![]() |
Leistungssteigerung vs Benzindruck
Hey hey,
brauch mal bissl info von euch ;) Hab mir einen Fuel Cut Defencer bestellt un will jetz bisschen an der Leistungsschraube drehen ;) Ich fahr meine Lady mit 0,7bar Ladedruck, der benzindruck ist bei 3,6bar. Jetz meine Frage: 1. bis wieviel Bar Ladedruck kann ich mit der standard Benzinpumpe gehen bevor das Gemisch zu mager wird un der Motor Schaden nimmt? 2. da ich ne MZKD hab wollt ich noch wissen ob 0,9bar ok und haltbar sind oder vllt sogar 1bar? :top: |
AW: Leistungssteigerung vs Benzindruck
Hallo
wenn die mzkd richtig verbaut ist sollten die 0,9 bar kein problem sein, da brauchst du evtl. noch nicht mal den FCD. Was ich nicht so ganz verstehe warum du den Benzindruck hochgeschraubt hast 3,6 bar ist schon heftig, bzw läuft die Kista dann ja auch recht Fett. Zu "mager" wird das teil erst wenn du über den Fuelcut raus gehst, wobei bei dem Benzindruck solltest du da weniger Probleme haben. da kann aber evtl jemad was dazu sagen der ein FCD verbaut hat. ich habe ja dank emu solche probleme nicht:undweg: |
FCD ist Arsch! :engel:
|
der ct26 wird bei der höheren belastung schneller verschleißen, so als info
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
hm.. also dürften eig 0,9bar kein problem sein? un der benzindruck reicht also auch mit 3,6bar... sehr schön ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ohne die würde ich nicht am Ladedruck spielen! |
bei 0,9 bar LD vom serienfön und 3,6 bar BD brauchste dir keinerlei gedanken machen, damit liegst du immer noch im fetten bereich. sofern die Benzinpumpe auch noch gut ist, und den druck auch bei höher öffnungszeit der düsen hält. fällt der BD bei langen öffnungszeiten ab, bringts die pumpe nicht mehr...
gab hier auch mal ne schöne liste wie man ausrechnen kann, mit wieviel mehr BD man welchen theoretischen größeren wert der einspritzdüsen erreichen kann. z.B. bei 440er seriendüsen und 4 bar BD hat man die einspritzmenge von ner 550ccm düse o.ä. sind jetzt aber nur beispielwerte! die liste find ich gerade nicht. edit: hab das schon mal gefunden: Zitat:
|
also ich fahre auch 0,9 Bar LD laut Zeitronix und habe eine AFR von 13,1 bzw teilweise hatte ich auch schon Lambda 0,67 und ich habe keinen BD angehoben ich denke sobald Du über ein Bar gehst, dann wird das auf jedenfall zeit daran etwas anzupassen... könnte sogar sein dass Du unnötg jetzt zu Fett durch die gegend fährst .......
wie weit kommst Du denn mit einem Tank ?? |
Das stimmt. Also ohne was am BD zu machen läuft die kiste bei 0,8 bar bis fuelcut immer noch sehr fett. ist ja sogesehen auch was positives am benzin-management der supra. :) um die kiste zu mager zu bekommen muß man sich schon anstrengen. ;)
|
also ich komm mit meiner at. mit 0,7 bar net in den fuel cut
und mit 1 bar auch net! ? aber wenn du eh ein benzindruckregler verbaut hast müsstest du mit0,8 bar net in den fuel cut komme. kommt natürlich sehr darauf an was du verbaut hast. also ich komm mit ungefähr 289 ps bei 0,7 bar immer noch net in den fuel cut und probeweiser mit 1 bar auch net. vielleicht wurde wirklich mal am steuergerät was gemacht? |
Zitat:
|
Zitat:
Weil ich ja bissl mehr Leistung will, d.h mehr Ladedruck un bissl mehr P.S un da stört der Fuel Cut halt |
eben eben
deshalb komm ich ja immer noch net in den fc aber er is doch komich oder da muss er doch noch was anderes verbaut haben? |
kenne auch jemand der bei ner stock supra ein fc verbaut hat (hks) und
sonnst mit serien lmm fährt und trotzdem in den fc fährt ohne das er sonnst was an der supra gemacht hatt!? |
Zitat:
Nie im Leben. Und wenns Unterlegscheiben unterm Wastegate sind - irgendwas entspricht da nicht dem Zustand, wie es vom Werk aus vorgesehen war. |
Zitat:
Das reicht dicke für das, was der CT26 kann und das fahren ja schon einige, auch schon länger. Aber: Lambda und EGT Anzeige sind auch da nicht vekehrt. |
Zitat:
dann hat er den wohl falsch eingeschlossen... weil wenn der FCD richtig angeschlossen ist, kommt man da nicht mehr rein. |
hab bei ihm schon mal geschaut is ne mt ,und hat kein shimming orig.lader
steuergerät scheint normal. tippe eher auf einen abweichung vom normzustand. aber die motorlampe leuchtet net. hab ihm gesagt er solls mal cheken lassen(durchmessen,fehlercode) |
fc is richtig angeschlossen
|
also manchmal muss ich hier schon ein wenig schmunzeln :hph:
die sufu is euer freund ! p.s. ich denk ma er hat die 3,6 bar bei vollem ladedruck - das währ dann wiederum standard |
naja, wenn man den benzindruck einstellt per regelbarem regler macht man das ja erstmal im leerlauf oder bei stehendem motor mit gebrückter benzinpumpe. deshalb denke ich mal er hat den benzindruck im leerlauf auf 3,6 bar angehoben. sonst müßte er ja ne benzindruckanzeige haben die er während der fahrt ablesen kann, sonst klönnte er ja nicht auf 3,6 bar bei o,7 bar LD kommen. @ jhonnybravo: wann hast du denn nun den BD von 3,6? bevor man hier über zwei verschiedene sachen redet...
|
[ Es steuert lediglich die Einspritzdüsen länger an.[/quote]
Allso regelt es doch etwas.:bleifuss:wenn das f-con garnix regelt kann man es ja getrost weglassen ,oder? Ist dann ja total überflüssig:engel2: |
ob man jetzt durch höheren BD mehr benzin in kurzer zeit durch die düsen quetscht, oder per Fcon mit längeren öffnungszeiten bei weniger druck ist unterm strich das gleiche. nur mit nem fcon kann man es sensibler einstellen, die BD-methode ist eher so die grobe methode.
|
Zitat:
Unterschied, vereinfacht: Eine Regelung bekommt eine Rückmeldung, und passt die Regelgrösse entsprechend an. Eine Steuerung bekommt keine Rückmeldung und steuert strikt nach Kennfeld. |
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: Zitat:
|
Manchmal denkst die Suche hier im Forum findet keiner oder hat keinen Bock die zu benutzen, immer wieder das gleiche hier....:shootme:
|
würde nicht über Fuelcut fahren einfach mit FCD und mehr Benzindruck.
FC ist nunmal das letzte was das Steuergerät so an Zünd und Benzinkennfeldern kennt danach läuft alles nach letztem wert weiter. Ist mal bescheidenes Tuning und auch nichts sicheres. Wenn schon dann wenigstens faktisch zusammenpassendes wie lex und Düsen oder anders dann wenigstens Lambda anzeige und Abgastemp. Zündkennfeld ist dann trotzdem noch ne grobe sache. |
Zitat:
Bevor man den FC aufhebt, sollte man verstanden haben, wieso es den gibt und nicht nur, wodurch er verursacht wird. :wipp: |
also eure meinung is den FC drinlassen, un leistung durch auspuffanlage un turboknie steigern? oder lieber n boostcontroller...
eig bin ich ja mit dem ladedruck von 0,7bar zufrieden nur abunzu kommt er in den FC un des nervt halt... aber warum? weil die grenze zu 0,8bar zu knapp is oder weil am dampfrad was falsch eingestellt wurde? |
Zitat:
Vielleicht helfen dir die 7 Tuningstages nach HKS: http://www.supraturbo.de/html/frames...rf_stages.html Wie du siehst ist Stage 1 der Austausch der Abgasanlage. Damit sollte man immer anfangen. Edit: Hier was zum Lex Riemer Upgrade: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9 |
Zitat:
:dd: |
Zitat:
Könnte dann durchaus sein, daß dir das bis 0,7 Bar schon ausreicht. Ansonsten mußte halt bissel Geld in die Hand nehmen, wenn's gut werden soll. Einfach FCD rein und hoffen, daß es paßt find ich jetzt nicht so gelungen. :D Was bei den Stages noch nicht erwähnt ist: Man braucht für das ganze Zeug auch Möglichkeiten der Überwachung. Soll heißen: EGT, Lambda, Boost, Öl-Temp, Öl-Druck, Wasser-Temp. Das sollte man dann schon an vernünftigen Anzeigen einbauen, wenn man höher hinaus will. |
OT:
Hihi, schön, hier ändert sich nix. :D Schönen Gruss aus Indien. |
Zitat:
|
naja also der Fuelcut kommt wenn du Auspuff etc usw. machst trotzdem bei ca der gleichen Leistung also dann bei weniger Druck..
Der wird nicht vom Druck ausgelöst sondern von der angesaugten Luftmenge. Wenn du das ganze nach luftmengenmesser effektiver machst das er bei weniger druck die gleiche Leistung hat dann saugt er blöderweise halt trotzdem das gleiche durch den Luftmengenmesser. Z.b. du machst die Ladeluft kälter dadurch hat man bei weniger druck mehr Leistung weil die Luft sich dann halt weniger ausdehnt und im endeffekt pro qcm mehr Sauerstoff enthält. Nur durch den Luftmengenmesser geht die gleiche luft für die Leistung, bei einem wird die danach dann mehr aufgeheizt durch den Turbo und den schlechten llk dadurch nimmt sie mehr volumen ein und man braucht mehr Ladedruck. Sprich luft wird eingesaugt durch den LMM danach mehr aufgeheizt nimmt sagen wir bei nem Ladedruck von 0,8 bar 10 teile ein. Vorn werden 10 angesaugt. Jetzt macht man da nen LLK rein die Temperatur sinkt Jetzt werden 10 angesaugt und man hat die gleichen 10 teile halt schon mit 0,7 bar z.b. im Motor weil die Luft weniger Volumen einnimmt und somit die gleichen 10 teile Sauerstoff schon bei weniger Druck im Motor ankommen. Blöd ist das die Temperatur beim LMM bleibt halt ziemlich gleich von der Luft somit wenns wegen mehr kühlung hinten die 10 teile mit weniger druck erhalten bleiben werden die halt vorn trotzdem mindestens angesaugt soll ja irgendwo herkommen. Lex kit z.b. kann man schon verbauen das ist geprüft sozusagen sicher. Das Original Lex kit läuft halt bissl fetter. Wodurch die Zündung bissl später ist da das Gemisch wenns fetter ist langsamer verbrennt. Dadurch wird die Zündung dann über FC auch nicht zu früh wenn mans nicht übertreibt. Ist halt nix genaues hält aber. Genau gehts halt nur mit elektronik mit der du die Zündung anpassen kannst. Ansonsten ohne Elektronik bleibt einem nur das die Zündung nicht schärfer wird die Kompression zu senken was auch wieder die Verbrennung verlangsamt oder eben fetter. Wenn man die Kompression senkt könnte man allerdings dann wieder im bereich mit weniger Leistungsnützung mit der Zündung weiter vor somit verschenkt man dann bissl leistung wenn man nicht mehr Motorleistung fordert. Somit ist eigentlich immer das beste man kann alles einstellen. nicht kaputt geht es auch mit Lex oder Komnpressionssenkung oder anderem zeug was die Kiste bissl fetter macht dann haben Hersteller ja immernoch gewisse Sicherheiten im Steuergerät und gehen nie ans limmit, dann gibts ja noch die Klopfregelung die das schlimmste verhindert blöd ist halt auch das es nicht wirklich gut ist ewig in der Klopfregelung zu fahren. Bin überzeugt es fahren viele permanent in der Klopfregelung. Also Ladedruck unten lassen ist nicht die lösung um mehr leistung mit FC zu fahren. Wenn du mehr Leistung willst muss der schon weg. Wenns billig bleiben soll mach n Lex Kit rein und geb dich mit dem neuen FC zufrieden. Oder bau n F-con rein und geh bis 340 PS rum das ist dann so das sichere. Drüber würd ich nur gehen wenn ich auch die Zündung anpassen kann oder man nutzt das nur immer recht kurz dann gehts auch so mit der Klopfregelung. Is halt so ab FC kennt das Steuergerät nix mehr is im Blindflug unterwegs. Wenn man die Kompression jetzt senkt dann passt der letzte Zündungswert halt für vollgas mit mehr druck trotzdem noch gut allerdings ist die Zündung dann im normalen bereich des Kennfelds bissl spät was dann halt bissl Leistung kostet. Das gleiche wenn man das fetter macht wie möglich dann passt die Zündung auch danach noch bissl länger ist halt im normalen bereich dann später wie nötig außer man passt das mit etwas an das man dann Leistungsabhängig anpassen kann und nicht nur mit dem Benzindruck oder den Düsen. Um zu frühes Zünden und die bissl später zu bekommen kann man halt fetter machen, Zündung elektronisch im passenden Bereich später stellen, Kompression senken, Wasser einspritzen, oder anderen Kraftstoff fahren der langsamer verbrennt, Nockenwellen die in dem Bereich den Motor weniger füllen dann wirds auch später. :D:D (DAS MACHT SICHER KEINER) Das kostet Leistung. Ansaugluft mehr kühlen das ists so ziemlich was mir direkt einfällt. Genau das oben genannte Gegenteil macht dann die Zündung früher. |
Zitat:
|
Zitat:
:winky::winky: |
Ich hab lange überlegt ob ich dazu etwas sage. Ich hab beschlossen ich lasse es sein
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wo gibts diese liste?? würde mich mal interessieren!!!! such schon seit stunden!!! gruss |
|
Aha, wenn ich - mal angenommen - in den Formelkrieg eintreten würde, könnte ich mit den 440ern auch die höchstmöglich Leistung errechnen, richtig?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
kaufe große düsen die kosten dich zwar paar euro aber es geht dann auch
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |