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mmathe 04.05.2009 22:13

Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
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Hi Leuts,

dacht mir am Wochenende ich mach ma ne schöne Motorwäsche...
Is wohl bissl in die Hose gegangen, weil ich im Anschluss dann nur noch auf 4 Töpfen durch die Gegend gefahren bin!
War ja klar das Wasser in den Zündkerzenbohrungen steht... Aber soviel gleich?? Das Resultat seht ihr unten...

Heut hab ich mich dran gemacht und hab Zündspulen, 3000er Rohr etc runter gemacht um mir die Sache ma genauer anzusehen! Dabei hab ich auch glei die Ventildeckel runter und die Zylinderkopfschrauben nochmal mit 98 Nm nachgezogen.

Und dann is mir was aufgefallen, was eigentlich nicht hätte sein sollen! Die Unterlegscheibe lag oben im Ventiltrieb drinne... Dacht mir des is aber auf der andren Seite net so! Mitm Magneten hin und schon hatte ich die in der Hand...

Nu die Frage: Beim letzten ZKD-Wechsel vermutlich drinne geblieben. Aber woher is die genau???

Des kommt davon wenn man die Arbeit nicht selber erledigt... Hatte die ZKD im AH von meinem Dad wechseln lassen...

Dirty Elch 04.05.2009 22:16

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Das müsste eine für die ZKD Schrauben sein.

Formi 04.05.2009 22:17

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
die gehört unter eine der kopfschrauben....

edit: da sieht man wieder, bringt eure autos NICHT in die werkstatt. am besten ists immer noch, wenn mans selbst kaputt macht :D ;)

mmathe 04.05.2009 22:22

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Au Weia...

Des heisst alle Schrauben raus und ma schauen wo die fehlt?! Meint ihr ich sollte dann neue rein machen oder denkt ihr die alten kann ich denn nochma verwenden??
Oder nochma ne neue Dichtung rein????

Gluggern tut se nämlich im Armaturenbrett. Wird jedoch net heiss oder ähnliches...

Waisenhaustuning 04.05.2009 22:48

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Zuerst mal nicht alle auf einmal rausmachen, schaue einfach dazu in die FAQ unter Kopfschrauben.

Wo im Ventiltrieb lag die ???? Am Steuerriemen oder im Motor direkt ???

Denke ja mal eher im Motor direkt, dann hast aber wirklich Glük gehabt, wird sich aber mit der Zeit schon zeigen.

Hat es nicht irgendwann mal gekalppert oder geklingelt ???

mmathe 04.05.2009 22:54

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Die lag auf der Auslassseite zwischen 1. und 2. Zylinder... Bin damit bereits gute 5000km gefahren, aber gehört hat man nichts...

Zum Glück dacht ich mir dass ich meinen einzigen freien Tag ma der Supra widmen kann...

Iwann wär da Kleinholz raus gekommen, glaub ich!

Ich bin selber Kfzler, hab aber nix davon gehört, dass es metallern klingt und ich horche bei der Supra sehr gerne dem Motor zu ;-)

Ja ich mach von aussen nach innen die Schrauben auf...immer über Kreuz... Soll ich dann aussen anfangen und wenn es nich die richtige war dann wieder rein, mit 100 anballern und die nächste lösen?!

Waisenhaustuning 04.05.2009 23:16

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
FAQ

mmathe 04.05.2009 23:36

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Gelesen...
Also alle ne 1/4 Umdrehung lösen, dann von innen nach aussen einzeln raus machen und schauen und dann wieder mit 88 Nm anziehen, dann die nächste??

Hab ichs richtig interpretiert??

Formi 04.05.2009 23:38

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
lt. anzugsreihenfolge aus dem handbuch eine schraube nach der anderen um ca. 1/4 umdrehung lösen und im anschluss die jeweilige schraube wieder mit 98nm anziehen. dann die nächste.

mmathe 04.05.2009 23:55

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Jepp dann hab ichs verstanden ;-)

Jetzt muss ich nur nochma iwann nen freien Tag erwischen...

Die Gewinde sind doch Sackbohrungen... Kann das sein dass die eine Schraube jetzt net soo richtig zieht, da die bereits unten ansteht oder is da genug Spiel nach unten!

Wird die Kraft der Schraube, wenn genug Spiel nach unten desswegen jetzt auf ne kleinere Fläche übertragen? Macht des dem Kopf was aus?? Net dass der schon Kernschrott ist...

Willy B. aus S. 05.05.2009 00:14

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
blöde Frage: sieht man das nicht, wo die Scheibe fehlt? Auf Verdacht alle Schrauben nacheinander raus machen würd ich glaub lieber nicht ...

mmathe 05.05.2009 00:16

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Ja werde ich erstma schauen. Bohrung frei blasen mit Druckluft und dann ma schauen ob man was erkennt...

Aber kann es sein, dass der Kopf hinüber ist, wenn an einer keine Unterlegscheibe ist??

Formi 05.05.2009 00:20

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
ich würd mir einen langen schraubenzieher, eine gute taschenlampe und tücher nehmen und so versuchen die schraube ausfindig zu machen, bei der die scheibe fehlt und die dann wieder einsetzen...
ob man die schraube lösen kann, ohne das sich der kopf verzieht, dazu kann ich nix sagen

Willi Thiele 05.05.2009 14:19

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
ein Tip für die nächste Motorwäsche ,altes Handtuch über die Kerzen legen und nicht oben drauf knallen dann passiert nichts .Besser bei Hein Gericke Motorradreiniger holen ,einsprühen und mit biisschen putzen und dann mit Wasser schlauch abspülen

UweT 05.05.2009 14:51

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Zitat:

Zitat von mmathe (Beitrag 434785)
Aber kann es sein, dass der Kopf hinüber ist, wenn an einer keine Unterlegscheibe ist??

Nichts ist unmöglich...

diese Unterlegscheiben sind ja extra eingebaut,damit die Flächenpressung nicht zu groß wird um die Zk-Schraube... ich mein,das sollte ja bekannt sein,daß sich die Zk-Schraube bei zu hoher Flächenpressung genau an so einer Stelle in den Zk eingräbt...die Folge: die Schraube wird lose,die Flächenpressung auf die Zk-Dichtung ist nicht mehr da und der Kopf wird krumm und letztlich ist der ZKD-Schaden da...

Wenn die Zk-Schraube sich bereits deutlich sichtbar in den ZK eingearbeitet hat...dann ists so wie du schon geschrieben hast... Kernschrott

Bernhard 05.05.2009 18:23

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Zitat:

Zitat von mmathe (Beitrag 434780)
Jepp dann hab ichs verstanden ;-)

Jetzt muss ich nur nochma iwann nen freien Tag erwischen...

Die Gewinde sind doch Sackbohrungen... Kann das sein dass die eine Schraube jetzt net soo richtig zieht, da die bereits unten ansteht oder is da genug Spiel nach unten!

Wird die Kraft der Schraube, wenn genug Spiel nach unten desswegen jetzt auf ne kleinere Fläche übertragen? Macht des dem Kopf was aus?? Net dass der schon Kernschrott ist...

Mach unbedingt das Gewindeloch sauber. Wenn da z.B. Öl drinnen ist, "steht die Schraube am Öl an". Das Öl kommt so gut wie garnicht durch die Gewindegänge nach oben und die Schraube ist scheinbar fest, drückt aber nicht auf den ZK.
Habe dazu einen dünnen Schlauch (ca. 5mm, 30 cm lang) in das Gewindeloch gesteckt und oben mit einem Werkstattstaubsauber gesaugt. Den Schlauchübergang hab ich nur mit der Hand und einem Lappen zugehalten. Am dünnen Schlauch kam so genug Unterdruck zum Saugen an.

mmathe 05.05.2009 19:47

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Na ich werde das nächste mal den Abstand vom Kopf zur Schraube mit ner Schieblehre messen. Die ohne Unterlagscheibe müsste ja weiter drinne sein.

Dann werd ich die raus schrauben und die Unterlegscheibe wieder einbauen. Davor ma schauen wie der Kopf in der Bohrung ausschaut.

Und den Schaden seh ich dann bei der nächst fälligen ZKD, da wird dann sowieso auf MZKD umgestiegen.

supra_curt 06.05.2009 12:50

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Sind die Kopfschrauben den gewechselt worden? wenn ja haste vielleicht glück gehabt und es ist ne Unterlegscheibe von ner Alten.
Glaub ich zwar kaum andreseits wer weiß:mnih:

Musst mal Materialliste kontrollieren

mmathe 06.05.2009 13:12

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Nein sind die alten wieder rein gekommen :shootme:

kevin_204 07.05.2009 19:47

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
also wenn dus schon los hast tu auf jeden fall ne neue dichtung drauf!!!

muss ja nich gleich mzkd sein, aber wenn würd ich direkt den kopf planen lassen und ne ajusa rein hauen, wenn du schon sagst es blubbert eh schon, dann tu es auf jeden fall!

und die sache mti der scheibe, mal ehrlich, was ist das für ne werkstatt die nich checkt, wenn unter jeder schraube sone scheibe lag nur unter einer komischer weise nicht?!?!? das ist doch wohl nicht normal..

aber naja, zum glück hast du sie gefunden!
und tausch die dichtung ;)

Amtrack 07.05.2009 20:37

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 435203)
und die sache mti der scheibe, mal ehrlich, was ist das für ne werkstatt die nich checkt, wenn unter jeder schraube sone scheibe lag nur unter einer komischer weise nicht?!?!? das ist doch wohl nicht normal..

Wenn man da nicht drauf achtet und noch nie nen Suprakopf von innen gesehen hat, dann kann das durchaus passieren.

Die Scheiben sind schwarz, und wenn dann noch überall sehr dunkles Öl ist, dann übersieht man die Dinger schon sehr leicht (wenn man eben nicht weiß, dass die da sind). Zumal die (alle!) bspw. bei meinem Kopf richtig festgebacken waren und nicht mitsamt der Kopfschrauben rauskamen.

supradiabolo 07.05.2009 21:56

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
.....einem erfahrenen kfz-mechaniker darf sowas ebend nicht passieren ,...keinesfalls,..dafür ist die routine zu gross,...haben ja seeeehr viele , wenn nicht sogar alle, so scheiben,und da denkt man halt immer drann die vorher mit nem magneten rauszuangeln.......finde das unverzeihlich für nen profi (heist nicht das nich jeder mal nen fehler machen kann, auch der profi, aber dann ist er eigentlich nur noch amateur:wipp:),...amateure dürfen selbst mal ölleitungen mit kabelbinder fest machen,...aber das ist halt nicht proffesionel, und hält dann meist nicht so lange:hph:


..mit viel glück is ja nix passiert,....schnell die schraube gefunden wo die scheibe fehlt, raus damit, sichtkontrolle, und wieder samt scheibe rein damit ....vielleicht ist ja nix passiert,...vielleicht........drück dir auf jeden die daumen:bleifuss:

mmathe 07.05.2009 22:38

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Zitat:

drück dir auf jeden die daumen
Thx...

Werd denk cih auch nur die Schraube raus und wieder rein drehen. Es blubbert zwar in der Heizung, aber vll ist auch einfach nur Luft oä drinne, weils nicht richtig dicht war etc.

Und da ich eh nicht viel mit der Supra fahre, wird die noch 1-2 Jahre halten.

Sobald die eh fällig ist, kommt komplette Motorrevision inkl. MZKD etc und jut is.

Die Werkstatt war die wo früher mein Dad gearbeitet hat. Und der Kollege hat leider auch sehr sehr viele Köpfe bereits gemacht... Aber halt nie ein Kopf von einem Schiffsmotor, an dem man nicht ma in ner Std die Dichtung erneuert hat ;-):asia:

Jetzt muss ich aber erst ma schauen, vll hat er sie nicht mehr gefunden und eine alternative Scheibe drunter gepackt, sehen ja in der Regel ungefähr gleich aus.

Und ab sofort wird eh alles nur noch selber gemacht! Da weiss ich was ich mach!!

Zur Zeit des ZKD Wechsels hatt ich noch nicht die Erfahrung, dass ich mich an die der Supra rangetraut hätte.:jawd:

Phoenix 07.05.2009 23:25

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Kannst ja wenigstens glücklich sein, das die sich nicht zwischen Nockenwelle und einem Ventilstößel gesetzt hat. Dann wäre der Motor hin gewesen. Habe selber schon mal einen gebrauchten Kopf geholt, bei dem ein Torxbit dort vergessen wurde. Der hatte allerdings nciht soviel Glück.
Alle 4 Ventile im 6ten Zylinder Krumm, Kolben gehimmelt und Pleul gebrochen. Der Witz ist jetzt, das der Kopf sowas von minimal mitbekommen hat, denn der sitzt auf meinem Motor druf und hat schon 15 tkm mit 1,2Bar-Befeuerung runter. Kein Verzug, kein Riss oder Bruch, nichts. Halt nur die 4 Ventile samt Führungen, das was.

Amtrack 08.05.2009 20:31

AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 435226)
finde das unverzeihlich für nen profi

Dann such mal bei nem Motor mit Stehbolzen die Unterlegscheiben... :D


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