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Kurvendiskussion
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Motor original, neue ZKD
Mods: Axelpipe, Remus Ergebnis: 288PS, 509Nm @0.6bar Ohne Axelpipe hatte ich 264PS Heute Abend werd ich mal ein Dampfrad einbauen :D |
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Frage an Euch, hab ich evtl nen upgrade Lader drin? Im Vergleich zu den anderen Supras mit original CT26 kommt der erst sehr spät.
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AW: Kurvendiskussion
Hey Daniel,
schau doch einfach kurz nach, is doch schnell gemacht und siehste doch auf den ersten Blick... Allerdings, wenn Du nen Upgrade-Lader hättest, dann würd die Leistung nach hinten raus nicht wieder fallen... |
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der sieht ziemlich original aus, aber keine risse und auch sonst sehr wenig spiel.
das mit der leistung hinten raus ist ein argument |
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Ich vermute das dürfte dann auch langsam das Limit der Serienauspuffanlage/Kat sein..
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AW: Kurvendiskussion
Klingt aber nice :top:
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Zitat:
Ich werde jetzt aber erstmal die anderen Kühler, Zündkerzen/kabel etc verbauen. |
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Hast du ne Kurve davon? Ich vermute mal dass obenrum nicht viel mehr ging. Untenrum sicher schon, ja.
Ich bin ja auch lange 1 Bar mit diesem Setup gefahren. Das Upgrade auf die RSK-Anlage war danach allerdings sehr krass spürbar |
AW: Kurvendiskussion
ja klar, ab 5000 war die kurve gleich, aber davor hatte ich noch nen fetten Anstieg.
Die Kurve hatten wir damals nicht ausgedruckt, bereue das bis heute. Sollte jedoch reproduzierbar sein. |
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für serienfön bei nur 0,6 Bar sind das schon ne menge PS. aber warum nicht, wenn alles andere drumrum stimmt und gut in schuß ist? müssen ja nicht nur 200-PS-gurken unterwegs sein. :D
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AW: Kurvendiskussion
hallo daniel
also für die mods. die deine supra hat ist das ne menge ps. (is der schlauch am aktuator noch dran?) also ich habe bei meiner supra so 280 ps 1kat leer anlage serie iridium kerzen hks nockenwelle 256 motor komplett neu gemacht vor20tkm. serien tc-26 neu bov neu shimming am lader 2mm aber wieder ein beweis wen de motor frisch is läufts!! |
AW: Kurvendiskussion
hi
was meint ihr mit schlauch am aktuator? @daniel :welcher remus ist das ? wo bekommt man den her? das ist viel "zeug" für nur mit nem anderen endschalldämpfer fahren will ich auch haben ;-) gruß manny |
AW: Kurvendiskussion
Zitat:
Es gab mal einen Remus ESD mit ABE für die Supra, wird aber net mehr hergestellt. Hab irgendwo mal einen in einem Onlineshop gesehen, der sollte über 400 Euro kosten. Net ganz dicht die Jungs! :D |
AW: Kurvendiskussion
der endschalldämpfer ist der gleiche müll wie original, nur etwas dumpfer. denke nicht dass der was zur leistung beiträgt. wollte es aber aufführen, für die pingeligen statistiker :D
schlauch am aktuator? schlauch vom turbo zur druckdose? der ist dran ja. hab aber heute mal testweise ein dampfrad ausgeliehen und eingebaut. geht krass. :D:D:D ich hatte ja schonmal aufm prüfstand 340ps, aber das "dampfrad" bzw das teil was ich als dampfrad zweckentfremdet habe ist wenige min nach meinem run verreckt, deswegen bin ich bisher mit normalem druck unterwegs gewesen. das geilste an der ganzen geschichte ist halt der intakte turbo und die axelpipe. werd über kurz oder lang komplett auf 3" umsteigen, denke dass dann der lader etwas früher anläuft und das noch ein wenig mehr/früher nm bringt. |
AW: Kurvendiskussion
aha okai danke
aber wie kommst du dann auf 264 ohne axelpipe "nur" über die ladedruck veränderung? krass... gruß manny |
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wie meinst das?
hab die karre gemessen ohne axelpipe und dann mit. mit der pipe hat sich der ld leicht erhöht. |
AW: Kurvendiskussion
hi
der schlauch am aktuator (stelldose vom wastegate) ist an der einen seite vom turbo angeschl. und geht zur stelldose rein. wenn du jetzt shimming hast is mer spannung an der truckdose das wastegate öffnet spähter und der turbo kann mehr schaufeln+ps,aber das wastegate kann immer noch abgase wegschicken nur etwas später. wenn jetzt aber der schlauch lose is dan kriegt die stelldose kein signal mehr dh. läuft noch mehr wie sau meistens in den fuel cut und schäden sind unweigerlich vorprogrammiert. deshalb bei seriensupra die lüft wie sau immer auch mistrauisch sein könnte ja der schlauch gelöst sein meine vaters supra at 238 ps lief mahl laut tacho 280 das war geil aber die neuen nockenwellen auch . und der lader auch . -schlauch zum aktuator war gerissen!!! |
AW: Kurvendiskussion
der ladedruck bei der supra erhöht sich bei schneller abgastemperatur immer etwas automatisch so um die 0,1 bar weil sich das spooling erhöht
wenn jetzt ne andere ausp.anlage hast wirds noch mehr weil der veränderte rohrquerschnitt und die prallplech. auch das spooling nochmals erhöhen. nicht umsonnst hat toyota damals die supra mit 0,36-0,4,5 LADEDRUCK kallibriertund den ful cut auf etwa 0,8 gesetzt. deshalb haben wir ja so schön viel spielraum also wen de ful cut hast dan haste mal garantierte 310ps aber mageres gemisch. deshalb wird ja auch ein gut in schuss 7m-gte nach längerer schnellfahrt (so5-8min 240) auch schneller -die anlaufzeit- |
AW: Kurvendiskussion
@ daniel:
ich mein du hast geschrieben du hast den motor standart und hast aber 264ps die supra hat aber doch 238 standart "ich glaub ich steh aufm schlauch" :-) @supratrigger: das ist ja interessant mit dem schlauch weil mein supra auch 270 fährt voll ausgequetscht also obenrum geht die schon echt gut hat mich sehr gewundert ich werd mal nachschaun..... :haare: |
AW: Kurvendiskussion
der schlauch ist in ordnung (neu) und sitzt auch fest drauf.
hab ja auch ne ld anzeige wo ich ablesen kann was geht. mit 0.6bar sollte nichts passieren ;) hab aber noch sehr viele sachen die ich die nächsten tage einbauen will, dann kann ich alles besser überwachen. |
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Zitat:
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hehehe na dann ist ja alles in butter g :dd:
wollt schon runter auf den parkplatz rennen und unentspannt nachschauen |
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dann läuft se ja so gut wie meine
hasste geshimmt? also wen alles passt läuft die at. so 270 (echte ca.260) wenn dann dein schlauch noch drann is is gut so! lass sie aber wirklich immer danach laufen mit off.haube ,und fahr die temperatur runter. ps:gummilippe auf der spritzwand weg gibt schönen entlüftungsschlitz. dämm-matte vom motor entvernen (wenn des noch net gemacht hast) am besten wär natürlich noch`n free flow abgas system wegen dem wärmerückstau...... |
AW: Kurvendiskussion
also geshimmt hab ich sie nicht läuft so seit ich sie gekauft hab und das ist grob 8000 km her
also hätte sie ja eigentlich dann schon nen schaden haben müssen....hm ich glaub ich schau doch mal hehe...offene haube mach ich nie nur nach autobahn drei minuten nachlaufen lassen und sonst halt immer min. eine minute bis jetzt hab ich nur die klima raus bis auf den kühler und den "kältetauscher" den aktivkohle filter und das ersatzrad +wagenheber und den krempel das mit der oberen dicht lippe ist ein verdammt guter tipp welche dämmatte meinst du ? gruß manny achso temp probleme hab ich noch keine gehabt wird zwar schnell warm und bleibt dies auch wenn ich sie abstelle aber die temperatur geht immer an die gleiche stelle in der unteren hälfte und das auch bei langen vollgas fahrten und stadt betrieb |
AW: Kurvendiskussion
die hohen geschwindigkeiten sind eh immer so eine sache.
gibt supras die haben nur 250ps, fahren aber ner 300ps supra ab 240km/h weg. kommt immer drauf an ob der lader ab 5000 noch genug luft bringt, hab da schon fiese gefälle gesehen :D deswegen ist das immer relativ. |
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aaalso ich war grad mal an dem mädchen alle schläuche sind sup(r)aklasse
hab sie alle angefasst gewackelt usw alles kein problem und dämm matten z.b. hinterm motor oder so hab ich auch keine aber nen bild hab ich gemacht von meinem ersatz rad "ersatz" war schweinebillig g und hat nur 2 stunden gedauert der wird jetzt noch auf gewicht optimiert und dann isses fertig g |
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hi ich meinte die gummilippe direckt auf der spritzwand,die die motorhaube mit dieser abschliesst ,wenn se noch da is mach se weg.
die motorhaube müsste normalerweise eine dämm-matte haben,wen se net schon weg is. |
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achsoooo ja die hab ich noch drinne die mach ich aber noch raus
gg |
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mach das, da entsteht dann ein luftspalt von etwa daumendicke.
da kannste dann mahl nach ner autobahnfahrt ,unten an der fronzscheibe leicht in die haube greiffen da sieste mal was da heisses rauskommt (vom6 zyl.) was sonnst net so entweichen kann. war das erste was ich nach dem kauf gemacht hab: dämmmatte motorhaube gummilippe spritzw. laderhitzeschild 10w-60 iridium trd kerzen iq 22 hks nocken 1kat leer und wig geschw. jetzt brauch ich noch ein hks testpipe für 2kat hat jemand noch eins rumliegen? |
AW: Kurvendiskussion
was hast du denn mit dem lader hitze schild gemacht?
haste nen anderes verbaut? oder hast dus weg gelassen dadrüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht weil eig ists ja besser ohne dann hat man nicht so den hitze stau um den turbo die hitze kann sich mehr verteilen und abkühlen.... was meint ihr? |
AW: Kurvendiskussion
und was sollen die kerzen bringen?
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AW: Kurvendiskussion
Meine Meinung:
Baut vernünftige Kühler, sowohl Öl, als auch Wasser ein, dann braucht ihr den ganzen Käse net. Denn irgendwas rumzudoktern ohne das gemacht zu haben, fällt für mich unter die Kategorie "Scheißhaufen polieren"! :D |
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hi
laderhitzeschild hab ich rausgeschmissen und über den oberen schlauch der zum 3000 rohr get kommt noch eine hitzeschutzdecke bis 700 c die gibts bei isa-racing die trd iridiumkerzen mit kennung iq 22 arbeiten kälter haben auserdem einen höheren schmelzpukt der elektode 2800c gegenüber den normalen denso,die haben nur knapp 2000c bringt auch mehr leistung und die elektode kann im ernstfall nicht abschmelzen is nich gut fürn kolbenboden... es gibt diese in verschiedenen wärmegraden : zb.iq 20 -ist wie die serie denso r u 6 iq 22 -ist warmegrad 7 iq 23-ist wärmegrad 8(brigt nur wieder was bei 430 ps) |
AW: Kurvendiskussion
hi gitplayer
woher willst wissen ob ich kein andern kühler einbau? oder doch ein einbau? eins nach andern also dämmatte weg gummilippe weg sorgt schon ganz schön für zierkulation. und ei trd thermostaten kann ich jedem nur empfehlen ,öffnet schon bei 77c. |
AW: Kurvendiskussion
...oha da hab ich wohl nen wunden punkt getroffen...gg
also keine ahnung was die kerzen bringen sollen aber jetzt mal als beipiel die sache mit dm hitze schild und der dichtung an der spritzwand und die dämmmatte der haube ....sowas sind sachen die nix kosten und die man machen kann um was zu verbessern ausserdem macht es mir spass dinge besser zu machen warum auch nich ist ja schliesslich umsonst gg gruß manny |
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für die sache mit den kerzen würd ich zum beispiel kein geld rausschmeissen weil ich nie den motor so aufmotze das er lange in den bereich kommt wo man kerzen braucht die so viel aushalten da vertrau ich bosch oder ngk
es gibt auch dinge die zu viel sind finde ich aber jedem das seine mir wärs zu viel |
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allerdings.......wund.....
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hi gitplayer
ich hab ne supra ich hat auch schon mal eine und hat auch schon nen gt-four ich bezweifle net das du eine hast also was soll daß ? |
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hi supramanny
die trd kerzen kosten so 120 € kannste aber wie die platin 100tkm drin lassen. wenn dein motor in ordnung ist merkste das bei starkem beschläunigen ein unterschied zu den serienkerzen is. is bei mir eher ein sicherheitsfaktor wen die elektr.abbrennt und in den brennraum fällt is er gehimmelt. |
AW: Kurvendiskussion
das ist wahr aber ich denke das die genormten standart kerzen das aushalten
weil 2000 grad ...überleg mal das ist schon wahnsinnig viel eigentlich würde ich nen renner bauen wären die kerzen dabei aber so...selbst wenn ich mir den lexus lmm und die andern düsen besorg glaub ich nich das es von der belastung her nötig ist danke und gruß manny |
AW: Kurvendiskussion
da hast du schon recht
passt alles... bei turbomotoren is halt immer vorsicht geboten sie laufen generell "heisser", als sauger ,haben dadurch auch noch eine höhere abgastemperatur als sauger. die sich zurückführt auf die höheren verbrennungsdrücke (temperatur)in der flammenfront an der zündkerze. |
AW: Kurvendiskussion
klar völlig logisch ich denke halt das da eben irgendwann mal ein kleiner japaner sas der sagte ist mein motor "standart" kann mit denen zündkerzen nix passieren weil ich bestimmt noch 600 grad nach oben platz hab
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Supratrigger ist so ein typischer Schlauschnacker, der von der wahren Supra-Materie Null Ahnung hat, und das hier zusammengetragene Wissen der alten Hasen nur oberschlau nachplappert wie ein Papagei! Und das zum Teil auch noch falsch! :dusel: Und wenn dann ein Newbie wie supramanny auch noch drauf ein geht, mit "echt, boahr, toll, ahaaaa", bekommt so ein Nachplapperer auch noch Futter. :heul2: Die paar wenigen anderen hier, die wirklich Ahnung haben, schreiben zu solchen nachplappernden Naseweisen ja schon garnichts mehr. :laut: |
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/agree :loveyou: |
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Eigentlich wollte ich auch noch was sinnloses beitragen, aber ich fürchte der Thread ist schon komplett ;)
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Hi Daniel,
um nochmal kurz einen Beitrag hier zu schreiben. Meine Supra hatte bei Dir im September mit offener Axelpipe ca. 0,6 Bar offenem K&N Filter und bearbeitetem Zylinderkopf, EGR entfernt 277PS und 430NM ........... also das klingt nicht so komisch nur die 264PS ohne Shimming ohne irgendwas mit orig. auspuff das klingt komisch |
AW: Kurvendiskussion
gut ich hab nicht in die auspuffanlage reingeschaut, ich gehe mal davon aus dass der erste kat schon draussen war.
wie auch immer, mein motor rennt ganz gut und ich werde diese woche ein paar tolle sachen verbauen die der standfestigkeit dienen. dann schön druck drauf und gucken ob keiner guckt. wenn ich ne drei davor stehen habe freu ich mich riesig, denn das reicht erstmal bis zum winter. sollte eigentlich locker drin sein. |
AW: Kurvendiskussion
Ist ja wie bei mir vor einem Jahr... Nur ein Dampfrad (LD ca. 0.65) und 1. Kat durch Rohr ersetzt und war auch schon etwas über 260...
Armer Dusko... :heule: :eieiei: |
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aha...
so einer ist das also.... naja konnt ich nicht wissen habe mich eh schon gefragt warum er nicht drauf einging auf meine frage warum sein standart motor schon 264 ps hatt..... lol ist schon komisch..... achso und danke für den hinweis! :-) |
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hä?? meinst du jetzt mich? das ist mein motor mit 264ps, oder gibt es noch nen anderen? ich komm nicht mehr mit |
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Ich denke er bezieht sich auf die Warnung vor Supratrigger, der ihm in einem anderen Thread "Tipps" gegeben hat..
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stimmt ganz genau bin wohl verrutscht sorry |
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Oder aber das Gegenteil: ständig gezielte Fragen zur Supratechnik und deren Kniffe stellen, die er hier mal nicht eben schnell unter Suche rausfinden und nachplappern kann. Dann is meist auch ganz schnell ruhe im kasten. :D |
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ja vorallem das Hitzeschild vom Turbo..das würd ich auch weg machen....:hardy::aua::tüddeldü: |
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so
für alle die nicht glauben das ich ne supra fahr: geht mal auf die seite www.auto-pichert.de ,oben rechts auf toyota museum, dann bilder und ewents 2008 ankliken und bei gallerie 1 die weinrote mit offener haube... dann bei gallerie 4 die supra in der mitte der typ mit den blauen t-shirt bin ich depp!!! fahre dieses jahr auch hin ... |
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So, jetzt weis ich auch wie Daniel auf diese Leistung kam.. :top::top:
Beweisfoto: |
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Muahahahahahaahah bei sowas ist Daniel dabei das war wieder klar....:top::top::top:
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AW: Kurvendiskussion
ne ne
mach alles selbst auser bremsen. ich lass mich hier nicht über dein handwerkliches geschick aus weil ich dich nich kenne. weis auch nich ob du ein drehmomentschlüssel hast. oder eine läppmaschiene oder ein wagenheber? haste von hand schohn mal auf " mirrorfinish" poliert!? gruss... |
AW: Kurvendiskussion
...
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AW: Kurvendiskussion
was gehtn hier ab?
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hab mir mal die bilder angeschaut,sind paar schöne toyos dabei,zum fachwissen sach ich mal nix,ausser das ich eh keine ahnung habe............................... |
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