Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Harter Stoff (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31031)

bear_ 12.12.2009 18:13

Harter Stoff

hier:

http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=17417

hat ein paar ganz üble dabei....

also, :bleifuss: und autos vertragen sich einfach nicht

übrigens:
http://www.biertijd.com/
wers noch nicht kennt. ist ne tolle seite :huepf:

tschö

bear_ 12.12.2009 18:29

AW: Harter Stoff

hier hingegen ein paar schöne momente :-)

http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=17362

wenn ich mal zuviel geld übrig hab hol ich mir nen quattro, die kisten sind einfach geil

Silent Deatz 13.12.2009 11:47

Sollten sie hier auch im Fernsehen bringen. Vielleicht kommen die Idioten, die Besoffenen oder unter andern Drogen stehend noch Auto fahren, dann endlich mal zur Vernunft.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte der Führerschein lebenslang entzogen werden sobald ein Alkoholwert von über 0,0 Promille (gilt natürlich auch bei anderen Drogen) beim Autofahren festgestellt wird.

Stephan89 13.12.2009 12:38

Das wäre viel zu hart fürs deutsche fernsehen...außerdem schaltet jeder um wenn werbung kommt^^

Daniel 13.12.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 465381)
Sollten sie hier auch im Fernsehen bringen. Vielleicht kommen die Idioten, die Besoffenen oder unter andern Drogen stehend noch Auto fahren, dann endlich mal zur Vernunft.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte der Führerschein lebenslang entzogen werden sobald ein Alkoholwert von über 0,0 Promille (gilt natürlich auch bei anderen Drogen) beim Autofahren festgestellt wird.

Dann sollte aber auch alle öfentlichen Verkehrsmittel umsonst sein wenn man mehr als 0.0 hat.

gitplayer 13.12.2009 14:59

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 465388)
Dann sollte aber auch alle öfentlichen Verkehrsmittel umsonst sein wenn man mehr als 0.0 hat.

Mit weniger als 1,2 erträgt man die sowieso nicht. :D

Silent Deatz 13.12.2009 21:17

Zitat:

Ich wäre schon dafür. Dann kommt aber das Problem der finanzierung.

Aber Grundsätzlich auf jedenfall. Lieber mehr Geld in die ÖV stecken als dass die Leute besoffen oder unter Drogeneinfluss Auto fahren.

onkel jens 14.12.2009 00:33

Zitat:

Warum? Müsstest Du dann nur noch mit öffentlichen fahren????:engel:

Supramaniac 14.12.2009 11:10

Zitat:

Zitat von bear_ (Beitrag 465336)
wenn ich mal zuviel geld übrig hab hol ich mir nen quattro, die kisten sind einfach geil

ja stimmt, leider fangen die billigsten in der schweiz gerade mal bei 180'000.- an...würd mich mal interessieren was die damals neu gekostet haben...ich spreche nat. hier vom sport quattro ;)

wolfshund2 14.12.2009 11:16

@supramaniac
Die Sportquattros kosteten damals knapp über 200t DM, der Urquattro ungefähr 50t DM

viele Grüße

Udo

Supramaniac 14.12.2009 11:35

stimmt, gerade auch nachgelesen....und es sind nur 214 stk. produziert worden. also vom sport quattro...von daher ist der preis nachvollziehbar

Timber 14.12.2009 12:10

vorsicht mit den 0,0 - du glaubst garnicht wo überall alkohol enthalten ist

Mr.Mart 14.12.2009 16:46

Das erste Video sollten die in der Fahrschule zeigen! Das schreckt richtig ab!:haare:

Silent Deatz 14.12.2009 18:24

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 465508)
vorsicht mit den 0,0 - du glaubst garnicht wo überall alkohol enthalten ist

Ja vielleicht aber das knallt dir nicht gleich 0,1 Promille rein. Die sachen musst du mir Zeigen, welche jetzt so viel Alk enthalten, dass du über, Polizeimessgerät messbare, 0,1 Promille kommst.

Estland, Litauen, Kroatien, Montenegro, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien - das sind die Länder in Europa in denen eine 0,0 Promille Grenze gilt.

Warum auch nicht bei uns. Nur weil man sagt: "Hey ein Bier oder ein Glas Wein zum Essen ist üblich"? Nein meiner Meinung nach nicht.

gitplayer 14.12.2009 19:33

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 465543)
Estland, Litauen, Kroatien, Montenegro, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien - das sind die Länder in Europa in denen eine 0,0 Promille Grenze gilt.

Gilt bestimmt nur für Autos und nicht für Eselkarren, sondern hätte da 3/4 der Bevölkerung ein ernstes Problem. :D

Mr.Mart 14.12.2009 21:46

Auch wenn es ein dummes Beispeiel isst: Angenommen jemand ist einen ganzen Weinbrandbohnenkasten auf. Derjenige hat dann bestimmt schon 0.1 Promille im Blut. Oder zu einigen Gerichten wird Weisswein hinzugegeben. In Zahnpasta ist auch Alkohol drin. Da gibt es bestimmt noch viel andere Beispiele. Ich bin definitiv nicht für die 0,0-Promillegrenze!

suprafan 14.12.2009 23:31

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 465543)
Ja vielleicht aber das knallt dir nicht gleich 0,1 Promille rein. Die sachen musst du mir Zeigen, welche jetzt so viel Alk enthalten, dass du über, Polizeimessgerät messbare, 0,1 Promille kommst.

Das mobile Testgerät zum Pusten misst ja nicht den Blutalkohol, sondern den in der Atemluft enthaltenen Alkohol.
Unser Chemie-Lehrer hat da mal in der Schule ein lustiges Experiment gemacht: ein Schüler durfte ein "Mon Chéri" essen und danach ins Testgerät pusten. Weiß nicht mehr wieviel das Ding dann gemessen hat, aber es waren deutlich mehr als 0,0 :D
So schnell kann's also gehen. Wenn dann nur 0,0 erlaubt wären, dürftest du bei einer Polizeikontrolle wohl erstmal mit auf's Revier kommen, zum Blutabnehmen. Dort würde sich der Fehler dann aber immerhin herausstellen. Blöd wär's trotzdem.

Silent Deatz 14.12.2009 23:55

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 465583)
Das mobile Testgerät zum Pusten misst ja nicht den Blutalkohol, sondern den in der Atemluft enthaltenen Alkohol.
Unser Chemie-Lehrer hat da mal in der Schule ein lustiges Experiment gemacht: ein Schüler durfte ein "Mon Chéri" essen und danach ins Testgerät pusten. Weiß nicht mehr wieviel das Ding dann gemessen hat, aber es waren deutlich mehr als 0,0 :D
So schnell kann's also gehen. Wenn dann nur 0,0 erlaubt wären, dürftest du bei einer Polizeikontrolle wohl erstmal mit auf's Revier kommen, zum Blutabnehmen. Dort würde sich der Fehler dann aber immerhin herausstellen. Blöd wär's trotzdem.

Er hat den Schüler aber direkt nach dem Mon Cheri blasen lassen? (:D)
Wenn also das Polizei Pustgerät den Alkoholwert in der Atemluft misst, dann isses klar, dass es was über 0,0 Promille anzeigt. Der Alkoholgeschmack ist ja dann immer noch im Mund bzw. in der Atemluft.
Ich behaupte aber mal, dass man nach 15-30min, nach dem verzehr eines Mon Cheri, es nicht mehr festellen könnte.

onkel jens 15.12.2009 00:13

Zitat:

Zitat von Mr.Mart (Beitrag 465570)
Oder zu einigen Gerichten wird Weisswein hinzugegeben.

Falsche Annahme. Der Alkohol verflüchtigt sich sofort und es bleibt nur der Geschmack übrig. Weissweinsoße ect. sind völlig harmlos.

Als Berufskraftfahrer bin ich auch absolut für die 0,0 Promille Grenze denn Alkohol wirkt sich bei jedem anders aus. Wo bei dem einen 0,5 nicht mal ansatzweise Auswirkungen haben ist ein anderer bereits gut angegossen.

Timber 15.12.2009 19:36

Also in Bayern ist Bier ein Grundnahrungsmittel und ich trinke zu deftigen Gerichten ein Bier. Das mache ich auch Mittags - wofür ich in anderen Bundesländern schon komisch angeschaut wurde.
Allerdings gibt es tatsächlich Menschen die nach einem Glas Sekt oder Bier, für kurze Zeit, nicht mehr wirklich fahrtüchtig sind. Meine Schwester ist so ein Fall und meiner Freundin lasse ich lieber auch nichts trinken wenn sie Fahrerin ist.
Das als Begründung und niemand könnte mehr gegen die 0,0 Promill Grenze argumentieren.

So wie ich das einschätze wirds aber nie dazu kommen. Die Industrie macht die Politik

Sawyer 17.12.2009 06:46

ein kleinwenig alkohl sollte wohl okay sein, die 0,3 grenze die wir haben, find ich fair (hab ich zwar nie ausgereizt) (deutschland ist nunmal ne biertrinker nation, da is es normal am abend etwas bier zu trinken)

ich finde eher die sollten die strafen hochsetzen, wenn jemand mit alkohl erwischt wird. und wer wiederholt mit dorgen oder alk erwischt wird, sollte definitv seinen führerschein für immer abgeben.sowas fänd ich fair.

mk3 wien 17.12.2009 08:11

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 465675)
So wie ich das einschätze wirds aber nie dazu kommen. Die Industrie macht die Politik

was ich dann nicht verstehe ist "Wie kam s dann zum Rauchverbot in den Lokalen":engel:sag aber net das die Pharmalobby größer ist wie der DR Marlboro.......also Niemals Nie sagen.

gitplayer 17.12.2009 13:52

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 465907)
was ich dann nicht verstehe ist "Wie kam s dann zum Rauchverbot in den Lokalen":engel:sag aber net das die Pharmalobby größer ist wie der DR Marlboro.......also Niemals Nie sagen.

Das Rauchverbot war eh wieder mal richtig deutsch. Anstatt es konsequent durchzusetzen und zu sagen: In keinem Lokal/Kneipe/öffentlichem Gebäude ist das Rauchen mehr gestattet, unabhängig von Größe und Anzahl der Räume, hat man angefangen zig Sonderregeln und Ausnahmen zu machen und dann erst konnten die Gastronomen von Wettbewerbsverzerrung sprechen.

Vorher wär's einfach nirgends erlaubt gewesen, dann hätten die Qualmer auch keine Alternative gehabt, wo sie hingehen können und hätten sich wohl oder übel damit abefinden müssen.

Außerdem zeigen Beispiele aus anderen Ländern, wo man es so gemacht hat, daß die Umsätze der Kneipen/Bars etc. sogar gestiegen sind, als das Rauchverbot erlassen wurde, weil dadurch viel mehr Nichtraucher gekommen sind, die sich vorher durch den Qualm gestört fühlten.

Man muß halt auch mal was durchsetzen ohne zu versuchen, jedem den Arsch zu wischen.

Australis 17.12.2009 14:30

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 465963)

Außerdem zeigen Beispiele aus anderen Ländern, wo man es so gemacht hat, daß die Umsätze der Kneipen/Bars etc. sogar gestiegen sind, als das Rauchverbot erlassen wurde, weil dadurch viel mehr Nichtraucher gekommen sind, die sich vorher durch den Qualm gestört fühlten.

Das mag für Speisegaststätten gelten... als ich noch in Frankfurt gelebt habe, hat ca. ein halbes nachdem das Rauchverbot erlassen wurde das Kneipensterben angefangen... von den 4 Kneipen wo ich auch öfters mal hin bin gab es ein Jahr später nurnoch eine- und das auch nur, weil die genug Platz hatten einen Raum für die Raucher abzuteilen. Da sieht es inzwischen so aus, daß der Raucherbereich sogut wie immer überfüllt ist, während sich im Hauptteil vielleicht 4-5 Leutchen tummeln...

gitplayer 17.12.2009 15:51

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465967)
Das mag für Speisegaststätten gelten... als ich noch in Frankfurt gelebt habe, hat ca. ein halbes nachdem das Rauchverbot erlassen wurde das Kneipensterben angefangen... von den 4 Kneipen wo ich auch öfters mal hin bin gab es ein Jahr später nurnoch eine- und das auch nur, weil die genug Platz hatten einen Raum für die Raucher abzuteilen. Da sieht es inzwischen so aus, daß der Raucherbereich sogut wie immer überfüllt ist, während sich im Hauptteil vielleicht 4-5 Leutchen tummeln...

Is ja klar, daß es dann nur noch die gab: Die konnte ne Ausnahme machen. Hätte die das nicht machen können, wären die ganzen Racuher weiterhin in ihre Stammkneipen gegangen, weil's wonders auch net erlaubt gewesen wäre.

Das Kneipensterben wurde allein durch die Ausnahmeregelung ausgelöst!

Amtrack 17.12.2009 16:02

Ich finds gut, ich geh auch öfter essen deswegen.

Fands früher abartig, wenn der Nebetisch sich schön den Weg zum Himmel geteert hat, während mein Essen serviert wurde.

Ich vergleich das immer hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=4UJlrm8jwF0

Ich furze aus Anstand keinem ins Gesicht, also erwarte ich auch, dass mir niemand seine Zigarettenausdünstungen zu nahe kommen lässt.

gitplayer 17.12.2009 16:23

Deswegen auch der Zuwachs an Kunden bei den Speiselokalen.

Und die Eckkneipe hätte, wie ich oben geschrieben habe, auch kein Problem, wenn einfach keine das rauchen erlauben könnte. Weil dann bleibt der Kundschaft nur die Wahl zwischen daheim bleiben und dort volllaufen lassen, oder notgedrungen zum Paffen schnell raus gehen.

Und auf eines kann man sich dann doch verlassen: Allein saufen nervt und man hat niemandem, dem man sein Leid klagen kann und mit dem man über "die da oben" herziehen kann, deswegen gehen sie dann doch wieder in die Kneipe. :D

Australis 17.12.2009 16:40

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 465973)
Is ja klar, daß es dann nur noch die gab: Die konnte ne Ausnahme machen. Hätte die das nicht machen können, wären die ganzen Racuher weiterhin in ihre Stammkneipen gegangen, weil's wonders auch net erlaubt gewesen wäre.

Das Kneipensterben wurde allein durch die Ausnahmeregelung ausgelöst!

Bei den Kneipen, von denen ich rede definitiv nicht... die waren vor dem Rauchverbot alle gerammelt voll, und das teilweise sogar unter der Woche. Mit dem Wirt, dem die letzte verbliebene Kneipe gehört bzw. gepachtet hat bin ich recht gut befreundet und selbst der jammert, daß die Umsätze seit dem Rauchverbot um ein drittel zurückgegangen sind- und das trotz Raucherabteil. Die Leute verzichten halt lieber auf ihr Bierchen als auf die Kippe...
Btw. hat das Rauchverbot allein in dieser Kneipe 2 Vollzeit- Arbeitsplätze gekostet...

Aber ich seh das ja auch bei mir. Seit dem Rauchverbot geh ich kaum noch weg- und wenn, dann treffen wir uns irgendwo bei einem Kumpel mit 'ner Kiste Bier...

Andreas Köster 17.12.2009 16:43

finde es auch viel angenehmer wenn nicht geraucht wird,das sagt ein exraucher,der es als raucher nicht ertragen konnte beim essen vollgequamlt zu werden.........

in italien ham see sich auch mächtig aufgeregt,pleiten etc. und nu is dat völlig normal draussen zu qualmen........

gitplayer 17.12.2009 16:54

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465981)
Aber ich seh das ja auch bei mir. Seit dem Rauchverbot geh ich kaum noch weg- und wenn, dann treffen wir uns irgendwo bei einem Kumpel mit 'ner Kiste Bier...

Dann ist am Kneipensterben aber nicht das Rauchverbot schuld, sondern deine Einstellung!

Australis 17.12.2009 17:16

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 465983)
Dann ist am Kneipensterben aber nicht das Rauchverbot schuld, sondern deine Einstellung!

Und die vieler anderer Raucher. Da hast schon recht...

In Speisegaststätten seh ich das mit dem Rauchverbot ja ein, aber wenn die Kneipen kaputt gehen, weil rauchfreie Räumlichkeiten nicht oder nur unwesentlich mehr Nichtraucher anlocken und dadurch Existenzen den Bach runter gehen hört bei mir der Spass auf.

Sicher kann man auch zum Rauchen vor die Tür gehen, das hab ich am Anfang
auch so gemacht, bis mir auf den Keks gegangen ist, daß ich mir oft nach der Zigarette erstmal ein neues Bier bestellen mußte, weil die Bedienung der meinung war ich wäre gegangen und hat Gläser weggekippt die teilweise noch 3/4 voll waren...

Aber jetzt kommt der absolute Hohn an dem ganzen: So vonwegen Nichtraucherschutz... Die Mitarbeiter (die es damals noch gab) haben alle selber geraucht, und denen hat es absolut nix ausgemacht auch im blauen Dunst zu arbeiten und wer als Nichtraucher in eine Kneipe geht, in der geraucht wird, muß das ja zumindest tolerieren, denn sonst würde er ja die Kneipe nicht besuchen...

Amtrack 17.12.2009 17:27

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465984)
Aber jetzt kommt der absolute Hohn an dem ganzen: So vonwegen Nichtraucherschutz... Die Mitarbeiter (die es damals noch gab) haben alle selber geraucht, und denen hat es absolut nix ausgemacht auch im blauen Dunst zu arbeiten

Es gibt aber auch Kneipen mit Mitarbeitern, die nicht rauchen.

Sollen die deshalb trotzdem 8 Stunden am Tag blaue Luft inhalieren?

In der heutigen Zeit können sich nicht alle einen Arbeitsplatz aussuchen, ich sehe das daher schon positiv wenn auch Nichtraucher oder Leute mit Atemwegserkrankungen (Asthma und co.) dort eine Arbeitsmöglichkeit hätten.

Und wenn ein Wirt seine Kneipe dicht machen muss, nur weil seine 4 Dimpferl nimmer kommen weil sie zum rauchen rausgehen müssten - dann stimmt doch das Konzept nicht!
Dieser Wirt wäre dann früher oder später sowieso pleite gegangen, denn viele Leute kommen auch nicht mehr weil zum Einen:

a.) die Preise großteils absolut unverschämt sind seitdem der Euro eingeführt wurde
b.) die Leute generell in den Zeiten der Wirtschaftskrise sparsamer sind
c.) viele Kneipen die letzten Kaschemmen sind in der man ohne Desinfektionsmittel weder Türklinke noch Messer oder Gabel anfassen will - geschweige denn etwas essen :D

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465984)
und wer als Nichtraucher in eine Kneipe geht, in der geraucht wird, muß das ja zumindest tolerieren, denn sonst würde er ja die Kneipe nicht besuchen...

Tolerieren ist gut... wenn ich nach der Logik gehen würde, dann dürfte dich auch ein Discobesucher vom andern Ufer in den Hintern poppen sofern du in eine "Schwulen"disco gehst :D
Du bist da, also tolerierst du es :D

Australis 17.12.2009 17:42

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 465985)

Tolerieren ist gut... wenn ich nach der Logik gehen würde, dann dürfte dich auch ein Discobesucher vom andern Ufer in den Hintern poppen sofern du in eine "Schwulen"disco gehst :D
Du bist da, also tolerierst du es :D

Der vergleich hinkt ein wenig ;) Wenn ich in eine Schwulendico gehe, toleriere ich, daß das dortige Klientel schwul ist... Aus Toleranz in den Hintern poppen lassen wäre eher wenn sich ein Nichtraucher einen Glimmstengel anzündet, weil er in einer Kneipe ist, in der geraucht wird ;)

Naja... und was das Konzept angeht... das hat schon gepasst... incl. min. 2x im Monat Live-Mukke, was inzwischen aber auch der Vergangenheit angehört, da durch die fehlenden Umsätze einfach nicht mehr die Kohle für die Gage da ist...

Was das Thema mit dem nichtrauchenden Personal angeht, muß ich Dir recht geben... so weit hab ich da gerade nicht gedacht, aber mir ging es in dem Beispiel halt auch um diese eine spezielle Kneipe...

gitplayer 17.12.2009 17:44

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 465985)
Und wenn ein Wirt seine Kneipe dicht machen muss, nur weil seine 4 Dimpferl nimmer kommen weil sie zum rauchen rausgehen müssten - dann stimmt doch das Konzept nicht!

Genau so seh ich das auch.

Natürlich wird eine Eckkneipe mit dem bestehenden Konzept keine neuen Kunden generieren können, denn die Stammkundschaft sind doch die paffenden Trinker, die vor ihrem Leben auf der Flucht sind.

Mal abgesehen vom Rauchverbot: Was würden die Wirte machen, wenn Rauchen einfach aus der Gesellschaft verschwinden würde, weil es keiner mehr macht?
Dann müßte genauso ein Konzeptwechsel her, von daher verstehe ich nicht, wie man sich da hinstellen und die Situation beklagen kann, ohne drüber nachzudenken, wie man an neue Kunden kommt. Ich mein: Beim Management einer großen Firma ist der kleine Mann doch auch immer schnell mit dem Vorwurf von Managementfehlern und blabla. Jeder, der ne Firma hat muß reagieren, wenn ihm die Kunden wegbleiben, das gehört halt zum Geschäft. Von daher kann ich da eher wenig Mitleid aufbringen.

Zum Thema tolerieren: Es gibt eine einfache Grundregel: Wer etwas macht, der muß dafür sorgen, daß er damit keinen stört.

Mal dran gedacht mit dem Rauchen aufzuhören? Ist gesünder, spart Geld und du hast keinerlei Probleme mehr.

Australis 17.12.2009 18:30

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 465988)
...Was würden die Wirte machen, wenn Rauchen einfach aus der Gesellschaft verschwinden würde, weil es keiner mehr macht?
Dann müßte genauso ein Konzeptwechsel her...

Eben nicht... weil die Leute gehen ja nicht wegen dem Rauchen in die Kneipe, sondern bleiben weg, weil sie es da nicht dürfen...
Wenn aber die Raucher jetzt zu Nichtrauchern werden würden, würden sie auch wieder hin gehen...

gitplayer 17.12.2009 19:21

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465999)
Eben nicht... weil die Leute gehen ja nicht wegen dem Rauchen in die Kneipe, sondern bleiben weg, weil sie es da nicht dürfen...
Wenn aber die Raucher jetzt zu Nichtrauchern werden würden, würden sie auch wieder hin gehen...

Dann sind an allem eben doch nur die Raucher schuld!

Sollte sich doch mal jeder Raucher Gedanken machen, daß er es davon abhängig macht irgendwo nicht hin zu gehen, weil er da nicht rauchen kann.
Also ob das Leben vom Rauchen abhängig wäre!

Australis 17.12.2009 19:30

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 466011)
Dann sind an allem eben doch nur die Raucher schuld!

Sollte sich doch mal jeder Raucher Gedanken machen, daß er es davon abhängig macht irgendwo nicht hin zu gehen, weil er da nicht rauchen kann.
Also ob das Leben vom Rauchen abhängig wäre!

Naja.. das nicht-rauchen-dürfen wird halt als stärkere Einschränkung empfunden als sich z.B. als alternative irgendwo bei einem Kumpel zu treffen- und wer lässt sich schon gerne einschränken? Aber wenn es halt nicht anders geht, dann nimmt man halt das kleinere Übel...

Das ist etwa genauso wie in London mit der City-Maut... früher sind die Autos halt durch die City gefahren, jetzt nehmen die gleichen Autofahrer um nicht zahlen zu müssen auch einen Umweg in kauf...

gitplayer 17.12.2009 19:41

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 466013)
und wer lässt sich schon gerne einschränken?

Tun die Nicht-Raucher bestimmt auch nicht, aber die sind dir egal.

Australis 17.12.2009 20:05

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 466015)
...aber die sind dir egal.

Stimmt nicht... Ich bin eigentlich immer darauf bedacht, im Zweifelsfall einen Kompromiss zu finden. Das ist auch so wenn es um das Thema rauchen geht, aber da ist leider spätestens bei den Möglichkeiten feierabend...
Solange es machbar ist, finde ich z.B. die Auftrennung von Räumlichkeiten in Raucher- und Nichtraucherbereiche sinnvoll. Bei den anderen Kneipen, wo das einfach von dn räumlichen begebenheiten her nicht machbar ist, könnte man das z.B. über die Konzession regeln- entsprechend dem Prozentsatz von Rauchern bzw. Nichtrauchern in der Bevölkerung werden auch die Konzesseionen für Raucher- bzw. Nichtraucherkneipen vergeben, und ob noch Konzessionen von der einen bzw. anderen Sorte vergeben werden wird nach dem Prinzip "wer zu erst kommt, malt zuerst" geregelt... irgendwie sowas in der Richtung...

gitplayer 17.12.2009 21:07

Und genau das ist der falsche Weg. Generell verbieten ohne Ausnahme und das Problem erledigt sich im Laufe der Zeit von alleine. Andere Länder machen es vor. Wenn man versucht es jedem recht zu machen, kommt am Schluß nur Mist raus.
Das ist nicht nur hier so, sondern bei fast allem.

Australis 17.12.2009 21:20

Das ist aber die einzige Möglichkeit niemanden einzuschränken...

Das wäre genauso, als wenn die Fahrer von Elektroautos den Fahren von Benzinern oder Diesel-KFZ verbieten würden öffentliche Straßen zu benutzen weil die sind ja auch nicht sonderlich gut für die Umwelt...

Zugegeben- das Verhältnis konventioneller/ elektrogetriebener Autos ist ein ganz anderes als zwischen Rauchern und Nichtrauchern aber das Prinzip ist das selbe...

Naja... und das mit dem "mit der Zeit von selbst erledigen" würde nach Deinem Szenario so ausssehen, daß mindestens ein drittel der Kneipen dicht machen und die Wirte bzw. Mitarbeiter ohne Job dastehen...

gitplayer 17.12.2009 22:00

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 466023)
Das ist aber die einzige Möglichkeit niemanden einzuschränken...

Ich kann dir eines versichern: Es findet sich bei jeder Regelung immer einer, dem's nicht paßt! Das ist so, das wird immer so sein.

Kneipen regeln sich wie (fast) alles andere auch nach Angebot und Nachfrage. Und wenn die Herren Raucher lieber daheim sitzen, weil man sie nicht ungestört paffen lassen will, dann sollten diese Herren mal über ihre SUCHT nachdenken! Es muß ja eine unendliche große Belastung sein, wenn man nicht mal einen Abend auf ne Kippe verzichten kann oder vielleicht nur alle 2 Stunden einmal kurz raus gehen muß.

Noch dazu: Was machen denn die Nichtraucher in deinem Freundeskreis? Wenn ihr wohin gehen wollt, da haben doch auch die das Nachsehen. Denen wird ganz klar zugemutet, daß sie im Rauch sitzen. Darüber macht sich doch kein einziger Raucher Gedanken. Da heißt es doch immer: Tja, wenn's dich stört, dann bleib daheim!
Dabei haben die Raucher doch bei der gleichen Frage sogar eine Möglichkeit mehr, als die Nichtraucher: Die Raucher können auch einfach keine rauchen. Ein Nichtraucher kann nur wählen zwischen: Ich geh mit und lass mich vollqualmen oder ich geh nicht mit.

Ich bleib dabei: Das Rauchverbot hätte konsequent ohne Ausnahmen eingeführt werden müssen, und die Kneipen, die dadurch drauf gehen, weil die RAUCHER lieber daheim bleiben, um die ist es sowieso nicht schade. Die die hätten ihr Konzept auch ändern können, um andere Kundengruppen anzusprechen. Muß jeder andere auch, der ein Geschäft hat.

Und so, wie das jetzt ist, hilft es keinem was. Selbst in gertrennten Räumen müssen die Bedienungen auch da in den Rauch. Oder holen die Raucher sich ihr Zeug selbst?
Und die Nichtraucher müssen weiterhin mit in den Rauch hocken, wenn Raucher in der Gruppe sind.

Wobei wir wieder bei: Keiner wird eingeschränkt wären. :D

ToyotaTom 17.12.2009 22:14

hm also ich finde unsere bestehende regelung mit der 0,5 grenze eigentlich recht gut - ich mein die grenze wurde ja nicht wilkürlich gewählt sondern auf der grundlage das bei diesen Wert noch keine beeinträchtigung vorliegt

gitplayer 17.12.2009 22:17

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 466030)
hm also ich finde unsere bestehende regelung mit der 0,5 grenze eigentlich recht gut - ich mein die grenze wurde ja nicht wilkürlich gewählt sondern auf der grundlage das bei diesen Wert noch keine beeinträchtigung vorliegt

http://www.verkehrsportal.de/verkehr...messung_15.php

http://www.verkehrsportal.de/verkehr...messung_14.php

Australis 17.12.2009 22:25

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 466030)

Naja... nicht ganz... das ist eher als Grenzwert zu verstehen, und auch unterhalb von 0,5 Promille kann es zu Strafen kommen... ist halt ganz davon abhängig wie derjenige den Alk verträgt...
Ich persönlich bin da eher für die 0,0 Promille Regelung- dann gibt es wenigstens nicht diese "Grauzone"...

ToyotaTom 17.12.2009 23:37

naja das ist halt wieder so ne sache - ich finde es ist nicht immer die richtige lösung immer gleich verbote auszusprechen - ich find es wichtiger das die leute mehr für die selbsteinschätzung sensibilisiert werden - ich seh das problem mehr darin das leute mit 2,0+ gestoppt werden weil diese schlangenlinien fahren ... sprich ich hab wesentlich mehr angst vor jemand der sich mit 5 stück oder so hinters steuer setzt weil er sich sagt -scheiß egal und so weit isses nich, als vor dem jenigen der sich sagt - nein, ich trink nur eins, denn ich muss noch fahren ... wenn ihr versteht was ich mein ...

gitplayer 17.12.2009 23:41

So kriegst du vielleicht Leute, die was im Kopf haben, aber von denen machen es sowieso schon die meisten richtig. Die Dummen kriegst du nur mit Arschtritten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.