Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Suche (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Canon AE-1 Spiegelreflex Kamera (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31165)

Silent Deatz 31.12.2009 15:22

Canon AE-1 Spiegelreflex Kamera

Wie im Titel, suche ich eine Canon AE-1 in silber.
Vielleicht hat jemand noch eine rumliegen oder vielleicht auch die Eltern.

Reichen würde mir die AE-1 in silber und das FD 50mm 1:1,8 Objektiv.

Funktionieren sollte das alles auch noch zu 100%

Gruß Silent Deatz

Zubi88 31.12.2009 15:56

AW: Canon AE-1 Spiegelreflex Kamera

Hätte ne Nikon D60 mit einem 18-55mm 1:3.5-5.6G Objektiv abzugeben.

Funktioniert 1A, brauch sie einfach zu wenig...würd mir lieber ne Helmkamera kaufen hehe.

Silent Deatz 31.12.2009 16:07

Eine digitale Spiegelreflex suche ich nicht, danke. Dafür hab ich mein Canon Eos 350D.

Die Canon AE-1 ist eine alte analoge SLR. Wurde von 1976-1985 gebaut.

Dirty Elch 01.01.2010 08:41

Zitat:

Zitat von Zubi88 (Beitrag 467410)
Hätte ne Nikon D60 mit einem 18-55mm 1:3.5-5.6G Objektiv abzugeben.

Funktioniert 1A, brauch sie einfach zu wenig...würd mir lieber ne Helmkamera kaufen hehe.

Prost Neujahr.

Meine Spiegelreflex von Yashika hat vor 25 Jahren auch schon 1000,- DM gekostet und habe mich seit dem auch nicht mehr mit Preisen auseinander gesetzt.
Bin also nicht mehr so ganz aktuell :engel:

Wieviel soll denn Deine Kamera kosten?

Australis 01.01.2010 10:31

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 467405)
Wie im Titel, suche ich eine Canon AE-1 in silber.
Vielleicht hat jemand noch eine rumliegen oder vielleicht auch die Eltern.

Reichen würde mir die AE-1 in silber und das FD 50mm 1:1,8 Objektiv.

Funktionieren sollte das alles auch noch zu 100%

Gruß Silent Deatz

Ich hatte eine, die ich dir auch verkaufen würde, da ich eh auf digital umgestiegen bin (die EOS 50D kann einiges :D). Leider wurde mir das Teil vor 2 Jahren im Urlaub gestohlen...

Silent Deatz 01.01.2010 11:45

Ja auf die 50D steige ich im Februar um.

Australis 01.01.2010 12:21

Die EOS50 iss schon in der ersten analog-Version ein feines Gerätchen, aber die 50D schlägt fast alles :poppen:

Ich hab damit letztn Sommer ein 1/8 Meilenrennen Fotografiert... selbst bei Topspeed waren die Bilder gestochen Scharf und die Felgen haben ausgesehen, als würde das Auto stehen :D
Aber die absolute Stärke von der 50D sind die Autofokus-Funktionen (Blickfeldgesteuert) und Serienfotografie.

Silent Deatz 01.01.2010 12:30

Ja die 50D ist schon sehr geil. Bei mir aber nur ein Zwischenschritt. Die 50D ist günstig und hat eine ordentliche Ausstattung. Das Rauschverhalten ist um welten besser als bei meiner 350D. Die rauscht bei ISO400 schon fast unerträglich.
Die 50D wird aber meine letzte Crop Kamera. Danach kommt nurnoch Vollformat in frage.
Hatte die 50D gestern nochmal in der Hand, selbst ohne BG ist die Haptik schon hammer. Mit Griff wird es nochmal um welten besser.

DirtyDan 01.01.2010 13:01

Ich habe mal für einen Auftraggeber versucht, seine gestohlene, alte Spiegelreflex wiederaufzutreiben, da an dieser Erinnerungen hingen. Als gute Adresse haben sich echte Fotografen herausgestellt, die teilweise alte Kameras für die Vitrine ankaufen. Ich habe hier in Hannover ne passende Adresse und werde für dich amoal nachfragen.

Gruß DD

Silent Deatz 01.01.2010 13:02

cool danke :)

Formi 01.01.2010 14:46

Marcel, mein kumpel hatte letzt eine nikon 3dx bei der rallye RKA dabei. was da für klasse bilder rauskommen, selbst bei iso-werten von weit über 1000... geht bis 6400mein ich. ich hatte seine 40D mit dem 2,8 70-200 und mußte irgendwann den blitz aufsetzen, während er locker weiter ohne blitz knipsen konnte.
was auch schick ist: 5d MKII. hab ich schon öfters mit auf rallyes geknipst. macht spaß und ist für eine vollformat "relativ" günstig. aber ich denk an nikon kommt man in sachen qualität im bereich vollformat und in der preisklasse bis 7000€ nicht vorbei.
was auch klasse ist: leica M8. waren damit im audi museum, rallye sonderaustellung geknipst. ist unglaulich, was die optik schafft. die bilder sind so verdammt scharf :D

Formi 01.01.2010 14:51

http://www.flickr.com/photos/2586628...7622316676489/

Silent Deatz 01.01.2010 17:47

naja Nikon^^ Bin halt Canon Fan :D
Also die 5D MKII wird meine erste richtige Vollformat DSLR. Aber das dauert noch ein bisschen. Jetzt kommt erst die gute 50D, dann 4 Objektive (24-70 2,8L; 16-35 2,8L; 70-200 2,8 IS L und das 50mm 1,4)

Leica hat doch jetzt die M9 rausgebracht. Ne Vollformat Kamera in Kompakten Design. Sooooo geil, kost aber 5000€.

Find ich aber cool, dass hier noch mehrere Leute sind, die aufs Fotografieren stehen :)

Grizzly 01.01.2010 19:00

Ich hab' auch ne 350D.
Ich war am überlegen mir eine 500D zu kaufen. Ist die 50D besser ?
Eine vollformat mag ich noch nicht nehmen, da ich mir ein schönes Zoom gekauft habe mit USM und IS.

Was würdet ihr machen ?

Gruß Frank

Silent Deatz 01.01.2010 19:17

Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 467520)
Ich hab' auch ne 350D.
Ich war am überlegen mir eine 500D zu kaufen. Ist die 50D besser ?
Eine vollformat mag ich noch nicht nehmen, da ich mir ein schönes Zoom gekauft habe mit USM und IS.

Was würdet ihr machen ?

Gruß Frank

Kommt aufs Geld an. Ich persönlich werde mir die 50D kaufen. Finde die Haptik um Welten besser. Gut die 50D hat keine Video Funktion aber wer sowas nicht braucht, der sollte echt die 50D nehmen. Außerdem hat die 50D das Daumenrad. Das Ding ist echt hammer!

Testbericht 50D: http://www.digitalkamera.de/Testberi..._50D/5280.aspx

Testbericht 500D: http://www.digitalkamera.de/Testberi...500D/5781.aspx

Gruß Silent

Silent Deatz 01.01.2010 19:19

noch vergessen: Gehäuse der 500D Plastik, Gehäuse der 50D eine Magnesium Legierung!!

Das sagt alles :D

Scorpio 01.01.2010 21:06

Hi

also ich hab mir vor ca 3 Wochen die 500 D zugelegt mit dem ef-s 18-55 is und dem ef-s 55-250 is. Bin sehr begeistert ... und das "plastikgehäuse" ist sehr wertig verarbeitet. Klar kommt die 500D nicht an die 2 stelligen Eos modelle ran (Hatte leihweise mal ne 30D gehabt) aber die 500D ist auf jeden fall ihr Geld wert.

Und mit Batteriegriff und nem EX 430 II Blitz oben drauf kommt die Kamera auch auf ihr Gewicht.

ach ein frohes neues noch allen

Formi 01.01.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 467515)
naja Nikon^^ Bin halt Canon Fan :D
Also die 5D MKII wird meine erste richtige Vollformat DSLR. Aber das dauert noch ein bisschen. Jetzt kommt erst die gute 50D, dann 4 Objektive (24-70 2,8L; 16-35 2,8L; 70-200 2,8 IS L und das 50mm 1,4)

Leica hat doch jetzt die M9 rausgebracht. Ne Vollformat Kamera in Kompakten Design. Sooooo geil, kost aber 5000€.

Find ich aber cool, dass hier noch mehrere Leute sind, die aufs Fotografieren stehen :)

nikon hat die besseren objektive&sensoren. kommt vorallem bei höheren isowerten sehr gut raus. was aber nicht heißt, das canon schlecht ist ;)

die von Dir aufgezählten canonobjektive sind aber m.M.n. sehr gut und auch für vollformat geeignet. alle bis auf das 16-35 2,8L hat auch mein kumpel. machen mit seiner 40D ordentliche bilder. kannst ja mal auf seinen flickr account schauen.
er hat das 70-200 2,8L ohne IS. durch den USM antrieb geht der AF ab wie die luzzie. da will man kein tamron/sigma mehr in die hand nehmen.
das 24-70 2,8L ist auch gut, nur mechanisch finde ich das... naja... das drehmoment, welches zum zoomen benötigt wird ist nicht wirklich gleichmäßig. da gibts besseres. das 50 1,4L hab ich noch net verwendet.

ich hatte mich im obigen post geirrt. wir hatten einen M9 prototypen dabei. ich find das teil klasse. nur für motorsportanwendung absolut nicht geeignet. mein kumpel arbeitet bei leica, daher die möglichkeit :liebe:

@grizzly: ist halt immer eine frage des geldbeutels. :nomoney: ein gutes canonobjektiv kostet schon zwischen 600-1400€ plus die cam (50D z.B. ca. 700€) macht schnell 4000€ für einen gefüllten fotorucksack. für den kleinen geldbeutel: schau Dir mal die canon 1000D an. der sensor soll lt. tests sehr gut sein, nur das gehäuse ist mal gar nicht mein fall. hardcoreplastik... aber auf das teil ein paar gute objektive drauf und gut ist. ich würde lieber mehr für die objektive ausgeben und dafür ein kleineres gehäuse ausgeben.

ich für meinen teil besitze gar keine spiegelreflex, weil ich durch meinen kumpel sehe, wieviel geld da nach und nach für drauf geht wenn die ansprüche steigen. das ist wie wenn man an der ladedruckschraube dreht... es macht immer mehr spaß und kostet aber immer mehr :nomoney:

gruß

Silent Deatz 01.01.2010 23:29

Ich möcht meinen Objektivpark ja mit der Hinsicht auf Vollformat aufbauen. Deswegen kommen mir keine EF-S Objektive mehr ins Haus. Die kann man ja an einer VF Kamera nicht gebrauchen.
Also ne 1000D würd ich mir uns verrecken nicht kaufen. Dann echt lieber die 500D.
Die 1000D ist die absolute einsteiger DSLR - so wirkt sie auch. Irgentwo muss der Preis ja herkommen.

Ja das Problem mit Spiegelreflex ist echt die Summe die zusammenkommt. Im Endeffekt verträgt sich das Hobby DSRL und Supra mal ÜBERHAUPT nicht. Beide Hobby sind super toll. Die Geldbörse freut sich dabei aber weniger.

Habe mir letztens das 100mm IS L Macro von Canon gekauft. Hammer geile Scheibe. Man hat aber auch gut den L Faktor bezahlt.
Macht aber auch sehr schöne Bilder!

Australis 02.01.2010 00:10

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 467549)
Ja das Problem mit Spiegelreflex ist echt die Summe die zusammenkommt. Im Endeffekt verträgt sich das Hobby DSRL und Supra mal ÜBERHAUPT nicht. Beide Hobby sind super toll. Die Geldbörse freut sich dabei aber weniger.

Stimmt... Aber die Supra iss halt mal kein Golf und 'ne DSLR keine 08-15 Digicam wie sie jeder in irgend einer Schublade rumliegen hat...

Ich meine... ist ja nicht nur mit dem Gehäuse getan, sondern da kommt dann ja noch das eine oder andere Objektiv dazu...
Ich z.B. sehe immer irgendwie zu, daß ich zwischen 35 und 300mm alles abgedeckt habe, was aber inzwischen ja schon mit 2 Objektiven machbar ist.
Ich habe zur Zeit ein 18-55mm Canon ein 50-150er Sigma und ein 70-300er Tamron mit Makro-Funktion...

Naja... dann kommen noch so verschiedene Effekt- und UV- Filter, Konverter, Gegenlichtblenden (außer für das Canon-Objektiv), Objektivköcher (Die Schätzchen sollen ja nicht nackig reisen), Tasche, Airbriush, Ringblitz und weiß der Geier was nicht noch alles...

Silent Deatz 02.01.2010 00:25

Man kann es so sehn. Auch eine 350D macht mit guten Objektiven super gute Fotos. Mich aber, stören so langsam ein paar Dinge an der 350D. Deswegen die 50D.

Die 50D ist von den geplanten Objektiven mit Abstand das günstigste (außer die 50mm Festbrennweite).

Krank wird es dann erst richtig wenn man noch sehr Lichtstarke Objektive haben möchte oder nicht auf den Bildstabilisator verzichten möchte. Ein schönes Beispiel ist hier das Canon L 70-200mm. Das Objektiv gibt es in 4 Ausführungen!
70-200 f/4; 70-200 f/4 IS; 70-200 f/2,8; 70-200 f/2,8 IS.
Da reicht die Preisspanne von ca. 500€ bis 1500€.

Ich für meinen Teil möchte, wenn irgentwie mögliche nur sehr Lichtstarke Objektive. Das geht dann leider richtig ins Geld. Wenn man sich mit ner 4-5,6er Blende wie beim 55-250 zufrieden gibt, dann ist das für den denjenigen i.O. Mir sind die zu Lichtschwach.
Dazu dann noch ein ordentliches Bokeh. Dann ist die Welt i.O :D
Vorteil von den L Objektiven: Man muss keine Gegenlichtblende mehr kaufen :p

Formi 02.01.2010 13:29

Aber wieso kaufst Du dann die 50D? Spar die paar Kröten und kauf gleich die 5D MKII. Die L Objektive funktionieren auch auf der 350D.
Klar, die 50D ist nicht schlecht. Wir haben auf Rallyes fast immer eine 40D und eine 5D MKII dabei. Beide machen gute Bilder, die 40D ist nochmal einen Tick schneller beim Serienbild.
ABER: Wenn man nachher die Bilder auswertet und die Fotos der 40D der 5D MKII in der gleichen Situation gegenüberstellt (machen parallel Fotos), dann sind die der 5D MKII gleich um zwei Klassen besser. Mach lieber noch ein 1/2 länger mit der 350D Bilder und dann gleich die Vollformat. Ist wie Suprafahren... Billig zahlste 2x...

Oder, wenn Du eh schon alles neu anschaffst, schau Dir mal die Nikon D700 an. ;)

Wegen der 1000D: hab mit dem gehäuse auch schon mal ein paar Bilder im Laden gemacht. Das Gehäuse ist zwar ordentlich verarbeitet, aber die Haptik ist solala. Aber der Sensor bringt lt. den Tests gute Ergebnisse, von daher lieber eine 1000D mit 2-3 guten L-Objektiven wie eine 50D mit so 'ner Tamron 18-200mm Scherbe... Hab einmal mit einer 450D mit so einem Tamron 18-200mm Bilder machen dürfen... nie wieder ;)

Silent Deatz 02.01.2010 13:55

Sind halt schon recht viele Dinge die mich an der 350D stören.
Andererseits ist das 24-70 nur 100 franken teurer als die 50D mit. BG.
Und von billig kann bei der 50D jetzt ja nicht so die Rede sein ;)
Aber du hast natürlich schon recht. Wenn man sich, so wie ich eh auf die 5DMKII, eingeschossen hat, dann möchte man eigentlich nur diese Kamera. Alles andere ist nur Geld vernichten.

Naja, keine Nikon... 3 Canon Objektive hab ich ja schon. Außerdem müsste ich dann auf mein 100er Makro verzichten. Nie im leben :D

Formi 02.01.2010 14:58

dann kauf das objektiv, da hast Du auf dauer mehr von ;)

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Canon-EF-24-70-f-...item20aec39689

beim 70-200 2,8L braucht man nicht unbedingt das mit IS zu nehmen. mein kumpel hat das ohne IS und ich muss sagen: ich bekomm damit auch gescheite bilder auf der rallye hin ;)

Silent Deatz 02.01.2010 15:59

aber nur das IS soll abgedichtet sein ;)

Und bei ner Rally/Sportveranstaltung nutzt dir der IS ja auch garnichts :p

Formi 02.01.2010 17:54

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 467636)
aber nur das IS soll abgedichtet sein ;)

Und bei ner Rally/Sportveranstaltung nutzt dir der IS ja auch garnichts :p

wir knipsen auch im regen. bislang hats das ausgehalten.

und ich schrieb "braucht man nicht unbedingt das mit IS zu nehmen". ist halt eine geldbeutelfrage.

Australis 02.01.2010 22:14

Wenn ich das so lese mit Bildstabilisator und so, werd ich ganz wuschig :D Klar, so sachen, die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie mal hatte.

Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich früher viel Kunstfotografie gemacht habe. Komischerweise hab ich da mit dem ältesten und am schlechtesten ausgestatteten Gehäuse die besten Bilder hinbekommen... Schade, daß das Gehäuse inzwischen nurnoch zu Dekozwecken zu verwenden ist, aber für meine alte Zenit ET iss Ersatzteilemäßig nix mehr zu kriegen. War schon urig... der interne Belichtungsmesser ist für die Füsse (deshalb war ein externer pflicht), max. Belichtungszeit 500stel sec. und der Objektivwechsel ging dank Gewinde auch nicht soooo schnell... War halt für Schnappschüsse absolut ungeeignet...

Formi 02.01.2010 22:19

die besten bilder macht immer noch der fotograph, ne ;)

Silent Deatz 02.01.2010 22:22

bzw. Photoshop :D

Australis 02.01.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 467685)
die besten bilder macht immer noch der fotograph, ne ;)

Naja... kommt auf den Fotographen drauf an... Also ich kenne einige sogenannte Profis, die ich locker in die Tasche stecke... aber es gibt natürlich auch die anderen, von denen ich noch was lernen kann. Wobei in meiner gesamten Verwandtschaft bin inzwischen ich der offizielle Kinderfotograph, weil was der Profi hier bei uns mit seiner Vollbild macht, krich ich mit meine 50D auch hin- nur besser, weil ich pack das Kind nich einfach vor die Linse und drück ab ;)

sandman 05.01.2010 11:24

Hallo Silent

….ich hätte eine Canon AE-1 program anzubieten…..1987 vom meinem ersten Facharbeiterlohn neu gekauft….allerdings schwarz, warum silber, macht das in der Vitrine mehr her?

Die Canon 350D hab ich auch…..
Mit den lichtstarken Objektiven sehe ich genauso, da sollte man nicht sparen und schon mit einem Auge auf die Vollformattauglichkeit achten.
Ich würde gern auch auf die Canon EOS 5D Mk II umsteigen (stand schon im Urlaub davor,
umgerechnet 1700Euro in Bankok), nur lohnt sich das wegen Zeitmangel einfach nicht, da würde wahrscheinlich jedes Bild mit 1 Euro Abschreibung durchgehen…..

Unter Hardware deluxxx unter DSL-Fotografie gibt’s einiges an Infos und auch schöne Beispielbilder……

Photoshop o.ä. ist doch legitim, ein guter Fotograph wägt doch nur ab, welche Schwächen das Foto anschliessend haben kann, um es nachher digital zu perfektionieren. Ein perfektes Bild direkt aus dem Fotoapparat gibt es nicht, wage ich mal zu behaupten, wobei ein gutes, geplantes Bild schon seine Zeit braucht……

Grüße

sandman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.