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An die Differential-Spezies
Kann es sein das ich das richtig sehe, das man die seitlichen simmeringe nur tauschen kann, indem man das diff komplett öffnet, also den deckel hinten aufmacht? :rolleyes: weil die seitlichen wellen scheinen ja laut EPC mit nem sprengring von innen gesichert zu sein... von außen ist da ja rein garnix zu machen.
vielleicht kann ja auch bitsnake ja was dazu sagen, der überholt die dinger doch? |
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http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27111
Bei mir sah das dann so aus, mit einem ca. 70€-Gleithammerset aus der Bucht Rajko |
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ah ja. danke. steht ja auch im WHB drin, das man die dinger von außen rausziehen kann. hab ich garnicht gesehen... Dachte nur eben das gerade der sicherungsring auf der innenseite dieses verhindern soll. na dann werd ich mir mal sonen abziehhammer zusammenschweißen und los gehts. :D
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AW: An die Differential-Spezies
Du kannst die auch mit nem guten Hebel rausdrücken. Das geht auch prima wenn das Diff noch eingebaut ist da dann genug Wiederstand zum hebeln da ist. Auch die neuen Simmeringe lassen sich gut einbauen ohne das Diff auszubauen.
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AW: An die Differential-Spezies
diff ist eh ausgebaut. von daher ist die hammerzug-methode wohl einfacher.
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so, mal ein kleines update: das diff ist nun wohl wieder dicht.
Hab mich mal mit torsten zusammen rangemacht, war für uns beide neuland. motoren und rest kennt man ja auswendig, mitm diff hatten wir aber beide noch nix zu tun. :D Die seitlichen wellen konnte man mit nem ruck nach außen hin problemlos abziehen. alle simmeringe waren wirklich nicht mehr gut. war auf jeden fall fällig die reparatur... der schock an allem war der preis für die paar dichtungen. staubkappe, simmerring und ölschleuderplatte zur kardanwelle, seitlich je eine staubkappe, je ein simmerring und eine halteklammer: 107 Teuro. :boah: naja, die ersatzteilpreis-explosion ist echt übel mittlerweile. :weird: kein wunder das einige solange mit rumfahren bis alles auseinanderfliegt. |
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Zitat:
Das tut's aber erst, seit ich neues Öl eingfülllt habe. :rowdy: Da will man einmal dem Mülleimer was gutes tun, und dann sowas. |
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genau das steht mir jetzt auch bevor.
hab genau die teil auch bestellt die du aufgelistet hast. mit 10% Rabatt komm ich auf 51 + steuer |
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und jo, wenn überholen, dann gleich rundum. was nützt es nur die siffende seite zu machen, wenns paar monate später auf der anderen raussifft. hab schon beim alten (noch eingebauten) diff ne öl-auffangwanne druntergebaut. :D Ist ja peinlich wenn man bei anderen auf ner frisch gepflasterten auffahrt parkt, und dann beim wegfahren fette öltropfen hinterläßt... :dusel: :undweg: |
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wieviel kosten bei dir die staubkappen?
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hab die rechnug in der garage liegen, ich liste die morgen mal auf!
die simmerringe waren das teuerste meine ich. |
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Ich werd das nächste Mal aber einfaches mineralisches Öl nehmen. Das ist erstens billiger und zweitens tut's das auch. |
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dünner bei alten dichtungen ist ja oft problematisch. wir haben das diff ja auch richtig ausgespült, kam ganz schön schmodder raus. wenn sich das wegen nem neuen vollsynthetik so schon löst, und das öl obendrein dünner ist, kann ich mir das gut vorstellen das man dann erstrecht ne leckage reingabstelt hat. :D tja, machmal ist gut gemeint im nachhinein dann doch mist. :hmmm:
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AW: An die Differential-Spezies
In Punkto Ölen etc. bin ich mittlerweile echt soweit, daß nur noch das rein kommt, was gefordert wird und nix drüber raus.
Ne wirkliche Verbesserung erreicht man im Endeffekt sowieso nicht. Im Gegenteil, haste hinterher vielleicht mehr Porbleme als vorher. Bei so alten Autos muß man sich vielleicht dann doch fragen, was wirklich nötig ist, und was einfach nur "nice to have". Schont auch den Geldbeutel. :D |
AW: An die Differential-Spezies
bei mir kommt das liquimoly GL5 85w90 LS rein.
wenn man bedenkt das die meisten diff-öle eh nie gewechselt werden, und da ohne probleme 200tsd km mit rumjuckeln, dann macht ein highttech-öl in meinen augen im diff auch nicht wirklich nutzen. diff-öl und getriebe-öl kann man ruhig das nehmen was da standardmäßig rein muß, ohne was verkehrt zu machen. Ok, beim motoröl darfs ruhig 10w60 sein, aber das ist ja ein anderes thema. :D :undweg: |
AW: An die Differential-Spezies
Ich hab den Amis auf Supramania mal 10w60 empfohlen, weil die alle auf 0w30 abfahren. Da wurde ich nur angefeindet und als überheblicher Deutscher beschimpft.
Motoröl ist Krieg! :undweg: |
AW: An die Differential-Spezies
ja die ammis, die nur mit 55 meilen durch die gegend tuckern. die solln ihre kiste mal übern teich schaffen, und hier mit ihrem 0w30 auf der bahn vollgas düsen. dann wissen die warum das in ammiland gehen mag, aber hier nicht...
ooohhhh, wir schweifen ins motoröl-thema um, das ist nicht gut, gleich melden sich die spezialisten wieder. :D :undweg: |
AW: An die Differential-Spezies
Die Vorgehensweise war da eh ähnlich. Da gibt's sogar einen, der die entsprechenden Links zu irgendeinem Text eines studierten Was-weiß-ich-was Experten in seiner Signatur hatte. Da waren dann zig Vergleiche von Viskositäten und blablub zu sehen. Und angeblich würde der privat ja Ferrari oder sowas fahren.
Naja, ich halte mich lieber an Herstellerangaben. |
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Zitat:
1x staubkappe kardanwelle 9,77 netto 1x wellendichtring kardanwelle 20,55 netto 1x ölschleuderring 9,77 netto 2x staubkappe antriebswelle je 5,24 netto 2x wellendichtring je 17,61 netto 2x sicherungsring je 1,65 netto = 89,09 + 16,93 mwst= 106,02 € |
AW: An die Differential-Spezies
hi, ich will mich jetzt hier nich unbedingt einmischen vorallem weil die meisten mich nicht kennen.
aber wenn du den simmerring von der kardanwelle erneuerst musst du unbedingt die schrumpfbuchse hinter den lager erneuern und mit dem richten losreißmoment festziehen geht im ausgebauten zustand besser da die antriebswellen und die bremse nicht den wert verfälschen. sonst zerlegst dir das diff da du jetz die vorspannung vom tellerrad geändert hast. vielleicht haste es ja gemacht wurde nur nicht beschrieben. gruß |
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