Toyota Supra - Forum

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Eleanor 03.10.2009 13:33

mein dyno vom 2.10.09
 
bin sehr zufrieden mit dem ergebniss! hat meine erwartungen komplett übertroffen! Ich dachte sie wird um die 260ps haben!
Sie ist bis auf die auspuffanlage komplett stock!!!!


Silent Deatz 03.10.2009 13:49

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
uhhh ein Dynojet!!! Wo steht der denn?

Eleanor 03.10.2009 14:18

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
in der nähe von WIEN :D

Silent Deatz 03.10.2009 14:20

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
ohhh :D

Is aber ein sehr gutes Ergebnis :top:
Hab bei meiner Turbo auch nur die Abgasanlage gemacht und komme auf 254PS.

GTR 03.10.2009 16:23

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Wow... und Ladedruck?

Damon 03.10.2009 16:36

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von Eleanor (Beitrag 457207)
bin sehr zufrieden mit dem ergebniss! hat meine erwartungen komplett übertroffen! Ich dachte sie wird um die 260ps haben!
Sie ist bis auf die auspuffanlage komplett stock!!!!


Wieviel PS hat se denn jetzt? Kann das Diagramm leider nicht auf dem Handydisplay lesen, ist zu klein. PC hab ich net.

Silent Deatz 03.10.2009 17:00

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
281PS / 383Nm

Amtrack 03.10.2009 17:38

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Wenn man das mal mit meinem Dyno vergleicht (Serie bis auf offener K&N und Dampfrad auf 0,6bar damals):

*klick*

für Damon: ich hatte damals 269,9PS und 413,5nm


Dennoch beachtliche Leistung :top: da sieht man mal, was so ein Auspuff bringt. Wirklich respektabel.

Ich fahre jetzt auch komplett 3" ab Turbo (Ausnahme der Kat), muss mal wieder auf nen Prüfstand so rein interessehalber.

Es sind beim Ersteller übrigens 281,27 PS und so ca. 400nm - der Drehmomentpeak wurde nicht als Höchstwert ausgegeben wie es eigentlich sein sollte. 380NM wären auch zu wenig für die Leistung.

Erstaunlich finde ich aber, dass der Peak beim Drehmoment deutlich später kommt als bei mir. Liegt wohl mit am Auspuff (Gegendruck) vermute ich.

Damon 03.10.2009 19:43

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 457236)
281PS / 383Nm

danke

Eleanor 04.10.2009 17:36

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
@amtrack
mein setup ist
auspuff: divorced downpipe - 200 zeller - hks super dragger
HKS Zündkerzen

fertig^^

hks FCD wurde heute verbaut da ein paar mal schon der FC gekommen ist!

ich bin mit der leistung sehr zufrieden wenn man bedenkt das nur der auspuff gemacht worden ist !

42ps mehrleistung hätt ich mir eigentlich nicht erwartet!

hab heute in der stadt ein kleines duell gegen einen m6 mit 507 ps gehabt! Hat mich echt gewundert das der nicht wirklich weg kommt :D!

Weis jmd wieviel NM unsere lady stock hat?!

supramkIII 04.10.2009 18:08

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Servus

Hat Serie 350 Nm bei ca. 3500 U/min.

Gruß Holger

Andreas-M 04.10.2009 19:19

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von Eleanor (Beitrag 457207)
Sie ist bis auf die auspuffanlage komplett stock!!!!

Zitat:

Zitat von Eleanor (Beitrag 457354)
hks FCD wurde heute verbaut da ein paar mal schon der FC gekommen ist!

Wie kommt es dann das du in den Fuelcut kommst, wenn noch bis auf den auspuff alles stock ist und du den ladedruck nicht erhöht hast...

Daniel 04.10.2009 19:59

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
sehr geiles ergebnis, ähnlich wie bei meiner.

hast du schalter oder automatik? wie gross war deine verlustleistung?


@silent: dynojets gibts an jeder ecke, auch nähe zh.

Eleanor 04.10.2009 20:07

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 457370)
Wie kommt es dann das du in den Fuelcut kommst, wenn noch bis auf den auspuff alles stock ist und du den ladedruck nicht erhöht hast...

Ich habe 2posts vor dieinem mein auspuff"setup" aufgeschrieben! Alles durchlesen bringts ! ;)

@daniel
schalter natürlich!!
281ps motorleistung
260ps radleistung

Andreas-M 04.10.2009 20:13

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von Eleanor (Beitrag 457376)
Ich habe 2posts vor dieinem mein auspuff"setup" aufgeschrieben! Alles durchlesen bringts ! ;)

Ja eben genau deshalb! wegen bißchen auspuff-tuning kommste trotzdem niemals in nen Feulcut. technisch unmöglich. der lader spricht zwar besser an, und minimalst höheren ladedruck vielleicht 0,1 bar haste auch. kommst trotzdem dadurch nicht mal annähernd in den Fuelcut der bei 0,8-0,9 bar kommt. der ladedruck wird immer noch ausschließlich durchs wastegate am turbolader selber geregelt. und das begrenzt den ladedruck wenn nicht dran rumgefummelt worden ist auf 0,45 bar. und daran ändert auch ein anderer auspuff nix dran.

Eleanor 04.10.2009 20:24

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
du weist aber schon was eine divorced downpipe ist?!

Andreas-M 04.10.2009 20:34

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
jo, aber wohin du das abgas und das der wastegateklappe nach dem lader entläßt, und wie ändert trotzdem nix an dem ladedruck den das wastegate regelt. denn dein abgas kommt dann in die pipe, wenn das wastegate es "sagt". Und das sagt bei ca. 0,45 Bar. selbst wenn du nach dem lader garnix mehr hast, weder pipe noch auspuff, wird der ladedruck trotzdem durch das wastegate am lader selber geregelt. mit einem auspuff, einer pipe, oder selbst komplett garnix nach dem turbo beieinflußt du damit noch immer nicht das wastegate und desser regel-öffnungsdrucks...

mk3 wien 04.10.2009 20:37

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
http://www.horsepowerfreaks.com/imag...vorced_LRG.jpg

Eleanor 04.10.2009 20:38

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
This 3" downpipe is unique in that it divorces the integrated wastegate's exhaust flow from the main exhaust stream, allowing both exhaust paths to flow at optimal performance. This incredible setup has shown gains of 29 rwhp over a standard 3 inch downpipe setup. Warning: Running the wastegate straight to the atmosphere makes your car LOUD at full boost.

Andreas-M 04.10.2009 20:42

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
is mir schon klar. is nix anderes als unsere axel-pipe die hier nachgebaut wurde. läßt das abgas das durch die wastegateklappe entweicht halt gesondert raus. beeinflußt trotdem nicht die regelung des wastegate! denn diese regelung bestimmt, wann die klappe zu eurer pipe aufgeht. und das sind immer noch die ca 0,45 bar, EGAL was für eine pipe dahinter ist. Ob mit extra weg fürs wastegate abgas oder nicht ist da völlig schnurz. die regelund des ladedrucks geschieht am lader, und der regelung ist es egal wodurch ihr abgas nach der kalppe geht.

Eleanor 04.10.2009 20:48

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
dann sag mir bitte wieviel ladedruck ich haben muss um auf 281ps zu kommen!

wie gesagt die einzigen modifikationen waren der komplette auspuff und die hks zündkerzen!

unser lader hat doch 0,4bar auf stock mit 239 ps!
ich bezweifel das ich mit 0,5bar ( laut deiner aussage bekomm ich ja max 0,1bar dazu, also geh ich mal vom besten fall aus ) auf 281ps komme!

p.s.: soll jetzt kein angriff werden... es interessiert mich nur wie du dir das erklären würdest!

Andreas-M 04.10.2009 21:00

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
mit der axelpipe-gen-2 (waren bestimmt 20 stück) haben viele hier so 0,6 bar im peak gehabt. wenn der lader gut läuft, kommst ja mit viel glück auch so schon auf 0,5 statt 0,45 bar. dann mit der offenen downpipe biste dann im peak bei den o.g. 0,6 bar. damit sind schon mit soner pipe und freiem auspuff deine 280 ps drin, wenn alles tip-top ist. aufm prüfstand sind schon 300 PS mit 0,9 bar dabei gewesen. von daher ist dein PS-Wert ja durchaus realistisch.
Nur das man damit schon in nen Fuelcut rauscht hatte soweit ich weiß noch keiner der leute hier die diese pipe verbaut haben, aber sonst nichts an der eigentlichen ladedruckregelung gemacht haben. Aber wenns so ist das du da reinrauscht, (warum auch immer) wirds wohl so sein.
Ist ja auch egal, die leistung ist ja auf jeden fall ein tolles ergebnis, wenn man bedenkt das es hier auch schon sehr ernüchternde ergebnisse bei den läufen gab.

bax 04.10.2009 21:09

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Bei der Axelpipe Gen1, die ja der BIC entspricht, stößt die Wastegateklappe an den Flansch bzw. engt den Querschnitt des dünneren Rohres ein, wenn sie geöffnet ist. Damit begründet sich wohl ein etwas höherer Ladedruckanstieg.
Hatte auch ab und zu Fuelcut mit der Axelpipe.

Rajko

Andreas-M 04.10.2009 21:14

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
wenn die wastegateklappe natürlich nicht frei bzw ganz öffnen kann, weil sie wo anstößt, und garnicht den vollen öffnungswinkel haben kann, erklärt sich das wohl dadurch.
das ist ja schon eine indirekte (wenn auch ungewollte) ladedruckerhöhung bzw. ladedruck-beeinflussung. Das man dann im peak kurz in den fuelcut kommt ist so natürlich möglich.
ob man jetzt vorne an der stelldose den druck beeinflußt, oder dadurch das die klappe garnicht mehr ganz aufgeht, weil sie behindert wird, ist ja vom endergebnis her das gleiche. :D

Eleanor 04.10.2009 21:14

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 457393)
Bei der Axelpipe Gen1, die ja der BIC entspricht, stößt die Wastegateklappe an den Flansch bzw. engt den Querschnitt des dünneren Rohres ein, wenn sie geöffnet ist. Damit begründet sich wohl ein etwas höherer Ladedruckanstieg.
Hatte auch ab und zu Fuelcut mit der Axelpipe.

Rajko

danke! :)
fuelcut ist bei mir bis jetzt 4mal aufgetreten jeweils in verschiedenen gängen! und auch nur bei kühleren bedingungen!

Tom-HL 04.10.2009 21:16

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Bei mir ist der Fuelcut auch ab und zu mal im 5. Gang gekommen, obwohl nur eine 3" Anlage verbaut und der Bosstcontroller aus war. Jetzt mit dem Lex-Kit hab ich keine Probleme mehr mit dem FC.

Silent Deatz 04.10.2009 23:08

AW: mein dyno vom 2.10.09
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 457373)

@silent: dynojets gibts an jeder ecke, auch nähe zh.

scheint aber schwer einen zu finden, wo auch nen Auto rauf geht.
Bei ner schnellen google session hab ich nur welche für moppeds gefunden.


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