Toyota Supra - Forum

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-   -   Motorschaden ohne Ende ?! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2988)

guylliver 09.10.2003 16:26

Motorschaden ohne Ende ?!
 
Hallo Leute,

fahre meine Supra jetzt seit 1995 (da war sie schon 4 Jahre alt) und habe mich verdammt an dieses Auto gewöhnt.
Konnte mich auch nicht beklagen, denn es gab die ersten 7 Jahre kaum Probleme (Ausnahme Klimaanlage ;-) ).
Letztes Jahr begann der Horror: Kopf mit Ventilen, Lenkgestänge usw... insgesamt habe ich ca. 7.000 € in meiner Vertragswerkstatt
gelassen. Ich dachte, nun hätte ich das Schlimmste überstanden...
Leider ein Irrtum, denn nach einer längeren Autobahnfahrt vor 2 Wochen stellte sich ein unüberhörbares "Rasseln" ein und mein
freundlicher Toyotahändler diagnostizierte einen beginnenden Kurbelwellenschaden (ca. 4.000 €)!

Brauche dringend Rat, Hilfe und viel Zuspruch !!!

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit einem lieben Gruß aus Berlin

Guy F. Wolter

Bleifuss 09.10.2003 16:36

Hallo Guylliver

erstmal Hallo und wilkommen bei den Verrückten!:D
Also:
Ein Kurbelwellenlagerschaden ist bei diversen Supras normal, vor allem, wenn nach einer ZKD-Raparatur der Kopf komplett überholt wird.
Dadurch sind die Ventile wieder so dicht, dass eine grössere Kraft auf die Kurbelwellenlager wirken.
Der Schaden an und für sich ist nicht so schlimm, einfach nicht mehr unnötig umher fahren.
Als nächstes Rate ich Dir folgendes:
Wende Dich an einen Kenner in Deiner Nähe (z. B. Grizzly) und bring die Lady zur Reparatur dorthin. Dann wird's garantiert nicht so teuer wie in Deiner Werkstatt!!!

Gruss Bleifuss

Bleifuss 09.10.2003 16:37

PS: Schau mal in der Spezialisten-Karte oben nach: eddi in Berlin

Gruss Bleifuss

Skywalker 09.10.2003 16:37

selber schuld
 
So bitter wie das klingt, aber man gibt seine Supra net in ne Vertragswerkstatt. Lass das mal lieber von einem hier aus dem Forum machen wie z.B. unseren Supra Prof. Dr. Grizzly. Der kann dir sicher besser helfen als jede Werkstatt.
Ach ja wieviele Km haste denn drauf ?

Goorooj 09.10.2003 16:44

hallo,

lagerschaden ist irgendwie fast schon normal, wenn neuer kopf / neue zkd oder beides draufkommen.

kurbelwelle feinwuchten, neue lager, evtl. gleich neue kolbenringe wenn die kiste eh schon offen ist und du hast wieder ruhe.

guylliver 09.10.2003 16:44

187.000 ist ja so gut wie gar nichts, oder ?

Hast ja wohl recht, aber habe immer wenig Zeit und kannte auch keinen Supra Spezialisten, dem ich mein Auto anvertraut hätte.

Liegt vielleicht an traumatischen Erfahrungen aus meiner Jugend, da hatte ich einen Kumpel, der alles supergünstig repariert hat. Leider versagten dann schon mal während der Fahrt die Bremsen ! :-)

Grizzly 09.10.2003 16:52

Hallo,

ein Lagerschaden läßt sich, wenn die Welle keinen Riss hat, für deutlich unter 2000 € reparieren.
Ich würde es dir gerne machen, habe aber bis mitte November keine Zeit.

@ all

Ach ja, sage ich es nicht immer wieder ? Wenn man die Ventile einschleift dann sollte man sich Gedanken über die Lager machen !

Gruß Grizzly

Dark Shadow 09.10.2003 16:56

187000 ist nicht nichts für Seriensupras...
sorg vielleicht für das die Kiste kühler läuft dann hält sie zumindest länger serienmäßig läuft alles a bisserl heiß.

Und wenns nur so billigmods wie Dichtung oben raus, Nase schlitze... oder Klima raus etz. alles hilft n bischen zudem mal ab und an kontrollieren ob der Ölkühler aufmacht wird sowieso schon recht heiß wenn der verstopft ist dann extrem...
bissi mehr Schutz nach oben im Temperaturband bietet auch das Castrol 10W60.

Oje schade das du erst etz ins Forum kommst... war schon ein teurer spaß von nem Forumsschrauber hättest für das Geld ca 3 Motoren generalüberholt bekommen...
da ist das Risiko einer bösen Probefahrt auch geringer weil die ja selber Supra fahren...

Gruß Frank

DEF 09.10.2003 16:57

Welcome 2 Guylliver :)

Und wieder einer mehr in/aus Berlin :D

Vertragswerstatt = Schrecken aller Supra´s und Horror für die Geldbörse, vom Vertrauen mal ganz abgesehen.

Greetz DEF

:winky:

Wachmann 09.10.2003 16:59

Ihr macht mir ja freude.

Habe doch bei meiner Lady esrt Kopfdichtung gemacht mit Ventile einschlefen Kopf Planen usw.

Darf ich mich jetzt auch auf nen Lagerschaden vorbereiten??


c ya

Wachmann

daytona 09.10.2003 17:06

ich hab es noch vor mir, aber ich glaub ich sollte mich schon mal bei jemand auf den terminkalender setzen lassen ;)

Amtrack 09.10.2003 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Wachmann
Ihr macht mir ja freude.

Habe doch bei meiner Lady esrt Kopfdichtung gemacht mit Ventile einschlefen Kopf Planen usw.

Darf ich mich jetzt auch auf nen Lagerschaden vorbereiten??


c ya

Wachmann


Geht mir genauso! Meine Lady steht gerade bei Prof. Dr. Motor Grizzly und bekommt ne neue Dichtung.


@Grizzly: Sag du mal was dazu, dachte eigentlich, dass der Druck (wenn man es richtig macht) nicht ansteigt, also die Belastung auf die Welle wie vorher ist. Was meinst du als Profi? :confused:

Will nicht in einem halben Jahr mit nem Kurbelwellenlagerschaden rumfahren müßen!

Grizzly 09.10.2003 17:31

Ich habe nicht vor deine Ventile einzuschleifen ....

Amtrack 09.10.2003 17:35

Ahso, na dann ist gut. Mich hat nur grad folgendes durcheinandergebracht:

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
hallo,

lagerschaden ist irgendwie fast schon normal, wenn neuer kopf / neue zkd oder beides draufkommen.



Goorooj 09.10.2003 18:07

kommt drauf an ob sich die druckverhältnisse ändern.

ist halt beobachtung... lagerschaden kommt oft nach zkd-reparatur, war auch bei gonzo, sofern ich mich richtig erinnere.

Amtrack 09.10.2003 18:12

Ja, man sollte ja soviel Material vom Kopf/Block wegnehmen, dass die Verdichtung sich nicht ändert.

Also alte Verdichtung bei Serien ZKD = gleiche Verdichtung bei neuer (dickerer) MZKD - das vom Block/Kopf abgehobelte Material... oder seh`ich das falsch?

mhcruiser 09.10.2003 18:15

Nein, ist schon richtig, nur wenn vorher die Ventile nicht mehr ganz dicht waren, und du dadurch einen Kompressionsverlust hattest, hast du mit neu eingeschliffenen Ventilen trotzdem eine höhere Kompression...

Gruzz mhcruiser

Andreas-M 09.10.2003 19:10

und die höhere kompression geht nunmal auf die lager... wenn die eh nicht mehr sooo toll sind, was ab 200.000 km nunmal so ist, dann gibts denen dann oft den rest.

SupraSport 09.10.2003 19:47

bitte dran denken: wenn man eine Metalldichtung verbaut, dann MUSS der Kopf geplant werden und dazu die Ventile raus --> Gedanken machen a la Grizzly !

Gruß Christian

Gonzo 09.10.2003 20:38

Zitat:

ist halt beobachtung... lagerschaden kommt oft nach zkd-reparatur, war auch bei gonzo, sofern ich mich richtig erinnere
Stimmt:D ;) :mad: :burn:

CyberBob 10.10.2003 10:27

auf jeden fall ist eines sicher... auch ein öl mit 10W60 hilft nicht einen lagerschaden zu vermeiden!
auch eine bessere kühlung nicht...

das einzigst wahre ist bei einem ZKD-schaden, die pleullager tauschen... speziel wenn man den kopf planen muss zusätzlich die ventile einschleift oder sogar den kopf erneuert...
die pleullager müssen nicht danach verrecken, doch die wahrscheinlichkeit ist relativ gross und jede schlaue werkstatt würde das zumindest vorschlagen oder aber gewähleistungen ablehnen wenn der kunde die pleullager nicht tauschen will...

hat deine fachwerkstatt die pleullager erwähnt? wenn nein würde ich mich mit denen mal ernsthaft unterhalten...
die generalüberholung einer supra-maschiene kostet ca. DM5000 mit planen, allen dichtungen und allen sonstigen kleinteile...
und es geht auch extrem günstiger...

wenn du mal nachrechnest, bist du nun schon weit drüber, auch wenn du den neuen kopf abziehen würdest...

übrigens, es soll eine firma geben die generalüberholte supra-motoren für um die 1500-2000 euro im austausch anbietet...

DEF 10.10.2003 12:36

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
...übrigens, es soll eine firma geben die generalüberholte supra-motoren für um die 1500-2000 euro im austausch anbietet...
Jupp, die Firma gibt es :)

http://www.motorensuche.com

Bearbeiten die Email Anfragen sehr schnell - telefonisch machen die das nicht gerne.
Hatte da ganz am Anfang , bevor ich meine Lady gefunden habe, interessehalber angefragt.

Gruss

DEF

:winky:

Roger330 28.10.2003 02:47

@ Suprasport Wieso müssen denn die Ventile raus beim
Kopf planen ?????????

Willy B. aus S. 28.10.2003 07:28

normalerweise sollte es reichen, die Nockenwellen rauszunehmen. Bei den Motoren, die ich von innen kenne, sind dann die Ventile so weit im Kopf, dass man auch so planen kann.

Bleifuss 28.10.2003 09:03

Ventile raus -> weil's Spass macht:D

rein Technisch nicht nötig, aber dabei können gleich noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden;)

Gruss Bleifuss


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