Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie klingt Klopfen / Klingeln? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30863)

lukas85 21.11.2009 17:18

Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Dies ist mal wieder eine Frage an die Erfahrenen (Tuner) unter euch:

Ich würde gerne mal eure Beschreibung hören, wie sich klingelnde bzw. klopfende Verbrennung anhört.:mnih:

Das wars schon für's Erste.

Stephan89 21.11.2009 18:20

AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Hört sich an wie n Diesel weil es ja ne selbstzündung vom benzin durch zu hohe verdichtung is

speeedy 22.11.2009 13:10

Check mal den youtube link:

http://www.youtube.com/watch?v=GGJZ6kKzLus

S1077 22.11.2009 14:18

U.U. hörst es auch garnicht. Ich hatte vor eineinhalb Jahren bei der Endabstimmung nen neuen Motor mit 1500km verblasen. Bei 1,3 Bar ist ein Stück aus nem Kolben rausgebrochen, weil er geklingelt hat. Aber bei knapp 6000rpm und 3" ab Lader hörst da halt nicht mehr viel davon.
Ich hatte zwar Glück, da das Stück nicht komplett rausgebrochen ist und sich nicht zwischen Kolben und Laufbahn verklemmt hat, sonst wäre der Motor komplett im Eimer gewesen, aber es war trotzdem ärgerlich als das Öl zum Meßstab rauskam und das nicht nur Tröpfchenweise. Die Schläuche der Ventildeckelentlüftung hatte es auch komplett verrissen. Eine riesen Sauerei.
Als ich den Kolben rausgenommen habe hatte ich dann auch schon 2 Teile in der Hand...

Wie gesagt, ich hatte Glück, da nur neue Kolben rein mussten, aber das hätte auch anders ausgehen können und ein Haufen Arbeit ists dann trotzdem und die schöne Stopper MZKD konnte ich dann auch auf den Müll werfen.

Wasser/Methanol und ein Upgrade der Zündung können da schon viel Abhilfe schaffen. Ab 1bar mit nem großen Lader sollte das meiner Meinung nach auch mit drinn sein.

lukas85 22.11.2009 18:34

Danke für den Link und die Infos :)

Ich habe gestern beim Beschleunigen mit hohem Ladedruck /hoher Last urplötzlich ein ganz hässliches Geräusch gehört. Ich würde es als "metallisches Knistern" bezeichnen. Nicht unähnlich dem Knistern im Youtubelink.
Allerdings habe ich es vom Fahrersitz aus gehört, ohne irgendwelches Equipment, wenn auch relativ leise.

Ich bin dann sofort vom Gas und genau so schnell war das Geräusch auch weg. Bin dann gemütlicher weiter gefahren, es war ansonsten nix verändert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Klopfen war oder nicht. Ich möchte das Geräusch natürlich auch nicht auf gut Glück nochmal provozieren.

Kann es sein, dass es einen Motor nicht sofort zerlegt, obwohl man das Geräusch schon hören kann?

onkel jens 22.11.2009 19:02

Je mehr Leistung der Motor hat um so größer ist die Gefahr eines Schaden´s.
Klingeln kommt ja meistens von verschlissenen Kolbenringen und wenn die brechen können die sich entweder sofort oder auch nach längere Zeit zwischen Kolben und Buchse verkeilen - je nach Größe des Bruchstückes.
Dann ist bis zum Totalschaden alles möglich.
Oder die Geräusche kommen von den Lagerschalen - dann könnten die Pleuel abreißen.
Sind es die Ventile höhrt man klackern so wie mei einer alten Nähmaschiene und ist oft im Winter bei kaltem Motor so die ersten 2-3 Minuten zu höhren.
Dann sollten die Ventile nachgestellt werden sonst könne auch diese abreißen und den Kolben zerlegen.

So, noch Fragen????? :weird:

Dark Shadow 23.11.2009 00:51

Klingeln passiert dir halt bei zu viel druck zu viel vorzündung für die jeweilige verdichtung deines Motors.

Je mehr Leistung desto schneller ist der Motor beim klingeln kaputt.

leichtes klingeln hörst noch garnicht wenn mans hört ist das schon echt heftiges Klingeln.

Wenn der Motor einmal geklingelt hat hat man eine hohe gefahr das die Kolbenringe, oder die Kolbenstege brechen.

Wenn die Ringe brechen dann kannst noch recht lang fahren dauert ne ganze weile bis der Motor dann ganz drauf geht.

Die Ringe fangen dann an in der Nut hin und her zu flattern dann dauerts ne weile bis die Nut ausgeschlagen ist und dann issa put.
Wenn die Ringstege brechen gehts schneller weil die ne größere Masse haben is logisch die flattern mehr.

Wenns ganz übel läuft haust dir gleich den Kolben komplett mit Pleul durch die Ölwanne ins freie dann ists halt augenblicklich da muss man sich aber echt grob verhauen ist nem Bekannten passiert beim abstimmen.

Bei hoher Kompression klingelt und klopft der Motor eher bei niedriger später liegt daran das bei niedriger Kompression sich die Verbrennung beim Zünden verlangsamt.

Wieviel wurde denn so geplant was für ne Kopfdichtung, welche Kolben die wie veridichten und dann hast wieviel Druck drauf gegeben mit welcher zusätzlichen Elektronik und wenn einstellbar (über Steuergerät) wo hattest dann da die Zündung bei vollem Druck? Was hast sonst noch so verbaut gehabt Wassereinspritzung usw.

Dann kann man das eher abschätzen ob das jetzt klingeln war oder nicht.

Denke aber es war klingeln was du gehört hast.

Wenn mans ganz genau hören will kann man auch zwischen die 2 Klopfsensoren in die eine Verschraubung am block nen Bolzen drehen und dadrauf dann mit nem Stetoskop gehen.

Man muss sich dann aber noch irgendwas zum dämpfen dazwischen bauen sonst bläst man sich bei hohen Drehzahlen das Gehör raus.
Dann hört man ziemlich gut wie der Motor grad klingt eigentlich mehr wie einem lieb ist. Hört man sogar das Benzin wie es durch die Leitungen pfeift vor man anlässt. Wie gesagt ist aber halt zu laut wenn man auf den Bolzen direkt den Schlauch vom Stetoskop macht und das dann in den Innenraum zieht.

Ist aber scheiße abzustimmen nach klingeln, weil wenn mans hört ists schon recht fies für den Motor. Selbst wenn mans gleich hört.

lukas85 23.11.2009 09:13

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 463134)
Wieviel wurde denn so geplant was für ne Kopfdichtung, welche Kolben die wie veridichten und dann hast wieviel Druck drauf gegeben mit welcher zusätzlichen Elektronik und wenn einstellbar (über Steuergerät) wo hattest dann da die Zündung bei vollem Druck? Was hast sonst noch so verbaut gehabt Wassereinspritzung usw.

@Dark Shadow:
OK ich versuchs mal:
Motor Innereien sind komplett Serie (Kolben/ZKDichtung etc.) weder Kopf noch Block sind geplant. Elektronik ist ein VPC mit Chip für 550er Düsen. Dazu habe ich den Benzindruck angehoben, damit das Verhältnis wieder stimmt. Ich fahre so schon seit ca. 3000 km, bisher Problemfrei.
Druck: so ca. 1.3 Bar, mit CT26.:rolleyes:
Was noch dazu kommt: Der Wagen stand ca. 6 Wochen, das Benzin ist also auch 6-8 Wochen alt.
Weiterhin ist eine 3" Anlage ab Lader bis Ende verbaut. Kat ist ein MT-150 oder wie der heisst, von Supradiabolo.
Alles was nicht erwähnt ist, ist Serie.

@Onkel Jens:
Vielen Dank, keine weiteren Fragen :) Wie Ventile klingen die neu eingestellt werden müssen weiss ich von meinem Motorrad. Das klang kalt genau wie von dir beschrieben.

Das was ich gehört habe war definitiv ein Geräusch, das ich noch nie so gehört habe, metallisches Knistern / Summen ähnlich Feuerwerk oder einer Hochspannungsentladung.

Nur um Diskussionen vorzubeugen: Ich rechne ohnehin nicht damit, dass mein Motor besonders alt wird, aber ich wills ja auch nicht darauf anlegen, den zu zerstören. Er hat schon 60tkm mit der 2. ZKD und 193tkm insgesamt. 40tkm davon habe ich gefahren. Ich sehe das als Lernobjekt an, um dann falls es doch mal knallt mir mehr Erfahrung von Neuem zu beginnen.:engel2:

Alonso 23.11.2009 09:46

Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 463054)
.. und ein Upgrade der Zündung können da schon viel Abhilfe schaffen...

Was gibts da eigentlich für sinnvolle Varianten ohne gleich auf einzelne Spulen umzubauen? HKS Twin Power oder noch was anderes?

Silent Deatz 23.11.2009 09:47

@Lukas
Wo schraubst du denn? Bei dir zu Hause?

lukas85 23.11.2009 10:14

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 463148)
@Lukas
Wo schraubst du denn? Bei dir zu Hause?

@Silent, ja, ausser grössere Sachen, da fahre ich dann zur Supra Klinik und lasse die Profis schrauben :) Dann sitzen auch wieder alle Schrauben fest (Insider..).

TheThistle 23.11.2009 10:29

Normal kannst davon ausgehen: wenn Dus hörst, ists schon zu spät ;)

Dark Shadow 23.11.2009 11:52

Wenn du dann nachdem er aufgibt deinen Motor neu machst die Kolben rausnimmst und dann jeweils immer 2-3 Ringe in einer Ringnut hast dann weißt wenigstens woher es kam. Die Kolben aber dann auch nicht mehr verwenden, weil die Nut dann ausgeschlagen ist.

Aber wünsch dir Glück.

Norman hats auch schonmal gehört und seiner läuft immernoch er hatte wohl ziemlich Glück.

Nur damit du auch nen Lichtschimmer siehst will ja nicht nur pessimistisch schreiben.

Pleul und Lager können dabei auch schaden nehmen weil die Belastung auf den Schmierfilm schon arg hoch is.

lukas85 23.11.2009 12:13

Danke, das ist doch schon mal sehr viel Info. Noch fährt die Kiste, und bisher keine Anzeichen für einen Schaden.
Dann habe ich wohl auch mehr Glück als Verstand gehabt..

mikezzz 23.11.2009 14:16

klopfen

klingeln

:mnih: :hardy: :heule:

S1077 23.11.2009 20:38

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 463147)
Was gibts da eigentlich für sinnvolle Varianten ohne gleich auf einzelne Spulen umzubauen? HKS Twin Power oder noch was anderes?

Ich hab nen HKS Twin Power und kältere Denso-Kerzen mit nem Elektrodenabstand von 0,5mm eingebaut. Dazu ne anständige Wasser/Methanol Einspritzung (50/50) mit ner Einspritzmenge von knapp 0,5l/min bei Vollast und die letzten 30tkm hat alles mit großem Lader und 1,3bar funktioniert. Sogar so gut, dass sich die Schubstreben verbiegen...:hardy:

Einzelne Spülen wären natürlich ne Option, aber das muss ich mir mal noch überlegen. Vielleicht bau ich aber auch die ganze Steuerelektronik um Richtung Mines o.ä. was dann eben die Zündung bis 2bar demetsprechend mitregelt.

@lukas85

1,3bar mit nem CT26?!?:confused:

So lange es kein Upgrade-Lader ist sind das keine wirklichen 1,3bar, denn die kann der Föhn nicht halten. Wenn er überhaubt bis dahin kommen sollte, dann fördert er nur noch heiße Luft und ist da recht uneffektiv. Bei 1bar Peak ist mit dem normalen CT26 normalerweise Schluß und auch da fällt er dann recht schnell wieder auf 0,9 ab.

Oder hast einen mit anderen Innereien?

stefankerth 23.11.2009 21:57

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 463190)
klopfen

klingeln

:mnih: :hardy: :heule:

wie geil ist das denn :undweg:, zum thema kann ich leider nix beitragen

lukas85 24.11.2009 09:07

Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 463254)

@lukas85

1,3bar mit nem CT26?!?:confused:

So lange es kein Upgrade-Lader ist sind das keine wirklichen 1,3bar, denn die kann der Föhn nicht halten. Wenn er überhaubt bis dahin kommen sollte, dann fördert er nur noch heiße Luft und ist da recht uneffektiv. Bei 1bar Peak ist mit dem normalen CT26 normalerweise Schluß und auch da fällt er dann recht schnell wieder auf 0,9 ab.

Oder hast einen mit anderen Innereien?

Der Lader hält ca. 1 bar bis Drehzahlende. Die 1.3 kann schafft er nur im mittleren Drehzahlbereich. Immer vorausgesetzt meine Anzeigen stimmen, aber ich habe zwei unabhängige, und beide sagen dasselbe.. Dass der CT26 da nicht mehr effektiv arbeitet bzw. schon überlastet ist ist mir bewusst.
Ich fahre ja auch keine Dauervollgasorgien, das geht in der Schweiz nicht mit Tempolimit 120. Ich werde wohl doch mal über einen Upgradelader nachdenken müssen.:engel:

Supratrigger 15.12.2009 23:23

bis 0,9 schaft ct-26 ohne heisse luft alles drüber isser net dauermäsig ausgelegt und der llk auch net
kurzzeitig kannste mit sard trigger ebc und entsprechendem set up des motors und anderen llk so 1,5 bar machen mit ct-26
wie gesagt kurzzeitig beschl.oder überholen

schon mal versuche mit zugeschweisstem waste gate und übergrossen llk gemacht?

oggy 16.12.2009 13:17

Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 465731)
bis 0,9 schaft ct-26 ohne heisse luft alles drüber isser net dauermäsig ausgelegt und der llk auch net
kurzzeitig kannste mit sard trigger ebc und entsprechendem set up des motors und anderen llk so 1,5 bar machen mit ct-26

schon mal versuche mit zugeschweisstem waste gate und übergrossen llk gemacht?

:jawd::dusel::tüddeldü:

mk3 wien 16.12.2009 13:42

Zitat von Supratrigger

ich bin mir da nicht sicher ob das überhaupt der 26erA lader schafft !!!!!!wenn das unser schrumpeliger ct26 schaffen soll musst den aber erst auf erbsengrösse aufblasen....:D:D:D

gitplayer 16.12.2009 14:08

Hört ihr auf den zu zitieren! Wofür setz ich den wohl auf meine Ignore-Liste? :rowdy:

mikezzz 16.12.2009 15:57

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 465785)
Hört ihr auf den zu zitieren! Wofür setz ich den wohl auf meine Ignore-Liste? :rowdy:

Da verpasst du ja wichtige fachliche Beiträge... :)

Australis 16.12.2009 15:59

Ich find's lustig... zugeschweißtes Wastegate... das dürfte dann etwa den selben effekt haben wie ein Darmverschluß... funktioniert 'ne gewisse Zeit lang, aber irgendwann iss feierabend und die Kacke ist im wahrsten Sinne des Wortes am dampfen...

Amtrack 16.12.2009 16:08

Bevor hier einer dafür extra seinen Turbo ausbaut - das geht auch einfacher indem man den Schlauch von der Druckdose für das Wastegate abzieht und verschließt ;)

Und nein, ich heiße sowas nicht für gut :dusel:

lukas85 16.12.2009 16:12

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465790)
Ich find's lustig... zugeschweißtes Wastegate... das dürfte dann etwa den selben effekt haben wie ein Darmverschluß... funktioniert 'ne gewisse Zeit lang, aber irgendwann iss feierabend und die Kacke ist im wahrsten Sinne des Wortes am dampfen...

Der Vergleich hinkt. Bei Darmverschluss geht nix mehr raus. Wenn man das Wastegate zuschweissen würde (Sinn verschliesst sich mir) gingen die Abgase halt immer durch die Turbine= Lader läuft immer auf max. Druck.
Man kann aber statt am Lader rumpfuschen auch einfach den Schlauch von der Druckdose abziehen, hat denselben Effekt. Oder Dampfrad zuschrauben Oder Boostcontroller auf max... Viele Wege führen nach Rom.

---
Ich bin immer noch dafür, Supratrigger zu sperren. Auf diesen geistigen Dü*****iss kann ich verzichten. Ich habe noch nicht einen einzigen Post gesehen von dem, wo er auch nur Ansatzweise etwas sinnvolles beizutragen hatte.

Australis 16.12.2009 16:52

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 465792)
...Bei Darmverschluss geht nix mehr raus. Wenn man das Wastegate zuschweissen würde (Sinn verschliesst sich mir) gingen die Abgase halt immer durch die Turbine...

Ok, eingesehen... aber mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen :nanana:

Zitat:

Ich bin immer noch dafür, Supratrigger zu sperren. Auf diesen geistigen Dü*****iss kann ich verzichten. Ich habe noch nicht einen einzigen Post gesehen von dem, wo er auch nur Ansatzweise etwas sinnvolles beizutragen hatte.

Tja... wenn man von etwas nicht so besonders, bzw. garnich bescheid weiß, und trotzdem mitreden will ist es eindeutig klüger sich mit Fragen nach dem Prinzip "Wie? Wo? Was?" in das Gespräch einzuklinken (Lerneffekt und so) als durch unqualifiziertes Halb- bis Garnixwissen unangenehm aufzufallen...

Ok, ich bin auch nicht gerade der Profi in sachen Turbo, aber wenn ich was nicht weiß bzw. unsicher bin, Frage ich halt nach oder versuche auch durch Fragen evtl. neue Aspekte in's Gespräch zu bringen... aber naja...

Andreas-M 16.12.2009 17:05

Man weiß ja wer es schreibt. Entweder falsche oder nachgeplapperte texte...
Aber er entlüftet ja auch sein kühlsystem an der ablaßschraube, was soll man dann noch erwarten. Er war ja zum glück ne zeitlang weg, dachte schon wir hätten es überstanden. :D

Australis 16.12.2009 17:22

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 465796)
Man weiß ja wer es schreibt. Entweder falsche oder nachgeplapperte texte...
Aber er entlüftet ja auch sein kühlsystem an der ablaßschraube, was soll man dann noch erwarten. Er war ja zum glück ne zeitlang weg, dachte schon wir hätten es überstanden. :D

Cool... dann hat mir mein Meister damals also Mist erzählt... bis jetzt dachte ich immer, man entlüftet das Kühlsystem immer an der höchstmöglichen Stelle :confused:

Ok, Ironiemodus: off...
Klingt ganz nach Möchtegern Innungsmeister, der es geschafft hat schon während der Probezeit in der Lehre wegen Unfähigkeit zu fliegen :D

Supratrigger 16.12.2009 19:49

das verbrennungsklopfen wird man bei dem 7-mgte nicht höhren
das klingeln aber schon,dan isses aber nah drann am schaden.

selbst das ventilerasseln bei einer annäherd Stock Supra wird nicht eintreten
die sind stock mal richtig standfest.

silizium stahl, cr-si ölhärter ,ungleichm.windungsabstand und symetrichen enden.
also für höhere drehzahlen durchaus geeignet.

wer mit ner guten Stocksupra solche brobleme hat sollte vieleicht nicht an hochwertigem öl und kraftstoff spahre

Porsche den marsch(arsch) geblasen .... 8 zu 0 :heul3:

Supratrigger 16.12.2009 19:56

und fast ausnahmslos: die ventiltriebschäden(nockenwelle ,ventilfedern,stössel ventile schäfte usw) resultieren durch ölmangel ,sei es durch kaltstart oder ölverlust durch undichtigkeiten (zb. ventildeckel).

bei ner supra gehört schon einiges zum ventilfederbruch.

aber die unwegbarkeiten durch materialfehler sind halt nie ganz auszuschliessen.

mikezzz 17.12.2009 11:13

Zitat:

Der Vergleich hinkt. Bei Darmverschluss geht nix mehr raus. Wenn man das Wastegate zuschweissen würde (Sinn verschliesst sich mir) gingen die Abgase halt immer durch die Turbine= Lader läuft immer auf max. Druck.

Naja, wenn das Wastegate zugeschweisst ist, geht auch nichts mehr raus... Wie beim Darmverschluss... und wenn nichts rausgeht, läufst du dann auch irgendwann auf max. Druck... :hardy:

lukas85 17.12.2009 11:21

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 465938)
Naja, wenn das Wastegate zugeschweisst ist, geht auch nichts mehr raus... Wie beim Darmverschluss... und wenn nichts rausgeht, läufst du dann auch irgendwann auf max. Druck... :hardy:

Bin mir nicht sicher ob man dann noch laufen kann...:bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.