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Starkes stocken
Hallo, ich habe bei meiner Ma70 ein Problem, wenn ich richtig drauftrete, (stark beschleunige) stockt der Motor ruckartig. (fast wie ein Schluckauf) Wenn ich ganz gemächlich beschleunige kommt das nicht. Auch bis 230+ kein stocken. Ich habe es mal mit Fehler auslesen versuchen lassen, aber ohne Ergebniss. Das Steuergerät für Drehzahl (weiß nicht genau wie das heist) wurde auch shcon mal getauscht, auch ohne ergebniss. Was kann das nur sein ?
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Wieviel Ladedruck fährst du? Leuchtet beim "verschlucken" auch die Motorlampe kurz auf? Wenn ja, dann bist wohl im Fuelcut...
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Ja müsste eig der Fuel-Cut sein, aber wenn ich z.b mit Overdrive Off un Power-Knopf fahr dann kommt beim mir auch manchmal ein ruckeln aber die Motorlampe leuchtet nicht auf... mal so mal so ;)
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Zitat:
Was Fuelcut angeht, so vermute ich mal das ihr meint die Treibstoffzufuhr sei unterbrochen. Das würde ich mit einem Wechsel der Benzinpumpe und - oder dem Kraftstoff-filter zu beheben versuchen. Habe ichs so weit richtig ? |
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Zitat:
Wenn bei der Supra der Ladedruck (genauer: die gemessene Luftmenge) zu hoch wird, unterbricht das Steuergerät die Einspritzung. Dies hat nichts mit Benzinfilter oder Pumpe zu tun. Wenn Du nichts am Ladedruck geschraubt hast, dann prüfe mal den Schlauch am Turbolader der zur Druckdose geht (kleiner Schlauch mit 90 Grad Bogen). Wenn der ab ist oder beschädigt, dann führt das genau zu deinem Problem. |
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vielleicht ist auch einfach nur der dünne schlauch vom turbo zur druckdose gerissen oder durchgeschmolzen.
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Zitat:
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Hier Rechts im Bild ist die Druckdose (rund) sogar mit Schlauch.
Der (kleine) silberne Anschluss am Turbinengehäuse oberhalb der Dose, da sollte der Schlauch von der Dose drauf. ![]() |
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Kann auch sein, dass in der Verrohrung zwischen Turbolader -> Ladeluftkühler -> Drosselklappe ein Leck ist.
Sehr gerne reißt z.B. der dicke Schlauch, der vom Turbolader senkrecht nach unten weggeht und später einen leichten Knick nach vorne Richtung Ladeluftkühler macht. Sieht man leider meistens erst, wenn man ihn demontiert, da er direkt am Schlauchende einreißt. Hast du irgendeinen Unterschied in der Leistungsentwicklung bemerkt, also dass die Kiste auf einmal spürbar schlechter oder besser vorangeht? |
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dann geht aber gar nichts mehr, nimmt kein Gas mehr an und hinten raucht es schwarz raus (läuft zu fett) Motorlampe geht dann soviel ich weiss auch nicht an. |
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Zitat:
Und die Motorlampe geht wenn ich mich recht erinnere schon an, weil eben auch hier ein FuelCut auftritt. Der Soll-Ladedruck wird wegen des Risses (wenn überhaupt) später erreicht, die Wastegateklappe geht daher später auf und der Lader zieht dadurch mehr Luft durch den LMM, das wiederum ist ja Auslöser für den FuelCut. |
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sogesehen könnte das gut möglich sein, stimmt.
Bin jetzt davon ausgegangen dass der schlauch komplett ab ist, ist natürlich was anderes als wenn der schlauch nur nen riss hat der dann mit steigendem druck grösser wird |
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Habt ihr mal an den Spritfilter gedacht :undweg:
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keine angst.
bist nicht allein mit diesem problem hab auch nen fuelcut^^ ma ne frage zum ladedruck.... hab einen boostcontroll in der lady drin. wie ist der ladedruck ab werk????? habe im mom 0,7 bar eingestellt. will nicht zu hoch aber auch nich zu niedrig sein. mit der original zkd trau ich mich nicht mehr ld reinzuhauen. später ma mit ner mzkd. mfg murder :asia: |
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oha, deswegen warscheinlich auch der fuelcut ......
könnte eine möglichkeit sein |
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also... folgende Sachen sind nicht Uhrsache des stockens / Fuelcut
-zu hoher Ladedruck, -Spritfilter -Katalysator -Benzinpumpe -Differenzial -Steurgerät für Drehzal (keine Ahnung wie das genau heisst) -Verrohrung zwischen Turbolader -> Ladeluftkühler -> Drosselklappe -Schlauch vom turbo zur druckdose ... sonst noch Ideen ? :dusel: |
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Habe das selbe problem mit dem Fuelcut!
Mit zu viel ladedruck bricht er einfach zusammen unterm beschleunigen = benzinpumpe schaltet aus...ein freund von mir hat gesagt das man das überbrücken kann und das die benzinpumpe nicht mehr ausschaltet! Weis jemand wie? Oda ist das überhaupt richtig? mfg. |
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Es wird nicht die Benzinpumpe ausgeschaltet sondern die Einspritzventile nicht mehr angesteuert. Man kann das schon verhindern, aber das hat Konsequenzen. Lies dich mal schlau hier im Forum.. Suche z.B. nach "FCD". |
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Edit: Hier findest Du eine Anleitung zum Fehlercode auslesen und auch die Beschreibungen, welcher Code was zu bedeuten hat. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=FI&P=23 Am besten liest Du den Code aus sofort nach dem das Phänomen aufgetreten ist. |
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jo, bei mir ist der fehlercode 34.
ich denk profis wissen was das bedeutet^^. an deiner stelle würde ich es machen. geht ja auch ganz easy. die zwei kontakte kurzschließen im diastecker und dann auf die zeichen der motorkontrollleuchte achten. mfg murder |
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Der FC hängt übrigens nicht direkt am Ladedruck, sondern an der Luftmenge. |
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habe es über meinen gready boostcontroller eingestellt.
der fuelcut kommt ungefähr bei 3500 u-min dann is halt auch der turbo richtig am schaffen. aber dass macht er nur ab dem 2th gang. den ersten kann ich voll durchziehen ohne fuelcut. das soll aber jetzt nicht heißen dass ich das ständig mache ;-) war nur probeweise. ich schätze mal es hängt daran dass der turbo nicht genügend zeit hat im ersten gang so viel druck zu erzeugen . muss vorher schalten. hoffe ich liege mit meiner vermutung richtig. mfg murder |
AW: Starkes stocken
im ersten gang hast doch garned die Last wie im 2 oder 3 gang....das thema mit der unterscheidung Ladedruck und Luftmenge muss echt jeden monat durchgekaut werden...:weird:
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:bleifuss::bleifuss::top: |
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Amen, oder besser gesagt "schaufeln", "spoolen", "Übersetzungsverhältniss" des Getriebes, "Motordrehzahl", "Luftzufuhr" und deren Zusammenspiel...mit dem jeweiligen Turbo.
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habe einen sportluffi drinnen. der beeinflusst das ganze ja auch.
könnte also auch eine ursache sein. oder? sorry dass ich so ``dumm frage`` aber ich bin grad dabei mir über die materie wissen anzueignen.mfg murder |
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Das macht nichts...
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Starkes Ruckeln 2
So, da bin ich wieder. Das Problem war zwar schon geschrieben, aber wurde wohl entfernt. Wie auch immer, es war das bei starkem Beschleunigen der Wagen "stockte" Wie Schluckauf. Fuel-cut wurde vermutet, Ich sollte den Fehlercode Posten. (Bei der Werkstatt wo ich war, die hat mir gesagt, die hätten das gemacht, da war kein Fehler, wie ich nun erfahren habe, haben die das gar nicht gemacht, weil das Gerät bei Supras diesen Baujahrs keine Fehler auslesen konnte. GANZ TOLL) Lange Rede kurzer Sinn, ich war in einer anderen, die haben Fehlercode "34" ausgelesen. Laut Werkstattheini "Womöglich" Knopfzelle/n Was auch immer das heissen mag. (Hatte kein Handbuch für den Supra)
Nun denn... Ideen liebe Leute ? |
AW: Starkes Ruckeln 2
Dein Thread ist ein Stück weiter unten, nochmla richtig schauen. :D
Und Fehlercode 34 ist Fuel Cut. |
AW: Starkes stocken
Also mein Problem ist genau das was Murder beschrieben hat... Und der Fehlercode ist auch 34 tja... aber was tun ? Oh weh oh weh...
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AW: Starkes Ruckeln 2
ups jau. nun seh ichs. Ok, kann geschlossen werden.
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AW: Starkes stocken
Themen zusammengefügt
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AW: Starkes stocken
Als mögliche Ursache bekam ich nun Tips, es könne der Luftmengenmesser sein, oder Dreck/Laub auf dem Ladeluftkühler, sowie eine kleine Regelstange am Turbo, unpassender Ladedruck, Gestänge der Unterdruckdose (was ich nicht verstanden habe). Jetzt gehts rumprobieren wieder loß.
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AW: Starkes stocken
was hast du bisher unternommen? Schlauch von der Dose zum Turbo i.O.?
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