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GESCHLOSSENES KÜHLSYSTEM
Wie im Titel schon geschrieben, will ich in meine Supra ein geschlossenes Kühlsystem nachrüsten. Gedacht habe ich dabei an den Kühler aus dem BMW 750i.
BITTE KEINE DISKUSSION DRAUS MACHEN; WAS ES SONST FÜR "TOLLE ALTERNATIVEN GÄBE..." ICH WILL ES NUNMAL SO!!! Was mir jetzt im Vorfeld helfen würde... es gibt hier ja ein paar, die schon ein geschlossenes System fahren... Evtl hat der ein- oder andere Bilder, die er hier möglichst genau einstellen könnte? Und wo ihr den Behälter (ich dachte da an VW oder Audi) ins System "einschleift" also Zu- und Rücklauf, ggf. auch Einbauort des Behälters. Meinetwegen auch ne SINNVOLLE Alternative zum 750i Kühler??? Also nen gängiges Auto KEIN Exot, aber immer geschlossenes System! Dann interessiert mich die Lösung mit den Schläuchen... Welche habt ihr genommen? Welche Formschläuche? Brauchte man Adapter um auf andere Grössen zu kommen (evtl ist der Kühleranschluss dicker oder dünner)? |
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Andreas-M fährt ein geschlossenes. Lolek glaube ich auch, bin mir bei ihm aber nicht 100%ig sicher.
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Dann hoffe ich, die antworten mir!!!
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Schau in Loleks Build Up Thread.
Er fährt einen 750 Kühler, von daher also genau dein Ding :D |
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ich hoffe, es ist dieser Thread gemeint???
http://supra-forum.de/showthread.php...&highlight=bmw |
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Nein,
es gab auch einen Beitrag wo man seinen Kühler prima sehen konnte - leider gehen die Bilder nicht mehr :D http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16875 |
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Hallo
Hab mal hier im Forum gelesen, dass der M5-Kühler auch passen sollte. Aber bitte frag mich nicht wer den verbaut hat oder in welchem Thread ich das gelesen habe. Gruss KoQ |
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Der VW-Wasserbehälter muss also dann an die höchste Stelle im Motorraum... da sitzt ja auf einer Seite das Tempomat. Auf der anderen Seite sind Auspuff und co, aber wäre da nicht platz für nen Flacheren behälter wie Audi A6 oder Audi 100 ihn verwenden?
http://cgi.ebay.de/Ausgleichsbehaelter-Kuehler-Audi-100-200-Typ44_W0QQitemZ150325775054QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item23001d4ace&_trksid=p32 86.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A131 8|301%3A0|293%3A1|294%3A50 http://cgi.ebay.de/Audi-A4-A6-VW-Passat-Ausgleichsbehaelter_W0QQitemZ220338503002QQcmdZVie wItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item334d32bd 5a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39 %3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50 |
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habe grad noch diesen Behälter gefunden, vom BMW 750i, passt der nicht hinten über dem Motor an die Spritzwand? oder täusch ich mich da gewaltig???
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Dürfte der gleiche sein, wie ihn das "Eisenschwein" E34 535i hat.
Aber da sitzt unser Gaszug bzw. ist der Behälter zu groß, wenn ich mich da richtig entsinne. Suche auch schon fieberhaft nach nem anderen Behälter da ich meinen Tempomaten gerne behalten würde... |
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Zitat:
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Sonderanfertigung vom Kühlerbauer :)
Aber eben auch geschlossenes System. Ich muss mal schauen ob ich nicht son 535er AGB für wenig Geld bekomme. Ich vermute, dass der 750er Ausgleichsbehälter größer sein wird. Vom Design sehen die aber beide identisch aus. EDIT: Was mir gerade einfällt - gaaaanz hinten, so quasi überm Motorkabelbaum und so nah wie möglich neben den Bremskraftverstärker (=weg von der heißen Motorseite) könnte es sogar noch passen. Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Gaszug des Tempomats aussieht, ob der da nicht im Weg wäre. Rüber zum Turbo hin wäre eigentlich sogar ne Menge Platz sofern der Aktivkohlepott "verlegt" wurde :D Aber dann schmilzts einem den Behälter unter Garantie weg, ist ja nur Kunststoff. |
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baut euch doch so n teil selber oder lasst es euch bauen...
son teil in alu komt sicherlich auch net schlecht... |
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Die Quizfrage dabei ist halt -> wenn das ne Sonderanfertigung anhand der Platzverhältnisse ist: reicht dann überhaupt der Inhalt des AGB?
Ich hab auch schon, ganz kurz :D, mal überlegt einen Behälter aus nem 150er Motorroller zu verbauen - hab das dann aber ganz schnell wieder verworfen nachdem ich gesehen hab, dass der als Gesamtinhalt (also GESAMTES Kühlsystem) gerademal 1,5Liter hat :D |
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Da bin ich auch kein Experte... leider... aber MUSS denn der Behälter ein bestimmtes Volumen haben? Denn VW verwendet ja eher kleinere Behälter und BMW und Mercedes eher grössere...
Noch einen gefunden ausm Mercedes ist im Ebay fürs G-Modell etc und aus Alu, könnt doch statt Aktivkohlefilter evtl passen, oder? Maße: Höhe Tank: ca. 15 cm Höhe Gesamt: ca. 20,5 cm Durchmesser: ca. 6cm Anschlussdurchmesser: ca. 8mm Fassungsvermögen ca. 0,3 Liter |
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ok dass es ein bestimtes volumen geben uss wusste ich jetzt nicht, manche bauen sich ja auch ein oilcatchtank um...
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Zitat:
Der passt zu 99%,ja. Aber bitte gut isolieren dann :D Aber warum hat das Ding 4 Anschlüsse? :haeh: |
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der letzte ist der überlauf.da kommt nen schlauch ran, der ins freie geht.
der untere ist der Zulauf ins System, nur warum zwei obere nebeneinander??? |
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Nen 535i hab ich zufällig, wer paar Maße will braucht sich nur melden. Ausgleichsbehälter vom Golf 2/3 hab ich auch jede Menge da aus meiner Golfsammlung an Schrott- und Unfallkisten :D
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Zitat:
- Breite über alles - Höhe über alles damit sollte sich das eigentlich schon geklärt haben :) Evtl. noch schreiben wo das Ding die Anschlüsse hat :D |
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Ich würd da garnicht so eine Umbauaktion von machen. Einen 1,5er Kühlerdeckel drauf und fertig. Dann hast Du auch ein "geschlossenes" System. Denn bei einem 1,5er Deckel läuft auch nichts mehr ohne Grund raus.
Da bleibt auch alles im Kühlkreislauf und nicht auf der Straße. |
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Zitat:
ja,genau... auf solche Antwort habe ich nur gewartet...:weird: |
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Läuft doch auf die Straße, spätestens wenn Irgendwas platzt ...
Kühler oder einer von den 17-22 Jahre alten Schläuchen ... Gruß Grizzly |
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auweia.......................
aber mal im ernst,wieviele vorteile hat ein geschlossenes system? |
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Zitat:
Ach was!?! Meint Ihr Schlauschnacker Du und Uwe, das im geschlossenem System der Druck geringer ist als wenn man einen 1,5er Deckel auf das offene macht? :hardy: Natürlich nicht, auch da ist der Duck logischerweise auch wesentlich höher als im offenem Seriensystem. Wenn man auf ein geschlossenes System umbaut, können einem die alten Schläuche genauso um die Ohren fliegen, weil der Druck darin auch wesentlich höher ist als im offenem mit 0,7er Deckel! Da sagt aber keiner was, komisch. Ihr superschlauen, hahaha. :dusel: :huepf: Es ist ja wohl jedem klar (in diesem Forum wohl aber eher nicht), das man BEIDE Varianten nicht machen kann, wenn man alte Schläuche drin läßt. Die fliegen einem nicht nur bei der Kühlerdeckel 1,5er-Variante um die Ohren, beim geschlossenem ebenso! Aber erstmal "klug" rumschreien, typisch. |
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Du hast recht alle doof hier. :weird:
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Zitat:
die Krankheit heißt : Gefährliches Halbwissen und kann leider nicht medikamentös behandelt bzw. geheilt werden...:):):) |
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Dann müßt Ihr mit Eurem Halbwissen nicht nur die eine Variante zerreißen, während der ursprüngliche Umbau um den es hier geht, exakt das selbe Risiko mit sich führt! :nenene: Komisch, da hab ich keinen Hinweis auf platzende Schläuche von Euch Schlaubergern zu gelesen. :weird:
Zitat:
Aber solange Dein Serienkühlsystem Tiptop sauber und in Ordnung hast, hast Du selbstverständlich auch ein geschlossenes System, weil garnichts aus dem Ausgleichsbehälter auf die Straße läuft. Das kanns und tut`s nur wenn der Motor zu heiß wird. |
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