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Zünd-probleme
hiho
ich habe nun seit 3 tagen die sufu durchforstet und zu meinem Problem so gar nix gefunden :heul3: ich bin unterwegs vor drei tagen stehen geblieben. Symtome: -wenn warmer motor Zündaussetzer -erst auf einen dann auf zwei Zylindern -steigert sich bis der motor bei gas geben sich verschluckt und aus geht solange der Motor kalt ist läuft sie wie ne biene aber sobald er warm wird fängt er an zu stottern läuft bescheiden bis man irgendwann nciht mehr weiter kommt. nun hab ich heute die zündkerzen und die zündkabel getauscht gegen andere (alte) [die kerzen sind fast neu] und dennoch wieder der selbe fehler einen Fehlercode hat er "NICHT" gespeichert auch nahc längerem laufen lassen kein neues einspeichern eines fehlers.... ich bin rat los und hab keine ahnung mehr:nenene::heul3: habt ihr nen rat für mich? mfg Toshi |
AW: Zünd-probleme
Betreffen die Aussetzer immer die selben Zylinder? Das bekommste raus indem Du mal nacheinander die Einspritzventile einzeln absteckerst.
Mal ne andere Zündspuleneinheit probieren? Rajko |
AW: Zünd-probleme
denkste echt das sind die zündspulen?
ob es immer die selben sind weis ich gar nicht aber ich nehme es an. ne andere zyndspuleneinheit hab ich leider auch nciht nur die drei die drauf sind und die sollen ja schweine teuer sein .... |
AW: Zünd-probleme
Alternativ: Starte die Lady (kalt) und erhitze mit nem Haartrockner eine nach der anderen Zündspule. Wenn eine davon verantwortlich ist, müsste die so zu finden sein.. Heissluftföhn geht vermutlich besser, da musst dann aber aufpassen mit der maximal Temperatur..
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AW: Zünd-probleme
ich würde auf den kleinen Kabelsatz Zündspulen zum Zündungssteuergerät tippen, der gibt öfter den Löffel ab. Ist aber nicht temperaturabhängig, eher so wackelkontaktmäßig. Zündspulen kannst du nur mal tauschen, vielleicht kann dir einer der Berliner einen Satz zum Testen zur Verfügung stellen. Das Problem bei Erwärmung würde auf ne Zündspule hindeuten. Sowas gabs schonmal mit dem Nockenwellensensor, bei Erwärmung wird der Schutzlack in den Spulen weich und es gibt Windungsschlüsse. Wenn´s keiner speziellen Spule zuzuordnen ist, wäre der NWS meine erste Wahl.
Gruß John |
AW: Zünd-probleme
ich danke euch ich werde mich am samstag ran machen und mal die spulen tauschen und schauen ob es dan nwieder weg ist denn ist streng temperatur abhängig
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Steckverbindung Drehwinkelgeber?
Diagnose ausgelesen? |
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der LMM ist in Ordnung? Hatte die gleichen Probleme, als es kalt war ging alles top.........
eigentlich macht es keinen sinn mit dem lmm, aber nach dem tausch ging es. |
AW: Zünd-probleme
wie auch schon geschrieben hat er kein fehlercode gespeichert
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AW: Zünd-probleme
ok also mal zum aktuellen stand Zündspulen sind ok
der vorwiederstand de rzündspulen hatte ein ding weg denn nun wo dieser getauscht ist ( idee von Janosch) läuft si eim stand wieder super nur wärend der fahrt nimmt si ekein gas mehr an ich werde morgen nun den LMM tauschen und hoffen das es das damit war bitte drückt mir die daumen mfg Toshi:winky: |
AW: Zünd-probleme
die karre ist obscure nun ist der lmm getauscht auf den ersten blick läuft sie ganz normal aber an 2 von 8 ampeln verschluckt sie die kuh nun kurz...
ist das e friemelei.... ein leichter nrunder motorlauf kommmt nun auch wieder dazu aber auch nur an besagten ampeln :rowdy::rowdy::rowdy: |
AW: Zünd-probleme
halt dich fern von diesen ampeln :loveyou:
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und nun fängt sie wieder an nach 30 kilometer nun wieder das selbe problem ich hab echt keine lust mehr
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Mal ne unkonventionelle Idee:
Wie sieht's denn mit der Benzinzufuhr aus? Meine Idee: Im kalten Zustand ist die Kaltstartdüse mit im Spiel, da reicht das Benzin aus, wenn die abschaltet wird's zu wenig und die Kiste muckt rum. Bin kein KFZ-Techniker, daher soll jemand vom Fach sagen, ob das möglich sein kann. :top: |
AW: Zünd-probleme
Die Kaltstartdüse arbeitet im Normalfall nur solange der Anlasser betätigt wird. Für das Fehlerbild würde ich da keinen Zusammenhang sehen.
Toshi, Du kannst nur Teil für Teil tauschen, bis Du zum Schluß bei der ZKD angekommen bist :undweg: Rajko |
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nun bleibt mir nur noch der NWS das steuergerät und der kraftstofffilter
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Zitat:
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AW: Zünd-probleme
Filter und ECU würde ich mal ausschließen.
Was passiert denn wenn die Brücke im Diagnosestecker steckt. Ändert sich das Laufverhalten? ISC geprüft? Temp-Sensoren? DK-Sensor? |
AW: Zünd-probleme
das isc hab ich mal sauber gemacht die idee mit dem filter denke ich ist aber eine günstige alternative den zu tauschen da dieser ja nicht soo teuer ist und wenn er da snicht war kann ich es eher verschmerzen als tausende euro für ne ecu ausgegeben zu haben
Supra-Didi meinte bei ihm war es damals die ecu die im eimer war dk sensor und Temp sensor hab ich nicht probiert aber in welchen zusammenhang stehen die mit den fehlern? und wie soll ich brücken ? ich habe nur fehler ausgelesen und da ist keiner drin ansonsten bricht sie ja nur zusammen wenn man ihr last abverlangt im stand läuft si enun wieder sauber abgesehen davon wenn ich ihr last abverlangt habe da geht sie auf 400-500 umdrehungen runter und fängt an zu stottern |
AW: Zünd-probleme
Den Filter zu wechseln ist zwar nicht teuer aber zeitintensiv. Mit etwas Glück kannst du dann auch die Benzinleitung wechseln.
Mit vorhandener Brücke ist die Zündverstellung deaktiviert. Wäre interessant zu wissen ob das Problem dann noch besteht. Das Zusammenspiel zwischen den Temp-Sensoren, dem ISC und dem DK-Poti hier mal eben zu erklären geht zu weit. Hast du ein Handbuch? Wenn nicht empfehel ich einen geschmeidigen Download |
AW: Zünd-probleme
also das dk poti hab ich heut emal laut handbuch ausgemessen und siehe da es ist defekt
bei geöffneter drosselklappe ist der wiederstandswert weit auserhalb der norm |
AW: Zünd-probleme
hab nen ubdate um mal ergebnisse zu schreiben
ich habe nun ein anderes bzw neues Drosselklappenpoti eingebaut (wohl gemerkt für die supra gibt es mehrere und keines passt auf alle) bisher scheint da sproblem echt weg zu sein obwohl mein motor noch nciht wirklich gut läuft das wird aber sicher am einstellen von dem Poti liegen ersteinmal danke Bernd:) |
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