Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mein neuer Turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29877)

Fabio 10.08.2009 18:02

Mein neuer Turbo

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Turbo bekommen und diesen nun bei meinem Mech verbaut.
Es ist ein T3/4 Lader.
Zusätzlich wurde ein neuer Fächerkrümmer (eigenbau) und ein grosser Llk verbaut.
Was jetzt noch in Arbeit ist, ist eine 3'' Auspuffanlage.
Diese ist ab Turbo und ich habe ein Beiblatt dafür ( für CHer die es interessiert). Der Auspuff ist eine Eigenkreation meines Mechanikers. Infos unter www.CHPE.ch
Ein Benzindruckregler ist ebenfalls verbaut.

Viel spass mit den Bildern

Peter Fournier 10.08.2009 18:24

AW: Mein neuer Turbo

Welches blau hat deine Supra ?
Metallic blau 8J3 wie meine ?

Ansonsten schöne Arbeit :top:

Fabio 10.08.2009 18:34

hi Peter
das Blau ist eine Eigenkration meines Bruders ,er ist Autolackierer-

Danke

supraholic75 11.08.2009 00:29

na dann musst du unbedingt mal aufn prüfstand.. mal schauen was der turbo drückt...

Fabio 11.08.2009 09:43

Hi sandro, jup das mach ich sobald alles fertig ist

Silent Deatz 11.08.2009 23:44

T3/4 also nen Ping-Pong Lader?

Hast du noch mehr Daten über den?

Wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem neuen Lader - geht bestimmt geil :) :top:

Fabio 12.08.2009 19:33

Nö der kommt aus den USA.
Die genauen Daten hab ich nicht, was ich weiss ist, dass ich ihn laut Hersteller bis 2.5 bar drücken kann und er bis 450 ps gemacht ist.
Ich werd aber nur mit 0,7 bar fahren.

oggy 12.08.2009 22:07

Autsch:jawd:

ToyotaTom 12.08.2009 22:17

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 449889)
Autsch:jawd:

pssst

Andreas Köster 13.08.2009 08:37

USA autsch...........

?? nen gröss. lader und dann nur 0.7 bar fahren,versteh ich nich.............

lukas85 13.08.2009 08:40

Spricht doch nix dagegen, wenn man auf ein grooosses "Turboloch" steht? :D

stefankerth 13.08.2009 09:41

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 449867)
Nö der kommt aus den USA.
Die genauen Daten hab ich nicht, was ich weiss ist, dass ich ihn laut Hersteller bis 2.5 bar drücken kann und er bis 450 ps gemacht ist.
Ich werd aber nur mit 0,7 bar fahren.

Cool mein t04 60-1 soll bis ca 2 bar gehen aber für 600 ps reichen:mnih:

Wünsche dir mal viel Spas damit :bleifuss:

Fabio 14.08.2009 18:26

Ich fahre mit o,7 bar weil ich weder ein fcd, noch lex riem kit, oder sonst was habe und mein Kopf noch original ist.
Da aber mien Turbo eh im A... war und ich so oder so einen neuen gebraucht hätte, habe ich einen grösseren genommen.
Ich habe aber bereits einen 2ten Kopf und im Winter, wen ich wieder genug Kohle hab, mach ich das Teil rauf und allem anderen zeugs.

Gruss Fabio

ToyotaTom 14.08.2009 18:30

ähhh ok :rolleyes:
also wenn der jetz aber bei zb 0,4bar so viel luft durchsetzt wie ein ct26 mit 0,8bar dann biste bei 0,4bar schon im FC :wipp:
aber ich ba eh kein Plan :hph::bleifuss:

Andreas-M 15.08.2009 13:56

das ist richtig, 0,7 bar beim ct26 sind nicht die gleiche luftmenge wie 0,7 bar bei nem richtigen turbolader. deshalb geht ein richtiger lader ja mit 0,7 bar auch besser ab wie ein ct26 bei 0,7 bar. auf nen früheren fuelcut kannste dich schon mal einrichten, da hat ToyotaTom recht...

ToyotaTom 16.08.2009 13:58

ich find es auch gut wenn sich jemand mal was sagen lässt und kein problem damit hat zu fragen ob es das richtige ist oder wie etwas funzt :winky:

Fabio 16.08.2009 15:04

Das mit dem fcd und dem neuen Ansaug Volumen klingt ziemlich logisch, habe ich aber übersehen.
Naja, ich werd sehen wie sie sich fährt und sonst ist ein fcd defender ja schnell eingebaut. Ein 1:10 Benzindruckregler ist jetzt schon drin. Keine ahnung ob das jetzt schon was bringt.
@ Helter- Skelter: ich bin 25 Jahre jung:wipp:

Fabio 15.09.2009 19:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so der Turbo ist jetzt drinn und zieht 1A.
Ich fahre mit genau 1bar und habe kein problem mit dem fc, auch bei vollast nicht, keine ahnung warum aber die Lady läuft sogar minim fett.
Die Auspuffanlage ist auch dran und brummt auch doll.
Hab ne scheiss freude:dd:

SupraJoerg 15.09.2009 20:11

Aj Du kontrollierst sehr gut!!! Lass dich nicht ärgern die meisten hier kennen Ihre Supra nur aus der Garage.
Allzeit Gute Fahrt !!!

stgeran 15.09.2009 20:27

Als Frage mal obendrauf: Ich habe laut Anzeige im Zeitronix auch 0,9bar und das gibt auch noch keinen FC. Ist da was nicht in Ordnung?
stgeran

Amtrack 16.09.2009 19:31

FC darf man nicht allein mit dem Ladedruck isoliert betrachten.

Die Luftmenge ist der auslösende Faktor.

Kurzfassung:

kaltes Wetter = hohe Dichte der Luft = früher FC
warmes Wetter = niedrige Luftdichte = später FC

Du kannst also mit der Aussage "0,9bar" allein nicht direkt auf den FC schließen.

EDIT: Natürlich ist auch die Luftmenge zu berücksichtigen, die der Turbo noch fördern kann.

Meckimesser 17.09.2009 14:09

Mit einem größeren Turbolader kommt man normalerweise noch eher als beim CT26 in den Fuelcut, weil der größere Turbo viel mehr Luftmenge macht. Mit einem größeren Turbo und bei 0,9 kein Fuelcut, geht eigentlich fast gar nicht. Entweder ist da ein FCD oder so drin oder der "neue Turbo" macht weniger Luftmenge als wie der CT26. :D

Alonso 17.09.2009 16:14

Fail ;-)

Egal wie gross der Turbo ist - die "Luftmenge" die er schaufelt muss beim LMM vorbei - und der ist für den FC ausschlaggebend.

Fabio 21.04.2010 23:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So nach langer Zeit und viel Geduld, konnte ich das Projekt Motor zerlegen und Zylinderkopfbearbeitung in Angriff nehmen. Bei der Gelegenheit wurde/wird folgendes gemacht:

-Zylinderkopf bearbeitet: was man halt so macht, planen, Ventile einpassen, Schaftdichtungen etc.

-Probe Schmidekolben mit neuen Lagerschalen, weis nicht ob das ARP oder Probe oder was auch immer für Lagerschalen sind. Mein Öl verlust (1l auf 30KM) war auf die defekten Kolbenringe zurück zu führen, daher gleich neue Kolben. Der Block wurde auch bearbitet, da ja die neuen Kolben eingepasst werden mussten.

-HKS Stopper MZKD, Kopf und Block werden mit ARP Stehbolzen zusammengehalten.

-Eine XTC Stage 2 Kupplung und einer leichten Schwungscheibe.

-10ner Viskolüfterrad

-19 Reihen Öl-Kühler. Alle Öl-Leitungen sind ausschliesslich aus Stahlflex. Durch das neue Kit befindet sich der Öl Filter nun an einem viel zugänglicherem Ort.

Was jetzt noch ausstehend ist, ist das neue Steuergerät von Wolf. Hier der Link: http://www.lindseyracing.com/LR/Parts/WOLF3D.html. Ich weis der Link ist von Porsche, aber ich fand keine andere Seite die das Teil beschreibt. Aber es gibt es für das MK3 Modell.

-660er Einspritzdüsen. Hat mein Mech noch rumliegen, deswegen keine 550er. Werden aber erst verbaut, wenn das Steuergerät montiert wird.

Einige Motorenteile hat mir mein Bruder noch Lackiert. Weiter habe ich noch meine Seitenschweller, von Extreme Dimensions, montiert. Die werden nächste Woche, zusammen mit der neune Frontlippe, eine S2 Projekt, auch noch Lackiert. Und dann heissts ab zum DTC um dort auch noch sinnlos Kohle für Gutachten los zuwerden. Damit es dann auch legal ist, was ich da gemacht habe.
Hier noch einige Bilder vom Zusammenbau und den anderen Arbeiten:

Fabio 21.04.2010 23:49

Mehr Bilder folgen in nächster Zeit.:top:

Silent Deatz 22.04.2010 00:18

Wie läuft das mit den Gutachten? Lässt du welche erstellen, oder hast du für die Karosserieteile Gutachten?

Fabio 22.04.2010 06:42

ich mache für die Karosserie Teile Materialgutachten, so das ich diese vorführen kann.

Andreas Köster 22.04.2010 08:15

macht einen sehr guten eindruck,bin gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist und ob das mit den eintragungen so geklappt hat..........

mikezzz 22.04.2010 08:21

Dein Bruder lackiert mit fast der gleichen Kabine wie unser Cheffe... :hardy: Schweiss Filtersystem zum Filter wechseln. Oder hat er da ne einfach Lösung gefunden.

Fabio 22.04.2010 19:27

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 484690)
Dein Bruder lackiert mit fast der gleichen Kabine wie unser Cheffe... :hardy: Schweiss Filtersystem zum Filter wechseln. Oder hat er da ne einfach Lösung gefunden.

Ich weis jetzt nicht was Du da genau meinst und wie mein Bruder das löst, ich arbeite auf einer ganz anderen Bauselle und hab davon wenig bis gar keine Ahnung.:mnih:

@Helter-Skelter: das mit dem EGR überdenk ich noch. Aber danke für den Tip.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.