Toyota Supra - Forum

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Andreas Köster 10.05.2009 16:00

Centerforce und nun KW Pulli
 
is dat nich geil,

gestern hat sich meine kupplung im 3! gang verabschiedet

und

heute vor spass aus der garage und ein stück gefahren,gänge gingen halt schwer rein......

dann

ich nen kaffee getrunken und zurück vom edersee nach korbach ( 22 km),da flieg mit einem lauten ping der antriebspulli/äußere teil wech und ich seh ihn im rückspiegel fliegen..............

riemen war noch auf dem rest und habe dann 2 mal wasser aufgefüllt und habe mich ohne lm u.servo nach hause geschleppt,leider habe ich z.Zt. keine kamera,aber sieht schon lustig aus........

was soll ich den als ersatz kaufen,die teile aus alu?? ich bin mir da nich so sicher.............

Silent Deatz 10.05.2009 16:02

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
autsch.

Das heißt, die Centerforce is auch am Sack und der OEM Pulli auch?

Andreas Köster 10.05.2009 16:07

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
jawoll,ich bin bereit zu zahlen..............

früher hätte ich mich schwarz geärgert,jetzt kann ich nur noch lachen über solche sachen............

bin gespannt ob die metalldichtung gehalten hat..............

berndMKIII 10.05.2009 16:21

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Dumme Sachen. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Geht der Bremssattel eigentlich wieder?

Was ich Dich schon immer mal fragen wollte. Schraubst Du selber oder hast du einen Mech Deines Vertrauens?

Andreas Köster 10.05.2009 16:46

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
wie hätte ich den ohne sattel fahren sollen...............natürlich bremst see wieder,aber nu is es eh egal................

da mein schmiermaxe in münster geblieben is,schraube ich z.zt. alleine....

is manchmal scheisse ohne bühne,aber wat solls............

berndMKIII 10.05.2009 16:58

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Das mit den Pulleys geht ja noch. Die Kupplung ist ohne Bühne ja schon Hardcore:heul2:

Andreas Köster 10.05.2009 17:08

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
och,

früher hab ich neen motorwechsel unter der strassenlaterne bei meinem käfer gemacht..............alleine!!

aber die kupplung werde ich mit bühne machen...........

wie is das eigentlich mit dem antriebspully (KW),is doch wohl mega angebomt oder,benötigt man nen abzieher etc. .........

JuSup 10.05.2009 19:08

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Kw scheibe fliegt öfter mal wenn du mehr leistung fährst.
Hab die Ati bzw. Titan Scheibe drinn.Kostet halt richtig Asche,hält aber einiges aus.
Original hat bei mir auch gehalten aber habs vorrauschauend mal getauscht.

gruß Mark

JuSup 10.05.2009 19:20

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Titan fährt die Riemenscheiben auf ihren 1000ps Supras.
Auch die hälfte des US forumshat die ATI drinn.
Original ist ne gute wahl,aber leider halten die nicht so toll,schon wenn man nur ein wenig die Leistung gesteigert hat!

gruß Mark

Willy B. aus S. 10.05.2009 19:37

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
warum wird ne Riemenscheibe bei Leistungssteigerung mehr belastet? Hat ja nach wie vor nur Lima, WaPu und Viskolüfter (wenn überhaupt) anzutreiben. Oder redet ihr von Variomatik?

JuSup 10.05.2009 21:57

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Denke mir mal der steg zwischen dem Teil wo der keilriemen drauf läuft und dem Zahnriemen ist zu dünn ausgelegt.
Glaub das der das "ruckartige" ansteigen der Drehzahl bei höheren Ladedrücken oder Singleturbos im alter nicht mehr so verkraftet.
Hab schon von nen paar gehört wos die zerbröselt hat!

gruß Mark

frank 11.05.2009 11:25

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Andreas, dem schmiermaxe mußt du auf knien danken das er dir die karre nen paar mal wieder zum laufen gebracht hat
Sonst würde die karre heute noch stehen

Andreas Köster 11.05.2009 17:33

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
hab schon nee kerze angemacht..............

Matce 12.05.2009 08:27

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Vorhersage: du stehst kurz vor nem lagerschaden ... ich starte hier keine diskussion - ich sage das nur vorher :)

Andreas Köster 12.05.2009 08:36

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
begründung wäre interessant!

Matce 12.05.2009 08:44

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 435953)
begründung wäre interessant!

gibt soviele "experten" hier (die zwar nichtmal wissen was crankwalk ist) - aber sonst alles 1000x besser wissen ... warten wir doch mal auf das "insider-wissen"

wenn ich mich richtig erinnere hast du die JDM-muehle drin? fahr das teil bis kaputt, dann bau den US-Motor rein mit anstaendigen lagern...

pulleys: fluidamrp ist "besser" als ATI wenns ums eliminieren der ungewollten schwingungen geht - fluidampr ist aber fast doppelt so schwer und die rotierende masse ist weiter weg vom zentrum - kurz gesagt: DAS pulley wuerde dir den motor sofort zerlegen ... kauf das ATI (aluminum) oder OEM und dann bau alles anstaendig auf (mit US basis).

woher das wissen von den pulleys? wir entwickeln gerade nen neuen 2jz-3.3L stroker (entwicklung fertig - baue gerade die kruemmer) ... habe mit ATI und fluidampr zusammengearbeitet als wir die KW geplant haben. Daher kenn ich auch JEDEN unterschied zwischen JDM/US Motor...

BTW: centerforce = mi-ma-muell ... wenn leistung und du deinen KW gerne hast: carbonetic (mehr street) oder tilton (mehr drag) ... wenns "billig" sein soll: HPF single ... wir entwickeln gerade ne "neue" guenstigere kupplung (die ebenfalls die kw entlastet) - kann noch keine namen nennen: ist guenstig, haelt leistung aber halt bisserl schwerer fahrbar...

Andreas Köster 12.05.2009 20:08

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
crankwalk is mir bekannt,schau wir mal........

nur so am rande,840 ps,888 nm und das altagstauglich und das z.b.mit vielen org.teilen,wie kw pulli oder simple sachskupplung,




ach ja,

wir in germany haben keine ahnung,bitte nich missverstehn.................

JuSup 12.05.2009 21:30

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Habs gefunden.Schick dir gleich die Daten.
Hab in ein paar Wochen nen termin bei Sachs für ne Mehrscheibenkupplung.
Wird gleich der Tilton sein nur ein viertel davon kosten.
Brauch nur noch ne Originale Schwungscheibe.

Gruß Mark

supradiabolo 12.05.2009 21:38

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
...is das wasser im pool zu warm geworden :boah:



....oder warum kommste hier immer flutschiger rüber:confused:,.


...erklär den leuten doch einfach was gemeint ist,

...ich mein,.... crankwalk........wie soll damit ein guter deutscher was anfangen können?

,....ok ,ich mein, machen haben schon bissl aufgepasst, so beim nachäffen der hiesigen rapperzene, und das denglisch verstanden: ....walk=gehen ,laufen,..wandern? ....naja irgendwie sowas halt,...

......dann noch nen bissl fantasie, oder googelei ins spiel gebracht, und schon ist man beim wesentlichen , der kurbelwelle, angelangt..(Ok , wenn man im english einigermassen gut war, und dazu noch technisches englisch als leistungsfach hatte, dann kommt mann auch so drauf)

......-naja muss halt was mit der bewegung der kurbelwelle in längsachse, also axial zu tun haben,.....wenn man dann auch noch in der materie bewandert ist,...kommt man darauf das da wohl ein starker verschleiss der axiallager der kw zu befürchten ist,...ergo hats viel spiel und wandert hin ,.....und wieder her,...und das ist nicht gut!!



aber wem sag ich das,...ich empfehle jedem mal die ersten posts vom poolboy zu lesen und dann zu überlegen, warum ein mensch dann so geworden ist:shootme:


mann kanns natürlich auch ein wenig herablassend gelassen sehen,und mit "PN genügt" sein süsses leben bestreiten bis einem jemand das wasser aus dem pool läst:mnih:

Andreas-M 12.05.2009 22:53

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Zitat:

Zitat von JuSup (Beitrag 436075)
...Hab in ein paar Wochen nen termin bei Sachs für ne Mehrscheibenkupplung.

Das ist für die nix neues, hat Jürgen alias terrortuner sich dort schon letztes bauen lassen. fährt er in seiner mk3-2JZ. ist damit sehr zufrieden, wenigstens was, das auch richtig hält.

JuSup 12.05.2009 23:09

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Klar ist es nix neues.
Die systeme sind vorgefertigt.1,2,3 und mehrscheiben in Sinter Carbon oder was weiß ich noch alles.
Will die Sache nur in "Serie" fertigen lassen.
Daher wird der Aufwand ein klein wenig größer sein als ne Einzelanfertigung.
Bin da auch schon über ein Jahr drann.Nur jetzt fehlt mir nur noch die Schwungscheibe dafür.

gruß Mark

berndMKIII 12.05.2009 23:18

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Ich würde aus Vernunftsgründen mal zum Originalpulley tendieren!

Warum?
1) Ich glaube nicht dass du spürbaren Leistungsverlust hast
2) OEM ist oft Müll. Sieht gut aus und taugt nichts.
3) In den Originalteilen steckt meist mehr Know How.

Wenn es um die Optik geht. Kannst Es ja vorher anpinseln.

Mit Kupplung kenne ich mich nicht aus. Habe AT :bleifuss:

Andreas-M 12.05.2009 23:33

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 436113)
Mit Kupplung kenne ich mich nicht aus. Habe AT :bleifuss:

deshalb darfst du ja auch nicht viel über 350 ps. :D ;)

Steinbruchsoldat 12.05.2009 23:36

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 436113)
...
2) OEM ist oft Müll. Sieht gut aus und taugt nichts.
3) In den Originalteilen steckt meist mehr Know How.

Widerspricht sich das nicht ein bisschen? :haeh:

JuSup 12.05.2009 23:36

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 


Dieses ist das was ich drinn hab.
Denke mal für eine Leistungsgesteigerte eines der besten.
Das Originale verabschiedet sich leider in den meisten fällen recht früh.
Kostet halt ein wenig was,ist das Geld aber meiner meinung nach wert!

Gruß Mark

Andreas Köster 13.05.2009 12:18

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
wir sind ja im kontakt und wenn sich mein motor verrabschiedet hat,bau ich wieder nen 7m mit 238 ps ein und gut is...........

ach ja,der schrott wird dann nich verkauft............

Der Krieger 02.06.2009 05:43

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
Ich würde Dir auch zum ATI Damper den Mark vorgeschlagen hat raten.
Wenn Du das Pully wechselst solltest Du es zusammen mit der Kurbelwelle und Schwungscheibe+Kupplung zum Feinwuchten wegbringen.

cu Andy

Andreas Köster 02.06.2009 10:20

AW: Centerforce und nun KW Pulli
 
hab jetzt ersmal wieder nen org. verbaut um zu hören ob noch wat anderes kaputt gegangen is............


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