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Elektrische Lüfter – Normal?
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AW: Elektrische Lüfter – Normal?
Thermostat beim schweissen kaput gemacht?????????:mnih: mfg Christa
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Möglicherweise hat sich das Thermostatgehäuse leicht verzogen und das Thermostat ist verkantet. Fahr mal ohne.
Prüf doch mal die Themperatur mit nem Thermometer vor und nach dem Thermostat. Wenn da die gleiche Themperatur ist dann liegt es eher am Fühler. |
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was für Spallüfter ,was haben die für ne Leistung ,von wo nimmst du den Schaltpunkt für die Lüfter?? Blasen sie oder saugen sie .Hinter dem Kühler oder vordem Kühler eingebaut??
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Hallo
Du mußt das Thermostat nicht falsch eingebaut haben, die dinger sind ja ewigen temperaturunterschieden ausgesetzt und hängen mit der zeit einfach. Wenn ich bei ner karre Temperaturprobleme hatte lags eigentlich immer am Thermostat, nur einmal Wasserpumpe Aber mal was anderes so wie ich das auf dem 2. Foto erkennen kann hast du den Kühler um die Spal-lüfter verkleidet. Müssten da die Lüfter nicht eigentlich eh immer ein wenig laufen? Irgendwie gefält mir das nicht, also wen die Lüfter nicht Laufen Kühlt es damit auf jedenfall Schlechter. Versteh mich nicht falsch ich weiß schon für was das gut aber Hmm... |
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Zitat:
Rajko |
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Zitat:
Rajko |
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Das höhrt sich ja fast wie ein def. Lüfter an der mit nem Kurzschluß zu kämpfen hat. Würde vieleicht erklären warum der eine steht und die Sicherung eben kaputt geht. Prüf doch mal den Wiederstandswert beider Lüfter einzeln. Könnte aber auch der Temperaturschalter sein.
Überbrücke den mal und schau ob beide Lüfter anlaufen. :mnih: |
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Zitat:
Sollen beide immer mit der gleichen Drehzahl laufen,oder werden die unterschiedlich je nach Temperatur eingeschaltet... Z.B bei 85°C nur der Linke...ab 88°C dann beide mit halber Drehzahl..ab 9o°C beide mit voller Drehzahl?? Nicht das die Steuerung defekt ist...oder die Stromversorgung der beiden Lüfter zu gering dimensioniert ist... Zu Not wurde ich die Lüfte mal einzeln direkt an der Batterie anschließen (Im Stand natürlich) um zu sehen ob beide Motoren noch I.O. sind... |
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Elektriki ist ganz einfach ,es gibt ein Stück Rohr in das ein Thermoschalter sitzt,hier muß einmal Dauerplus dran,das andere plus an die Lüfter und die Masse an die Karosse. Sollte die Tempfühlung vom Thermostat geht laufenb die Lüfter zu spät und zu lange ,auf diese weise gehen die Spal früher an und halten die Temp unten .
kannst mich gerne anrufen 05614009741 |
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jeden Lüfter einzeln direkt an 12V anschliessen wäre erst mal das interessanteste. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast miss auch bei beiden den Strom. Könnte sein, dass der defekte direkt an der Batterie zwar läuft, aber Unmengen an Strom zieht.
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hör ich zum 1. mal das die Abdeckung zu schwach ist,aber gut,wenn das richtig arbeitet ist das ne feine Sache ,vor allem im Stau oder Du dren Motor abstellst,bläst es die Hitze aus dem Motorraum raus ,macht kein Visco.
Zur Not würd ich via Notkabel einen Schalter innen montieren womit man die Ventis laufen lassen kann. |
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Zitat:
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Zitat:
Darauf kannste dann den Lüfter schrauben. |
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Alternativ die Spals direkt mit den Nägeln durch die Lamellen des Kühlers fixieren. Sieht zwar hässlich aus - aber hällt bombenfest.
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Zitat:
So wie das auf dem einen Bild aussieht, werden die Lüfter einfach verschraubt. Wenn die Schrauben lang genug sind oder man einfach längere nehmen kann, dann kannste den Ring ja an den passenen Stellen durchbohren, sodaß er mitsamt den Lüftern auf dem Blech aufgeschraubt wird und lediglich als Abstandshalter dient. Das sollte das Problem schon lösen. Kannst ja ein Alublech nehmen, ca. 0,5 bis 1 cm stark und die Lüfter drauflegen und anzeichnen. Das dann rundherum passend aussägen und die entsprechenden Schraublöcher bohren. Innen nimmste dann soviel weg, daß das Blech nur bis zum inneren Rand der Lüfter geht und nicht mit den Schaufeln in Berührung kommen kann. Fertig ist der passende Abstandshalter. |
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Zitat:
Das sollte groß genug sein und 4mm sind auch nicht wenig. Das sollte reichen. |
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Wird schon werden. Nur ärgerlich, daß du jetzt nen neuen Lüfter brauchst.
Aber schon komisch, daß sich die Platte da so verwindet. Die sind ja saugend montiert, daher müßten die sich dann Richtung Kühler saugen, wenn die anspringen. |
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Ich glaub das haben die beim Testen abgerissen.
Wieso sollten an einen Flügel, der schon ab war, solche Kerben kommen? |
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Zitat:
Wenn der aber schon kaputt war, dann kann der ja nicht gelaufen sein. Sehr merkwürdig. |
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... ok ich hab mir jetz net alles durchgelesen ..
aber das es nen blatt zerlegt weil der sich durch den unterdruck beim saugen der luft durch nen kühler verwunden haben soll würd ich höchstens bei nen pingpong-pingpong lüfter glauben ... da ich weis das du sowas nich verbaust ... also wenn dann hättest du böse schleifspuren am gehäuse ... und ich persönlich denk auch das des v2a blech deinen lüftern genug steifigkeit gibt .. wobei mir dieses geschlossene blech trotzdem net gefällt ... ich denke trotzdem das du nochmal genau nachsehn solltest ob es nicht an was anderen lag .. ich mein die konstrukteure setzen ja auch genug spiel/luft an für eine gewisse verwindung und da noch eine sicherheit drauf .... ...zum thema elektriker - und dinge die mit mechanik zu tun haben äußere ich mich mal einfach nich ^^ p.s. ich sagte doch lass den visko drin :engel: |
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ja des war mehr als spaß gemeint:loveyou:
ich glaub dir des mit dem anzug und so und das währe für mich ein grund des auch mal umzubauen zum testen ... aber ich steh total auf den viskosound :hph: trotzdem sollten wir uns ma auf ein treffen einigen ..ich will mir des mal genauer anschauen deine Lady .. Gruß Tom |
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hab nicht alles gelesen. aber uns hats in rumänien letztens auch einen kunststofflüfter bei einer bahnanwendung zerlegt. durch die starken schläge und vibrationen lösen die sich auf... in dem fall ist der korb zu schwach, der lüftermotor/aufhängung bewegt sich und den ganzen lüftermotor samt blatt reißts raus und zerbröselt.
was wir auch schon hatten: lüfterblätter die sich im laufe der zeit verbiegen und an der düse (äußerer rand) schleifen und verschleißen. wie alonso schon meinte: mit kühlernägeln am netz befestigen und gut ist. da bewegt sich dann nix mehr. hatte ich auch so bei meiner NT und das klappte gut. normalerweise sollte man 1/2d abstand zwischen lüfter/kühler haben, aber bei kfz-anwendungen sollte es auch so klappen, sag ich mal. |
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