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Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
tach allerseits.
Ich möcht gern mal eure meinung hören was ihr für besserhält bei regelmässigen, zügigen pässefahren. Ich hab momentan nen Grösseren kühler, und den normalen visko drin der auch schön aufheult wen er auf vollast läuft. wenn ich dann jedoch aufm pass oben bin und wieder runterfahre, mit absichtlich hohen drehzahlen um die 4000 rum, läuft er teilweise noch bis zu minuten voll mit, bei eigentlich geringer last, temperatur ist soweit mann da nach dem serienschätzeisen beurteilen kann immer ok, nie über halb. Nun frag ich mich obs nich besser wär mit elektrolüftern, da bei pässefahrten ja oftmal niedrige drehzahlen mit hoher last gefahren werden (harnadeln und so) auch wenn ich mal auf nem pass ne pause machen möchte, wären in verbindung mit nem turbotimer vieleicht E-lüfter schlauer, da ich ja nich noch 5 min im auto bleiben mag und den motor bei drehzahl halten zum kühlen. so und nun bin ich auf eure empfehlungen gespannt:) ps. fahre (noch) 100%stock, ausser grösserem kühler und ohne ersten kat. und semi MZKD |
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Mal zum Schätzeisen: Halb ist schon zu weit!! Es darf nie höher sein als gegenüber der 1000 U/min Markierung.
Zu den Lüftern: E-Lüfter habe ich erst bestellt, also noch keine Erfahrung. Visko habe ich seit ich eine revidierte Visko-Kupplung montiert habe nie wieder Probleme beim Pässefahren gehabt. (Original Kühlsystem!) Mit E-Lüftern habe ich nun schon Verschiedenes von Anderen hier gehört. Eigene Erfahrungen folgen sobald die Lüfter da sind. :) |
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ok die aussage mit der tempanzeige muss ich demfal kokretisieren, ich hätte von auge noch nie eine bewegung feststellen können über die norm position bei bei besagter höhe von 1000, egal ob der visko läuft oder nicht, immer etwa am gleichen ort, +/- 1 Strich vielicht.
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mal vorweg, wo die tempanzeige steht ist völlig egal, ist sowieso bei jeder anders. Wichtig ist, dass sie dort bleibt.
Ich fahr ja viel im Extrembereich, sprich pässe oder aufm track, bisher war ein neuer Visko immer die beste Wahl. Ich hab bei mir noch zusätzlich zwei blasende E-Lüfter vor den Kühler gesetzt die bei 90°C zuschalten. Hab Absolut keine Probleme mehr. Nur auf E-Lüfter vertrauen würde ich nicht, das System ist viel zu träge und kühlt dann erst wenn es zu spät ist. |
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oke, das mit den 2 elüftern zusätzlich zum visco klingt intresannt, gugg ich mir mal an bezüglich machbarkeit und kosten.
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Ich bin anderer Meinung wie Daniel, aus meiner Erfahrung raus sind E-Lüfter im Vorteil, wenn einiges beachtet wird:
passender (Temperaturbereich) und an richtiger Stelle montierter Temp-Schalter oder noch besser einstellbar, dazu keine BilligLüfter am besten irgendwas passendes von OEM und richtige Zarge (sehr wichtig es soll ja kalte luft durch den Kühler geblasen/gezogen werden und nicht irgendwas was gerade in der Nähe ist und eventl. auch noch warm...) Jörg |
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also, ich kann behaupten dass ich mich mit pässefahrten auskenne. mache eigentlich nur pass- und bergstrecken mit der supra. und das hauptsächlich sehr sehr zügig.
ich hab mein kühlsystem wie folgt: - 10-blatt-visko-lüfter mit neubefüllter kupplung - e-wasser-nachlaufpumpe (5min) - die zwei kleinen e-lüfter auf dauerplus (105°) - 24-reihen-ölkühler (nein, kein öl-relocation-kit) fertig. hab bis jetzt noch NIE auf'nem pass kühlprobleme gehabt (eher bremsen :D). *dreimalaufholzklopf* gruss HE-MAN achtung: autobahn bzw. autobahnvollast- und rennstreckenerfahrungen hab ich keine! |
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Zitat:
wir redest da von Lüftern deren Preis hier jeder scheut ;) Problem beim Pässe fahren ist, dass du den Motor unter Volllast prügelst und so gut wie keinen Fahrtwind bekommst. Vergleichbar mit einem Dynorun ohne Lüfter. So ein richtiger (teurer) E-Lüfter kann mehr Luft fördern als der Visko, aber der entscheidende Vorteil am Visko sehe ich darin dass er permanent läuft und dadurch kein Hitzepeak auffangen muss. Passfahren ist echt nicht mal kurz Gas geben, das ist ne Thermik für sich ;) Optimal wären zwei geile E-Lüfter die eine ähnliche Charakteristik wie der Visko haben, also temp/drehzahl abhängig. |
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@Daniel
Was du beschrieben hast gibt es, aber es ist nicht preiswert und in dem fall ist geiz ist geil der falsche Weg. Jörg |
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Zitat:
:bleifuss: |
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vom geld hab ich bis jetzt erstma nix gesagt, aber lieber was rechtes als was biliges das dan schlusentlich doch fas nix bringt, is dan ja schade ums geld. hab eben noch zur sicherheit nen video vom visco gemacht, könnt ja dan urteilen ob er noch i.o. ist, ich denk schon. wirt halt schon alles dolle warm... 1 min bei 3000 laufen gelassen, dan 20 sek leerlauf und ausgemacht, beim ziehen des ölmesstabes hats rausgedampt/gequalmt, nur leicht aber es hatt....
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hast du noch den klimakühler drinnen?
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jup, und den möcht ich auch behalten.
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pässefahren oder kühlen kopf ;)
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na kühler kopf wär nich zwingend und dennoch nützlich. mir gehts vorallem um beschlagfreie scheiben bei regen.... also KK bleibt drin... lieber lännger laufen lassen zum kühlen.... und wen ich schon mit serienleistung an die grenzen der kühlleistung kom... darf ich ja den ladedruck garnet erhöhen :O
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meine klima ist auch noch vorhanden. bin auch schon berstrecken mit klima gefahren, ohne probleme... :top:
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bei ner nonturbo ist das ja temp-technisch auch nicht so problematisch :D:D:D:D
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ihr säcke müsst das anders sehen. ich hatte keine kühlprobleme, obwohl meine supra noch bis vor einiger zeit mit einem um 12° verstellten ZZP rumgefahren ist. so. und nun, mit dem richtigen ZZP und der originalen leistung (also ca. 205ps :D) hab ich immer noch keine probleme.
na? besser so? |
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es gibt nen dritten größeren Ventilator der vor dem KLimakühler montiert ist. Soweit ich weiß an US-Modellen, ich weiß nicht ob an allen. Sonst stehts du mit Klima in Arizona in der Wüste und das Kühlwasser kocht über. Gibts sicher auch in anderen Ländervarianten , Australien evt.
Die Teile sind aber recht selten weil eben nur von Grau-Importen. Ich würde damit nicht planen sondern einfach was anderes dranbauen. Ist elektrisch gekoppelt mit den kleinen Lüftern, hat aber ein separates Relais glaub ich. |
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ich red hier von pässefahren bei mithalten mit 20 wildgewordenen s2000 von honda, 30ps mehr leistung und 300kg weniger gewicht... ergo, grossr vollastbereich.
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also ich hatte bei der Churrundfahrt 118° Wassertemp
mit 52 mm Alu kühler und 2 x 30 cm E-Lüftern, wobeiich dazusagen muss das mein llk und Ölkühler viel Fahrtwind nimmt. Habe jetzt die Front ausgeschnitten aller steini, also beim normalen fahren landstrasse / Autobahn macht das ca 10 -15 grad aus zu vorher. mfg |
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ich glaub ich brauch ma nen BC damit ich genauer prüfen kan wie sich wasser und öltemp veralten... was empfehlt ihr den fürn kühlerdeckel? momentan is n 1.1bar drauf (16psi)
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auf der chur '09 pässefahrt bin ich 'nem carrera 4s hinterher. um mit dem selbstverständlich übermächtigen 385ps-nonturbo-porsche mithalten zu können, hab ich den ganzen verdammten flüelapass hinauf nicht unter 4'000upm gedreht. oben angekommen waren die bremsen voll im arsch (aber sowas von), motor-kühlprobleme hatte ich aber keine! |
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