Toyota Supra - Forum

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Mk3Luxemburg 19.09.2009 20:30

Technische fragen..
 
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Als meine lady fertig wurde mit neuer Lackierung,neuer Auspuff und so weiter,wurde danach nach trier zum Tüv Rheinland gebracht um papiere und das ganze Kram zu erledigen und es wurde alles kontrolliert...die neuen Felgen,neuer Auspuff und die neuen Stossdämpfer.So dass ich in Luxemburg keine probleme bekomme in der Kontrolle... Hier die ergebnisse: Anhang 14902 Sind die ergebnisse gut? Und dann beim öldruck (öl vor 2 monaten gewechselt bei toyota) beim kaltstart sitzt der anzeiger unter der 2 Anhang 14903 .Und dann wenn warm ist liegt der anzeiger auf Anhang 14904 Ist das gud oder schlecht? Bei der fahr geht der anzeiger nur langsam hoch bis auf die 2.....ist meine lady gesund oder nicht?

Smint2000 19.09.2009 20:39

AW: Technische fragen..
 
Sieht doch alles ganz gut aus. Die Öldruckanzeige ist eh mehr ein Schätzeisen, sobald das Öl warm ist sollte die Anzeige ungefähr gleich mit der Drehzahl steigen und im Leerlauf kapp unter 1bar stehen. Würde das aber zur Sicherheit mit nem externen Öldruckmesser kontrollieren.

Mk3Luxemburg 19.09.2009 20:45

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Smint2000 (Beitrag 455288)
Sieht doch alles ganz gut aus. Die Öldruckanzeige ist eh mehr ein Schätzeisen, sobald das Öl warm ist sollte die Anzeige ungefähr gleich mit der Drehzahl steigen und im Leerlauf kapp unter 1bar stehen. Würde das aber zur Sicherheit mit nem externen Öldruckmesser kontrollieren.

Also dann bin ich erleichtert...weil ganz am anfang wo ich mein supra gekauft habe, war der öldruck so ungefähr bei 4 während der fahrt....

Mk3Luxemburg 19.09.2009 20:56

AW: Technische fragen..
 
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Und wie ist es mit den produkten (additif) fürs bensintank reinzumachen für die zylindern oder spritzdüsen zu reinigen und mehr von Anhang 14905 oder Anhang 14906?Was haltet ihr davon? Gut oder hmmm schlecht.....

Andreas-M 19.09.2009 21:19

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455290)
Also dann bin ich erleichtert...weil ganz am anfang wo ich mein supra gekauft habe, war der öldruck so ungefähr bei 4 während der fahrt....

Dann funktioniert dein öldruckinstrument ja doch so halbwegs. und dem zu folge ist dein öldruck auf jeden fall zu niedrig, mehr als 2 muß die anzeige während der fahrt auf jeden fall anzeigen. obwohl das nur schätzeisen sind, sind 2 zuwenig, vor allem wenn sie früher schon bei 4 stand, was eigentlich das normale ist.

Silent Deatz 19.09.2009 21:25

AW: Technische fragen..
 
Das is aber keine ordtliche Kurve die aufm Dyno erstellt wurde.

Vielleicht meldet sich Daniel noch (hat nen eigenen Dyno). Er kann dazu nochmehr sagen.

Amtrack 19.09.2009 21:30

AW: Technische fragen..
 
Ich verstehe garnicht, warum die Serienöldruckanzeige immer als Schätzeisen bezeichnet wird.

Ich hab jetzt schon bei 3 Supras mit ordentlichen (= Greddy und VDO) Anzeigen kontrolliert und die Ergebnisse waren bis auf 0,2 bar (soweit ablesbar ;) ) identisch.

Das Einzige was zu bemangeln wäre, ist die Trägheit der Serienanzeige.

Mk3Luxemburg 19.09.2009 22:56

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455292)
Und wie ist es mit den produkten (additif) fürs bensintank reinzumachen für die zylindern oder spritzdüsen zu reinigen und mehr von Anhang 14905 oder Anhang 14906?Was haltet ihr davon? Gut oder hmmm schlecht.....

:engel2:Was haltet ihr davon??:engel2:

Peter123 19.09.2009 23:00

AW: Technische fragen..
 
Hallo also so ein Additif ist bei neueren fahrzeugen eine Gute sache würde
dies bei einem älteren Fahrzeug mit recht viel Km nicht mehr reinmachen macht
meist mehr schaden als nutzen vorallem wenn ales ok ist.
Gruß Peter

Peter123 19.09.2009 23:04

AW: Technische fragen..
 
Sorry hab mich verlesen dachte du meinst das Zeug was du in denn Motor kippst
meist vor dem Ölwechsel zum reinigen.Das was für denn Tank ist kannst ruhig auch bei Alten autos nehmen.
Gruß Peter

Mk3Luxemburg 19.09.2009 23:18

AW: Technische fragen..
 
Also ich glaube schaden würde es zwar nicht machen... glaub ich mal..Das hält wenigstens den motor sauber !? oder?

Formi 19.09.2009 23:32

AW: Technische fragen..
 
zum öldruck mit dem serieninstrument: kalt hat meine 4 bar und warm ca. 2,5 - 4 bar, je nach drehzahl. ab spätestens 2500u/min sinds schon 3 bar.

Mk3Luxemburg 19.09.2009 23:41

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 455309)
zum öldruck mit dem serieninstrument: kalt hat meine 4 bar und warm ca. 2,5 - 4 bar, je nach drehzahl. ab spätestens 2500u/min sinds schon 3 bar.

Tja vielleicht kommt es vom öl oder so? Ich benutzte vor einem jahr das öl von Valvoline ,jetzt bin ich auf Castrol umgestiegen.Es wurde mir immer Castrol empfohlen...tja..

Formi 19.09.2009 23:45

AW: Technische fragen..
 
ich fahr 10W60 von castrol. werd aber wohl wieder auf teilsynthetisches 10W40 nach dem winter wechseln.

Mk3Luxemburg 19.09.2009 23:51

AW: Technische fragen..
 
Naja hauptsache meine Lady ist hoffenlich gesund.. Was ich noch wissen möchte ist welche Zündkerzen sind gut für die Supra? Also ich benutze immer Ngk Platin aber es gibt ja jetzt neue Zündkerzen ( iridium und platin ) von Bosch?...aber am liebsten würde ich von beru nehmen aber es gibt die nur ohne platin für die supra mk3.. Dann hast du noch von denso und chanpion... welche mach ihr den in eure Lady?

Mk3Luxemburg 19.09.2009 23:53

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 455311)
ich fahr 10W60 von castrol. werd aber wohl wieder auf teilsynthetisches 10W40 nach dem winter wechseln.

Fährst du auch im winter mit deiner Lady? also ich nicht ...

gitplayer 20.09.2009 02:40

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 455296)
Ich verstehe garnicht, warum die Serienöldruckanzeige immer als Schätzeisen bezeichnet wird.

Ich hab jetzt schon bei 3 Supras mit ordentlichen (= Greddy und VDO) Anzeigen kontrolliert und die Ergebnisse waren bis auf 0,2 bar (soweit ablesbar ;) ) identisch.

Das Einzige was zu bemangeln wäre, ist die Trägheit der Serienanzeige.

Lann ich nicht bestätigen. Es gibt Bereiche, da paßt es halbwegs, aber bei über 3 liegt sie ziemlich daneben.

Mk3Luxemburg 20.09.2009 14:35

AW: Technische fragen..
 
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Wie kann ich von der Batterie bis zum innenraum Kabeln ziehen? Also der leichteste weg natürlich...Hab vor einen Anhang 14910 ein zubauen (ok nicht lachen,ich brauch nicht viel,ist nur für ein bischen bumbum..)und brauche auch strom für den umwandler von 12v auf 220v für meine steckdose ...Anhang 14911...... Muss noch dabei meine neuen lautsprechern hinten einbauen...scheisse:aua:

Steinbruchsoldat 20.09.2009 14:44

AW: Technische fragen..
 
Hinterm Handschuhfach mit den Kabeln vom Motor durch... Sonst durch den Kotflügel...

Mk3Luxemburg 20.09.2009 14:46

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 455354)
Hinterm Handschuhfach mit den Kabeln vom Motor durch... Sonst durch den Kotflügel...

Ach ok dann muss ich ja das ganze ausbauen mal sehen was das ergibt.ok danke

Mk3Luxemburg 20.09.2009 15:20

AW: Technische fragen..
 
Vorne am motor kommt man ja schlecht an das loch dran ,naja hab heute keine lust vielleicht nächste woche an einem samstag...nochmals danke

gitplayer 20.09.2009 15:22

AW: Technische fragen..
 
Ich hoffe du weißt, daß du das extra absichern mußt.

berndMKIII 20.09.2009 15:23

AW: Technische fragen..
 
Bei mir ist das mit dem Öldruck wie bei Formi und Git.

Reinige mal das Sieb vom Geber. Sitzt unterhalb vom Servobehälter. Ist oft nur versifft.

Mk3Luxemburg 20.09.2009 15:26

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 455360)
Bei mir ist das mit dem Öldruck wie bei Formi und Git.

Reinige mal das Sieb vom Geber. Sitzt unterhalb vom Servobehälter. Ist oft nur versifft.

Ok werde ich mal machen.Danke :asia:

Mk3Luxemburg 20.09.2009 15:28

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455359)
Ich hoffe du weißt, daß du das extra absichern mußt.

Ja das weiss ich doch ,hab extra diese erstazt adapter gekauft für die sicherungen... danke für's hinweis:bleifuss:

gitplayer 20.09.2009 16:00

AW: Technische fragen..
 
Ich hab auf der VDO Zusatzanzeige bei kaltem Öl und Leerlauf ca. 4,5 Bar, wenn's richitg heiß ist, 1-1,2 Bar im Leerlauf. Bei Fahrt natürlich entsprechend höher. Ab 2500 Umdrehungen sind's kurz vor 3 Bar bei warmem Öl.

Fahre 10w40 Teilsynthetik, also nix besonderes. :engel2:

Mk3Luxemburg 20.09.2009 17:19

AW: Technische fragen..
 
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Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455366)
Ich hab auf der VDO Zusatzanzeige bei kaltem Öl und Leerlauf ca. 4,5 Bar, wenn's richitg heiß ist, 1-1,2 Bar im Leerlauf. Bei Fahrt natürlich entsprechend höher. Ab 2500 Umdrehungen sind's kurz vor 3 Bar bei warmem Öl.

Fahre 10w40 Teilsynthetik, also nix besonderes. :engel2:

Tja bei mir ist es so : bei dieser temp. kalt Anhang 14912 sitzt der anzeiger aufAnhang 14913 und bei warm immer auf 1 beim leerlauf und während der fahrt auf die autobahn immer auf 2 bar.....

Formi 20.09.2009 18:02

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455313)
Fährst du auch im winter mit deiner Lady? also ich nicht ...

nein, mein auto steht vom 1.10. bis 31.03. in einer beheizten halle :) werd aber das öl wohl erst im nächsten frühjahr wechslen.

gitplayer 20.09.2009 18:18

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455373)
Tja bei mir ist es so : bei dieser temp. kalt Anhang 14912 sitzt der anzeiger aufAnhang 14913 und bei warm immer auf 1 beim leerlauf und während der fahrt auf die autobahn immer auf 2 bar.....

Bissel wenig, selbst die Serienanzeige sollte bei kaltem Öl im Leerlauf mindestens 2 anzeigen oder mehr.

Mk3Luxemburg 20.09.2009 18:56

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455376)
Bissel wenig, selbst die Serienanzeige sollte bei kaltem Öl im Leerlauf mindestens 2 anzeigen oder mehr.

Der eine sagt gut der andere dies und so... ist nun mein öoldruck schlecht oder ganz normal? wenn nicht will ich den grund wissen warum..

gitplayer 20.09.2009 19:01

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455380)
Der eine sagt gut der andere dies und so... ist nun mein öoldruck schlecht oder ganz normal? wenn nicht will ich den grund wissen warum..

Dazu bräuchte man verlässliche Werte und die bekommste von der Serienanzeige halt nicht.

Vor allem weiß ja auch keiner, ob die in Ordnung ist.

Mk3Luxemburg 20.09.2009 19:05

AW: Technische fragen..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455381)
Dazu bräuchte man verlässliche Werte und die bekommste von der Serienanzeige halt nicht.

Vor allem weiß ja auch keiner, ob die in Ordnung ist.

Normalerweise schon naja hab schon Anhang 14914 aber würde sagen das alles funktioniert oder hattes du schon probleme damit?

gitplayer 20.09.2009 19:08

AW: Technische fragen..
 
Nein, aber ich hab auch schon den 2. Motor. :D

Mk3Luxemburg 20.09.2009 19:14

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455384)
Nein, aber ich hab auch schon den 2. Motor. :D

Wieviel km hast du denn schon drauf??:engel2:

gitplayer 20.09.2009 19:17

AW: Technische fragen..
 
Auf dem Motor ca. 90000 KM, auf dem Rest der Karosse ca. 190000 KM.

Mk3Luxemburg 20.09.2009 19:22

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455390)
Auf dem Motor ca. 90000 KM, auf dem Rest der Karosse ca. 190000 KM.

90000km ist nicht viel.:asia:... wäre auch zufrieden wenn meine Lädy die 90000km hätte anstatt 182000km :heul2:

Mk3Luxemburg 20.09.2009 19:44

AW: Technische fragen..
 
:engel2::engel2:

Mk3Luxemburg 23.09.2009 18:11

AW: Technische fragen..
 
Hallo hab ne frage wieviel unterlegscheiben kann man maximal auf der wasgate draufmachen? (wasgate shimming) Wollte ladedruck erhöhen...Und was geschied wenn wenn ich zuviel unterlegscheiben reinmache? :)

UweT 23.09.2009 19:25

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455871)
Hallo hab ne frage wieviel unterlegscheiben kann man maximal auf der wasgate draufmachen? (wasgate shimming) Wollte ladedruck erhöhen...Und was geschied wenn wenn ich zuviel unterlegscheiben reinmache? :)

einfach mal die SUCHE Funktion nutzen...da werden sie geholfen...

Andreas Köster 23.09.2009 20:11

AW: Technische fragen..
 
deine ZKD zeigt dir das sie lebt...........................

Andreas-M 23.09.2009 21:45

AW: Technische fragen..
 
shimming ist halt ne nicht regelbare feste ladedruckerhöhung.
kann man halt machen, toll ist es aber nicht... paar scheibchen sind ok, mehr als 0,7 bar würd ich aber nicht gehen. Zu viele scheiben kommste über 0,8 bar und dir haut es den Fuelcut rein.
hier mal ein foto wieviel es nicht sein sollte. :D


gitplayer 23.09.2009 22:14

AW: Technische fragen..
 
Wurde bei deinem Motor mal was gemacht bezüglich Zylinderkopfdichtung?

Weil bei der Laufleistung würde ich den Ladedruck nimmer erhöhen, es sei denn, du willst den Motor eh bald überarbeiten.

Mk3Luxemburg 23.09.2009 22:36

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455946)
Wurde bei deinem Motor mal was gemacht bezüglich Zylinderkopfdichtung?

Weil bei der Laufleistung würde ich den Ladedruck nimmer erhöhen, es sei denn, du willst den Motor eh bald überarbeiten.

also bis jetzt gibt es kein anzeichen von zkd fehler oder so .....und läuft auch gut der motor ruhig und so.... aber meine turbine vom turbo wackelt ein bieschen ist vielleicht normal oder? weil hab gerade das mit dem unterlegscheiben gemacht und naja zieht mehr als vorher...aber das mit dem turbo gefällt mir nicht so grad mein km zustand:182.000km

Formi 23.09.2009 22:41

AW: Technische fragen..
 
der erhöhte ladedruck verringert die lebenserwartung von Deinem turbo und der kopfdichtung.

Steinbruchsoldat 23.09.2009 22:42

AW: Technische fragen..
 
Wieviel Spiel hat das Rad denn? Axial? Radial?

Mk3Luxemburg 23.09.2009 22:52

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 455955)
Wieviel Spiel hat das Rad denn? Axial? Radial?

also vorne wenn du das dicke gummi rohr vorne vom turbo rausziehst da die turbine bewegt sich nur mit einem kleinen finger so ein einpaar 2-3mm. .. und manschmal macht der turbo ein leichtes pfeiffen wenn ich gas gebe,war vor einem jahr nicht so

Mk3Luxemburg 23.09.2009 22:53

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 455953)
der erhöhte ladedruck verringert die lebenserwartung von Deinem turbo und der kopfdichtung.

ok dann werde ich das morgen wieder abnehmen danke für dein hinweis:asia:

Steinbruchsoldat 23.09.2009 22:55

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455958)
also vorne wenn du das dicke gummi rohr vorne vom turbo rausziehst da die turbine bewegt sich nur mit einem kleinen finger so ein einpaar 2-3mm. .. und manschmal macht der turbo ein leichtes pfeiffen war vor einem jahr nicht so

Falls das wirklich 2-3mm sind, dann kannst das Ding sofort in die Tonne schmeißen und nen neuen Turbo kaufen...
Am besten garnicht mehr fahren, nicht das es dir noch was zerlegt und die Teile in den Motor saugt... :boah:

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:00

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 455960)
Falls das wirklich 2-3mm sind, dann kannst das Ding sofort in die Tonne schmeißen und nen neuen Turbo kaufen...
Am besten garnicht mehr fahren, nicht das es dir noch was zerlegt und die Teile in den Motor saugt... :boah:

ich fahre schon lange so damit,aber der turbo zieh echt noch ziemlich gut,und ein neuer original turbo kostet mehr als 3000 präsidenten.....hab mal nachgefragt vor 4 monaten bei toyota :undweg: was würdes du denn vorschlagen grosser soldat ?

gitplayer 23.09.2009 23:02

AW: Technische fragen..
 
Also 2-3mm wäre echt heftig. Das sollte maximal 0,13mm sein. So mal zum Vergleich ab wann Toyota von nem defekten Turbo ausgeht. :D

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:06

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455964)
Also 2-3mm wäre echt heftig. Das sollte maximal 0,13mm sein. So mal zum Vergleich ab wann Toyota von nem defekten Turbo ausgeht. :D

also die turbine bewegt sich echt richtig, und ihr alle macht mir angst, weil ich das nicht gerne höre, da ich sonst immer mit mein auto richtig ziehe,..werde ab jetzt langsam mit meiner Lady versprochen:asia: (3000 präsidenten für ein turbo.....scheisse 2monaten hart arbeiten für sowas....)

gitplayer 23.09.2009 23:10

AW: Technische fragen..
 
Das einzige, was da hilft ist ein anderer Turbo oder deinen überarbeiten lassen.

Ich mein: Die Turbine dreht sich mit mehreren 100000 Umdrehungen pro Minute :D

Australis 23.09.2009 23:13

AW: Technische fragen..
 
Muss ja nicht neu sein... ein gut überholter tut es ja auch schon... ich würde an deiner Stelle infach mal unter "Suche" einen entsprechenden Thread aufmachen...

Daniel 23.09.2009 23:17

AW: Technische fragen..
 
deine dynokurve ist lustig:)
wurden halt alle drei gänge nacheinander durchgeschaltet, ist etwas unüblich, aber die leistungsangabe sollte trotzdem stimmen.

zum thema öldruck.
mir ist schon ein paar mal der schlauch der irgendwo in der region von dem massekabel der zündeinheit rauskommt und zum bov geht abgegangen. danach zeigt das instrument gleich mal 1-2 weniger an.

ich versteh diese anzeige sowieso nicht, hab grad schon wieder so ein problem

ich scheiss jetzt auf das teil, schau regelmässig nach dem öl und dessen temperatur, wenns klackert weiss ich ja warum ;)

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:18

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455969)
Das einzige, was da hilft ist ein anderer Turbo oder deinen überarbeiten lassen.

Ich mein: Die Turbine dreht sich mit mehreren 100000 Umdrehungen pro Minute :D

Nein nein... es wird neu gemacht und möchte auch kein benutzten turbo haben,bei mir wurde immer alles neu bestellt seid anfang an , egal was es ist...... :beten: langlebe die supra :beten: ........ 3000 toten präsidenten für ein turbo:aua: ... nein warte es sind glaub ich 3800 toten präsidenten.....also 3 harte monaten:aua:

gitplayer 23.09.2009 23:21

AW: Technische fragen..
 
Für das Geld würd ich mir aber keinen CT26 holen, da gibt's auch welche, die auf den Serienkrümmer passen und mehr Druck machen und auch weniger kosten.

Aber zu dem Thema können dir andere mehr sagen.

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:27

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455975)
Für das Geld würd ich mir aber keinen CT26 holen, da gibt's auch welche, die auf den Serienkrümmer passen und mehr Druck machen und auch weniger kosten.

Aber zu dem Thema können dir andere mehr sagen.

wird es nicht immer gesagt: Lass deine Pfotten von billig Sachen (bei TOYOTA)??? Na wenn es eine gute Marke ist naja.....:engel2:

gitplayer 23.09.2009 23:31

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455976)
wird es nicht immer gesagt: Lass deine Pfotten von billig Sachen (bei TOYOTA)??? Na wenn es eine gute Marke ist naja.....:engel2:

Zwischen billig und Toyota liegt noch irgendwo vernünftig. :D

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:35

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455977)
Zwischen billig und Toyota liegt noch irgendwo vernünftig. :D

ja... also was würdes du den nehmen... aus deiner erfahrung Monsieur Gitplayer...?:beten:

gitplayer 23.09.2009 23:39

AW: Technische fragen..
 
Ich würde mir zunächst mal nen gebrauchten Lader in gutem Zustand holen. Weil bei der Laufleistung des Motors ohne daß mal die Kopfdichtung getauscht wurde etc. würde ich davon ausgehen, daß da eh die nächste Zeit was kommen wird. Bist eh schon über den magischen 130-150T Km drüber, bei denen meist die Kopfdichtung flöten geht.

Und wenn's dann soweit is, dann kannste immer noch überlegen, ob du mehr Leistung haben willst. Dann kannst du den Rest drauf abstimmen.

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:42

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455979)
Ich würde mir zunächst mal nen gebrauchten Lader in gutem Zustand holen. Weil bei der Laufleistung des Motors ohne daß mal die Kopfdichtung getauscht wurde etc. würde ich davon ausgehen, daß da eh die nächste Zeit was kommen wird. Bist eh schon über den magischen 130-150T Km drüber, bei denen meist die Kopfdichtung flöten geht.

Und wenn's dann soweit is, dann kannste immer noch überlegen, ob du mehr Leistung haben willst. Dann kannst du den Rest drauf abstimmen.

und wieviel ungefähr muss ich damit rechnen mit dem neuen ZKD plus arbeit?Oder wie lange dauert es um sowas zu wechseln?? und was ist besser 2mm oder 1mm ZKD?

gitplayer 23.09.2009 23:48

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455980)
und wieviel ungefähr muss ich damit rechnen mit dem neuen ZKD plus arbeit?Oder wie lange dauert es um sowas zu wechseln?? und was ist besser 2mm oder 1mm ZKD?

Das ist unterschiedlich, bei Toyota wirste jedenfalls arm und gut gemacht isses dann auch nicht.

Das Thema wurde aber auch schon unzählige Mal im Forum behandelt.
Such mal nach Motorrevision. Da gibt's auch etliche Threads mit Bildern etc.

Vorsorglich wechseln würd ich aber nix, so lange es noch dicht ist genieß es und fahr rum.

Mk3Luxemburg 23.09.2009 23:57

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 455982)
Das ist unterschiedlich, bei Toyota wirste jedenfalls arm und gut gemacht isses dann auch nicht.

Das Thema wurde aber auch schon unzählige Mal im Forum behandelt.
Such mal nach Motorrevision. Da gibt's auch etliche Threads mit Bildern etc.

Vorsorglich wechseln würd ich aber nix, so lange es noch dicht ist genieß es und fahr rum.

Ok Gitplayer danke für deinen rat:dd: und nochmals danke...(naja rumfahren mit einem defekten turbo..)( 3800 toten präsidenten für ein turbochen , was es nicht so alles gib auf dieses Planet und das war erst nur ein Teil davon):aua:

Australis 24.09.2009 08:37

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 455984)
3800 toten präsidenten für ein turbochen , was es nicht so alles gib auf dieses Planet und das war erst nur ein Teil davon)

lieber 3800 als mindestens das doppelte, wenn der Turbo den Motor noch mit in den Tod reisst...

gitplayer 24.09.2009 13:13

AW: Technische fragen..
 
Wie gesagt, nen neuen würde ich ganz sicher nicht kaufen.
Preis/Leistung stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.

Schau dir deinen Turbo erst mal an, vor allem das Abgasgehäuse rund um die Wastegateklappe. Sind dort noch keine Risse, dann wär's ne Überlegung wert den zu nem Turbospezialisten zu bringen.

Die ersetzen dann die ausgelutschten Teile und du hast hinterher einen Turbo, der genauso gut ist, als wenn du nen neuen gekauft hättest.

Da gibt's noch etliche Möglichkeiten. Die ganzen Upgrade-Turbos aus den USA sind auch nix anderes als aufgebohrte CT26 Gehäuse mit mehr oder weniger besseren Innereien von anderen Turbos.

Sowas kannste hier auch machen lassen, und selbst mit allen Arbeiten biste noch billger als nen neuen CT26 von Toyota zu holen. Da zahlste nur die Lagerkosten und den Exotenzuschlag.

Andreas Köster 24.09.2009 13:47

AW: Technische fragen..
 
3800 euronen,is doch nich dein ernst,oder?

jetzt wundert mich auch nix mehr (thema bremsen)!!!!!

man kann einen turbo auch überholen lassen,seriöse lassen nur das gehäuse (wenn keine risse da sind),als einziges teil (alt),der rest wird neu!! gemacht!!

der is vielleicht von aussen nich neu,aber von innen,denn wie sagt man so schön,die INNEREN WERTE müssen stimmen und das kostet keine 1000 euronen.........

Australis 24.09.2009 15:40

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 456035)
3800 euronen,is doch nich dein ernst,oder?

jetzt wundert mich auch nix mehr (thema bremsen)!!!!!

man kann einen turbo auch überholen lassen,seriöse lassen nur das gehäuse (wenn keine risse da sind),als einziges teil (alt),der rest wird neu!! gemacht!!

der is vielleicht von aussen nich neu,aber von innen,denn wie sagt man so schön,die INNEREN WERTE müssen stimmen und das kostet keine 1000 euronen.........

Stimmt... ein Kumpel hatte das vor kurzem mit seinem Lotus-Omega durch... Preis pro Lader ca. 600.--

Mk3Luxemburg 24.09.2009 17:49

AW: Technische fragen..
 
ok ich muss etwas degen machen ,glaub die turbine schleift wieder das gehäuse vom turbo....kann man sehr gut hören..Kann man irgendwie den turbo komplett ausschalten oder zumindest so dass er nicht mehr läuf bevor es schlimmer wird...... :haare:

Australis 24.09.2009 18:00

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 456062)
frag du mal nach wieviel ein turbo kostet:laut::laut:... oder soll ich danach fragen und mache ein foto von der rechnung willst du ????????:laut::laut:

Er hat ja keine neuen gekauft, sondern seine alten Überholen lassen... neu hätte er pro Lader etwa 4500 pro Stück (und der Lotus-Omega hat ja 2 davon) Bezahlt... und jetzt kommt der Witz bei der Sache: bei seinen überholten Ladern ist nur das Gehäuse alt und das, was wichtig ist, also die Lager, Verdichter, Turbine, etc. ist alles NEU und original Garrett...

Edit: und bevor ich so viel Geld für einen neuen Lader ausgebe, bezahle ich lieber eine Überholung die mich gerade mal 10-20% vom Neuteil kostet und hab dafür etwas, was genausogut (wenn nicht sogar besser) wie ein neuer ist...

Mk3Luxemburg 24.09.2009 18:07

AW: Technische fragen..
 
egal .... wenn er meint ... soll er dann mal nachfragen ...

gitplayer 24.09.2009 18:17

AW: Technische fragen..
 
Ich glaube wir lassen dich einfach deinen neuen Turbo kaufen, du glaubst uns ja eh nicht. :D

Mk3Luxemburg 24.09.2009 18:33

AW: Technische fragen..
 
wie kann man den ein turbo ausser betrieb stellen

Australis 24.09.2009 18:35

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 456064)
egal .... wenn er meint ... soll er dann mal nachfragen ...

Wieso nachfragen? Für ihn iss die Sache erledigt... und wie gesagt für insgesamt 1200, weil 9000 für 2 NEUE wollte er nicht ausgeben...

so... und jetzt geh los, kauf dir deinen völlig überteuerten NEUEN Turbo anstatt für gerade mal 20% einen überholten zu besorgen oder fahr deinen Motor zu klump... ist mir jetzt auch egal... iss schließlich weder mein Geld noch mein Motor...


Edit: ich seh' schon den Thread... Supra mit Motor- und Laderschaden zu verkaufen :D

Mk3Luxemburg 24.09.2009 18:56

AW: Technische fragen..
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 456066)
Ich glaube wir lassen dich einfach deinen neuen Turbo kaufen, du glaubst uns ja eh nicht. :D

Doch dass glaub ich euch... hab diesen andreas falsch verstanden... hatte gedacht dass er mir nicht glauben würde wegen die 3800euro für ein turbo.... naja der ganze stress und hatte ein scheiss tag. Aber jetzt kann ich dann das turbo ausser betrieb stellen oder nicht?

Steinbruchsoldat 24.09.2009 18:58

AW: Technische fragen..
 
Außer Betrieb stellen geht nicht! Das einzige wäre sehr untertourig und ohne Last zu fahren, dann dreht er nicht mehr schnell und wird nicht so beansprucht...


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