![]() |
Unterschiede : Japaner / ami / euro
Abend...
bin nun auch stolzer besitzer einer MK4 mit Twins ist ein japanisches modell hätte da mal folgende fragen,mal abgesehen von dem Begrenzer würde mich mal interessieren was noch anderes zu den 330 ps modellen ist. ??? alles elektonisch oder doch andere bauteile... gruß |
AW: Unterschiede : Japaner / ami / euro
was ich zu 100% weis ist das die Bremsen kleiner sind.
|
Jop... das habe ich auch schon gehört....
mir geht allerdings um die Motortechnik... die japaner sollen 280 ps haben,bin ich der meinung... |
Die japanischen Turbos haben Schaufelräder aus Keramik
|
Zitat:
Wenn nein, können die euro. lader eins zu eins getauscht werden ? |
willkommen hier und trenn dich dich schon mal von den 330 ps......
|
kleiner dimensionierte Bremsanlage
Lader mit Keramikschaufeln kleinere Einspritzdüsen andere Benzinpumpe Die EU-Spec-Lader kannst Du nicht 1 zu 1 einfach einsetzen, dazu müssen alle anderen Anbauteile am Krümmer mitgetauscht werden. Meine Meinung dazu: Wozu umbauen, wenn alles noch einwandfrei funktioniert? Die Serienleistungen streuen eh, da ist man mit den J-Specs mit der Serienleistung auf Augenhöhe. |
Alle Unterschiede kann man nachlesen unter www.mkiv.de
Und wieso trennen von den 330PS??? die liegen am dyno +/-3% auch an... mal wieder sandindieaugenstreuenthread??? |
Zitat:
Mh, wieviel Leistung hatte die gepflegte silberne deutsche TT von Wodi? Das Teil ist definitiv nicht verheizt und noch dazu super gepflegt gewesen, hatte außerdem noch ne Blitz Nür Spec Catback und hatte um die 260 oder 280(?) PS - weiß es nimmer genau. Zumindest ewig weit von der Werksangabe weg. :) Das wirds sein, worauf Andreas anspielt (der auch ewig weit von der "Werks"angabe mit 600PS weglag :D). |
war letztes jahr mit meiner originalen und jungfräulichen AT EU-Spec auf dem dyno; durfte jedoch nicht mal selber fahren und trotzdem hat der supraunerfahrene freundliche 328PS aufs diagramm gedrückt. wenn ich wodi wäre würde ich mal nen service machen lassen und auf dichtigkeit prüfen....:rolleyes:
|
Zitat:
Ist aber Allgemein bekannt, dass die MK IV nach unten gestreut haben. |
also im mkiv-forum ist gar nix bekannt betreffend "streuung nach unten" - wenn davon hier drin gemunkelt wird ist ein möglicher grund ja nachvollziehbar:engel2:
zudem liegen genug dyno-messungen vor welche die 330PS bestätigen; und fakten zählen für mich mehr als "allgemein bekannt":asia: einzige differenz kann noch im auslesen des diagramms liegen bei motor- und radleistung; ne mkiv unter 310PS erhält nämlich das prädikat "defekt". |
im mk4-forum ist natürlich nix von ner Streuung nach unten bekannt. Wie du schon sagst: da nennt man das dann einfach Fehler beim Diagramm-Ablesen oder eben defekte Supra :engel:
|
Zitat:
|
Das kann ich dir auch erklären. Er unterstellt dem Forum, dass die Streuungsaussage nur aus dem Neid der mk3 auf die mk4 Fahrer enstanden sei.
|
alle mk3 fahrer haben nen kurzen, steht doch im kaufvertrag von der kiste :D
|
warum sollte denn jemand auf die besitzer des nachfolgermodells neidisch sein?
achso, du meinst diese england-import-rhd-mkiv-fahrer, die sich etwas darauf einbilder dass die preise der lhd-mkiv's so phantastisch überzogen sind und deshalb denken, die mkiii fraktion wäre neidisch weil sie sich keine mkiv's leisten könnte. ja, das ist genau so :loveyou: deshalb behaupten wir dass die mkiv leistungstechnisch nach unten streut, wie die meisten toyota modelle, weil wir mangels geld für die anschaffungskosten vor neid erblassen hahaha ![]() you made my day!!! |
jungs, jetzt holt nicht wieder diese verstaubten argumente aus dem keller von wegen neid und so - die MKIII und MKIV sind beide tolle autos und beide werden auch oftmals von tollen leuten gepflegt und gehegt.
mit "es ist allgemein bekannt" beginnt einzig und alleine ein schauermärchen und der erzähler versucht damit seine glaubhaftigkeit zu untermauern resp andere zu verunsichern; wenn dies dann mit messbaren fakten widerlegt wird gibts ja wohl nichts hinzuzufügen. hier drin befassen sich die meisten mit ner MKIII und es sei somit erlaubt, das "vorhandene" wissen über die MKIV in frage zu stellen. nicht mehr und nicht weniger. |
Zitat:
Aber jeder, der diverse Rallye Racing und zeitgenössische Literatur besitzt, der wird sicherlich auch bemerkt haben, dass die damaligen Test MK IV nach unten gestreut haben. Wenn du eine "gute" erwischt hast :) freu dich und genieß es :top: |
Das mit dem nach unten streuen ist KEIN Supra typisches Phänomän.
Ein bekannter schraubt nur an Lambos und Ferraris, da macht er regelmäßig vor dem Tuning ein Diagramm um danach beweisen zu können, dass er der Kiste mehr Leistung verpasst hat. Zwischen 50 - 100 PS fehlen da immer zur Serienangabe. In der Regel haben die Kisten NACH dem Tuning annähernd die Serienleistung! Also befindet sich die Supra in besten Kreisen :engel2: |
Naja bei Lambo und Ferrari zahlt man eh nicht für die Leistung, sondern nur für den Namen :bleifuss:
|
meine karre streut auch nach unten...............
bis dato habe ich halt noch keine org. mk4 auf dem prüfstand gesehn,die ihre leistung mit seriensetup gedrückt hat,fakt.......... |
Zitat:
da muss ich dich leider verbessern die von wodi lag bei 317ps soweit ich weiß in Marl es war die Silberne MkIV von sumi die importiert war die 260 ps oder so hatte ! Gruß Tim |
Zitat:
Oh! Dann hat sich das bei mir falsch eingebrannt :) Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Jedoch bleibt zumindest die Tatsache, dass Wodis Lady trotz Nür Spec weniger als Serienleistung hatte :) |
ja da waren schon betretene gesichter,bei dem einen besonders..............
|
Das mit dem nach unten streuen ist eigentlich recht einfach zu erklären... Hersteller messen die Leistung auf dem Motorenprüfstand direkt an der Kurbelwelle und unter Laborbedingungen.
Dazu kommt noch, daß ein Motor mit zunehmender Laufleistung an PS verliert. Ist eine ganz simple Sache von Verschleiß. Dazu kommen noch Fertigungstoleranzen, die auch etwas mehr bzw. weniger an Leistung auf dem Diagramm stehen lassen... |
Doppelpost
|
Ob ne Nür-Spec im Serienzustand was bringt lass ich jetzt mal offen - der Wagen von Sumi sollte nicht als Paradebeispiel herangezogen werden; da haben sich selbst im MKIV-Forum einige darüber erheitert...
Wer mal mit ner AT-MKIV auf dem Dyno war kennt zudem die Probleme; einerseits beim einsetzen des zweiten Laders (führt oftmals zu Error-Meldung am Dyno) und anderseits wird in der dritten Fahrstufe gemessen (wird zu fest gedrückt schaltet sie in die zweite Fahrstufe zurück -> Abbruch der Messung). Und yep, im Gegensatz zum Hersteller wird die Leistung auf dem Dyno ja rückwärts hochgerechnet, also vom Rad zur Kurbelwelle. Und wenn da als Motorleistung weniger als 310PS rauskommen ist schlicht was faul - oder es ist ein Importfahrzeug. |
Zitat:
Ein Bekannter von mir hat sich für seinen 911er bei .ebring eine kompl. Anlage mit Krümmer planen und einbauen lassen.Mindest 15% Leistungs + wurden dabei garantiert.Preis war glaube ich über 5500E........als der Besitzer 2Monate danach seinen Porsche auf nem Leistungsprüfstand war hatte der Wagen um über 40ps weniger als mit der Serienanlage.Ein 2.Test mit orig Auspuff gab Sicherheit zu Porsches angegebener Leistung von 330Ps.Jetzt steht eine .ebring zu Verkauf und ein neuer Fall liegt bei Gericht. :engel: |
als ich damals in marl war, 2005(?), war doch auch spät abends der lambo diablo noch aufm prüfstand. glaub, damals waren viele schon auf der rückreise. der hatte auch nen "sportauspuff" und 50ps weniger, als vom werk aus angegeben. kommentar vom prüf-ing.: junge, fahr mal heim und bau mal den originalen auspuff drunter, dann messen wir das nochmal" :D
|
Zitat:
so langsam wirds aber haarsträubend :D Ist mir schon klar, dass du deinen MK4 Standpunkt vertreten willst - aber das ne Blitz Mehrleistung gegenüber nem Serienteil bringt sollte wohl mehr als kristallklar sein :D Aber mal ehrlich, selbst wenn die Teile keine Serienleistung bringen kann UNS das ja ziemlich egal sein, oder? Wir wissen ja, wie man das schnell ändern kann :D |
Also lärmmässig bringt die Nür-Spec auf jeden Fall was - aber leistungsmässig wäre die Frage, ob jemand hier drin eine Vorher-Nachhermessung gemacht hat;)
Alles andere ist kristallklar, deshalb fahren wir ja auch ne Supra:D |
Zitat:
Muss nur bis April warten und der Fairness halber wieder nach Marl auf den Dyno. Zitat:
|
Bei Turbofahrzeugen brauchen wir doch gar nich lange weiter reden. Das beste was n Turbo haben kann ist ein durchgehendes Rohr ab Turbolader.
Bei Saugern kann eine andere Auspuffanlage wegen unpassendem Gegendruck auch mal die Leistung mindern statt sie zu steigern. Ne Nür Spec is sicherlich besser für n Turbofahrzeug als Serientöpfe mit Prallblechen,Kammern, Kat etc. |
Servus
Das die Nür Spec ordentlich Leistung bringt weiß ich nur zu gut. Hatte sie damals auf dem Prüfstand wo sie noch komplett original war, da hatte sie 230 Motor PS. Dann kam nach und nach ne offene DP, 200 Zeller Metallkat, Blitz Nür Spec und zu guter letzt ein Gruppe A - Lader ( 0,65 bar). Und siehe da, auf einmal standen 275 Rad PS, also etwa 305 Motor PS an :boah: Daher kann ich schon sagen, daß die Nür Spec nicht nur Sound, sondern vorallem Leistung bringt!!! Scanne heute den Dyno ein und stelle ihn online. Gruß Holger :fahrn: |
@amtrack; bin echt gespannt auf das ergebnis vorher/nachher wenn da ausschliesslich die Nür-Spec als Aenderung gemessen wird - weil viele hersteller versprechen das blaue vom himmel und etliche fahrer haben nach dem einbau auch tatsächlich das gefühl... oft viel lärm um nix.
@supramkIII; du holger, aufgrund deiner diversen veränderungen lässt sich aber keine aussage bilden, wieviel der anteil der nür-spec beträgt;) @benjaminvegata; klar wäre ein durchgehendes rohr von vorteil, mit dem originalladedruck wird die originalauspuffanlage aber allemal klarkommen; bei BPU wiederum scheint es mir auch logisch, auf 3" aufzurüsten (inkl. vorkatraus und nen 100Zeller rein). |
Zitat:
Wenn du die Abgasanlage durch ne offene(Nür Spec mit Downpipe ohne kat) ersetzt, steigt automatisch der Ladedruck etwas an und damit auch die Leistung. |
@ Supraline
Hast du schonmal nen originalen ESD zerlegt? Bis die Abgase von Anfang bis Ende durch den ESD sind, haben sie unterwegs mindestens dreimal gekotzt!!! Wie oft das da zurück und wieder vor muß ist echt der Hammer! Gruß Holger |
@supramkIII; meinen letzten ESD hab ich mit dem gaspedal zerlegt - und danach war alles freigelegt was es zu sehen gibt :o
also konkret die herren, wieviel PS soll denn ne nür-spec an einer sonst originalen MKIII / MKIV bringen??? mit fachwissen und den eigenen beschwörungstheorien stehen wir ziemlich auf dünnem eis.... da wäre die messung von amtrack doch wesentlich aussagekräftiger:lui: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |