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slowrider 09.05.2009 09:47

Elektrische Lüfter – Normal?
 
v

Christa 09.05.2009 10:05

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Thermostat beim schweissen kaput gemacht?????????:mnih: mfg Christa

onkel jens 09.05.2009 10:38

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Möglicherweise hat sich das Thermostatgehäuse leicht verzogen und das Thermostat ist verkantet. Fahr mal ohne.
Prüf doch mal die Themperatur mit nem Thermometer vor und nach dem Thermostat. Wenn da die gleiche Themperatur ist dann liegt es eher am Fühler.

Willi Thiele 09.05.2009 16:02

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
was für Spallüfter ,was haben die für ne Leistung ,von wo nimmst du den Schaltpunkt für die Lüfter?? Blasen sie oder saugen sie .Hinter dem Kühler oder vordem Kühler eingebaut??

supra_curt 09.05.2009 17:22

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Hallo

Du mußt das Thermostat nicht falsch eingebaut haben, die dinger sind ja ewigen temperaturunterschieden ausgesetzt und hängen mit der zeit einfach.

Wenn ich bei ner karre Temperaturprobleme hatte lags eigentlich immer am Thermostat, nur einmal Wasserpumpe

Aber mal was anderes so wie ich das auf dem 2. Foto erkennen kann hast du den Kühler um die Spal-lüfter verkleidet. Müssten da die Lüfter nicht eigentlich eh immer ein wenig laufen? Irgendwie gefält mir das nicht, also wen die Lüfter nicht Laufen Kühlt es damit auf jedenfall Schlechter.

Versteh mich nicht falsch ich weiß schon für was das gut aber Hmm...

bax 09.05.2009 20:35

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435502)
...Der rechte Lüfter saugt wieder weniger als der linke Lüfter...

Kannst Du mal die Drehrichtungen bei beiden Lüftern prüfen? Nicht das der rechte komplett ausgefallen ist und nur durch den Luftstrom des linken rückwärts kullert?

Rajko

bax 09.05.2009 22:38

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435570)
...Da müsste ich den Zeitpunkt des Abschaltens erwischen, wenn die Lüfter zum Stillstand kommen, damit ich seh in welche Richtung sich die Lüfter drehen...

Du kannst vorsichtig einen Kabelbinder oder etwas vergleichbares in den laufenden Lüfter halten, dann sieht man das ganz gut.

Rajko

onkel jens 10.05.2009 11:29

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Das höhrt sich ja fast wie ein def. Lüfter an der mit nem Kurzschluß zu kämpfen hat. Würde vieleicht erklären warum der eine steht und die Sicherung eben kaputt geht. Prüf doch mal den Wiederstandswert beider Lüfter einzeln. Könnte aber auch der Temperaturschalter sein.
Überbrücke den mal und schau ob beide Lüfter anlaufen. :mnih:

Interceptor 10.05.2009 13:09

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von onkel_jens01 (Beitrag 435600)
Das höhrt sich ja fast wie ein def. Lüfter an der mit nem Kurzschluß zu kämpfen hat. Würde vieleicht erklären warum der eine steht und die Sicherung eben kaputt geht. Prüf doch mal den Wiederstandswert beider Lüfter einzeln. Könnte aber auch der Temperaturschalter sein.
Überbrücke den mal und schau ob beide Lüfter anlaufen. :mnih:

Richtig...wie sind die Lüfter eigentlich geschaltet???
Sollen beide immer mit der gleichen Drehzahl laufen,oder werden die unterschiedlich je nach Temperatur eingeschaltet...
Z.B bei 85°C nur der Linke...ab 88°C dann beide mit halber Drehzahl..ab 9o°C
beide mit voller Drehzahl??

Nicht das die Steuerung defekt ist...oder die Stromversorgung der beiden Lüfter zu gering dimensioniert ist...

Zu Not wurde ich die Lüfte mal einzeln direkt an der Batterie anschließen
(Im Stand natürlich) um zu sehen ob beide Motoren noch I.O. sind...

Willi Thiele 10.05.2009 13:31

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Elektriki ist ganz einfach ,es gibt ein Stück Rohr in das ein Thermoschalter sitzt,hier muß einmal Dauerplus dran,das andere plus an die Lüfter und die Masse an die Karosse. Sollte die Tempfühlung vom Thermostat geht laufenb die Lüfter zu spät und zu lange ,auf diese weise gehen die Spal früher an und halten die Temp unten .
kannst mich gerne anrufen 05614009741

Willy B. aus S. 10.05.2009 19:04

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
jeden Lüfter einzeln direkt an 12V anschliessen wäre erst mal das interessanteste. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast miss auch bei beiden den Strom. Könnte sein, dass der defekte direkt an der Batterie zwar läuft, aber Unmengen an Strom zieht.

Willi Thiele 11.05.2009 16:32

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
hör ich zum 1. mal das die Abdeckung zu schwach ist,aber gut,wenn das richtig arbeitet ist das ne feine Sache ,vor allem im Stau oder Du dren Motor abstellst,bläst es die Hitze aus dem Motorraum raus ,macht kein Visco.
Zur Not würd ich via Notkabel einen Schalter innen montieren womit man die Ventis laufen lassen kann.

gitplayer 11.05.2009 16:38

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435813)
Momentan überlegen wir, wie wir die Platte mit einer Strebe verstärken können

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Platz du hast, aber mach doch nen Ring, ca. 1 cm Stark, der um den Ausschnitt herum geht. Der würde dann einen kleinen Abstand zwischen Lüfter und Blech schaffen und gleichzeit das Material versteifen.

gitplayer 11.05.2009 16:55

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435819)
@ giftplayer
Platz zwischen Lüfter und laufenden Keilriemen gibt’s an die 5 bis 6 cm.
Wie meinst dies mit dem Ring?
Einen Alureifen in Blechstärke mit ca. 1cm Rand, oder eine Platte von 1cm dicke mit Kreisausschnitt für die Lüfter?

Der Ring sollte so ähnlich wie bei Lautsprecherausschnitten sein. Also ca. 1-2cm Breit um den Ausschnitt im Blech und Materialstärke halt auch so nen cm.

Darauf kannste dann den Lüfter schrauben.

Alonso 11.05.2009 17:01

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Alternativ die Spals direkt mit den Nägeln durch die Lamellen des Kühlers fixieren. Sieht zwar hässlich aus - aber hällt bombenfest.

gitplayer 11.05.2009 17:25

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435826)
@ giftplayer
Der Ring sollte so ähnlich wie bei Lautsprecherausschnitten sein. Also ca. 1-2cm Breit um den Ausschnitt im Blech und Materialstärke halt auch so nen cm.
Darauf kannste dann den Lüfter schrauben.


Da lag ich ja fast richtig mit meiner Annahme. Und welches Material würdest empfehlen?

Ich würd das nehmen, aus was das Blech auch ist.

So wie das auf dem einen Bild aussieht, werden die Lüfter einfach verschraubt. Wenn die Schrauben lang genug sind oder man einfach längere nehmen kann, dann kannste den Ring ja an den passenen Stellen durchbohren, sodaß er mitsamt den Lüftern auf dem Blech aufgeschraubt wird und lediglich als Abstandshalter dient. Das sollte das Problem schon lösen.

Kannst ja ein Alublech nehmen, ca. 0,5 bis 1 cm stark und die Lüfter drauflegen und anzeichnen. Das dann rundherum passend aussägen und die entsprechenden Schraublöcher bohren. Innen nimmste dann soviel weg, daß das Blech nur bis zum inneren Rand der Lüfter geht und nicht mit den Schaufeln in Berührung kommen kann. Fertig ist der passende Abstandshalter.

gitplayer 11.05.2009 17:36

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435831)
Das passt schon so. Ich überleg schon die ganze Zeit, wo ich 1cm starke Aluplatten bekomme.

http://cgi.ebay.de/ALUMINIUMBLECH-GLATTBLECH-ALUBLECH-1000x500x4-0mm_W0QQitemZ360153081245QQcmdZViewItemQQptZRohsto ffe_Materialien?hash=item360153081245&_trksid=p328 6.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1 |240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Das sollte groß genug sein und 4mm sind auch nicht wenig. Das sollte reichen.

gitplayer 11.05.2009 17:45

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Wird schon werden. Nur ärgerlich, daß du jetzt nen neuen Lüfter brauchst.

Aber schon komisch, daß sich die Platte da so verwindet. Die sind ja saugend montiert, daher müßten die sich dann Richtung Kühler saugen, wenn die anspringen.

gitplayer 11.05.2009 18:29

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Ich glaub das haben die beim Testen abgerissen.
Wieso sollten an einen Flügel, der schon ab war, solche Kerben kommen?

gitplayer 11.05.2009 19:30

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
Zitat:

Zitat von slowrider (Beitrag 435854)
@ giftplayer
Ich glaub das haben die beim Testen abgerissen.

???

Nunja, die Kerben sind ja recht tief und gehen nach innen. Sowas entsteht doch nur, wenn man was in den laufenden Lüfter hält. Braucht ja ne gewisse Kraft, damit das Material so deformiert wird.
Wenn der aber schon kaputt war, dann kann der ja nicht gelaufen sein.

Sehr merkwürdig.

ToyotaTom 12.05.2009 23:14

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
... ok ich hab mir jetz net alles durchgelesen ..
aber das es nen blatt zerlegt weil der sich durch den unterdruck beim saugen der luft durch nen kühler verwunden haben soll würd ich höchstens bei nen pingpong-pingpong lüfter glauben ... da ich weis das du sowas nich verbaust ... also wenn dann hättest du böse schleifspuren am gehäuse ... und ich persönlich denk auch das des v2a blech deinen lüftern genug steifigkeit gibt .. wobei mir dieses geschlossene blech trotzdem net gefällt ...
ich denke trotzdem das du nochmal genau nachsehn solltest ob es nicht an was anderen lag .. ich mein die konstrukteure setzen ja auch genug spiel/luft an für eine gewisse verwindung und da noch eine sicherheit drauf ....
...zum thema elektriker - und dinge die mit mechanik zu tun haben äußere ich mich mal einfach nich ^^
p.s. ich sagte doch lass den visko drin :engel:

ToyotaTom 13.05.2009 22:17

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
ja des war mehr als spaß gemeint:loveyou:
ich glaub dir des mit dem anzug und so und das währe für mich ein grund des auch mal umzubauen zum testen ... aber ich steh total auf den viskosound :hph:
trotzdem sollten wir uns ma auf ein treffen einigen ..ich will mir des mal genauer anschauen deine Lady ..

Gruß Tom

Formi 13.05.2009 22:31

AW: Elektrische Lüfter – Normal?
 
hab nicht alles gelesen. aber uns hats in rumänien letztens auch einen kunststofflüfter bei einer bahnanwendung zerlegt. durch die starken schläge und vibrationen lösen die sich auf... in dem fall ist der korb zu schwach, der lüftermotor/aufhängung bewegt sich und den ganzen lüftermotor samt blatt reißts raus und zerbröselt.

was wir auch schon hatten: lüfterblätter die sich im laufe der zeit verbiegen und an der düse (äußerer rand) schleifen und verschleißen.

wie alonso schon meinte: mit kühlernägeln am netz befestigen und gut ist. da bewegt sich dann nix mehr. hatte ich auch so bei meiner NT und das klappte gut. normalerweise sollte man 1/2d abstand zwischen lüfter/kühler haben, aber bei kfz-anwendungen sollte es auch so klappen, sag ich mal.


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