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Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Hallo Zusammen
Ich brauche neue Zündkerzen bei meinem Autochen. Ich hab ein 2JZ Block mit 1JZ VVTI Kopf, Leistung 592ps/786nm und frage mich nun, was da rein soll. Ich tendiere zu Kerzen für den 1JZ GTE, oder soll ich was anderes nehmen? Besten Dank für eure Hilfe |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
was hast du denn jetzt für welche drin? bei leistungen ab 450PS werden die herkömlichen platin-kerzen von toyota durch denso-iridium ersetzt, solche werden laufend welche angeboten im MKIV-Forum (mkiv.de).
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AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Muss nachher mal schauen was drin ist. Ich tendiere eigentlich zu Halo Zündkerzen welche ich selbst vertreibe, fraglich ist nur ob man da eine kältere verbauen sollte, oder ob die originalen okay sind.
Ich schau nachher mal nach was da drin ist. Edit: Beim 2jzgte wird von Halo eine etwas wärmere Zündkerze als für den 1jzgte verwendet. Ohje... |
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es sind NGK BKR6EY drin.sehen eigentlich gut aus
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AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Du vertreibst selber Kerzen und fragst hier nach welche du verwenden sollst? aber hal(l)o??? :o
Kerzensfrage ist ne Glaubensfrage und ergo würde ich die Halo auch nicht verbauen - gibt genügend Beiträge darüber im Netz, und bei deiner PS-Zahl kann das Argument Spritsparen ja wohl nicht das Thema sein ;o) |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Wie du schon sagst, ich vertreibe Sie. Grundsätzlich für Strassenautos mit Serienleistung, da hab ich auch kein Problem mit.
Im Netz steht viel. Ich hab sie selbst getestet, fahre sie selbst in meinen Autos und bin durchaus zufrieden. Die Zündkerzen heben sich von anderen ab und deshalb will ich auch diese Zündkerzen. Zündkerzen sind keine Glaubensfrage, zumindest was den Wärmewert der Kerze angeht. Genau aus diesem Grund hab ich erhofft hier Informationen zu finden, wie sich der getunte JZ Motor verhält. Aber scheinbar kommt mehr heisse Luft als kompetentes Wissen. |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
...liegt wohl daran das hier wohl kein 1,5 jz rumfährt:heule:
...aussem bauch heraus würd ich bei der leistung:top: vermuten das kältere kerzen gesünder wären,...ich würde mir das brennbild der alten anschauen um rückschlüsse auf die hitze bei der verbrennung zu bekommen und dann unter zu hilfenahme der agt entscheiden ob sie kälter oder heisser sein sollten |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
zeig mal ein Bild mit deinem Fahrzeug mit aktueller Bildzeitung, dann sage ich dir was du am besten benutzt...
Welcher(e) Turbo(s) sind verbaut? HKS Dli ?, welche ECU? Und heiße Luft gibt es hier in Massen.... Joerg |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
kann mich dem SupraJoerg und dem Supradiabolo nur anschliessen... sei es was den wärmewert betrifft aber auch die heisse luft - gute idee mit der Bildzeitung:huepf:
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Zitat:
jajajajajaja....... is schon komisch was hier so/wie gefragt wird........ mich würde mal interessieren was fürn auto er hat.............. p.s alles unter 1000 ps is eh banane....................... |
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Hab leider kein Zugriff auf eine Bild, da ich Schweizer bin und aufm Land wohn, da gibts halt keine Bild, sondern nur Blick und sowas kauf ich mir nicht.
Das hier ist mein Auto ![]() Könnt gerne von Driftoholic.ch eine Mail zu mir schicken und ich werds beantworten, falls es nicht glaubwürdig ist :rolleyes: Supradiabolo, danke für den Tipp, die Kerzen sehen meiner Meinung gut aus, nur wie find ich raus wie warm die Kerzen sind die ich bisher hatte, bzw wie vergleich ich das mit einem Kerzentyp eines anderen Herstellers? Kerzenbild, siehe Anhang. Ich will die Kerzen wechseln, da der Motor wenn er heiss wurde ab und an Zündaussetzer hatte im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Das ist sicherlich das erste was man checken sollte. Von den drei Zündspuleneinheiten war eine gar nicht festgeschraubt, eine hatte eine lockere Schraube und die andere war fest. Kann es einen Einfluss haben, fehlende Masse oder so? ein T04Z, HKS Fcon V pro |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
was fürn steuergerät hast de den,aem? da könnte ich event. helfen...........
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AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Wenn das wirklich dein auto ist habe ich dich am Samstag auf dem hockenheim ring gesehen:top:
zum thema kann ich leider nix beitragen:mnih: |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
ein HKS FCON V Pro
edit: stefan, ja das war ich :-) |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
...das bild ist zwar sehr klein, und es fehlen noch ein paar perspektiven,...aber aussem bauch heraus würd ich auch sagen passt schon,....wobei mich wundert das du keine platin o.ä. kerzen fährst,...sieht aus wie ne feld wald und wiesen kerze, kenne die marke aber auch nicht,.....
zum umschlüsseln gibt es bei den teiledealern listen wo man von serie auf zubehör umschlüsseln kann.... genau so gibt es tabellen mit den wärmekennziffern .....da der turbo aber gerne platin/ oder irridium möchte, würde ich diese immer vorziehen da sie wohl ein besseren funken produzieren |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Der Lader ist erste Sahne, die ECU auch, leider habe ich dafuer nur eine Japansoftware...
nun zu deinem Problem, ich wuerde einen Kaeltewert kaelter fahren wie Stock, dann mit HKS Dli auf 1,1mm Abstand ohne sollest du auf 0,8 gehen. Wenn du was gutes tuen willst besorge dir Denso Kerzen. Kennst du eigentlich den Florian mit dem Soarer, ich glaube er hatte mir was von deinem Fahrzeug erzaehlt, zwecks Einstellung. Joerg |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
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Zitat:
Jörg, mit dem ECU hab ich keine Probleme, hab ein "save-map" drauf, da sollt sich nichts fehlen. Ein Wert kleiner ist kein Problem, aber von welchem wert - vom 1JZ oder vom 2JZ? Nach meinem Katalog hat der 1JZ einen wert kälter wie der 2JZ. Bisher hab ich kein HKS DLI, oder ich weis noch nichts davon :engel2: Ja klar, den Flo kenn ich. Hab mit Ihm da recht intensiv Kontakt gehabt als es auf den Kauf vom Auto zu ging. |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
hi
wenn du so ne leistungs set up färhst,dann mach da mal schnell iridium kerzen rein die 120€,sind besser als 4000 motorschaden ,die kerzen die du drinn hast arbeiten bei so viel ps und brennraumtemperatur am limmit des abschmelzens der elektrode!!!! empfele dir die trd iridium iq 22 oder 23 eher sogar 23 is wie denso 8 also du brauchst in jedem fall kältere kerzen sonst gibts den hitzetod. zum vergleich denso wärmegrad 6 (serie) bis 1900c trd iq 22 bis 2800c |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
ich kann zwar nix zu den kerzen sagen aber dein chaser (ist doch einer oder)
war erste sahne :) hast die sachskurve zwar nicht so gut hinbekommen dafür war die andere (die wos wieder an den Start ging) jedes mal ein augenschmaus :huepf: für die zweifler: Die leistung könnte gut hinkommen, hat sich zumindest nach ziemlich viel druck und arg arg böse angehört wenns in den druckbereich ging :D |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
nunja, ich fahr das auto noch nicht so lange und hatte einen eigentlich zu hohen gang für die sachs drin. aber wie du schon gesagt hast, dafür hat der rest gepast und das war mir auch wichtig. hätte vielleicht auch nicht gleich die 265er drauf ziehn sollen :-D
Vielen Dank für den Tipp @ Supratrigger. Ich will erst noch herausfinden von wo bis wo die Halo Zündkerzen reichen. Denn wenns geht, will ich solche verbauen. |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
lass dir keinen mist von Supratrigger erzaehlen, man braucht kein Iridium, nimm 1 Wert kaelter wie 2JZ.
Die HKS hat keine Failback Funktion, somit faehrst du quasi ohne Netz und doppelten Boden. Joerg |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
so..guten morgen!!!
Is schon beachtlich das du in ne 600PS Flunder ne NGK V line Kupferkerze drinn hast..seh ich von hier auf dem Bild. Der Abstand von der Kerze is jenseits von gut und böse...wie Jörg schon schrieb...stell den mind. mal auf 0,8 oder ev. noch kleiner ein....bei nem T04Z kannste das machen..sprech aus erfahrung...und nen HKS DLI Zündverstärker kannst glei mit drauf packen..für die 2J Zündung gibts die ja wie Sand am Meer....kost auch kein Geld. Und zu den Halo Kerzen...ich würd sowas nie verbauen. Nimm entweder NGK oder HKS Kerzen.....und mit Iridium würd ichs probieren...hatte bei mir erst immer Platin drinne..die haben aber nich lange gehalten..hatte dann auch hin und wieder Aussetzer und Unregelmäßigkeiten auf der Landstraße....:D:D |
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Was ist das eigentlich für ein Auto?
mfg |
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Es ist ein Toyota Chaser
Sunji, ich bin einfach zu langsam in die sachs rein, hab ich jetzt auf den videos gesehen. muss vorne auch mal nen ordentlichen reifen drauf machen, damit bisschen mehr grip da ist. nächstes jahr siehts dann besser aus :-) Die Zündkerze war drin, hab das Auto so gekauft. Die Kiste hatte mehr Leistung vor dem kauf, hab ihn neu mappen lassen. -100ps. Wo find ich am einfachsten einen HKS DLI? Jailbird, wieso würdest nie eine Halo einbauen? Funktioniert im hoch beanspruchten Daily schon seit ca 60tkm einwandfrei. Joerg, hab jetzt die Info von Halo bekommen - bei der Supra mit 2JZ empfehlen Sie bei über 400kw die B-DR12YC - normal ist die 15YC, beim 1JZ die 14YC. nächste kleiner ist die 12YC. Also zwei Werte unter normal. |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Hallo
nie und nimmer Halo.... Nimm entweder Platin oder Iridium einen Wärmewert kälter und dann 0,8mm. Das fahren meine Kunden auch bei wesentlich mehr Leistung ohne Probleme Die HKS DLI sollte im Motorraum sein, 1 Stecker grau, Gehäuse Goldfarben ca 10 x 10 x 4cm. Joerg |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Bei der Mk4 ist Densokerze mit IK 20 vergleichbar mit der Serie, Ik 24 bis 600 PS gut und IK 27 ab 600-1000PS.
Ich fahre jetzt bei 1,5 Bar ein Jahr lang die Densio Iridium IK24. Bei 1,7 Bar gabs ein kleines ein sehr kleines Ruckeln. 6 Stück kosten nicht mehr als 80 Euro. Gruß Andi |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Hi du,
Würde auch auf jeden fall nicht Original fahren bin ja eher n Freund von zu kalt wie zu warm sicher ist sicher kauft man dann im schlechtesten fall halt 2 mal aber sind ja nur Kerzen... Ich persönlich würd 2 stufen kälter gehen und dann wieder ne stufe zurück wenns aussetzer geben sollte oder der Motor beim start probs macht. und würde die Kälteren Originalkerzen als Ausgangspunkt nehmen. Zu heiße Kerzen führt halt blöderweise leicht zum Motorschaden. Zu kalte rußen halt zu und springt dann mal nimmer an bei kaltem Motor. vermutlich haben die anderen recht und 1ne stufe kälter langt. Ich geh nur immer gern auf nummer sicher und geh dann wieder zurück falls es zu derb war. |
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Zitat:
? welchen vorteil gibt es wenn man oben genannte kombi (2jz/1jz) fährt? |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Joerg, gibts einen konkreten Grund wieso "nie und nimmer Halo"?
Hab mir auf jeden Fall die Halos schonmal auf die Treppe gelegt mit 2 Stufen unterm Originalen. Beispielsweise hat mein 1JZ Kopf ein VVTi drin. Die anderen Vorteile weis ich nicht mehr genau, glaube die Kompression wird auch noch verändert. Aber da soll sich ein Experte "drüber auslassen" :-) |
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Mach mal Bilder von der Karre, Motor, Innenraum und von außen nen paar.
Find die Super |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
schau bitte hier, da findest du einige bilder: http://www.driftoholic.ch/jzx100/
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Geil :D
Was muss man für so nen Auto hinlegen, und bekommt man die überhaupt zugelassen bei uns? |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Möglich ist alles, nur ob mans Zahlen kann ;)
Die Autos kriegst je nach dem billig. Gibt ja auch Sauger-Versionen ;) Kennt jemand zufällig das Anzugsdrehmoment der Zündkerzen? Ich finds im Manual irgendwie nicht... |
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20-25NM
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AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Hab gestern endlich den Motor mal warm laufen lassen können. Er hatte etwas Startschwierigkeiten und Fehlzündungen beim ersten Start, das hat er jedoch immer wenn er länger gestanden ist. Als ich ihn später nochmals startete, lief er gleich richtig. Selbst das unter Last hochdrehen klappte einwandfrei. Werde heute/morgen mal das bisherige Kerzenbild anschauen und hoffen, dass es passt :-)
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AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Hui Andy,
....hab grad mal wieder hier rein geguckt. Bring dir sicherheitshalber mal noch 6 IK24 nach Oschersleben mit. Runder Leerlauf gibts bei dem Chaser eh net (Nocken und leichtes Schwungrad). Alla hopp, lass krachen! Gruesse Bis die Tage! |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Hey Flo
Ja der Leerlauf ist klar, aber erhöhte Drehzahl ja auch. Alles klar :-) Hab jetzt die wärmeren Kerzen der beiden die ich nutzen wollt verbaut und funktioniert nicht schlecht. Hab jedoch den Eindruck dass es noch nicht optimal ist, aber da müsst ich mal wieder die Kerzen anschauen ;-) |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
bilder vom motor wären schön................
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Mach ich bei Gelegenheit
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Sorry hatte keine Bild zur Hand :weird:
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AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Leckerer 1 JZGTE VVTI Kopf auf dem 2 JZ Block ;-))))
Seht ihr das schöne YAMAHA auf der Abdeckung ? Yeah, das Dingens rockt... ...ich muss mal meinen Syncronring vom 3. Gang jetzt nach dem WE tauschen.. leider hin... bis Oschersleben sollts aber langen... Gruss |
AW: Zündkerzenwahl bei 1.5JZ
Nö, innen hörst du nix... aber ist ein netter Kerl....
mit oschersleben wars ja nix, dafür hab ich jetzt 3 neue Syncronkörper drin und ein neues 2. Gangrad ($$$ uaaahhh) PS wer mal ein V160/161 repariert haben will, her damit ;-)) |
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