Toyota Supra - Forum

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schreinerjan 20.12.2009 23:33

Anlasserwechsel
 
Hallo,
habe schon ein paar mal hier etwas gelesen, wie man beim Anlasser-Wechsel vorgeht, die Suchfunktion gibt leider mal wieder kein passendes Ergebnis.
Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären oder die Seite nennen, wo ich die - schon mehrfach gelesene - Beschreibung finden kann?

Liebe Grüße,
Johannes

Daniel 20.12.2009 23:38

AW: Anlasserwechsel
 
Haube auf
Batterie abklemmen
Stecker vom Anlasser wegschrauben (einer ist gesteckt(Braun), der andere geschraubt)
Zwei schrauben lösen (merken wo die längere hinkommt)

und dann den Kram wieder rückwärts.

Schau dass der Anlasser auch die gleiche Verzahnung hat, sonst kannst alles zweimal machen.

danielMA70 21.12.2009 00:29

AW: Anlasserwechsel
 
und benutze einen Kotflügelschoner ... es könnte etwas dauern.....

schreinerjan 21.12.2009 01:48

AW: Anlasserwechsel
 
Danke für die Tipps!
Frage: Kann ich den Anlasser komplett von oben wechseln oder aufbocken etc. und dann von unten?
Johannes

Daniel 21.12.2009 02:21

AW: Anlasserwechsel
 
von unten musste ran, sonst bekommste die schrauben nicht raus.
musst aber gut absichern, nicht dass sich die karre bewegt wenn du da an den getriebeschrauben reisst.
ich würd lieber schaun dass du irgendwo auf ne grube oder hebebühnekommst, dann geht das auch sehr fix

Wachmann 21.12.2009 07:01

AW: Anlasserwechsel
 
Naja, fix ist gut. Motor ausbauen ist fast einfacher als nur den blöden Anlasser.:engel::tüddeldü:

Ne, mal im ernst, Daniel hat schon recht aber Schraub hinten den Getriebehalter weg und lass das Getriebe hinten ein bisschen runter, dann kommst du an die Anlasserschrauben viel besser hin.

Formi 22.12.2009 00:49

AW: Anlasserwechsel
 
getriebehalter lösen? habs ohne gemacht. bringt das viel zeitersparnis?

Daniel 22.12.2009 00:58

AW: Anlasserwechsel
 
kommt drauf an wie gelenkig man ist. ich habs auch ohne hinbekommen, schlecht ist der tipp jedoch nicht.

Formi 22.12.2009 01:00

AW: Anlasserwechsel
 
was mir auf jeden fall geholfen hat: mein egr-kram ist weg. dann kann man dort durchgreifen. wenn man das gequetsche so nennen kann ;)

floetenjo 28.12.2009 08:19

AW: Anlasserwechsel
 
Ich würde vorher auf jeden Fall mal noch mal im MK4-Forum danach fragen! Denn ich glaube nicht, das man die "Tricks" der MK3 so einfach eins-zu-eins auf die MK4 ummünzen kann. Ich mußte mit meiner damaligen MK4 leider zu Toyota zum austauschen des Anlassers. Was mich ein Vermögen gekostet hat. Bei ATU haben sie sich nicht rangetraut, bei einigen freien Werkstätten auch nicht, und selber schien es mir zu kompliziert.

Toshi 28.12.2009 13:53

AW: Anlasserwechsel
 
Wer geht mit einer Supra zu ATU??????:eek:

floetenjo 28.12.2009 14:02

AW: Anlasserwechsel
 
Ich hatte die MK4 damals schon in Mobile und etc. zum Verkauf drin, weil ich keine Lust mehr auf das Auto hatte. Dann ging als nächstes auch noch der Anlasser hops, da versucht man dann natürlich so wenig wie möglich in ein Auto zu stecken, das man am liebsten eh schon verkauft hätte, es aber nur noch fahren muß weils noch keiner gekauft hat. Da würde jeder versuchen das so einfach und günstig wie möglich hinzubekommen. Und das ist bei Toyota nunmal nicht möglich. ATU war ein Versuch, aber mehr als einen Reifenwechsel bekommen die da halt nicht hin. Ansonsten halte ich von ATU selber nichts, mit einem Auto an dem mir was liegt würde ich da auch nicht hingehen.

Daniel 28.12.2009 14:21

AW: Anlasserwechsel
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 466876)
Wer geht mit einer Supra zu ATU??????:eek:

Ich gehe da gerne hin, kenne dort zwei Mechaniker die selber Supra fahren und ihren Job verdammt gut machen.

Amtrack 28.12.2009 14:57

AW: Anlasserwechsel
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 466880)
Ich gehe da gerne hin, kenne dort zwei Mechaniker die selber Supra fahren und ihren Job verdammt gut machen.

Warum arbeiten sie dann bei ATU wenn sie ihren Job so verdammt gut machen?


Genau, weil sie woanders nicht genommen wurden.

Warum sie nicht genommen wurden lasse ich mal offen.

ATU ist zusammen mit Reifen Lorenz, Point S und dem ganzen anderen Gesocks zu nennen.

Dort arbeitet ein Meister (das muss so sein, sonst dürften sie nur eingeschränkt reparieren) und der Rest ist nichtmal unbedingt gelerntes Fachpersonal.

Weiterhin bekommen sie Umsatzzahlen vorgegeben und müssen diese einhalten. Dies führt dann eben ab und an zu den, eigentlich allgemein bekannten, "defekten Bremsen/Auspuff/Kat/diverse Fahrwerksteile" etc. pp...

Aber gut, wenn du gerne zu ATU gehst dann soll das so sein - wenn du damit zufrieden bist umso besser, wenn da wirklich fähige Leute sind noch weitaus besser und deutschlandweit vermutlich die Ausnahme.

Meine Erfahrungen sind da jedenfalls anders :D

Andreas-M 28.12.2009 21:00

AW: Anlasserwechsel
 
bin ein wenig verwirrt, gehts hier jetzt um nen mk4-anlasser, oder um ne mk3 wo ein mk4-thema draus geworden ist? weil steht unter rubrik mk4 und alle schreiben zur mk3.

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 466888)
ATU
Weiterhin bekommen sie Umsatzzahlen vorgegeben und müssen diese einhalten. Dies führt dann eben ab und an zu den, eigentlich allgemein bekannten, "defekten Bremsen/Auspuff/Kat/diverse Fahrwerksteile" etc. pp...

Das ist tatsächlich so, kennen einen der da gearbeitet hat, und die bekommen tatsächlich zahlen vorgegeben. werden die nicht erreicht gibts von ganz oben was auf die mütze. das da dann nicht nur das repariert wird was kaputt ist, ist ja vorprogrammiert... :o

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 466877)
Ich hatte die MK4 damals schon in Mobile und etc. zum Verkauf drin, weil ich keine Lust mehr auf das Auto hatte.

Ist ja geil, denke sowas hält ein MK4-Fahrer für unmöglich. :D :undweg:

gitplayer 28.12.2009 21:02

AW: Anlasserwechsel
 
Macht der Gewohnheit, im Mk4 Bereich landen doch zu 90% nur dann technische Beiträge, wenn die eigentlich für Mk3 gedacht waren und nur falsch eingestellt wurden. :engel:

Andreas-M 28.12.2009 21:05

AW: Anlasserwechsel
 
das stimmt. :D
naja, wenns wirklich um nen mk3-anlasser geht kann man es ja dahin verschieben wo es richtig ist. weiß nur nicht ob schreinerjan ne mk3 oder 4 fährt. :mnih:

bianco 29.12.2009 02:54

AW: Anlasserwechsel
 
Pass auf, dass Du Dir beim Wechseln des Anlassers den Klopfsensor nicht beschädigst. Gerade wenn man den Anlasser wieder reinfummeln will kann der Klopfsensor schonmal abbrechen, zumindest bei der MK3 (weiss nicht wie das bei der MK4 aussieht). Fällt Die spätestens auf wenn Du keine Leistung mehr hast und Dich fragst was das mit dem neuen Anlasser zu tun haben könnte :)

floetenjo 30.12.2009 11:17

AW: Anlasserwechsel
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 466942)
Ist ja geil, denke sowas hält ein MK4-Fahrer für unmöglich. :D :undweg:

Wenn das Fahrzeug sehr häufig defekt ist und aufgrund dessen ständig in der Werkstatt steht, und somit Unmengen an Geld verzehrt ist dann auch ein MK4 nicht mehr "geil". Trotz einer Gebrauchtwagen-Garantie, welche ja nur Teilbeträge der Reparaturen begleicht, habe ich Unsummen in Reparaturen investiert. Darauf hatte ich keine Lust mehr, und habe mir statt des MK4 ein zuverlässiges Fahrzeug gekauft.

schreinerjan 30.12.2009 12:19

AW: Anlasserwechsel
 
Warum mein Thema jetzt in der MK4-Rubrik gelandet sein soll weiß ich nicht. Bislang war ich der Meinung, ich fahre eine MK3. Gibt es da einen Unterschied?:-)

schreinerjan 30.12.2009 12:21

AW: Anlasserwechsel
 
Sorry, sorry, nehme alles wieder zurück!!!
Habe nicht gemerkt und nicht darauf geachtet, daß wir auch eine MK4-Rubrik haben.
Also wenn möglich in die richtige Rubrik stellen - MK3 -, beim nächsten mal passe ich auf!

gitplayer 30.12.2009 12:45

AW: Anlasserwechsel
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 466944)
Macht der Gewohnheit, im Mk4 Bereich landen doch zu 90% nur dann technische Beiträge, wenn die eigentlich für Mk3 gedacht waren und nur falsch eingestellt wurden. :engel:

Zitat:

Zitat von schreinerjan (Beitrag 467195)
Habe nicht gemerkt und nicht darauf geachtet, daß wir auch eine MK4-Rubrik haben.

:D

Willy B. aus S. 31.12.2009 01:11

AW: Anlasserwechsel
 
so, habs mal verschoben. Und jetzt wieder zum Thema :dd:


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