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Supra für 1/4 Meile aufbauen
Hallo Leute.
Habe eine günstige Supra MKIII Turbo bekommen. Will sie für die 1/4 Meile aufbauen. Der Motorraum ist komplett auseinander gebaut, sprich ABS, Servo, Klima.... Alles ist draussen. Motor ist auch komplett zerlegt. Kurbelwelle, Kolben... wie gesagt, alles draussen. Am Kopf wurden die Wasserkanäle schon aufgeweitet. Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich am besten vorgehen? Was soll ich überholen, oder was jetzt schon mal ändern, da ja der Motor eh komplett auseinander gebaut ist? Oder was für Teile soll ich verbauen? Kolben und Pleul bleinen original. Lagerschalen, Zylinderkopfdichtung und alle anderen Dichtungen kommen neu rein. Wie stark soll ich die Zylinderkopfdichtung nehmen? Was ratet ihr mir noch zu machen ? Das Auto bekommt erst einmal andere Benzinpumpe, Einspritzdüsen, MAP-ECU, Boost-Controler, und will erst mal mit originalen Lader fahren. Später kommt evtl. größerer Lader, Ladeluftkühler und Krümmer rein. Ich danke schon mal im Voraus. MfG |
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Für die 1/4 Meile braucht man aber Leistung, und davon viel.
Bei den original Kolben und Pleueln ist irgendwann mal schluss. Dark Shadow hat zwar mit den original Innereien mal über 550PS gedrückt auf der Rolle, aber für den dauernden einsatz auf der Rennstrecke würde ich das nicht machen. |
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also auf jeden fall nicht am wichtigsten sparen....kolben und pleuel...
wenn du das ding für die meile aufbauen willst hast du mit orig. lader sowieso keine chance vorne mit zu fahren... meiner meinung nach wenn schon alles zerlegt ist kolben und pleuel machen..... wenn du irgendwann mal höher hinaus willst kannst du nicht weil dus nicht gleich gemacht hast.... das ist halt meine meinung gruß chri |
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Zitat:
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Ja ich verstehe schon, was ihr damit sagen wollt.
Hätte ich jetzt so viel Geld, hätte ich auch Kolben und Pleul getauscht,aber wie gesagt, das Geld ist halt nicht da. Ich habe das Auto erst mal komplett leer geräumt und es fliegt alles raus, was nicht gebraucht wird. Alles was zur Klima gehört, Kabelbaum wird abgespeckt, Dämmmatten sind rausgekommen. Will das Auto erst mal mit 400 PS fahren. Ist klar, wenn ich dann später an die 600 PS Grenze will, dann werd ich den Motor nochmal zerlegen müssen und Kolben und Pleul tauschen. Ich möchte jetzt halt erstmal wissen, was man erneuern oder austauschen solle, bevor der Motor wieder zusammengebaut wird. Später soll auch noch ein anderer Lader und so weiter drauf kommen. Solange möchte ich mit dem Originalen fahren. Ich fahre privat eine Supra MK4 Turbo und meine Freundin einen Skyline GTR 32. Deswegen will ich jetzt nicht unbedingt sofort Kolben, Pleul , pipapo tauschen, da es sehr kostenspielig wird. An der MK3 möchte ich halt nur einiges ausprobieren und auf jeden Fall alles rausschmeißen, was man nicht braucht. Wenn jemand irgendwelche Teile zu Hause rumfliegen hat, die ich gebrauchen könnte, kann Bescheid sagen. MfG |
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Mit dem serienlader kriegt man glaubich keine 400 ps hin !!
benutz mal die suchfunktion, dann kannst du genau lesen welche mods du bei welcher leistung haben musst!! gruss |
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400 mit Serienlader wird schwer da musst dann schon ziemlich viel drum rum machen wie großer LLK guter Ansaugtrakt und guter Auspuff das der Motor möglichst effektiv arbeitet...
denk da ists fürn anfang günstiger nen größeren Turbo draufzuklatschen. Aber wurscht ansonsten ist die MK3 kein so genialer 1/4 Meile wagen. Hat zu wenig Gewicht auf dem Hintern. Brauchst auf alle fälle Drag Reifen vollslicks auf möglichst kleinen Felgen. Ist punkt 1 sonst drehen dir eh nur die Reifen durch. Der rest wurde schon gesagt und Wachmann hat auch recht hab den Motor eigentlich gedacht gehabt für 350 ps dauer und mal ganz kurz 500. Hab mich daran aber nie gehalten und hat zu viel Spaß gemacht also war mir der Motor dann egal. Wenns erstmal billig bleiben soll dann machs doch wie du denkst wenn du sowieso damit rechnest den Motor dann wieder rauszubauen ists doch egal. Würde als Kopfdichtung ne Cometic 3mm nehmen weil billig und schön weniger Kompression, dann ist der Motor für vollgas robuster und mit Ladedruck hast auch mehr Leistung wie Benzinverbrauchsgünstig das ist ist ja da dann eh egal. Lader müsstest recht bald wechseln, weil selbst für Serienkolben ist der Lader bissl arg klein. Das drum rum auspuff, Ansaug etc. kannst ja nach und nach machen. Gruß Kühler klimbim brauchst für 1/4 Meile allein garnix machen ist ja eh nur kurz Vollgas. Lässt halt kurz warmlaufen wartest bis das Öl 60 grad hat machst deinen run fertig. |
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Echt? So stark? 3mm ?
Wo krieg ich die Dichtung am besten her? Und wo kaufe ich am besten den kompletten Dichtungssatz für den Motor? Weil die alten will ich nicht nehmen, oder ist das egal? Wo bekomme ich am günstigsten die Lagerschalen her? Oder Zylinderkopfschrauben? Was kostet eigentlich in der Regel, Motorblock und Zylinderkopf planen? Hat jemand vielleicht noch ein paar Teile zu Hause und will sie verkaufen? MfG |
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Servus
Jetzt mal sorry für das was ich hier gleich schreibe aber kann so nen Schrott nicht ohne Kommentar stehen lassen!!! Wenn jemand ne Mk4 hat und die Freundin nen Skyline fährt, dann fängst du hier an rum zu heulen wegen neuer Kolben und Pleuel???? Geh mal wieder in den Garten spielen :tüddeldü::tüddeldü: Labberst einerseits von 1/4 Mile Rennen fahren und andererseits willst du sparen!!!! Anscheinend steht jeden Morgen mehr als nur ein ...... auf. Ansonsten viel Spaß beim Tunen!!! Gruß Holger |
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Stell nen suche thread hier rein und schreib was du alles brauchst, wenn du bei den hier im forum bekannten händlern bestellst, kann es ab und zu etwas länger dauern bis du deine sachen bekommst!! schreib ich aus eigener erfahrung!!! gruss |
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Aber auf solche Postings mit diesen Inhalten kann man schon aus Prinzip nicht ernsthaft antworten...das tut schon weh beim Lesen...:heule: |
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is schon manchmal merkwürdig hier.................
nur so am rande,getriebe/diff. hält nee menge aus,kardanwelle und kupplung is sonne sache,aber für 15er zeiten solls dann wohl reichen................ |
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1. : Wenn mir jetzt keiner glaubt, dass ich eine MK4 und nen GTR fahre, können mich ruhig besuchen, gebe euch auch ruhig die Adresse :-)
Wohne zwischen Bamberg und Schweinfurt. 2. : Ich will deswegen nicht so viel Geld ausgeben, weil ich ja wohl das Geld lieber in meine MK4 oder in den Skyline reinstecke. Da ich ja auch ein ganz normaler Bürger bin wie jeder andere, verdiene ich keine 3.000 Euro Netto. 3. : Ich will mit dem Auto nicht um die ersten Plätze fahren, ich will an dem Auto einfach nur ein paar Sachen ausprobieren, welche Mods bessere Zeiten bringen. Oder wie viel mal z.B. aus einer Karosse Gewicht verlieren kann. Aber das ist fast wie in jedem Forum. Nicht böse gemeint, aber anstatt was zum Auto und zum Motor zu schreiben, wird irgendwas über die Person und ihre Vorgehensweise geschrieben. Also ich habs jetzt so verstanden: Wenn ich Teile brauche, soll ich es in der Suchfunktion reinschreiben. Und eine 3mm ZKD wäre echt ok? Und was bringt evtl. noch an Leistung, wo jetzt erst mal nicht so groß in die Tasche greift? Ansaugbrücke und Kanäle schleifen und polieren? MfG |
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Hallo
Hau erstmal alles unnötige an Gewicht raus (ABS, Klima ,Servo, Abgasanlage, Innenraum samt Bitumen, Querträger und Pralldämpfer der Stosstangen weg). Das Zeug bringt auch wieder ein bissel Kohle oder du verschenkst es eben, mache ich öfter so...ist ja immerhin besser als es wegzuwerfen. Dann würde ich am Motor nur die ZKD machen und nen anderen lader draufhauen. Evtl. hält es ja länger wie man denkt, und kostet nur nen kleinen Betrag. Jetzt noch ein paar Slicks und die Kiste geht schon recht gut, sollte für das obere Mittelfeld reichen... Hast du AT oder MT. P.S. Hatte auch erst 2MKIV´s eh ich zum MKIII gekommen bin, meine Beweggründe und Einsatzzwecke waren identisch mit deinen. Viel Spass beim Basteln. |
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ob das so dir richtige vorgehensweise ist bezweifel ich , querrträger und pralldämpfer wegnehmen, das geht auf kosten der sicherheit!! und nur mit nem anderen lader kriegt man auch nicht mehr leistung.....das ja nur der anfang, die serienkupplung soll ja auch bei 350 ps durchrutschen ( laut threads) belehrt mich eines besseren wenn ich mich irre, ich beziehe mein ( wissen ) nur ausm forum ( threads ) gruss |
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Hatte ich nicht extra gefragt ob es ne AT oder MT ist ?
Wenn nicht eben jetzt... Mit der Kupplung hast natürlich recht, auch mit der Steifigkeit, aber da kann man ja zur Not andere Träger reinmachen (leichtere), ausserdem für ne billige Funkarre gehts allemal. Und bei wenig Gewicht reichen auch 350- 400PS |
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es tut halt nur weh,wenn man das hier mitliest wie die Supra Mk III hier buchstäblich verheizt wird !!!!!!
Und anschließend das Gejammer,wenn man bei Verkaufsabsichten keinen vernünftigen Preis erzielen kann... Ich glau so langsam nähern wir uns wohl doch dem VW/Opel Image...:huepf: |
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Ich glaub nicht das er die Kiste nochmal groß für viel geld verkaufen möchte wenn er die für 1/4 Meile klarmacht. Die wird er für die 1/4 meile klarmachen und wenn er sie dann nimmer will schlachten und gut ist. Zum Thema schau bei Horsepowerfreaks.com sind nicht die billigsten schicken aber immer zuverlässig und von Shops her sind sie schon recht günstig wenn man jetzt ebay etc. nicht mit einbezieht. Da findest eigentlich fast alles was du brauchst. Und ja 3mm macht Sinn für 1/4 meile. Man verliert nur leistung im Saugbereich wenn die Kompression bissl niedrig ist und je nach dichtung im niedrigem Druckbereich. Bei 3mm hast bis 0,2 bar vielleicht leistungsverlust, danach wirds gleich und besser von der Leistung. Hab schon normale Kompression durch, sehr hohe Kompression und recht niedrige durch... sehr hohe ist müll sobald du gern mit druck fährst. der einzige Nachteil an recht niedriger ist das du bissl mehr verbrauchst und eben ohne Druck net so viel Leistung hast wie andere ohne Druck. Im Druckbereich ists wurscht. Wenn man jetzt ein verdichtungsverhältnis von meinetwegen 6:1 fährt gut dann kostet das Leistung bis rund 2 bar bevor man damit dann mehr Leistung hat aber auf 6:1 kommst sowieso nicht runter mit ner 3mm Dichtung. Da brauchst dann Zwischenplatte. Bzw. du nimmst 2 Dichtungen machst von der einen die dichtfläche weg und baust die übereinander das die eine Dichtung eine Dichtfläche hat und dann oben plan ist und die andere dann ganz normal drüber gebaut wird. So weit runter brauchst aber ja nicht, weil du ja sowieso wohl nicht über 2 bar fahren möchtest. Gruß Frank |
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Hi.
Also die Lagerschalen tausche ich auf jeden Fall. Planen, neue ZKD, neue Motordichtungen, und neue ZK Schrauben. Ok. Soll ich dann noch andere Einspritzdüsen einbauen und andere Benzinpumpe? So wie es aussieht werde ich mir auch neuen Turbo und Ladeluftkühler besorgen müssen.. Was für ein Steuergerät sollte ich mir am besten für die Einspitzseite einbauen? Eine MAP-ECU ? Oder so ein APEXI für 400 Euro? Oder was gibt es da noch ? Und soll ich wirklich eine 3mm ZKD nehmen ?? Von welcher Marke am besten? Kennt sich jemand aus, mit was ich den Motorblock lackieren kann? MfG |
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Achja, es ist eine MT.
Und will das Auto bestimmt nicht für viel Geld verkaufen. Und da das Auto komplett auseinander gebaut war, habe ich es von einem Bekannten für 500 Euro abgekauft. Das Auto soll ja nur dafür dienen, damit ich ein wenig rumexperimentiere. Ok. Dann werd ich mal gleich nach einer ZKD schauen. MfG |
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Hallo
LOL, meine hat (ebenfalls) von nem Freund 400 € gekostet, war aber nen Sahneschnittchen, wo ich das Strippen im Nachhinein bereut habe... ...war halt ne lady ohne Wartungsstau, welche auch noch seit 2 Jahren nach EZ von ner Frau gefahren wurde, welche jeglichen Reparaturstau vermied. War halt nur ohne Sitze. Bei der Lady waren die anbauteile, welche bei den meisten schrott, sind wie neu, auch die Achsen wurden damals von ihr neu pulverbeschichtet (habe die Lady ja schon länger, also ca 9 Jahre her) Und jetzt schlachte ich sie endgültig....:engel: Hat aber Spass gemacht mit der kleinen..:undweg: P.S. Weiterhin würde ich das kurze Diff empfehlen, falls es nicht schon verbaut ist, aber das kannst du ja ganz einfach auf der typenplakette rausfinden, steht ja alles drauf. Die Kennzahlen findest ohne probs im forum. |
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Walbro würd ich aber auch nicht mit mehr wie 450 ps fahren wenn man auch öfter mal auf dem Gas steht. Was die allgemeinheit so erzählt mit 550 PS ist relativ da ist die Pumpe schon extremst am limmit und überlastet verliert benzindruck obenrum und meine ist kaputt gegangen. Also das geht maximal wenn man einmal im Monat vollgas gibt übertrieben gesagt ansonsten taugt die niemals für 550 PS. PS: benutz mal bissl auch die Suchfunktion das Ding ist es wird leicht mal was vergessen dir zu erklären, weil halt manche vieles als normal und sowieso ansehen und vergessen dir mitzuteilen. So für das Basiszeug beim tunen wie z.b. die Benzinpumpe das hätt ich dir normal nicht erklärt. |
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PS:
Verstehen tu ich dich aber trotzdem nicht ganz. Für 1/4 Meile da machste paar kleinigkeiten am Skyline dann ist der trotzdem noch haltbar und wird aber auf der 1/4 meile deutlich günstiger deutlich besser weg gehen als die Supra 1. Allrad was bei 1/4 meile mal das anfahr hauptproblem ist (grip) wo die Supra auch noch eher schlecht ist. 2. Hat der schon mehr Leistung ist haltbarer und mit wenig Geld auch so deutlich flotter das du da in die Supra deutlich mehr investieren musst bis die so flott auf der 1/4 Meile ist. Klar wenn man Skyline und Supra direkt vergleicht ist die MK3 flotter wenn man die anschaffung mit reinrechnet. Aber ihr habt den Skyline ja schon somit ist die Supra deutlich teurer... und die Erfolgserlebnisse sind beim Skyline sicherlich besser, schneller zu erreichen und da müsst ihr garnichts erleichtern um schon schneller wie die Supra zu sein. Red mal mit deiner Freundin gegen paar mehr ps hat die doch nix oder? Machst ihr halt das angebot das was kaputt geht meinetwegen wenns dann auf der 1/4 meile mal was zerlegt was beim Skyline nicht so oft passieren sollte zumindest bei für diesen Motor geringem Tuning meinetwegen bis 450 ps etc. Dann kannst ihr das ja kaufen und du nutzt ihr auto für die 1/4 Meile. Mein in deiner Situation macht ne MK3 für 1/4 meile eigentlich nur sinn wenn du auf 800 PS und mehr gehen möchtest. Weil dann verheizt halt nur die MK3 und nicht den Skyline. Aber für "geringes" tuning wie du es so vorhast macht ne MK3 eigentlich garkeinen Sinn in deiner Situation finde ich. |
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Tach erst mal....
Meiner Meinung nach solltest als erster Kolben evtl. erstes oder zweites Übermaß rein bauen planen honen ist klar wie die ne andere Benzinpumpe Lagerschalen etc. 2-3mm MZKD verbauen und gleich andere Düsen bietet sich eben an wenn du eh schon alles weg gebaut hast. Wie du schon sagtest neue Kopfschrauben sind auch gut. Neue Zündkabel und Zündkerzen solltest auf jeden fall auch gleich mit machen.Nen schönen großen Wasserkühler bzw. Ölkühler lässt dein Motor länger leben bzw. schütz vor überhitzung nicht zu 100% das geht eigentlich nicht aber besser als das Orginale Zeug. Wegen der Kupplung spar nicht mach gleich ne andere Rein tust dir leichter wenn du den ganzen Motor eh draußen hast. Ach zum Schluss nen neuer LLK würde auch nicht schaden Turbo usw kannst immer noch draufmachen der Vorteil ist einmal viel Arbeit danach aber easy going. Achso ganz vergessen alle Kats raus bzw. ne neue Downpipe und Auspuff mit evtl 3-4Zoll. Das war mal mein Senf viel spaß beim Basteln |
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Die Skyline ist mir zu schade für die 1/4 Meile, da ich sie komplett neu aufgebaut habe und sehr viel schwere CarHiFi reingekommen ist.
Deswegen möchte ich lieber an der Supra rum experimentieren. Und zum anderen: Wozu brauche ich einen größeren Wasser-und Ölkühler? Das Auto wird doch kaum auf der 1/4 Meile heißlaufen? Neue Kolben und Pleul kommen nicht rein, Lagerschalen jedoch schon. MfG |
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Kühler würd ich auch garnix machen.
Öltemp rein wenn Öl 60 grad hat stoff geben. Das kommt niemals in zu heiße Regionen bis zum Ziel. Würde nen Wasser LLK reinmachen außreichend Wasser in den Kreislauf. Kühler brauchst dann nicht bis das Wasser warm wird bist im Ziel und dann kühlt der für die 400 meter besser als jeder luft luft LLK. |
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Er hat einen alten 5-Liter Benzinkanister als Wassertank benutzt. Rajko |
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Sag ja sowas is das beste. Das wasser vom LLK wird in 400 Metern nie wärmer wie n Luft Luft LLK
PS gibts billig in ebay Amerika. Den größten der bis "2000" Ps gehen soll kostet so 350 euro. Quasi geschenkt. Haben halt irgendwelche Chinesischen Kinder gebaut aber besser wie n Luft Luft ist der bestimmt auf 400 Metern. :D Hab mir sowas für den Alltagswagen mal gekauft zum probieren. |
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Also. ich hab da nix ausgebaut aus der Supra, meine Innenausstattung ist
original und am Vorstart zur 1/4 Meile hab ich die Klima an und es ist wunderschön kühl im Auto und damit hab ich schon eine 700 Ps MK IV in Geesthacht verblasen und damit das Reisbrennen 2008 gewonnen und leg ne 11,2 auf die Bahn. Alle meine Kühler sind Serie, Kolben, Pleul und Lager auch. Da braucht man nicht viel ändern bei einer MK III um 1/4 Meile zu fahren. |
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Öhm, doch, die Reifen auf den Felgen ;)
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na ja, man muss ja nicht gleich alles erzählen
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Hallo leutz
Also Kühlung (ausser Ladeluftkühlung) und 1/4mile ist ja mal wie Osterei mit Erdöl... Kühl das was gekühlt "werden" muss und gut ist. P.S. Wenn du schon den Motor zerlegen möchtest, mach gleich die Wasserkanäle mit... neue bohren und alte vergrössern...siehe suche |
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@Roger330 : Wie viel PS hast du in deinem Auto?
MfG |
AW: Supra für 1/4 Meile aufbauen
Stimmt lass den Wasser und Ölkühler weg wenn du nur auf Mile fährst
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was fährst du den fürn lader?? und was hast du zur gemischanpassung?? auf supra-garage bist du ja nicht vertreten in der dyno ranking liste!! gruss ps. ich muss dich und deine lady mal besuchen kommen, du kommst ja aus kiel!! |
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Hallo Leute.
Hab noch eine Frage: Solle ich meine Kolbenringe auch gleich wechseln? Wenn ja, woher bekomme ich die? Dirket bei Toyota? Und was kosten die? MfG |
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roger hast du noch was am auto gemacht? wo bist du denn ne 11.2 gefahren? mein bestes is bis jetzt ne 12,32 mit 198km/h
mfg normen |
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