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Supra ruckelt ab 80 Km/h
mein vater meinte grade das seine Supra ab 80km/h änfängt zu ruckeln/stottert.
ich würde mal tippen das die zünkerzen uppe sind. oder hat vielleicht jemand ne andere idee??? bin noch auf arbeit und bin selber noch nicht mit gefahren. aber das wäre doch nen grund dafür. danke, Olli |
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Naja, "ab 80 km/h" ist ein bisschen wenig Info, um halbwegs qualifiziert die mögliche Ursache raten zu können. Wichtig wäre noch der Lastbereich bei dem das auftritt, also z.B. nur bei Vollgas oder z.B. wenn man vom Gas geht.
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wenns die kerzen wären, wärs aber auch unter 80 km/h so oder?
hatte das phänomen mal wegen einer undichten llk verrohrung |
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Benzinfilter verstopft? :mnih:
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bin halt noch nicht mit gefahren. sitze noch im büro.
benzin filter sollte kein akt sein. ich tippe auf die kerzen. hatte ich beim Probe GT auch mal. |
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so, es läuft 1 zylinder nicht mit.
er läuft leicht unruhig im stand. wenn ich auf D schalte wird es schlimmer. im teillastbereich bockt er etwas. und auf vollast zieht er aber durch. ich denke zündkerze/kabel.........hoffe ich |
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Wenns die Zündkabel sind dann hättest du ne Chance (wenn die Teile echt am Sack sind), dass du nachts bei offener Haube die Funken überspringen siehst :D
Ansonsten: - Kerzen wie alt? Wenn nicht bekannt, dann bitte wechseln und gleich auch nach Abziehen der Zündkabel in die Zündkerzenlöcher leuchten. Wenn da Öl oder Wasser gesammelt steht, dann kommts auch zu Aussetzern. Öl steht da relativ häufig wenn die Ventildeckeldichtungen undicht werden. |
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Zitat:
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und wenn schon, dann alle 6 Kerzen wechseln. Es gab auch mal eine Fall von ruckeln, da hatte die Werkstatt eine Kerze krumm reingewürgt und später beim nächsten Wechsel nicht mehr raus bekommen. Die hatten sie dann einfach drin gelassen. ging noch ne Weile gut, aber natürlich nicht mehr lang. Jedenfalls hat der Kollege ziemlich geschwitzt, bis er sie raus hatte.
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Ventil abgebrannt wie bei mir damals?
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Zitat:
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Zitat:
@gitplayer: Ölstopfen gibts da oben im Kopf nicht, nur Wasserstopfen. Aber du meinst bestimmt die Wasserstopfen :) |
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....da ihr beiden ja vom gleichen stopfen redet muss entweder davids motor mit wasser geschmiert werden,...oder gitplayer bei dir wäre statt wasser öl im kühlsystem:engel:...also was befindet sich unter den wasserstopfen wirklich:engel:
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Die Ölstopfen sind die 4 oberen, die das Abdeckblech der Zündkerzen halten. Und da sippelt es gerne raus. Wollt mich wohl für dumm verkaufen! :ass2: |
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Zitat:
Die Stopfen die Gitplayer meint (müsste 24er Inbus sein) haben genau 0,0 darunter... also nada, niente, nothing sozusagen. Da ist nur ein Hohlraum mit keiner Verbindung zu irgend etwas anderem :) @Guido: Unter den Wasserstopfen befindet sich was? Wasser natürlich, sonst würden die Teile nicht so halten :D Unter den Halteschrauben der Zündkerzengalerie befindet sich? Nix, denn die müssen ja nur das Zündkerzenblech halten |
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....also ich weis nicht wie ich es sagen soll,...aber ich bin sprachlos:dusel:
...hier mal ein vielleicht, hilfreiches bild ,von oggy aus der faq http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1156871883 ....das müsste doch eigentlich die schraube sein von der ihr redet, oder? |
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Ach Guido, ich mach dir Samstag Bilder von den beiden Schrauben von denen ich rede :D
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@Amtrack
Ist ein 14er Inbus. :engel2: Und verrat mir mal eines: Warum sollte man sich die Mühe machen Stopfen zu verbauen, die man mit so nem dicken Inbus aufschrauben muß und die zusätzlich noch abgedichtet werden (durch die Gummierung auf dem Blech!), wenn da absolut nichts drunter wäre, wogegen man abdichten müßte, nur weil man ein Blech befestigen will, was auch mit ner M5 Schrauben gegangen wäre? :heule: Ich sag's nochmal: Aus diesen Stopfen sifft Öl raus, was gern in's Kerzenloch am 1. Zylinder läuft. Daher wirft man das Blech lieber auf den Mist und macht O-Ringe unter die Stopfen. Woher ich das weiß? Ich hab eben das schon gemacht! @ Supradiabolo Wieso behauptest du ich würde das gleiche meinen, wenn du garnicht weißt, wovon ich rede? :heule: Schau dir mal deinen Motor an: Zwischen den Ventildeckeln hast du einerseits die Löcher, wo die Zündkerzenstecker rein gehen, und dazwischen 4 Stopfen. Das sind die Ölstopfen, die ich meine. Eine Etage tiefer (unter dem Blech) sind die Zündkerzen und daneben nochmal 3 Stopfen. Das sind die Wasserstopfen. Und nu geh raus und schau nach! :top: |
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...ach wisst ihr, ich hab ja son stopfen noch nie raus gehabt,...und wenn ich bedenke das mir von je her immer erklärt wurde das die oberen schrauben für die wasserstopfen sind, dann glaub ich das einfach,....mit dem glauben habe ich auch interpretiert das dort die terrortunerkühlung angebunden ist,...bietet sich ja gerade zu an,...wenn ich dann dazu das schnittmodell von oggy nehme dann kann man sehr schön die unterseite der wasserschraube sehen,...und der kanal den sie verschliesst zeigt charakterisstische spuren von altem kühlwasserablagerungen,...also , wenn der kopf zwei etagen hat dann haben mir alle , und das waren viele, mumpitz erzählt,.....hab dummerweise mein motor noch nicht kaputt gehabt um so tief in den details zu stecken, aber eins ist doch klar ,...eigentlich redet ihr von der gleichen schraube, oder ich bin total dicht:weird:
.....na denn :) |
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Ich sag's dir nur ungern, aber du bist wohl total dicht! :heule: :loveyou:
Der Kopf hat tatsächlich 2 Etagen. Oben in Höhe der Ventildeckel und unten bei den Kerzen. Oben => Ölstopfen, Unten => Wasserstopfen. Zieh mal nen Kerzenstecker raus, dann kannste sehen, daß die ein ganzes Stück tiefer sitzt. |
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so leute da eure diskusion hie rins leere läuft kläre ich mal auf
ich habe mal eben mit GMTurbo gesprochen und folgendes kahm raus zitat aus icq gespräch : gmturbo (23:20): die 4 oberen bohrungen verschließen den ölkreislauf im kopf, die darunter verschließen den wasserkreislauf so damit dürfte das wohl geklärt:engel2: |
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...na da sieht man mal wieder das man tatsächlich nicht alles glauben kann was erzählt wird.....:hmmm:
na denn ich habs nun verstanden und durch die zusammenhänge ja schon selbst vermutet das es 2 etagen gibt,.....ergo: ...wieder was dazu gelernt:bleifuss: ...wobei ich eigentlich noch nie gehört habe das die ölschrauben siffen,...die ölproblematik an den kerzen wurde bis dato immer auf die vdd geschoben, oder etwa nicht?..... .....wird wohl langsam echt zeit das ich mein schlachtmotor mal komplett zerlege:wipp: |
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dein nicht nur die VDD ist daran schuld sondern auch das große lange blech was als abdichtung für die 4 bohrungen diehnt ist käse da sifft es auch gerne raus die vdd tut na türlich auch ihr eigenen bzw viel mehr die scheiß schraben die da drin sind.
die dichtplatte sollte man raus nehmmen und mit einzelnen dichtringen abdichten das ist ja aber allseits bekannt :asia: |
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durch die oberen stopfen guckt man in den hohlraum und zwischenraum zwischen den nochenwellen. der hohlraum darunter ist links und rechts offen zu den nockenwellen. und in den beiden räumen "schwimmt" ja nunmal öl. das meistens durch die ventildeckeldichtungen sifft. aber sind die stopfen oben undicht, schmoddert es auch da raus. die unteren stopfen sind die kühlwasserstopfen, an denen der terrortuner seine wasseraustritte angebracht hat.
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so jungs, nun is gut.
also...... ich hab jetzt alle kerzen raus gehabt, sehen alles gut aus. die zylinder laufen auch alle. düse kann es doch nicht sein, weil dann gar nix mehr gehen würde auf zylinder xy. benzinfilter kann es doch auch nicht sein. weil wenn du den wagen durch tritts, zieht er ohne wenn und aber. wie sieht es denn mit dem klopfsensor aus????????? |
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.....haste die fehlercodes ausgelesen?
...nen klopfsensor gibt da nen fehler raus......Wie siehts mit der lambdasonde aus?(spannung gemessen?) edit:: drosselklappenpoti gemessen? |
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wie lese ich den fehlercode aus (blödfrag)
hab ich noch nie gemacht bei der Supra. |
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Zitat:
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Zitat:
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Problem wird schlimmer......
also, wenn ich den fehlercode auslesen will. blinkt die anzeige wie wild rum. ohne wenn und aber. was heisst das??? der müsste doch was anzeigen wenn was wäre. der hört sich wie so ein 8 zylinder an. der lüft wie nen sack nüsse. und der ladedruck kommt jetzt auch nicht mehr so hoch wie sonst.kommt kaum noch aus`m quark. kann das falschluft sein? pop off kaputt??? was elektronisches???? ladeluftschlauch kann es doch auch nicht sein, oder??? hab mal nen bissel mit bremsenreiniger rumgesprüht. der muckt nicht rum. ich hab kaum zeit wegen der arbeit dran zugehen. hat jemand ne idee??? |
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Ohne Zeit zu investieren wird das wohl nix. Hast Du schon den dicken Schlauch vom Turbo weg (unten) geprüft. Der eißt gerne ein, dann läuft die Kiste auch scheiße.
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Komm mit dem Wagen vorbei, wenn du willst auch schon heute Abend.
Ruf mich an. Gruß Frank |
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