für erfahrungen gemacht habt.
Also keine wieso und warum oder 10w-40.

Sondern es geht jetzt nur ab 50er aufwärts.
Ich bastel ja momentan an was rum und dafür wird mein altes 10w-40 net wirklich mit machen.

Also ich habe ein Vollsynth Liqui Moly 10w60 für ca. 7,50€ der Liter
Der Preis wäre gut, nur was bekomme ich dafür wirklich?
Oder lohnt sich schon eher wieder was hochwertigeres.

wer fährt hier ein 15W-50? Wie z.B von Motul

supra_driver 27.01.2010 20:10

AW: Welches zähe Öl?
 
Ich fahre von Kendall ein 20W50.
Über die eigenschaften kann ich noch nichts sagen da ich zu wenig gefahren bin :-(

danielMA70 27.01.2010 20:15

AW: Welches zähe Öl?
 
15w50 Motul .... 4100 bestens für die Supra--...


kannste auch das V300 nehmen .... wenn Du zuviel Geld hast


billiger Wäre das Fuchs Ol aber das bekommt man schwer

greetz daniel

danielMA70 27.01.2010 20:39

AW: Welches zähe Öl?
 
Ja aber man kann es nicht wie viele anderen Öle im Baumarkt und beim Händler kaufen .. i.d.R. werden die nur von Händler zu Händler verkauft und meistens im großen Gebinde verkauft ...

aber wenn es bei Dir anders ist dann passts ... ich hatte damal 9.- Euro pro Liter bezahlt ...

greetz daniel

danielMA70 27.01.2010 20:47

AW: Welches zähe Öl?
 
axo neee passt scho .....

ich komme jetzt so klar ...

Formi 27.01.2010 22:54

AW: Welches zähe Öl?
 
www.oelscheich24.de
händler u.a. für fuchs öle. super laden

bitsnake 27.01.2010 23:05

AW: Welches zähe Öl?
 
15W50 4100 von Motul schütt ich in M50 Motoren die zuviel Öl verbrauchen.

300V ist mir zu teuer und zu umständlich, wäre aber nicht schlecht.

In die Renn-Supra kommt Valvoline VR-1 10W60.

Wachmann 28.01.2010 17:41

AW: Welches zähe Öl?
 
@bitsnake

haben die M50 Motoren dann nen niedrigeren Ölverbrauch durch das 15W50 Öl??
Wäre interessant für meinen Fiesta, der hat auch nen hohen Ölverbrauch.:tüddeldü:

gitplayer 28.01.2010 17:44

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 471457)
15W50 4100 von Motul schütt ich in M50 Motoren die zuviel Öl verbrauchen.
.

Ist das nicht die generelle Methode bei Gebrauchtwagenverkäufen? :D

DukeS 28.01.2010 19:26

AW: Welches zähe Öl?
 
also ich fahr das moly 10w60... und darf eigentlich nix schimpfen.
bin zufrieden, ölverbrauch is bei mir ein viertel lieter auf 8000 km.
dann wird gewechselt.
also für den standartgebruach und für mich, ist´s in ordnung.
lg: Roland

bitsnake 28.01.2010 20:01

AW: Welches zähe Öl?
 
Wachmann: das bringt schon was. Ist im Prinzip aber egal ob 15W40 oder 15W50. Das Motul hat leine gewisse Grundqualität und ist nicht irgeneine billige Abfüllung. Geht natürlich auf Kosten des Kaltstartverschleisses, aber vor 25 Jahren sind alle mit 15W40 gefahren und die Motoren gingen auch nicht schneller kaputt. Das klappt im Grundprinzip halt mit jedem Motor der das Öl an sich verträgt.

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 471528)
Und warum das Valvoline VR-1?

Wegen dem vielen Zink. Hat sich bei mir bewährt über die letzten Jahren. Außerdem mag ich die Marke.

Aber wieso soll das Öl die Temperatur senken ? Klar, es fliesst geringfügig langsamer, aber ich denke nicht das das viel ausmacht. Wo man einen deutlichen Unterschied sieht, ist am Öldruck an heißen Tagen. Ich rede jetzt mal nicht von Druck unter Last, mein Vergleichskriterium ist da eher der Leerlaufdruck nach Belastung. Da sind doch Unterschiede sichtbar, bei wirklich hohen Außentemperaturen sind die auch sehr deutlich.

Was meinst du bezüglich der Probe Kolben ? Einfluss auf den Ölverbrauch ?

Andreas Köster 28.01.2010 23:44

AW: Welches zähe Öl?
 
5w50 mobil racing haste nich gesehn,besser als catrol 10w60

heisst,keine ablagerungen und leicht höheren oeldruck................

Toshi 29.01.2010 00:26

AW: Welches zähe Öl?
 
ich persöhnlich fahre 10w60 von castrol und seit dem ich das zeug fahre ist mein ölverbrauch sooo extrem nach oben geschossen ich bin von dem zeug nciht begeistert.
ich werde mir wieder ein dickeres öl suchen als wie das dünne 60er zeug

pmscali 29.01.2010 07:25

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 471590)
ich persöhnlich fahre 10w60 von castrol und seit dem ich das zeug fahre ist mein ölverbrauch sooo extrem nach oben geschossen ich bin von dem zeug nciht begeistert.
ich werde mir wieder ein dickeres öl suchen als wie das dünne 60er zeug

hi, noch dicker?? das 10W60 ist doch schon das dickflüssigste mit.
mgh.pete

floetenjo 29.01.2010 08:30

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 471590)
ich persöhnlich fahre 10w60 von castrol und seit dem ich das zeug fahre ist mein ölverbrauch sooo extrem nach oben geschossen ich bin von dem zeug nciht begeistert.
ich werde mir wieder ein dickeres öl suchen als wie das dünne 60er zeug

Dünnes 60er? :hardy: Ein noch dickflüssigeres Öl bei Betriebstemperatur als ein 60er Öl (und somit bei Hitze eh schon dicker als z.B. 40er oder 50er) gibt es meines Wissens garnicht! 10W80 oder was? :D
Wenn der Motor sogar ein 60er Öl wegschlürft, wird das wohl nicht am Öl liegen sondern am Motor. Um noch zäheres Öl als 60er zu bekommen mußt Du ja schon ein 75W140 Getriebeöl in den Motor füllen. :hardy:

Formi 29.01.2010 11:08

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 471590)
ich persöhnlich fahre 10w60 von castrol und seit dem ich das zeug fahre ist mein ölverbrauch sooo extrem nach oben geschossen ich bin von dem zeug nciht begeistert.
ich werde mir wieder ein dickeres öl suchen als wie das dünne 60er zeug

hatte ich damals bei meiner NT auch. :jawd:
werde bei meiner turbo jetzt nach 5Tkm mit castrol 10W60 wieder zurück auf standard teilsyn. 10W40 wechseln und die kohle lieber in einen setrab slm 592-14 stecken :nomoney:

Amtrack 29.01.2010 11:27

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 471616)
und die kohle lieber in einen setrab slm 592-14 stecken :nomoney:

:top:

Gute Wahl.
So werde ich es bei meiner roten Alltagslady auch handhaben.

Andreas-M 29.01.2010 17:00

AW: Welches zähe Öl?
 
DAS Öl würd ich aber auch gerne mal sehen, das bei warmen/heißem Motor noch dicker ist als ein W60! :haeh: Und was an dem 10W60 dünn sein soll, ist mir ehrlich gesagt ein wenig rätselhaft. :rolleyes:

Stephan89 29.01.2010 18:04

AW: Welches zähe Öl?
 
http://www.biomotoroils.com/BioHP-MotorOil-20W70.html

Toshi 29.01.2010 23:22

AW: Welches zähe Öl?
 
Danke Formi und ich kenne noch einige mehr die selbes problem haben:top:

Rino 30.01.2010 00:04

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 471739)
Danke Formi und ich kenne noch einige mehr die selbes problem haben:top:

bei mir ähnlich...mit dem 10w40 von Motul hab ich auch weniger ölverbrauch als mit dem castrol 10w60...keine ahnung warum das so ist.

gitplayer 30.01.2010 00:09

AW: Welches zähe Öl?
 
Hat vielleicht was damit zu tun? :mnih:

Zitat:

Die weitaus meisten, heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden durch spezielle Additive und Polymerisationsverfahren so gemischt, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt. Damit erreicht man eine hohe Schmierfähigkeit des kalten Öls beim Kaltstart, eine geringere Belastung des Anlassers bei tiefen Temperaturen und eine ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Außen- und Motortemperaturen. So kann das gleiche Öl im Sommer- wie im Winterbetrieb verwendet werden, was bei den früher üblichen Einbereichsölen nicht möglich war. Die verwendeten Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern also den Viskositätsindex (VI), und verringern somit die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität. Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück. Und das war eben nur ein eher dünnflüssiges Öl. In dieser Eigenschaft ist der Grund dafür zu suchen, dass viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl schwören.
Quelle

Stephan89 30.01.2010 09:54

AW: Welches zähe Öl?
 
Für die Supra würde es voll und ganz genügen ein einbereichsöl zu fahren, da ja die meisten eh im von april bis oktober fahren und die außentemperaturen meist nie unter 0°C fallen.

mk3 wien 30.01.2010 10:12

AW: Welches zähe Öl?
 
...........seid ihr mit den schei.. öltreats immer noch nicht durch?.........:engel2:

HeikoS 30.01.2010 10:30

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 471747)
...........seid ihr mit den schei.. öltreats immer noch nicht durch?.........:engel2:

Du weisst doch, alte Männer haben immer nur ein Thema.
:undweg:

Andreas-M 31.01.2010 17:42

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 471669)

ist ja doll, eine steigerung gibts also noch. 20W70 :eek: . Aber wenn mein motor sogar das 10w60 in unüblichen mengen wegfressen würde, würd ich mir eher mal gedanken darüber machen wo es denn bleibt, statt nach noch dickerem öl zu suchen. ;)

Toshi 31.01.2010 19:05

AW: Welches zähe Öl?
 
denkst du echt das ist nicht geschehen????:haeh:

Andreas-M 31.01.2010 21:26

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 471927)
denkst du echt das ist nicht geschehen????:haeh:

weiß nicht, bin ja kein hellseher. :engel2:
Aber ich sag mal so, ob 10w40 oder 10w60, im normalen betrieb unterscheiden sich die öle auch nicht sooo um welten, als das eines gefressen werden könnte und das andere nicht. egal welches der beiden öle in unnormalen mengen verbraucht wird, dafür gibt es einen technischen grund. und diesem technischen grund ist es eher egal ob es ein 10w40 oder 10w60 ist.
wenn du jetzt sagen würdes, der motor frißt ein 0w30 auf, und ein 10w40 nicht so, würd ich sagen: ja klar, ist ja auch kein wunder...
aber 10w40 und 10w60 tun sich da nicht sooo viel, nur das das 10w60 halt in hohen temperaturbereichen beständiger ist. kennen deinen motor, und dessen zustand ja nun nicht, aber obs der turbolader wegfrißt, es durch die ventilschaftdichtungen abhaut, oder durch die ringe in den brennraum kommt, irgendwo bleibt es ja. im endeffekt ist es auch nur ein motoröl das in nem motor verschwindet, son hexenwerk ist der 7M nun auch nicht, das er 10w60 wegzaubern könnte und es bei 10w40 sein läßt. :top:

Toshi 31.01.2010 21:40

AW: Welches zähe Öl?
 
ich habe mit thorsten auch schon drüber gesprochen er hat mir auch mehrere möglichkeiten genannt warum das nun abhaut und er meint auch das noch lange nicht jedes problem beim 7m bekannt ist und immer wieder neue dazu kommen. keine ahnung aber der motor ist keine 105tkm alt und der turbo keine 15tkm

mal erhlich wenn ich sage er frisst 10w60 aber kein 10w40 heisst das doch es kann keine undichtigkeit da sein sonst würde er beide fressen. das ist doch so schwer auch nciht zu verstehen. und wenn nun hier im forum noch 2 sagen sie haben das selbe und hier in berlin das auch ein bekanntes problem ist "Diabelo, Supra-didi und Janosch kennen das auch) dann kann man doch die leute nicht für doof erklären:confused:

Andreas-M 31.01.2010 21:54

AW: Welches zähe Öl?
 
nö, das tu ich auch nicht. :)
aber das sich 2 öle, die sooo unterschiedlich ja nun auch nicht sind, dermaßen anders in ein und dem selben motor verhalten, finde ich auch nicht normal.
aber wenn dein motor 10w60 wegfrißt, und 10w40 nicht, dann nimmste halt das 10w40 und nimmst es halt als gegeben hin das er kein 10w60 mag.
Du ißt ja auch keine sachen die du nicht magst. :D

Toshi 31.01.2010 21:56

AW: Welches zähe Öl?
 
stimmt schon andreas mich interessiert aber vor allem warum das so ist abe rne erklärung scheint es nciht zu geben

Andreas-M 31.01.2010 22:07

AW: Welches zähe Öl?
 
kurios ist es auf jeden fall! vor allem weil das 10w60 ja "untenrum" erstmal gleich mit nem 10w40 ist, und das 10w60 öl bei höheren temperaturen dicker ist, und gerade deswegen ja weniger möglichkeiten hat zu verschwinden, als das 40er das etwas dünner ist. :rolleyes:
aber den grund wirste wohl nie erfahren. ;)
Ist ja so als würde tapetenkleister leichter durch ein kleines loch im eimer wegfließen als reines wasser. :D :mnih:

Formi 31.01.2010 22:10

AW: Welches zähe Öl?
 
Andreas hat keinen für doof erklärt ;)

ich hatte das damals auch bei der NT. 10W60 lief durch, 10W40 blieb drinnen.
bei meinem jetzigen, 90Tkm alten motor, steig ich ja auch wieder auf 10w40 um. bekommt das, was ihn auch die letzten 90TKm am leben gehalten hat.

edit: die öle unterscheiden sich ja nur auf dem etikett zwischen 10W40 und 10W60, aber die inhaltsstoffe/additive können sich unterscheiden. ich denke, dass es daher rührt. dazu kommt, dass die motoren schon einen gewissen grad an verschleiß aufweisen (ringe, ventilführungen, etc.).

Stephan89 31.01.2010 22:20

AW: Welches zähe Öl?
 
Die Supra is egen kein russischer panzer wo man alles reinschütten kann was man findet^^

Schonmal dran gedacht wie hoch der druck ist mit dem das öl durch die schmierstellen jagt? Pleuelllager, haupt und nockenwellen? Da sind 3/100 platz für Öl, jeder kann sich ausmalen was da für drücke herrschen. Gut 500 bar, und wie bekommts jetz dem motor wenn auf einmal ein richtig schön dickes öl da drin is, 10w60 das bei 100°C ungefähr die doppelte ( genaue werte such ich später) Zähigkeit hat wie 10w40. Jeder der was mit hydraulik zu tun hat weiß es, es kann zu erhöhten verschleiß kommen, weil das öl einfach zu fest ist wenn es durch die lager gepresst wird.

es is ned alles so einfach an einem motor so rumzubasteln, mit dem vorsatz ich hab da was vor mit dickem öl...:weird:

Andreas-M 31.01.2010 22:30

AW: Welches zähe Öl?
 
zum glück verhalten sich meine supra-motoren wie normale motoren. :D
der neu aufgebaute hat bis jetzt keinen meßbaren ölverbrauch gehabt, und der motor in der alltagschleuder (260tsd km) frißt je dünner das öl ist halt mehr davon. ganz normal halt. hab da auch schon mal ne saison gutes 10w40 drin gehabt, weil noch ein neuer kanister über war. aber bei autobahnraserei war der öldruck schlechter und der ölverbrauch höher als beim 10w60, da hab ichs dann nach paar tausend kilometer wieder rausgeschmissen und gegen 10w60 getauscht.

gitplayer 31.01.2010 23:27

AW: Welches zähe Öl?
 
Hab's im anderen Thread schonmal verlinkt:

http://www.castrol.com/liveassets/bp.../ABC_Aug07.pdf

Kapitel 4 ab Seite 16 ist interessant.

gitplayer 04.02.2010 21:51

AW: Welches zähe Öl?
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 472503)
Danke Alex.

Und was viel wichtiger ist die bemerkung ab seite 16 :top:

Denn die ersten 16 Seiten sind ja der reinste Dotter. Ich hab es bis auf seite 7 gepackt und wurde schon hippelig. Und das bei meinem ruhigem Gemüt. :D

Dann sei mal froh, daß du net studierst. Ich hab 20 Seiten über die Definition von Qualität gelesen, damit ich 3 Seiten dazu schreiben konnte. :D

floetenjo 05.02.2010 08:31

AW: Welches zähe Öl?
 
Als Verkäufer würd ich dann erstmal denken: "Ja klar, in wirklichkeit sind es dann 250 PS geworden." :D

gitplayer 05.02.2010 21:06

AW: Welches zähe Öl?
 
Das stimmt, der Helter springt auch mal über ne Bistro-Mauer, wenn er ne Mk3 an der Ampel stehen sieht, um den Fahrer anzuquatschen. :D

Stefan Payne 18.02.2010 04:52

AW: Welches zähe Öl?
 
Warum nicht einfach ein halbwegs gutes 5W50 nehmen, z.B. von Motul oder Mobil1.

PS: das Mobil1 New Life 0W40 is wohl kein Vollsynthetisches mehr, ergo darf ich mich nach was neuem umschauen...

Andreas Köster 18.02.2010 09:26

AW: Welches zähe Öl?
 
stefan du überrascht mich.........

Stefan Payne 18.02.2010 17:27

AW: Welches zähe Öl?
 
Warum?
Weil ich nur Vollsynthetisches Öl in meinen Motor kippen wollte?


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