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lader schaden????????
Hallo zusammen!!!!!
ich habe mir einen supra gekauft oder billig bekommen sagen wir es so! nun hab ich fest gestehlt das sie keine kraft hat so wie es sich anhört so ein heulen beim gass geben denke ich das sie ein lader schaden hat nun brauch ich ein wenich hilfe um sie wieder flot zu bekommen wer kann mir da helfen dank euch schon mal es ist ein Toyota supra bj 89 mk3 hof das ist richtig so:) mfg deifel |
AW: lader schaden????????
Schau mal auf die Spezialistenkarte wer aus d. Nähe ist. Findest unter nützliche Links. Der kanns sich ja mal ansehen. Helter Skelter oder Willy B. aus S. (=Stuttgart) kommen beide aus Stuttgart.
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@deifel88 Willkommen im Forum. Wenn dich die Rechtschreibung nicht interessiert, solltest Du wenigstens auf deine Wortwahl achten. P.s. Satzzeichen bzw. Formatierung ist keine Schickane, auch keine Vorschrift. Es erleichtert lediglich das Lesen und erhöht die Chance auf hilfreiche Antworten.:bleifuss: |
AW: lader schaden????????
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Och das macht doch nichts. Hier kann man doch alles machen, ein prima Anfang im Forum. :huepf::bleifuss: Du wirst hier viele gleichgesinnte finden. |
AW: lader schaden????????
OK OK dankeschon das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt!
geb mir beim nächsten beitrag mehr mühe. mfg Deifel |
AW: lader schaden????????
Solang Du hier den Depp Kommentarlos stehen lässt, sage ich Dir nicht einmal wie spät es ist.:D
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ok ist erledicht war scheise von mir sorry, hab mich nur aufgeregt kommt nicht mehr vor! kannst mirt nicht bischen helfen? |
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Wieviel zeigt denn die Ladedruckanzeige maximal an?
Prüfe mal die Ladeluftschläuche auf Risse und achte darauf, dass die Schlauchschellen gut angezogen sind. |
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ich tippe auf einen riss im schlauch zwischen turbo und LLK.
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raucht es hinten schwarz raus?
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hy also die der zeiger geht vielleicht 2mm, hoch aber mehr nich. Und er zieht kein bischen mehr, also ganz normal und ab 3-1/2 da fegt der turbo an zu pfeiffen also er leuft schon! aber bringt nichtz:confused: mehr deswegen dachte ich das hinüber sei??
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mfg |
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gruß :bleifuss: |
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Ist ok.
Prüfe den Schlauch 17886, meißtens ist er verhärtet und bekommt Risse. Wenn der gut ist prüfe das Lagerspiel der Welle vom Lader Dazu nimmst den Schlauch 17886B ab. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1703&P=2 Wenn der Verdichter ein so großes Axial-Radialspiel hat das er ans Verdichtergehäuse kommt, ist es ein Lagerschaden und der Lader ist fertig. |
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haha du da fragsch mich was, mir isch des auch nur so gesagt worden!!!:weird:
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karre läuft zu fett und jetzt geh mal nachschauen. |
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hy, Super danke werd ich gleich mal schauen. was ich sagen muss, der wo mir den waggen gegeben hat! hat irgend weche unterlag scheiben an den turbo hin gemacht!? hab ich vorher gesehen hab in gefragr was das sei, er meinte dazu da würde er mehr lade druck bringen kann das sein? oder labert er damit scheisse? danke euch für die infos mfg deifel |
AW: lader schaden????????
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ja der turbo ist recht laut, man hört in ordentlich.Schnurren, aber es ist kein schwarzer rauch, was raus kommt sondern so schwarzes zeug mein hof ist schon schwa´rz von dem scheiss. die oberren schleuche sind soweit ok und auch fest!?= mfg deifel |
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gruss |
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oha...fährt da bitte mal jemand hin und gukt nach der kiste :haare:
wäre schade drum..oder schon zu spät :undweg: |
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ich glaube das ist bei den meisten das erste was sie machen.. grins.... und die unterlagsscheiben kommen nicht an den turbo sondern ans westgate, oder besser darunter ..... wie sagt supraholika75 so schön: wen du pech hast kosstet dich das tuning 2fr, wen du glück hasst kanst du in ne werkstatt laufen, und der mech gibt dir die scheiben gratis mit grins |
AW: lader schaden????????
Zum Problem;
Wenn sich der Turbo gelöst hat, klingt das auch wie ungefähr beschrieben. Auf jeden Fall wirste mal den Lader freilegen mössen, dann kannst du die hier erwähnten Sachen gleich allesammt durchtesten. |
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Also erstmal herzlich Willkommen!
Das Problem mit billig erstandenen Supras ist, daß sie im Nachhinein meist recht teuer werden. Mußt nicht sein, ist aber meist so. Bevor du irgendwie Leistung abverlangen willst (wenn's dann wieder geht), mach erst mal nen kompletten Check, lass das Kühlwasser ab und spül das System durch, mach den Kühler sauber, Ölwechsel, Filterwechsel etc. Sollte selbstverständlich sein. Stelle sicher, daß der Ölkühler frei ist und auch durchspült wird. Das System ist druckgesteuert und gibt ab ca. 2500 Umdrehungen den Ölkühler frei. Der Kühler sollte also nach einer Fahrt warm sein. Bleibt der kalt, ist das Ventil zugesetzt. Da gilt es gleich zu handeln! Getriebeöl, Differenzialöl, Bremsflüssigkeit etc. werden mit dem Alter auch net besser. Gibt genug Leute, die sich ne Supra gekauft haben, gleich auf die Bahn mit Vollgas und dann Bumm! Deswegen, lieber vorsorgen als hinterher dumm aus der Wäsche schauen. :top: |
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ja also ich hab den supra von nem freund gekauft, weil er dringend geld gebraucht hat. Habe dafür 2500 bezahlt, er ist echt gepfelgt habe in noch nicht angemeldet und auch noch nicht getreten deswegen frage ich lieber vorher was ich machen solte weil ich mich ja grad nicht so super mit supras aus kenne. der zahnriemen solte der auch gleich mitgemacht werden? ist bei 171tkm gemacht worden hat jetzt über 220tkm drauf auf jeden fall werde ich das mal machen mit denn ganzen öl wechsel u.s.w dank euch für die infos weiter so....:lui: mfg Deifel88 |
AW: lader schaden????????
Also den Zahnriemen seh ich mal als unkritisch an. Den wechselt man halt entweder wegen Laufleistung alle 90-100Tkm oder altersbedingt.
Wurde die Zylinderkopfdichtung schonmal erneuert? Bie der Laufleistung könnte man es annehmen. Die magische Grenze sind da 130-150tkm. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ansonsten halt das übliche: Rost am Scheibenrahmen, hintere Radläufe, Heck allgemein und unter den Verkleidungen an den hinteren Domen. Letzteres sieht man nur, wenn man die Verkleidungen und die Lautsprecherkästen demontiert. In der Bilder-Faq sind Bilder von meinem Auto, da sieht man's wo es rostet. Wegen der Leistung schauste wie gesagt erst mal die Ladeluftschläuche durch. Die müssen schön weich sein und dürfen keine Risse haben. Die Schellen tauscht man am Besten gleich gegen vernünftige. Hier findest du das Werkstatthandbuch auf Englisch: http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/ Damit solltest du dich vertraut machen. Kann die Leute nicht verstehen, die ohne sowas rumschrauben. Ne deutsche Version schwirrte hier mal irgendwo rum, zumindest für den Motor. Ansonsten viel Spaß noch und hoffentlich hast du viele Pflaster im Haus! :engel: |
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frag erstmal deinen kollegen von dem du den wagen gekauft hast, was er an dem wagen allles gemacht hat und wann er das gemacht hat!! und alle flüssigkeiten kontrollieren bzw. wechseln versteht sich glaubbich von selbst, dann hast du erstmal ruhe!! und wenn der turbo wirklich defekt sein sollte , würde ich hier ein suche thread aufmachen, dann findest du bestimmt einen, aber kontrollier erstmal die sachen die die leute hier aufgezählt haben!!! weil son turbo ist nicht billig!! gruss |
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also die kopfdichtung schaut gut aus ist ne kupferdichtung, aber wie gesagt an supras habe ich leide noch nichtz gemacht bin schon fitt im auto schrauben aber ich holl mir lieber erst mal paar tipps damit ich nichtz falsch mach werde das mal mit denn ölwechsel u.s.w machen und nach den schleuchen, wenn der turbo hin währe was würde mich so einer kosten? oder würde es auch ein gebrauchter tun mfg deifel |
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ja die schaut halt aus wie ne kupferdichtung die hab ich ja nicht reingemacht ich schau nochmal genau nach danke für deine antwort mfg Deifel:) |
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wo wohnst Du denn in stuttgart?
wohne selbst in neuhausen und hätte auch in der nähe eine möglichkeit, wo man sich das auto kurz anschauen könnte um defekte teile zu finden. gruß |
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DANKE FLOH
ist ja fast nicht zu ertragen :weird: |
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und BENZ war Mannheimer :loveyou: Gruß |
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komme aus der nähe von backnang wenn dir das was sagt? das währe super wenn du mal drüber schauen köntest. mfg deifel |
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gibt doch hier nen user aus backnang!!?...vielleicht schaut der mal drüber
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Turbolader bekommst Du hier immer gebrauchte. Auch gute. Viele haben ja statt des Serienladers mittlerweile einen richtigen Turbolader eingebaut, und den alten über.
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mfg |
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hy Leute,
hab die ganzen Schläuche vom Turbo usw. mal durchgeschaut. Ich habe nen Satz Simco-Schläuche, die ich gern reinmachen würde. Taugen die was? Zum Turbo: Er ist hin, das Lager hat jede Menge Spiel, d.h. wahrscheinlich ist er kaputt? Wenn ich die Wasserpumpen wechseln müsste, wäre es sinnvoll, den Zahnriemen auch gleich mitzumachen? Das Blow-Up-Ventil ist nicht mehr ganz frisch, bläst nicht mehr richtig ab. Hat zufällig jemand eins rumliegen oder weiß jemand woher ich eins bekomme? Ich dank euch schon mal im Voraus... MfG Deifel |
AW: lader schaden????????
Du meinst das Blow-Off Ventil. Blow Up wäre auch mal ne Variante! :D
Wie hast du denn festgestellt, daß es nimmer geht? Es darf jedenfalls keine Luft durchlassen, wenn man in einen der beiden dickeren Schläuche reinbläst. Erst wenn Unterdruck am kleinen Anschluß oben anliegt, darf es aufmachen. Die Dinger kann man aber relativ einfach reparieren. Ober du holst dir eines von Bosch. Das hab ich auch drin. Oder du bist einer von der Ziiiiischhhhhhh-Fraktion, dann können dir andere sicherlich mehr Infos geben. Ich find's nämlich peinlich! :engel2: |
AW: lader schaden????????
der turbo is hin?
also etwas spiel darf er nach den kilometern schon haben. lässt sich denn das verdichterrad und welle voll drehen ohne spürbaren schleiffenden wiederstand ,dann is er nich hin! mach mal das turboknie ab. wie sieht das antriebsrad aus(drehbar) wastegateklappe risse? immer erst laderschlauch was vom turbo runter geht zum ladeluftkühler kontrollieren. selbst bei kratern müsste er noch so 0,2 + bar drücken ladeluftkühler leck? wastegate immer offen wegen defectem gestänge oder aktuator . vielleicht verzogen wegen shimming probieren scheiben drauf scheiben runter gibt ja leute die eine zehner mutter dazwischen knallen und sich dann wundern das der aktuator spinnt. |
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also befor da net alle möglichkeiten ausgeschöpft worden sind würde ich die flinte so schnell nich ins korn...
fahr mal zu toyota die haben ein druckmessgerät mit dem mann die stelldose (aktuator) mit druck beaufschlagen kann und dann sieht mann ob sich die wastegate stange überhaubt noch bewegt. hasst du wirklich den schlauch der vom turbo (unten) wo die verdichtete luft zum lllk geht auf risse oder platzungen untersucht geht eigentlich nur von unten mit bühne! weil dann haste null leistung und die nadel geht am turbometer nicht hoch,wie auch kommt ja nix mer an eindrückluft zum 3000er rohr geschweige denn ansaugbrücke. und der schwarzrauch passt ungemein dazu. |
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Hey,
so hab den Turbo jetzt rausgemacht. Die Unterlagsscheiben waren noch drauf, hab ich nicht weggemacht. Den unteren Schlauch hab ich noch nicht durchgeschaut. Zum Turbo: Das Rad lässt sich drehen, hat gute zwei mm Spiel hoch und runter, hin und her auch ein wenig. Die Welle ist ein wenig verbogen, sie eiert wenn man sie dreht. Wenn ich in das Abgasrohr am turbo reinschaue, ist ein länglicher Riss drin, ist das normal? Weiß nicht genau was ich jetzt machen soll, ob er kaputt ist oder nicht. Für weitere Tipps wär ich echt froh, ihr könnt mich auch gerne mal anrufen. Tel.Nr. 015111161145 MFG Deifel |
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Ich will ja nicht unken, aber eine eiernte Welle im Turbo:mnih: und 2 ZWEI mm Spiel????? Habt ihr mal die Suche aktiviert?
stgeran |
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hatt er denn axiales spiel?
also welle lässt sich mehr als minimal nach vorne und hinten schieben? dann wäre er hin.... lässt sich denn das verdichterrad ohne schleifende geräuche und wiederstand,am gehäuserand drehen? denn riss meinste wohl am wastegate(wand)? also wenns der schlauch net is der nach unten geht(am besten von unten zu sehen)und deine verrohrung ok. is dann isses der lader! denn riss könnste MAG schweissen und mit brenner normaliesieren (spannungsfreiglühen) die welle auf der die räder antriebsrad,und verdichterrad sitzen könnt mann tauschen(woher weisste das die verbogen is hasste die ausgebaut?) |
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Ein Turb mit 2mm Spiel IST hin, egal ob axial oder radial... Hatte meiner letztes Jahr auch, der hat sogar schon am Gehäuse geschliffen... Seinen Druck hat er noch gehalten, aber wehe das Ding fängt an sich zu zerlegen, dann haste ein Problem... :aua:
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dann solte ich mir mal einen neuen zu legen was haltet ihr von dem neuen von den amis?? wer weis wo ich ein schlauch set her bekomm kommplet für luft und wasser??? mfg deifel |
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wenn der 26er put ist kohle sparen und chinakracher kaufen............
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könnte einer aus land der vielen gelben fahrädern sein. http://cgi.ebay.at/Toyota-Supra-3-0L...3A1%7C294%3A50 |
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