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Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Moin
Ich lese immer in allen Beschreibungen und Datenbläter: Sperrdiff Serie Ich hatte jetzt drei supra und keine von dehnen hatte eine Sperre. Wer kommt auf diesen Trichter mit der Sperre ab Werk. Hatt jemand bilder mal vom Innenleben eines Solchen Diffs??? Jan |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Hattest du vllt lauter Non-Turbos?
Meine Turbo mit manuellem getriebe hatte definitiv ein Sperrdiff |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=RA&P=1
hier hast mal das service manual von der hinterachse und hier noch den teilekatalog http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=4101&P=2 guck selbst :undweg: |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Halt keine 100% Sperre
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
25% solltens serie sein
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Wenns kaputt ist, dann sperrts natürlich nimmer :D
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30998
@E35M5 Wie hast Du genau getestet, ob die Diff's sperren? @Benjamin 25% von was? Die Hondajungs jammern, daß Ihre Lamellen-Sperrdiffs nur ca. 30.000km halten, dann sperren sie nicht mehr, das könnte also auf unsere auch zutreffen. Bei meiner Turbo kann ich mit der Hand ein Hinterrad nicht drehen, wenn das andere auf dem Boden steht. Aber wie man die Sperrwirkung vernünftig nachprüfbar messen kann würde mich auch mal interessieren... Rajko |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Ein 25%iges Sperrdiff mein ich.
ne 100% Sperre wäre, wenns komplett sperrt, die beiden Räder also durchgehend komplett gleichlaufen/ gleiche Kraft erhalten .Also z.b. bei nem Geländewagen, wenn man die Differentialsperre zuschaltet. 0% wäre ohne Sperrdifferential und bei allem dazwischen wird der Sperrwert halt in prozent angegeben Der Sperrwert rechnet sich aus dem Drehmomentunterschied der beiden Räder und dem gesamt anliegendem Drehmoment aus. |
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vielleicht meint er ja eben genau eine zuschaltbare sperre !?!?
die gibts halt nicht |
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Zitat:
Wer braucht in nem Sportwagen schon eine? Fürs Gelände sind die ja nicht gebaut. Außer natürlich er meint,dass ein Sperrdifferential immer das selbe wie eine Differentialsperre sei. Die Begriffe werden ja häufig durcheinander geschmissen. Also zusammenfassung: Supra mit Sperrdifferential: JA Supra mit Differentialsperre: NEIN :top: |
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Zitat:
Rajko |
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Differentialsperre gibts doch nur bei Allradlern?
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bei einem 4x4 geländewagen heißt das dann mitteldifferentialsperre |
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Die Supra hat ein Sperrdifferential, keine Differentialsperre.
Eine Differentialsperre ist ein Sonderfall eines Sperrdifferentials.Dabei wird das Diff zu 100% gesperrt. Bei den Differentialsperren kann man dann noch so unterscheiden wie Rino es grade aufgezeigt hat |
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Zitat:
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Zitat:
Die 25% beziehen sich auf das anliegende Drehmoment. Egal welche Höhe davon anliegt, es werden immer 25% auf das nicht entlastete Rad gegeben. |
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Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
Sonst wär's eine 75% Sperre, wenn's andersrum wäre. Edit: Hier ist ne schöne Erklärung zum Diff an sich udn auch die verschiedenen Arten: http://auto.howstuffworks.com/differential.htm |
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Zitat:
ohne Sperrdiff erhält das rad mit grip 0%, da das andere durchdreht. mit 25% sperre kriegt das rad mit grip 25% ab |
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ich glaub ich weiss wie es flo meint...
wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze. ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist. |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
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Jungens machts doch nicht so kompliziert. Wenn, ohne Sperrdiff, ein Rad durchdreht, dann sinkt der Widerstand und das anliegende Drehmoment führt zu einer Drehzahlerhöhung des Rades und damit des Motors. Spätestens jetzt nehmen die meisten den Fuß vom Gas, womit Drehzahl und Drehmoment am Rad nachlassen. Bei einem normalen Diff. sucht sich das Drehmoment den Weg des geringsten Widerstandes, wie jeder andere halt auch.
bb Heiko |
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Zitat:
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moin
wunderbar erklärt "HeikoS" die supra sollte eig eine 25% lamellensperre haben. und diese lamellen liegen im ölbad sind eig verschleißfrei. Der eine user hatt ja geschrieben das bei honda der müll sich nach 30.000km schon auflöst und nichts mehr da ist it sperrwirkung. so dann wird das auch so bei der supra sein, einfach voll der schrott müll denn die japsen mal wieder gebaut haben. toll also bei einen bmw mit 100.000-600.000km tut sich an so einem sperrdiff nichts die funktionieren immer noch nach 600.000km. (Weiß ich aus eigenen erfahrungen) das heist nun diff zerlegen und zusehn das ich irgendwo neue lamellen herbekomme, und dann das ganze spiel der räder wieder einstellen,:dusel: das ist so viel arbeit das lohn sich überhaupt nicht. und wer weiß wie lange das dann halten wird bei der leistung und quer fahrerrei. Mein umbau ist nicht mal abgeschloßen, und für mich steht fest das war der letzte 7m motor sowie mk3 karrose. Jan |
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Ich hatte bei meiner 200.000km Supra kein Problem mit dem Sperrdiff. hat einwandfrei funktioniert.
Soviel zum Thema Zitat:
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die bmw achsen sind auch nicht der bringer, hab schon mit vielen leuten geredet die auf BMW schwören und selber 4std bzw 24std rennen mitfahren und die sagen auch das die achsen schon nach 150tkm trotz normalem straßenbetrieb nicht mehr die volle sperrwirkung haben.
mal sehn wie lange die nismo sperre hält. |
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Nun werdet doch mal nich gleich wieder persönlich bei so einem interessanten Thema... :nenene:
@Threadersteller, erzähl doch noch mal bitte warum Du der Meinung bist daß es kaputt ist, unter welchen Umständen hast Du getestet? Sehr interessante Bilder vom Innenleben gibt es hier http://gearinstalls.com/supralsd4.htm. Da sieht man eine dicke fette Feder, die auf die seitlichen Kegelräder und damit auf die Lamellenpakete drückt. Die Drehmomentenabhängigkeit der Bremswirkung kommt dadurch zustande, daß es die Kegelräder mit größerer übertragener Kraft auseinandertreibt. Insofern muß man schon sagen daß von Toyota hier die einfachste und billigstmöglichste LSD-Variante genommen wurde. Beim MKII-Sperrdiff wird die drehmomentabhängigkeit noch direkt durch ein Hebel-/Keilsystem erzeugt, daß den Druck auf die Kupplungen direkt abhängig vom anliegenden Drehmoment erhöht. PS Wo sind die 25% mal offiziell angegeben? Ich hab im Prospekt und in der Betriebsanleitung keine Angaben dazu gefunden. Rajko |
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Zitat:
Dann gibt es noch die Trägheitskraft, während Du die Drehzahl erhöhst muß ja das freidrehende Rad doppelt beschleunigt werden, damit hast Du in dem Moment eine Gegenkraft, die dem anderen Rad zugute kommt. Rajko |
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Zitat:
Auch bei Fahrzeugen mit manuellen 100% Sperren (Offroader bspw.) ist es z.B. so, so lange du die Sperren nicht rein machst. Muß auch, sonst wär's nix mit Kurven fahren. Und bei meinem Pickup gibt's leider überhaupt keine Sperren. Da hab ich dann zwar Allrad, aber sobald ich in der beschriebenen Situation bin, hab ich die Arschkarte. Deswegen ist schweres Gelände mit der Kiste nicht möglich, was mir schon etwas auf den Sack geht. Gibt zwar Nachrüstsperren, die kosten aber über 1000 € pro Diff. :haeh: |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
whow
also das Diff meines E36 war schon im Eimer, als ich ihn mit 150tkm gekauft habe. Das Diff des E46 meines Kollegen war bei 100tkm hinüber. Und das waren nichtmal "komplizierte" Sperrdiffs. Das Diff meiner Supra funktioniert bei 200tkm noch einwandfrei. :-/ Soviel zum Feldversuch. über die Theorie lass ich mich jetzt am Mobiltelefon nich aus. Ich verdiene i.ü. mein Geld u.a. mit Diffs. |
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Für den Hausgebrauch kann man bei Autos ohne Sperrdiff versuchen, mit der Handbremse (bei Heckantrieb) oder der Fußbremse die Sperrwirkung zu simulieren. Hilft zwar nicht viel, aber für's Anfahren auf Eis sollte es reichen. Nichts anderes machen die ASR auch.
bb Heiko |
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Zitat:
Ist doch wie beim laufen auch: wenn ich mit dem linken Fuß auf "Grip" laufe, und mit dem rechten auf Glatteis, dann belaste ich doch den linken Fuß der Grip hat wesentlich mehr als das ohne Grip! Und nicht 25% auf die Grip-Seite, und 75% auf die Glatteisseite. :hardy: |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
:dusel::dusel:
Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder. |
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meinst du wirklich Toyota hat sich was dabei gedacht, den Werkstätten nen Wechselintervall von 2 Jahren oder 24tkm vorzugeben? :D Ich verstehe den Threadersteller nicht, aber gut - geht uns beiden ja manchmal auch so, nech? :D |
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Eben, die 25 % Sperrwirkung haste halt auch, wenn du normal um ne Kurve fährst. Je höher du den Anteil machst, desto schwerer wird das Kurvenfahren, bis du bei 100% angelangt bist und dann geht's nur noch um die Kurve, indem ein Rad blockiert. :D Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt: Zitat:
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Der zum Vergleich angetretene BMW mit X-Drive meistert die gleiche Prozedur ohne Probleme. Jedes Konzept hat halt Vor- und Nachteile :) |
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Ist das denn egal, das man sich das so aussuchen kann? Was ist denn die originale Vorgabe von Toyota? |
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Versuchtst du das 10 mal und du hast immer nur einen schwarzen strich dann sperrts nimmer. :D Was ich gemerkt hab denke bei meiner alten Hobby und bei meinem letzten Alltagssupra war die Sperre kaputt wenn ich hinten an einem gedreht habe hat das andere in die andere Richtung gedreht. Bei meiner jetzigen alltag dreh ich an einem Hinterrad und das andere dreht in die gleiche Richtung mit. Denke da ist die Sperre noch ok. Aber sicher weiß ich nicht ob man das so testen kann hab mich mit Diffs mal noch garnicht befasst. |
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Wo wir gerade beim Diff sind:
Man muß nach ner Überholung ja die Vorspannung des vorderen Lagers einstellen. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=RA&P=25 Welches Werkzeug nimmt man da zum messen? Hab da so ein nettes Video gefunden, in dem der Typ so ein Ding mit ner Anzeige hat. Er sagt Torque Wrench, also Drehmomentschlüssel. Unter dem Begriff findet man nicht das passende. |
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API GL-5 für selbstsperrendes diff. (LS) empf. viskosität über -18 grad SAE 90 unter -18 Grad SAE 80W oder 80W90 In der zeit gabs noch keine 75w140 und sowas modernes... :D |
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normal macht man das damit, sieht zwar im video etwas komisch aus das ding aber im geschäft hab ichs immer damit gemacht. ist dann wie ein zwischenstück zwischen ratsche und nuss und da drehst du dann damit bis die räder "mitdrehen" und liest den wert ab. |
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Hab inzwischen rausgefunden, daß das tatsächlich ein Drehmomentschlüssel ist. Die Amis benutzen nicht solche wie wir, die bei nem eingestellten Drehmoment knacken, sondern welche mit Anzeige. Gibt einmal diese hier: ![]() So einer ist auch im TSRM abgebildet. Und einmal solche: ![]() Die kriegt man bei uns auch, aber der günstigste, den ich für dieses feine Drehmoment (0,8 bzw. 1,6 NM) gefunden habe, kostet schon über 200 €. Das lohnt nicht sowas anzuschaffen, das lass ich dann in der Werkstatt einstellen, die sollten was passendes haben. |
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Hab ich aber nie wieder zu kaufen gesehen... |
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Bei Ebay gibt's USA Importe, meist gebraucht für halbwegs vernünftiges Geld. Dieser hier z.B. würde gehen: http://cgi.ebay.de/Drehmomentschluessel-0-3-5-NM-0-30-inch-lbs-MADE-in-USA_W0QQitemZ190362577887QQcmdZViewItemQQptZKfz_Ha ndwerkzeuge?hash=item2c527e6bdf Mal schauen, vielleicht biete ich mit. Ansonsten hab ich die gefunden: http://www.metrius.de/isocal%2857563..._p_814726.html http://www.mercateo.com/p/245-522470..._0_8_4_Nm.html Und bei Ebay schwirren noch diese rum: http://cgi.ebay.de/DREHMOMENTSCHL%dcSSEL-MIT-DOPPELSKALA-R-+-L-1%2f2%22-0-200-NM_W0QQitemZ120489595792QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr _id=&cguid=9348a3751210a0e204601d20ffa93ea0 Allerdings hierfür völlig ungeeignet, weil die Skala zu ungenau ist. |
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Genau, so n Ding wie bei Ebay drin is, is das auch :)
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Ist halt nur eine der Empfehlungen, die ich befolgt habe und hinterher entweder Probleme hatte oder es nicht viel bis garnix gebracht hat. Von daher kipp ich nur noch das rein, was der Hersteller fordert und sonst nix. :top: |
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