Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Upgrade-Lader (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28876)

bitsnake 16.05.2009 09:02

Upgrade-Lader

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Da im Frühjahr öfter mal über Upgrade-Lader geredet wurde und ich auch nach Turbonetics-CT26-Upgrades gefragt wurde :

soweit ich weiß gibts keine Turbonetics PnP mehr. Es gab vor kurzem noch einzelne Abgasgehäuse im Ausverkauf, ich hab aber keine Lust damit hier neue Lader zu bauen.

Als Ausweichlösung mal ein schöner Suprasport-Lader (BOSS Junior 57). Ist zwar preislich weit von den normalen "Upgrade"-CT26 entfernt, dafür mit von suprasport speziell entwickelten und neu gegossenen Abgasgehäusen gebaut. Ansonsten Garret Internals, assembled von CompetitionTurbo. Alles ganz schön, wenn man mit Install-Kit bestellt ist das auch trouble-free zu installieren. Gibt aber auch Schattenseiten. außen alles schön poliert und im Verdichter-Einlass nicht :o

Ich hoffe nicht das der Kunde den deswegen reklamieren wird, aus den ursprünglich avisierten 2 Wochen Lieferzeit sind am Ende knapp 8 geworden. Wer sowas bestellt sollte etwas langfristiger planen :dusel:

Gruß

John

Dirty Elch 16.05.2009 10:17

AW: Upgrade-Lader

Hi.

Das mit der polierten Innenseit ist für mich persönlich (obwohl ich kein Strömungstechniker bin) eher zu vernachlässigen. Wenn ich nach hundertstel auf der Rennstrecke suche, dann ja, aber für unsereins :tüddeldü:

Wachmann 16.05.2009 20:56

Gibts den auch als 60-1 oder 62-1 ??

bitsnake 16.05.2009 22:42

klar doch.

den BOSS jr. gibts auch als 60-1. gibts aber nur dreifach-kugelgelagert. Ist deutlich teurer.

größer musst du die "richtigen" BOSS Lader nehmen, die gibts ja schon länger http://www.suprasport.com/BOSS-Sr-Se...rbo_p_756.html

Der 57er BOSS jr. ist insofern was besonderes in der ganzen Baureihe, weil der nicht ganz so teuer ist.

Stefan Payne 16.05.2009 23:46

Wo wir bei gelagerten Turbos sind:

Welche Lagerarten sind hier besser, Gleitlager oder Kugellager?

Und gibts auch 'Standardlader' die Kugelgelagert sind?

Andreas Köster 17.05.2009 11:33

ich geh dann mal poopcorn und bier holen.............

nen kugelgelagerter is besser,obwohl gleiten is doch auch geil............

manni 17.05.2009 11:57

Wie teuer isser denn?

bitsnake 17.05.2009 12:43

selber importiert oder in D gekauft ?

Mit Install-Kit und Schrauben kostet der 57er BOSS jr. bei mir 1500,- Doppelmark. Lieferzeit je nach Lust und Laune der Amis: angekündigt "nächste woche kommen wieder welche rein", das würde heißen + 1 Woche Luftfracht und Zoll. effektiv bei dem letzen 8 Wochen ca. wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Die andere Frage ist so theoretisch das ich die gar nicht beantworten will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. 3 Techniker, 5 Meinungen. Am ende ists ganz einfach ne Preisfrage. Kugelgelagert ist besser, lohnt aber einfach nicht für alles. manche sagen die Kugelgelagerten halten nicht so lange. Ich halte das für quatsch. Das liegt IMHO mehr an den Nutzungsgewohnheiten. Wer sich Kugelgelagerte einbaut, fährt höhere Drücke mit anderem Fahrstil als normal. Klar das die Lader früher kaputt gehen. Ich denke nicht das das technische Ursachen hat. Bei richtiger Schmierung ist die Kugellagerung haltbarer.

manni 17.05.2009 12:46

Hat schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Stefan Payne 17.05.2009 13:34

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 436741)
Die andere Frage ist so theoretisch das ich die gar nicht beantworten will.

Dann versuch doch die Unterschiede zu erklären und Vor- sowie Nachteile aufzulisten.

Mich interessiert einfach der Unterschied zwischen diesen beiden, was, wann und warum besser ist.

bitsnake 17.05.2009 19:47

Der Erklär-Bär:

kugelgelagerte haben einen schnelleren Hochlauf, weil halt die Verluste im Lager lange nicht so groß sind. Das erkauft man sich über den Preis. Von daher machts nicht immer Sinn. Speziell bei kleinen Ladern die auf normalen Straßeneinsatz ausgelegt sind (wie ein CT26 Serie oder zum Beispiel so ein 57er Upgrade Lader), wär´s ziemlich unsinnig das viele Geld auszugeben. Der Hochlauf ist so schon schön, viel mehr Drehmoment braucht man untenrum nun wirklich nicht. Bei großen Ladern die auf höhere Leistungen ausgelegt sind, ist der Hochlauf deutlich schlechter, da bringt ne Kugellagerung schon was. Da spielt dann der aufpreis im Gesamtpaket auch nicht so eine große Rolle. Mittlerweile haben sich die kugelgelagerten aber soweit durchgesetzt, das entsprechende Mengen ge- und verbaut werden und die Preisunterschiede nicht mehr ganz so hoch sind wie noch vor wenigen Jahren.

Reicht das ? Hätte man auch per Suche nicht nur in diesem Forum gefunden.

Gruß

John

Stefan Payne 17.05.2009 20:19

Nicht ganz, ich hätte noch ein paar Infos zum Verschleiß.

Hält ein "Kugelgelagerter" oder ein Gleitlager länger, hat ein "Kugelgelagerter" weniger Probleme mit Ölausfluss?

Andreas Köster 17.05.2009 21:45

was mich wundert das es kugellager gibt die diese drehzahlen aushalten....

hatte mal sonn 2500 euro kugelgel.lader in der hand,das verdichterrad drehte sich schon beim anpusten.............

ToyotaTom 17.05.2009 22:30

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 436827)
was mich wundert das es kugellager gibt die diese drehzahlen aushalten....

hatte mal sonn 2500 euro kugelgel.lader in der hand,das verdichterrad drehte sich schon beim anpusten.............

..aber da wird es dir bei den Preisen der Lager allein schon schwindelig ^^
höchste präzision kostet halt

Nemisis 20.05.2009 21:03

Also habe ich das jetzt richtig verstanden ???

Boss Jr. 57 + Install Kit + evtl. Lipp Turboknie (oder nichteinmal nötig ?)

...ersetzt den Ct26 auch wenn die ganze Supra noch Stock iss, ohne weitere Umbau Maßnahmen ?

Frage weil mein Turbo langsam mehr oder weniger (eher mehr) den Geist aufgibt.... Großes Wellenspiel, erhöter Ölverbrauch.

bitsnake 21.05.2009 12:45

Prinzipiell richtig, allerdings ist der schon so groß, das du um den wirklich zu nutzen auch größere Düsen + entsprechende Einspritzanlagenanpassung haben solltest. Nicht zwingend, natürlich kann man den auch mit der Serienanlage fahren. Musst halt nur freiwillige Selbstbeschränkung übern was den Ladedruck angeht.

Turboknie solltest du auf jeden Fall haben, egal welchen Turbo. Und die Knie von Lipp sind sie besten, auch wenn sie gegenüber den geschweissten recht teuer sind.

Breth 24.11.2010 22:40

Ich hab von dem Lader ja noch kein Flowmap gesehen, aber ich denke das dieser Lader mit dem Seriendruck nicht Effizient läuft und daher nicht so viel Spass wie mit dem StockLader ansteht... Turbos müssen wie SChuhe ausgewählt werden..... Die gewünschte Leistung festlegen (oder halt die Schuhgrösse) und dann den passenden Lader (oder Schuh) aussuchen....
Dann passt alles optimal und man hat Freude.
Fasse mir jedes mal an den Kopf wenn irgendwer einen riesen T-70 Lader verbaut aber nur so "Easy-400PS" anstrebt, da ist der Lder unterfordert, ladet nicht gescheit rauf und am Schluss hat man wenig Leistung bei wenig Ladedruck, was bei einem Lader der für 400PS geschaffen ist ganz anders aussehen würde.

dreas 27.11.2010 01:04

was haltet ihr von so einem lader

http://cgi.ebay.de/Turbolader-GT35-G...em3a 5f26d20a

klar braucht man anderen krümmer und vieles muss umgebaut werde. aber ich mein von den werten her

supra-normen 27.11.2010 12:56

Grundsätzlich ist nen gt35 ein passender Lader für die Supra. Sollte auch je nach turbinen a/r ein zeitiges anlaufen haben. Aber der in der Auktion sieht mir nach einem Nachbau aus von nem garrett Lader. Da würde ich eher die finger lassen. Wenn dann nen original garrett oder nen precision. Was ich jetzt probiere ist nen comp Turbo denn in den Staaten sind die sehr beliebt. Wenn du willst kann ich dir ne Adresse sagen wo du einen in Deutschland herbekommst zu moderaten preisen. Die stellen dir auch einen zusammen wenn du willst.

MfG Normen

gitplayer 27.11.2010 13:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wegen anderer Krümmer.

Zankoku Performance bietet jetzt auch neue Fächerkrümmer für den 7M an, bei dem der Turbo weiter von der Firewall weg sitzt. Das war ja ein problem der bisherigen Fächerkrümmer.

Unten ein Vergleich zwischen neu und alt.

Der neue kostet 210 $.

dreas 27.11.2010 13:18

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 518711)
Grundsätzlich ist nen gt35 ein passender Lader für die Supra. Sollte auch je nach turbinen a/r ein zeitiges anlaufen haben. Aber der in der Auktion sieht mir nach einem Nachbau aus von nem garrett Lader. Da würde ich eher die finger lassen. Wenn dann nen original garrett oder nen precision. Was ich jetzt probiere ist nen comp Turbo denn in den Staaten sind die sehr beliebt. Wenn du willst kann ich dir ne Adresse sagen wo du einen in Deutschland herbekommst zu moderaten preisen. Die stellen dir auch einen zusammen wenn du willst.

MfG Normen

ja gib mal bitte, vll auch für andere interessant!!!!!

gruss dreas

Damon 27.11.2010 16:53

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 518718)
ja gib mal bitte, vll auch für andere interessant!!!!!

gruss dreas

Ja genau. Wie paßt der denn? Für wieviel PS ist der gut? Vor-und Nachteile? Falls du das weißt natürlich. Aber ich nehm mal an du hast den Lader nicht einfach so ins blaue bestellt.:huepf:

supra-normen 27.11.2010 17:07

Hi Damon - meinst du mich? also ich habe mir nen CT462TBB geholt sollte bis 650PS gut sein und ist 3fach Keramikgelagert. Die haben aber auch noch andere Lader. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an dem man mit dem Auto hat. Ich für mich fahre viel Meile und auch am Wochenende auf der Straße. Ich hab deswegen nicht so nen riesen Lader genommen. Wenn ich nur Meile fahren würde dann hätte ich mindestens nen CT467 genommen der sollte locker 700+PS machen oder vielleicht noch ne Nummer größer. Da gibts sicher auch was vergleichbares zu nem GT35 müsst den MArio einfach mal fragen.
Die 3fach Kugelgelagerten Lader haben noch den Vorteil das sie gegenüber einem normal Stahlkugelgelagerten Lader leichter sind was dem Krümmer sehr zu gute kommt. Wie der LAder ist kann ich hoffentlich im Frühjahr sagen wenn meine Supra wieder läuft.

Mfg Normen

Damon 27.11.2010 18:48

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 518738)
Hi Damon - meinst du mich? also ich habe mir nen CT462TBB geholt sollte bis 650PS gut sein und ist 3fach Keramikgelagert. Die haben aber auch noch andere Lader. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an dem man mit dem Auto hat. Ich für mich fahre viel Meile und auch am Wochenende auf der Straße. Ich hab deswegen nicht so nen riesen Lader genommen. Wenn ich nur Meile fahren würde dann hätte ich mindestens nen CT467 genommen der sollte locker 700+PS machen oder vielleicht noch ne Nummer größer. Da gibts sicher auch was vergleichbares zu nem GT35 müsst den MArio einfach mal fragen.
Die 3fach Kugelgelagerten Lader haben noch den Vorteil das sie gegenüber einem normal Stahlkugelgelagerten Lader leichter sind was dem Krümmer sehr zu gute kommt. Wie der LAder ist kann ich hoffentlich im Frühjahr sagen wenn meine Supra wieder läuft.

Mfg Normen

Hab dich gemeint ja. Denke da so an 450 PS ca. Preis wäre noch interessant. Und natürlich wie er paßt bzw. was verändert werden muß.

supra-normen 28.11.2010 04:15

für 450PS kannst du sicher ein oder zwei nummern kleiner nehmen. denke da bist du ein ganzes stück unter 1000€. der ct458 kostet 990€ und da kann man vielleicht sogar noch etwas machen. verändern musst du auf jedenfall ladeluftrohre und natürlcih krümmer. auch ölleitungen musst du neu machen. comp turbo hat jetzt sogar lader im angebot die keine ölleitungen mehr brauchen.
wenn du nicht viel umbauen willst dann ist der SP61GT sehr empfehlenswert oder ebend wie john oben erwähnte nen boss. SP61 kostet aber auch um die 1100€ bis er hier ist. bei dem kann ich dir sagen das es ein sehr guter lader ist denn ich fahre ihn selber.für dein leistungsziel optimal und sieht wie original aus.kannst ja mal auf www.druckbuden.de schauen unter normen da siehst du wie er verbaut aussieht.war mit dem lader bisher mehr als zufrieden. baue ihn nur runter da ich gerne ein bissl mehr leistung will. der svenska und david fahren den ja auch und ich denke die schließen sich meiner meinung an,in sachen sp61gt

mfg normen

Damon 28.11.2010 10:46

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 518782)
für 450PS kannst du sicher ein oder zwei nummern kleiner nehmen. denke da bist du ein ganzes stück unter 1000€. der ct458 kostet 990€ und da kann man vielleicht sogar noch etwas machen. verändern musst du auf jedenfall ladeluftrohre und natürlcih krümmer. auch ölleitungen musst du neu machen. comp turbo hat jetzt sogar lader im angebot die keine ölleitungen mehr brauchen.
wenn du nicht viel umbauen willst dann ist der SP61GT sehr empfehlenswert oder ebend wie john oben erwähnte nen boss. SP61 kostet aber auch um die 1100€ bis er hier ist. bei dem kann ich dir sagen das es ein sehr guter lader ist denn ich fahre ihn selber.für dein leistungsziel optimal und sieht wie original aus.kannst ja mal auf www.druckbuden.de schauen unter normen da siehst du wie er verbaut aussieht.war mit dem lader bisher mehr als zufrieden. baue ihn nur runter da ich gerne ein bissl mehr leistung will. der svenska und david fahren den ja auch und ich denke die schließen sich meiner meinung an,in sachen sp61gt

mfg normen

Mit svenska hab ich deswegen schon mal geschrieben. Kostet ca. 1200 und läuft ab 3000 Touren an, ab 3500 liegt er bei 1bar LD. Hat aber 0,58ar. Du hast 0,86er oder? Der kommt bestimmt nicht vor 4000. Das ist mir zu spät für meine Zwecke. Und den kriegste ja auch nicht hier in D. Deshalb dachte ich das der andere Lader hier ne Alternative wär. Hab im Moment nen 60-1 Upgrade Lader frisch drin. Aber der wird bei 450 PS grenzwertig sein und dann auch nicht lange halten. Müßte den ja mit 1,6bar ca. fahren. Weiß ich vom Vorgänger der nur 4 Wochen gehalten hat. Da müßt ich meine Ansprüche auf 1,2bar mit ca. 400 PS beschränkt lassen.:aua:

supra-normen 28.11.2010 13:15

damon- also ich hab wenn ich mich recht entsinne a/r 0.81 und der hat bei 4000vollen druck.egal ob 1 bar oder 1.5bar. also wie gesagt sicher ist der andere lader ne alternative und ist auch billiger zumindest gleitgelagert aber man braucht halt noch ein paar sachen mehr als beim sp61. den sp61 steckst du an den originalkrümmer und gut. bei dem anderen brauchst noch nen watsegate und krümmer sowie neue ladeluftrohre. kommt dich am ende ein bissl teurer. wenn du es ernst meinst mit nen comp turbo geb ich dir vom mario die telefonnummer. also für 400oder 450ps würde ich den sp61 immer wieder nehmen denn das ding hält und die umbaumaßnahmen halten sich in grenzen.

mfg normen

Damon 28.11.2010 13:30

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 518796)
damon- also ich hab wenn ich mich recht entsinne a/r 0.81 und der hat bei 4000vollen druck.egal ob 1 bar oder 1.5bar. also wie gesagt sicher ist der andere lader ne alternative und ist auch billiger zumindest gleitgelagert aber man braucht halt noch ein paar sachen mehr als beim sp61. den sp61 steckst du an den originalkrümmer und gut. bei dem anderen brauchst noch nen watsegate und krümmer sowie neue ladeluftrohre. kommt dich am ende ein bissl teurer. wenn du es ernst meinst mit nen comp turbo geb ich dir vom mario die telefonnummer. also für 400oder 450ps würde ich den sp61 immer wieder nehmen denn das ding hält und die umbaumaßnahmen halten sich in grenzen.

mfg normen

Danke. Jetzt übern Winter hab ich ja genug Zeit zum überlegen welche Möglichkeit ich nehm. Er soll halt auch nicht später als 3000 rpm anlaufen. Ich fahr halt viel Landstraße und da ist zum überholen ein später hochlauf schlecht.

supramkIII 28.11.2010 21:52

@ Damon

Servus

Was mir gerade aufgefallen ist, daß du sehr hohe Ladedrücke ( 1,6 bar und 1,2 bar ) angibst um 450 PS bzw. 400 PS zu erreichen. Finde ich persönlich recht hoch!

Hast du nen vernünftigen LLK verbaut und auch die entsprechende Elektronik zur Gemischanpassung?

Denn ich hatte beim 7M bei 0,65 bar mit nem Gruppa A Lader, offenen K&N Filter und kompletter 3" Abgasanlage 300 PS gehabt. Der Rest war alles Serie gewesen.

Gruß Holger

dreas 29.11.2010 08:54

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 518880)
@ Damon

Servus

Was mir gerade aufgefallen ist, daß du sehr hohe Ladedrücke ( 1,6 bar und 1,2 bar ) angibst um 450 PS bzw. 400 PS zu erreichen. Finde ich persönlich recht hoch!

Hast du nen vernünftigen LLK verbaut und auch die entsprechende Elektronik zur Gemischanpassung?

Denn ich hatte beim 7M bei 0,65 bar mit nem Gruppa A Lader, offenen K&N Filter und kompletter 3" Abgasanlage 300 PS gehabt. Der Rest war alles Serie gewesen.

Gruß Holger

mit 0,65 bar 300 ps ( gruppe A-Lader ) dann würde es doch hinkommen mit 1,2 bar und 400 Ps!!!! kommt ja auch immer auf den luftdurchsatz an!!!

Damon 29.11.2010 10:25

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 518880)
@ Damon

Servus

Gruß Holger

Außer nen großen LLK ist alles vorhanden. Auch zur Überwachung. Und 1,2bar für ca. 400 PS ist doch ganz normal. Oder seh ich das falsch?

supramkIII 29.11.2010 12:09

Okay, wenn ich es mir nochmal so durch den Kopf gehen lasse, hast du Recht, daß die 1,2 bar auf jeden Fall für 400 PS reichen.

Wobei ich denke, daß du mit dem SP61 Lader und nem guten LLK bei 1,2 bar eher Richtung 420 - 430 PS tendierst.

Nur die 1,6 bar für " nur " 450 PS finde ich zu hoch. Wenn ich mich da an den Dark Shadow ( Frank ) erinnere. Er hatte vor gut 4 Jahren bei 1,6 bar knapp 550 PS mit ca. 760 Nm in Marl auf die Rolle gedrückt.

Bin auf jeden Fall gespannt, was am Ende bei dir auf der Rolle ankommt und drücke dir die Daumen bei deinem Turbo Projekt :-)

Gruß Holger

Damon 29.11.2010 14:11

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 518949)
Okay, wenn ich es mir nochmal so durch den Kopf gehen lasse, hast du Recht, daß die 1,2 bar auf jeden Fall für 400 PS reichen.

Wobei ich denke, daß du mit dem SP61 Lader und nem guten LLK bei 1,2 bar eher Richtung 420 - 430 PS tendierst.

Nur die 1,6 bar für " nur " 450 PS finde ich zu hoch. Wenn ich mich da an den Dark Shadow ( Frank ) erinnere. Er hatte vor gut 4 Jahren bei 1,6 bar knapp 550 PS mit ca. 760 Nm in Marl auf die Rolle gedrückt.

Bin auf jeden Fall gespannt, was am Ende bei dir auf der Rolle ankommt und drücke dir die Daumen bei deinem Turbo Projekt :-)

Gruß Holger

Kommt halt auch drauf an was man verbaut hat. Gibt ja verschiedene Wege. Das mit den 1,6bar und ca. 450 PS war geschätzt/abgeleitet. 1,2bar ca. 400 PS, 1,4bar ca. 420 PS und die 1,6bar halt ca. 440-450 PS. Ein großer LLK bringt ja nochmal Leistung durch die kühlere Luft. Klar. Frank hatte damals in Marl auch etwas mehr verbaut und auch nen größeren Lader dran als ich.

supramkIII 30.11.2010 11:41

Bei 1,6 bar sollten aber mindestens 500 PS anstehen. Zumal 1,6 bar schon ordentlich viel LD ist!!!

Es sei denn, der Lader wäre zu klein für den LD und produziert nur noch heiße Luft oben rum.

dreas 30.11.2010 14:04

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 519113)
Bei 1,6 bar sollten aber mindestens 500 PS anstehen. Zumal 1,6 bar schon ordentlich viel LD ist!!!

Es sei denn, der Lader wäre zu klein für den LD und produziert nur noch heiße Luft oben rum.

ich hab mal mit Roger330 ausm Forum gesprochen, er fährt Lexus LMM 550er Düsen , Fcd und glaub turbonetics Lader mit 1,5 oder 1,7 bar, aufjeden fall alles was der lader kann und hat 420 PS... abgasanlage und llk sind aber serie!!!
er fährt ja auch fast nur 1/4 meile!! ich weiss zwar nicht was für ein luftdurchsatz sein turbonetics hat, aber denke mal zu nem 60-1 wird sich nicht soviel tun,oder???

in einem thread der die letzten wochen hier schonmal beschnackt wurde, wurde gesagt das es nicht nur aufn ladedruck ankommt sondern auch verdichtung und das setup im allgemeinen...

Damon 30.11.2010 15:27

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 519129)
ich hab mal mit Roger330 ausm Forum gesprochen, er fährt Lexus LMM 550er Düsen , Fcd und glaub turbonetics Lader mit 1,5 oder 1,7 bar, aufjeden fall alles was der lader kann und hat 420 PS... abgasanlage und llk sind aber serie!!!
er fährt ja auch fast nur 1/4 meile!! ich weiss zwar nicht was für ein luftdurchsatz sein turbonetics hat, aber denke mal zu nem 60-1 wird sich nicht soviel tun,oder???

in einem thread der die letzten wochen hier schonmal beschnackt wurde, wurde gesagt das es nicht nur aufn ladedruck ankommt sondern auch verdichtung und das setup im allgemeinen...

Naja, dann kommt meine Rechnung schon ungefähr hin. Ich hab f-con, fcd. 550er Düsen, Apexi avc-r, 60-1 Upgrade Lader. Allso ähnlich wie Roger. Nur das ich zusätzlich noch ne durchgehend "3" Abgasanlage hab.

Elchsfell 30.11.2010 16:59

Zuletzt weiß man's eh erst, wenn man auf der Rolle war...

dreas 30.11.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 519136)
Naja, dann kommt meine Rechnung schon ungefähr hin. Ich hab f-con, fcd. 550er Düsen, Apexi avc-r, 60-1 Upgrade Lader. Allso ähnlich wie Roger. Nur das ich zusätzlich noch ne durchgehend "3" Abgasanlage hab.

bin ja auch mal gespannt was mein motor so bringt, hat auch 550er düsen , abgasanlage ist auch 3 zoll, größeren LLK,60-1 upgrade lader und fürs richtige gemisch sorgt ne mines ecu!!! nächstes jahr gehts auf die rolle :)!!!

Damon 30.11.2010 19:26

Zitat:

Zitat von Elchsfell (Beitrag 519144)
Zuletzt weiß man's eh erst, wenn man auf der Rolle war...

Ja. Und selbst da fährt man am besten Frühjahr oder Herbst wegen kühlerer Luft.

Damon 30.11.2010 19:31

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 519156)
bin ja auch mal gespannt was mein motor so bringt, hat auch 550er düsen , abgasanlage ist auch 3 zoll, größeren LLK,60-1 upgrade lader und fürs richtige gemisch sorgt ne mines ecu!!! nächstes jahr gehts auf die rolle :)!!!

Hast ja ein ähnliches setup wie ich. Nur hab ich LLK noch Serie. Kannst dich allso ungefähr an meinen Werten orientieren. Fahr nächstes Jahr auch nochmal auf die Rolle.:bleifuss:

supramkIII 01.12.2010 01:42

@ Dreas

Du mußt eben auch bedenken, daß ich absolut Serie unterwegs war. Hatte keinen großen LLK, keine Eletronik und keine Hardware.

War überrascht, daß soviel Leistung bei so wenig Tuning raus kam!!!

Ein guter Lader in Verbindung mit nem guten LLK ist schon die halbe Miete. Dann den Motor gut ein- und ausatmen lassen + gute Abstimmung, dann hat man ganz schnell die gewünschte Leistung. Was man dabei nicht vergessen sollte, sind eben auch die entsprechenden Überwachungselemente :-)

@ Dreas + Damon

Bin auf eure Dynorun´s gespannt :-)

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen für eure Vorhaben.

Gruß Holger

dreas 01.12.2010 06:40

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 519212)
@ Dreas

Du mußt eben auch bedenken, daß ich absolut Serie unterwegs war. Hatte keinen großen LLK, keine Eletronik und keine Hardware.

Ein guter Lader in Verbindung mit nem guten LLK ist schon die halbe Miete. Dann den Motor gut ein- und ausatmen lassen + gute Abstimmung, dann hat man ganz schnell die gewünschte Leistung. Was man dabei nicht vergessen sollte, sind eben auch die entsprechenden Überwachungselemente :-)

@ Dreas + Damon

Gruß Holger

Stimmt für die wenigen mod´s die du hattest, ist es schon ne beachtliche leistung ;)

und keine sorge ich hab alles zur überwachung drinne Wideband, Egt , öldruck- öltemperaturanzeige ist alles vorhanden!!!

warte nur noch das der winter verschwindet ( hoffentlich schnell ) und daniel seine termine reinstellt wo er mit seinem dyno stand ist :):)

gruss

Damon 01.12.2010 14:23

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 519212)
@ Dreas

@ Dreas + Damon

Gruß Holger

Danke! :bleifuss::bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.