![]() |
2stecker vom motor kabelbaum passen nicht
hi also mein motorkabelbaum hab ich mir angeschaut vorm einbauen die 3stecker passen auch und die anderen auch bis auf der weise große und so ein redlatif quadratischer da die stecker anders sind mein motor is auch nich angesprungen denk das es daran liegt für was sind die stekcer? was kann ich machen das sie passen? aus dem kablebaum wursteln? hab ja beide supars da und alles passt bis auf die 2 stecker versteh das nicht gruß
|
AW: 2stecker vom motor kabelbaum passen nicht
Wo sind denn die Stecker?
Anhand der Form kann ich dir jetzt nicht sagen, wofür die sind. Ideal wären natürlich Bilder... anhand der Kabelbaumposition lassen sich ja auch meist schon Rückschlüsse auf die Position schließen. :) |
überm handschufach
|
nicht aber steuergerätestecker oder wie? dass du n kabelbaum vom facelift ins alte Modell hast oder umgekehrt???
|
Ich denk auch das werden die Stecker für die Motorsteuerung/ABS Steuerung/ Armaturenbrett/Zündschloss sein... nur ohne Bilder ists nur Rätselraten
|
ich mach kurz n bild also motorsteuergerät hat gepasst die anderen stecker auch bis auf so n weißer und der quadratische ich mach kurz n bild
|
also die beiden stecker meine ich dazu hab ich in meiner facelift die buchsen dazu. und an dem kabelbauem von der for facelift is der weiße garnich dran und der andere passt nich rein und sieht leicht anders aus kann sein das deswegen meine supra nich an geht oder hat des damit nix zu tun? gruß
|
die 2 stecker haben sich mal geändert. mußte die auch austauschen, weil der alte kabelbaum nicht zur neuen elektrik im auto paßte. wenn ich mich richtig erinnere hat der dicke quadratische was mitm zündschloß zu tun, wenn der nicht eingestöpselt ist, läuft die kiste nicht. ohne den weißen gehts aber. hatte mir mal genau die belegung aufgeschrieben weil ich die ja umändern mußte. kann mal schauen ob ich da noch was finde. der weiße hat was mkit Ölstandsgeber und so zu tun, den gabs in der alten nicht, deshalb auch den weißen stecker nicht. den quadratischen kannste ja umkbauen auf den anderen typ.
|
ah ok dann werd ich des machen stimmen die kabelfarben? oder haben die sich auch geändert?
gruß |
ich meine an dem quadratischen stecker vom neueren kabelbaum waren mehr adern dran als am alten. weiß ich so aber ausm kopf auch nicht mehr. auf jeden fall brauchste nix abschneiden etc, man kann die kabelschuhe aus den führungen des steckers rausclipsen, und so in den anderen wieder reinclipsen.
|
achso ok und du bist einfach nach den kabelfarben gegangen oder?
|
Der Weisse sind die Sensoren für den Tacho. Also Öldruck, Wassertemp, Ölstand (wenn vorhanden), Wassertemp-Summer etc.. Läuft ohne. Der fette ist die Hauptstromversorgung dieses kreises, Starter etc.. Ohne den wird null und nix passieren
|
also muss ich den weisen auch umändern sonst hab ich keine tacho anzeigen oder?
|
Ja, die Stecker wurden ja nicht aus Spass verbaut ;) Alle Stecker die vom Motorkabelbaum ins Handschuhfach gehen müssen angeschlossen werden..
Die Kabelfarben blieben aber über die Baujahre gleich, was den Umbau deutlich vereinfacht |
ich bin echt fast am verzweifeln mein supra macht null obwohl ich die stecker jetz geändert hab nur hab ich auf der motorkabelbaum seite viel mehr stecker als auf der supra seite kann das sein? bin solangsam echt am verzwiefeln und frag mich warum da nix geht oder kann sein das der vorbesitzer die belegung verändert hat? (war die supra und motor von terrortuner)
|
von was für nem terrortuner? vom "echten" (jürgen aus oldenburg)? also der ändert eigentlich nix an diesen steckern, besteht auch kein grund zu. dann wären eher die ECU-stecker andere gewesen. :D aber nicht die beiden (fürs tuning) unwichtige stecker.
|
jop genau der jürgen bin am verzweifeln dem sein motorstecker hat viel mehr kabeln als meine supra und mein alter motor und hab jetz alles nach farben angeschlossen so gut es ging aber jetz hab ich nen gelb schwarzen über und nen braun schwarzen weis nur nich wo ich die hin machen soll da ich vom motorher zwei gelb schwarze hab welche kabeln gehören zur zündung? da mein motor jetz immerhin mal dreht nur keine zündung oder kein sprit hat wobei ja die benzinpumpe unabhängig davon laufen solte
|
oder kann mir vllt jemand die pinbelegung schicken oder so verzweifel sonst echt noch mit dem scheiß nur dewegen springt er nich an oder kommt einer von euch aus meiner region und könnt sich des mal anschauen gruß alwin
|
|
da hab ich schon geschaut aber nix gefunden bzw weis nich wonach ich suchen soll
|
wäre für dich wohl einfacher gewesen den facelift-motorkabelbaum am fahrzeug zu lassen, der da dran war. und nur den krempel am motor umzustecken. hättste paar sensoren hier vom schlachter geholt die anders gewesen wären und fertig. kannste doch immer noch machen, hast den originalen motorkabelbaum vom fahrzeug doch oder nicht? Ist auf jeden fall der einfachere weg den facelift-motorkabelbaum am alten motor ranzukriegen, als den übergang alt-neu im fahrzeug umzuändern! das kabelbaum umstricken von neu auf alt und umgekehrt ist für jemanden der sich nicht so gut mit auto-elektrik auskennt nicht einfach. und das kann man hier auch schlecht erklären wie man es machen muß, bzw man den schaltplan lesen muß.
|
schaltplan lesen und so kann ich ja is alles kp müste nur wissen welche farbe was ist weil man das ja schlecht nachvoll ziehen kann und ich solte jetz nur wissen welche leitungen für die zündung sind weil bei mir geht jetz alles bis auf ein zündfunke motor dreht und hat sprit wieso was müste man alles weg bauen am motor um den kabelbaum zu tauschen?
|
also der schaltplan vom kabelbaum würd mir schon reichen gruß
|
Wüßte nicht, wo es so was gibt.
Die einzige Möglichkeit ist anhand der Pläne nachzuvollziehen, wo welches Kabel hinführt und dann zu schauen, an welchen Pin des Steckers das dann muß. Das kann schon den ein oder anderen Tag dauern. |
achso du meinst anhand der einzelnen bauteile ja gut hab ja alle angeschlossen bis auf den gelb schwarzen und braun schwarzen weil ich nich weis wo die hin sollen die anderen sind ja schon angschlossen dann schneid ich ihn am besten auf und schau wo sie hin gehen
|
Zitat:
Nicht anspringen kann übrigens auch der Nockenwellensensor sein. Der muß im richtigen Winkel eingebaut werden. |
der motor lief ja bis zum ausbau perfekt ist vom jürgen also ich denke liegt nur an dem stecker
|
ok, bevor Du den Kabelbaum wirklich aufschneidest versuch ich Dir mal etwas auf die Sprünge zu helfen:
als erstes druckst Du Dir mal die folgenden Seiten auf einem Farbdrucker aus und klebst die passend zusammen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...n/Main_046.gif http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...n/Main_047.gif http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...n/Main_048.gif http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...n/Main_049.gif |
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=29
Unten ist die Pinbelegung vom Stecker M1 gezeichenet, das ist der zehnpolige für die Instrumente. Im ausgedruckten bunten Schaltplan findest Du die Pins des Steckers neben den rechteckigen Kästchen mit M1-Beschriftung. Der andere Stecker der nicht paßt dürfte B1 sein. Rajko |
ja gut ich bräuchte nur die belegung von B1 den anderen hab ich schon fertig verkabelt der passt
|
also ich werd denk ich mal kabelbaum tauschen weil so wie ich den plan les fehlen mir n paar wichtige kabel autoseitig wobei er vorher mim alten motor ja auch lief aber dan kann ich wenigstens sicher sein das alles funkt was muss ich dazu alles abbauen? ansaugbrücke usw oder? wie lang dauert des von 2 motoren ausbauen in einen rein bestimmt n guter tag oder?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Einlasskrümmer muss nicht zwingend weg es reicht auch wenn man nur die Drosselklappe löst ist allerdings etwas fummelig sorum wieviel Zeit du am ende brauchst hängt stark davon ab wieviele Stecker du motorenseitig anpassen musst :mnih:
|
Verstehe ich sowieso nicht warum man das im Auto aufwendig ändern sollte, wenn man alles am Motor nur umstöpselnl brauch. Das mal ein Sensor nicht paßt, und man den austauscht ist doch ein Klacks gegen das anpassen des Kabelbaumes im Auto. :boah:
|
sehr gut!!! das problem ist nur das kein kabelbaum mit dem plan zusammenpasst den ich hab beide haben abweichungen mehr oder weniger kabel usw alles schlecht gemacht muss man sagen
|
wie meinst das mit kabelanpassen? die stecker drauf und gut oder nicht? was soll daran nicht passen?
|
@ Razor08,
ich denke Er meint das es einfacher ist am Motor die entsprechenden Bauteile / Geber zu ändern. :engel2: Zum Beispiel Klopfsensor. Lieber den passenden Sensor zum Kabelbaumstecker in den Block schrauben wie hinter dem Handschuhfach die Stecker umfriemeln.:hph: |
wie den passenden? sind doch die gleichen oder nicht? welche sensoren sind den alles anders? hab jetz den kabelbaum getauscht aber mir is aufgefallen am facelift kabelbaum ist obendran ein stecker da beim benzindruckregler was schließe ich an dem an? und am anlasser ist so ein kleiner 2poliger stecker nicht das siganalkabel für den anlasser sondern das andere für was ist das? gruß was muss ich alles umbauen an sensoren?
|
Es gibt 7 bekannte Varianten an Motorkabelbäumen beim 7M-GTE. Facelift/Vorfacelift, AT/MT plus halt noch ein paar Sensoren und Stecker die sich verändert haben. Was genau bei dir angepasst werden muss kann dir daher auf die Ferne niemand genau beantworten..
Was sich so alles verändert hat über alle Baujahre: -Klopfsensoren (ca. 90) -Lambdasonde -Ölstandsgeber dazugekommen (ca. 92) -Stromversorgung im Motorraum, vorne bei der Batterie -Steuergerät (Facelift/Vorfacelift) -Stecker für Instrumente im Handschuhfach -Stecker Stromversorgung div. im Handschuhfach Weiteres nicht auszuschliessen.. Bist du sicher dass der Stecker oben bei deinem BDR nicht durch den Krümmer nach unten gehen müsste (z.B. VSV-Ventil)? 2-Polige Stecker hats viele am Motorkabelbaum :) Daher auch kaum zu beantworten so.. In der Region sollte noch die Rückfahrlampe (bei der MT) und EGR-Ventil sein wo ein 2er Stecker passen könnte. |
hi ne der stecker ist oben an der spritzwand 1cm vom kalbebaum weg ca 1cmx1cmx1cm groß und weiß ist beim anderen kabelbaum kleiner und hat 2kontackte der schwarze is nich rückfahrlicht weil ich des wo anders angeschlossen hab was meinst du mit der stromversorgung im motorraum? also ölstandsgeber hab ich nich meine is ja auch bj 90 sonst steuergerät hab ich schon des andere getestet aber klopfsensor könnte ich noch testen lambda sonde sieht zwar gleich aus kann ich aber auch noch tauschen dann mal sehen obs geht gruß
|
Ein Stecker ganz oben am Kabelbaum Höhe Ventildeckel ist immer über. Hab ich noch bei keiner Supra gesehen das da was angeschlossen war.
|
ja genau das ist der und der schwarze 2polige stecker der am anlasser runter hängt für was ist der find nix wo ich ihn anschließen kann
|
und das mit der stromversorgung im motor hab ich nicht verstanden was du damit meinst also meine klopfsensoren sind beide rund gibt es zwischen den runden noch unterschiede?
|
Wenn Du einen neuen Kabelbaum hast = neue Stecker passen die nicht auf die alten Klopfsensoren. Und umgekehrt auch nicht.
Siehe hier in der Bilder-FAQ |
also ich hab in beiden kabelbäumen die runden alten stecker und die sind ja alle gleich die runden da gibt es keine verschiedenen oder? die kabelbäume sind ja gleich bis auf das 2 stecker anders sind
|
so hab jetz auch noch die klopfsensoren getauscht an denen lag es wohl auch nich komm einfach nich weiter gibt es jemand in baden württemberg der mir weiter helfen könnte? gruß alwin
|
mir ist heute noch ne sicherrung aufgefallen die kapput war hab se getauscht jetz leuchtet zwar die batterie leichte aber die motorcontrollleuchte noch nich gruß
|
hat sich erledigt war n kabelbruch und ne sicherung die nen riss hatte gruß
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |