![]() |
Supra-Lehrling`line
Hallo Allerseits :winky:
Nun mogel ich mich hier mal dazwischen, weil ich nun auch stolze Besitzerin einer Supra bin *schwitz* Das isser : Einige von Euch werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil ich mir nun einfach so ein Teil gekauft habe und NULL Ahnung hab :mnih: Da ich nun ganz neu hier bin, ein paar Worte zu mir *gg*.... Eigentlich komme ich aus der anderen Richtung der Autofahrer, nämlich der die seit 12 Jahren langsame Ami-4WD-Vehikel fährt :D.... nun wollte ich im letzten Jahr September vernünftig werden, Steuern, Sprit und Versicherung sparen, hab den Cherokee verkauft und mir ganz seriös einen BMW 318i gekauft *würg* Die Vernuft hielt 4 Monate an und nu isser wech und ich hab seit 2 Tagen eine Supra (warum ist Supra eigentlich weiblich???) Seit ein paar Wochen lese ich mich hier schon heimlich durch Forum, versteh aber kaum ein Wort *lach*. Zum meiner Supra, wo es wahrscheinlich darauf hinausläuft, das es kurz über lang Probs geben könnte (ich hoffe, dass Ihr Lust habt ,mir ein paar schlaue Tipps zu geben um schlimmstes zu vermeiden *lächel*) Sie ist Erstzulassung 06/1993, hat Tonnenweise Vorbesitzer (ich bekomme nun einen neuen Brief.. schaut immer so schön sauber und neu aus *g*), aber lt. Brief schauen die Vorbesitzer recht seriös aus. Kriegsentscheidend war für mich, dass der Wagen bis heute (163.000 KM) durchgehend von Toyota scheckheftgepflegt ist (ich weiss das ist auch keine Garantie, aber zumindest stimmt wahrscheinlich der KM-Stand). Vielleicht ist der Wagen hier ja sogar bekannt?? (fuhr erst in Schweinfurth, dann ewig in Köln und seit 1 Jahr in Berlin). Problem ist, dass die ZKD gerade vor einer Woche (lt.Verkäufer - dem ich vom Typ her nicht annähernd über den Weg traue) gemacht wurde. Eine Metalldichtung wurde rausgerissen und die Original-Toyota-Dichtung reingebaut. Wenn es richtig gemacht wäre, gibts ja erstmal nichts zu nörgeln, aber nun kommt das große ABER .... Ein Freund hat gestern bei dem Verkäufer nochmal angerufen und gefragt, wann die "Wald-und-Wiesen-Werkstatt" denn die Arbeit zuende macht, denn es sind haufenweise Schrauben nicht festgedreht (oben im Motorraum.. Lüfter etc.), bei einigen Schläuchen fehlen die Klammern, vom Lüftergehäuse ist eine Ecke abgerissen und wackelt nun (muss ich irgendwie festbekommen, damit das nicht durchgehäckselt wird..*würg*). Was uns Bauchweh macht, ist die Ahnung, wie die ZKD eingebaut wurde, wenn nichtmal die sichtbaren Schrauben im Motorraum festgedreht sind. Auf die Frage, ob denn im Zuge der ZKD-Auswechselung das Öl getauscht wurde, meinte der Verkäufer am Phone : Ach nee.. das haben wir vergessen, sollte jetzt noch gemacht werden. (JEETTZZT???? OH MEIN GOOTT.. DAS MACHT MAN DOCH DABEI!!! ![]() Und nun? O.K. SOFORT Ölwechsel (ich trau mich jetzt gar nicht zu fahren, dabei WILL ICH SO GERNE FAHREN +kotz*), aber kann da nun schon was passiert sein??? Muss die ZKD nochmal nachgezogen werden? Bestimmt hat er die Ventile auch nicht eingestellt, geschweige überprüft *heul* Und dann geht diese grüne Lampe neben dem Tacho nicht, die den "günstigen" Benzinverbrauch anzeigen soll. Bei mir leuchtet nonstop die Gelbe. Könnt Ihr mir helfen, was ich nun alles machen soll? Was überprüfen, worauf achten? Habt Ihr einen Tipp, wer sich in Berlin mit Supra auskennt (oder muss ich echt zu Toyota? .. ich bin alles andere als Millionär *lach*) O.K., das war ein langer Thread/Hilferuf *lol* Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie helfen? |
schreib mal Andi (nähe Kutschi) eine Mail - wenn er Lust und Zeit hat gibt es wohl in Berlin niemand, der kompetenter wäre !
Gruß Christian |
Erstmal hi und viel Spass im Forum.
Naja, das mit der ZKD hört sich überhaupt nicht gut an. |
Zitat:
Wem soll ich schreiben? Wer ist Andi? Welcher Andi????? "Kutschi" hört sich sehr Berlin-Insider-mäßig an *lach* Na das wäre ja zu toll, wenn er mal einen Blick riskieren würde... Mehr Info wem ich nun tippern soll, wäre SUPPEERR :) |
Zitat:
Danke für den Willkommensgruß :) Stimmt, richtig gut hört sich`s nicht an *jaul* .. aber ich bin hart im nehmem *erstmal* Wenn man 10 Jahre ein Auto gefahren hat, zu dem es keine Werkstätten gibt und selbst Ami-Werkstätten nicht rangehen, Teile ausschliesslich aus Amiland kommen, dann härtet man automatisch ab *lach* Ich will mir nur nicht "mehr" kaputtmachen.... Aber ich wollte genau dieses Auto und mir war schon klar, dass irgendwas kommt. Das es nun gleich sone Pfuscherei sein könnte, passt mir gar nicht. Lasst mich raten... das fahren mit dem Supra sollte ich gerade auf ein Minimum bis gar nicht reduzieren, gelle? :dusel: |
Hi Jeannie,
haste wenigstens das Auto günstig bekommen? Falls nicht würde ich dir raten es womöglich wieder zurückzugeben. ZKD machen lassen kostet dich ca. 1500€. Und warum hat der Typ eine Metallzkd rausgemacht und eine originale rein?????????? Unveständlich:haeh: Na ja, ich hoffe das es nichts schlimmes ist Gruß Checko |
wenn der typ die metalldichtung rausgerissen und eine original-dichtung reingemacht hat, gehört er AN DEN EIERN AUFGEHÄNGT...
:burn: :rowdy: keuch keuch *beruhig*:nenene: lass die karre von einem checken der ahnung hat. wie´s mit andi in berlin ist, weiss ich nicht, aber wenn christian sagt der ist gut, dann denke ich kannst du davon ausgehen dass er´s ist. irgendwie kann ich nicht glauben, dass die metallZKD geflogen ist... hm... was war denn? achso...:winky: auch hi. |
haste dich auch unter www.toyotas.de mal umgeschaut? da sind wir auch vertreten, da gibts schon mehr infos weils älter ist.
Naja, auf jeden fall die ZK-schrauben nochmal nachziehen, auf 98 NM. An sich kannste froh sein eine 93er zu haben, eine der letzten... Das die grüne led nicht geht und nur die orange kann entweder dran liegen das an den unterdruckschläuchen was nicht dicht ist, schreibst ja selber es fehlen etliche schellen. oder der unterdruckgeber ist defekt. |
haste dich auch unter www.toyotas.de mal umgeschaut? da sind wir auch vertreten, da gibts schon mehr infos weils älter ist.
Naja, auf jeden fall die ZK-schrauben nochmal nachziehen, auf 98 NM. An sich kannste froh sein eine 93er zu haben, eine der letzten... Das die grüne led nicht geht und nur die orange kann entweder dran liegen das an den unterdruckschläuchen was nicht dicht ist, schreibst ja selber es fehlen etliche schellen. oder der unterdruckgeber ist defekt. |
|
Habe gerade ausgeschlafen.Solltest den Wagen mir mal 1-2 Tage dalassen,dann zieh ich die Kopfschrauben auf 100NM an und kontrolier mal das Turbospiel und schau mir mal alle Schläuche an.
Das kannst du aber auch selbst erledigen,ist recht einfach,aber zeitaufwendig.Wenn man diese ARBEIT durchführt sollten die Platinzündkerzen/Zahnriemen gleich mal kontolliert werden.Alle 100TKM ist ja das Wechseln angesagt.:D Und dein Wägelchen hört sich etwas mißhandelt an.Sorry,hört sich so an als wär bald ein Austauschmotor fällig. Ich wohne in Reinikendorf,in der Nähe vom Eichborndamm. Schick mir ne Mail. Gruß Andreas |
WOWW.. vielen Dank für Eure Mühe *freuriesig*
*Tastatur zurechtschieb* Allsooooo..... @Cheko : Zitat:
In den letzten Wochen hab ich nach Supras geschaut und geschaut... Die Preise halten sich ja an keine Regel... Mal gibts nen 89er mit ner kaputten ZKD für 6500,-, mal einen 90er aus Erstbesitz für 3500,- ... ich hab echt keinen Schimmer. Was hättest Du für meine ausgegeben? EZ 06/93, 163.000 KM, E2-Norm, Lack super, keine Korrosionsschaden, Automatik *ginst nicht Jungs*, schwarze Lederausstattung, Reifen dürften noch den Sommer überleben (auf den normalen 5-Speichen Toyota-Felgen).Innen alles TippTopp bis auf 2 Minilöcher rechts und links auf dem Armaturenbrett wo Hochtöner angebracht waren (kommen da eh wieder hin), unterm Heckspoiler so ein breites 3. Bremslicht mit ettlichen LEDs (wo einige futsch sind), 1x Blaupunkt Verstärker GT 4100, 1x Blaupunkt-Verstärker GT 2100, 1 Mac-Audio Bass (der grosse gute) und Mac-Audio 2 Wegesystem, D2-Telefon Festeinbau... Radio war raus (aber alle vernünftigen Kabel sind noch drin und baumseln nun aus dem Radioloch) ... dafür hab ich aber das Original Toyota-Radio mit Toyota CD-Steuergerät (??) und 12-Fach-CD-Wechseler dazubekommen (heb ich auf, falls ich die Supra solange habe, dass es eine Rarität wird *lach*) Zitat:
Auf meine Frage, was für eine Dichtung genommen wurde, schaute er recht verstört und meinte : "Die Metalldichtung war Mist, deswegen wurde wieder die originale Toyota-Korkdichtung genommen." Auf die Frage, ob die nun nochmal nachgezogen werden muss, meinte er, das da DEHNSCHRAUBEN drin sind und die NICHT nachgezogen werden dürfen *???????* @Goorooj: Zitat:
Hmm.. überlege gerade ob ich den Typ hier mal vorebeischicken sollte.. zwecks aufhängen und so *lach* Zitat:
Zitat:
Ich würde ihn sogerne durchchecken lassen, bin aber von meinem AMC etwas vorsichtig und trau mich mit der Supra nicht in eine No-Name-Werkstatt, ausser sie haben Ahnung davon. Und Toyota wird sehr teuer sein. Hergeben will ich meine Supra auf keinen Fall... wenns mir nicht gerade den Motor um die Ohren wedelt, muss das doch zu richten sein. Laufen tut er meiner Ansicht nach sehr gut..*glaub ich* Zitat:
@Andreas-M Zitat:
Aber ich geh heute Abend nochmal stöbern :D Zitat:
Zitat:
Ja, deswegen wollte ich sie auch unbedingt haben... zumal der Zustand (optisch) auch sehr gut ist und halt Scheckheftgepflegt....und schon E2-Norm. Zitat:
OH NICHT SCHON WIEDER UNTERDRUCKSCHLÄUCHE *würg* .. also erstmal die Schellen korrekt befestigen? |
Hi Andy :)
Zitat:
Hab mir schon den Allerwertesten abgefroren um stundenlang um mein Auto zu schleichen *lach* Zitat:
Zitat:
Und dann entscheiden wir vor Ort..... Zitat:
Schaust erstmal rein... so schaut der Motor (rein optisch) gepflegt aus (bis auf die Schräublis, die morgen erstmal fällig sind). Vielleicht ist es ja doch korrekt gemacht worden? *bet* Vielleicht hatten die nur für den Rest keine Lust? *aber schon merkwürdig solche Fehler.. dürfte nicht passieren) Danke für Dein Angebot.. ich Mail Dir nachher... nun muss ich rasch aufwärmen, ich war den ganzen Tag unten und hab Auto geputzt *lach und frier* |
Hallo Jeannie!
Viel Spaß bei uns:D Und glaub mir den wirst Du hier haben. Also das mit der MZKD versteh ichg auch nicht.Würde das auf jedenfall mal sehr genau kontrollieren lassen.Denn wenn eine MZKD vernünftig eingebaut wurde hält die ewig! Auf jedenfall würde ich mich mal bei Andi melden.Er hatt bei mir vor garnicht al zu langer Zeit auch eine MZKD eingebaut.Kannst ihm also ruhig vertrauen,da er wirklich ahnung hatt. Also viel Spaß hier und Herzlich Willkommen Gruß King Lui:cool: |
Glaub uns, das 98 NM-nachziehen ist pflicht. Und laß dir nix von anderen Leuten anschnacken. auch nicht wenn die allgemein ahnung von autos zu haben scheinen, denn das heißt noch lange nicht das er ahnung von ner supra hat. denn auto und supra sind zwei verschiedene sachen... :D
|
@King Lui
Zitat:
Könnte nur sein, dass ich Anfangs öfter mit "dümmlichen" Fragen komme, aber ich hab noch nie eine Supra gehabt... Hoffe ich nerv Euch dann nicht :) Ja, ich freu mich auch riesig, dass Andy gucken will und sogar Hilfe angeboten hat :) Toll!!!!!!!!!! Wegen der MZKD kann ich leider nur nachplabbern was der Verkäufer mir gesagt hat *seufz* @Andy Zitat:
Ich quatsche halt nur nach was der Typ gesagt hat und bin ja hier um mir "fachlichen Rat" zu holen. Ich denke immer, dass es wichtig ist zu sagen, was der Typ mir erzählen wollte.....vielleicht kommt man so der Wahrheit auf die Spur *lol* |
Willkommen im Forum und besuche mal den Andi (Andreas).. der is nett und hat wirklich Ahnung!! ;)
|
die schrauben auf 98nm anknallen ist pflicht.
im toyota-werkstattbuch steht 78 nm, das ist der grund warum die ZKD´s fliegen... das mit den 98 nm machen alle so, die amis, die japaner... glaub es, das ist sicher. und das mit den dehnschrauben ist müll... das mit der mzkd ist echt das letzte, könnte mich schon wieder aufregen, so ein SCHWACHKOPF!!! mit mzkd ist die kiste eriwesenerweise bis 450 PS standfest, das ist eins der ersten tuningsachen die man macht, wenn man etwas mehr power haben will... so ein VOLLTROTTEL. der hat offensichtlich null ahnung... und lesen kann er anscheinend auch nicht... |
Ich denk mal die MZKD wurde scheisse eingebaut, danach wurde sie undicht.
Danach in aller wut alles wieder auseinander gerissen, die noch übriggebliebene-original-zkd aus dem entrusser-satz reingetan und alles wieder zusammengebastel und halt schlussendlich halt paar schrauben vergessen. |
Goorooj,
so ist das leider mit den Werkstätten... nur keinen Auftrag entgehen lassen, hauptsache die Kasse stimmt... und ob sie Ahnung haben oder nicht, es wird verschraubt und verbastelt was das Zeug hält :( Ob sie dabei die Karre töten, ist denen egal. Da kann ich ein Lied von singen...Hab 8 Jahre Horrorstory mit einem "einzigartigen" Wagen hinter mir, der gnadenlos in Werkstätten kaputtgebastelt wurde. Zwar gibt es von den Supras einige mehr auf dieser Welt, aber ich glaube die Werkstätten, die den Durchblick haben, sind auch dünn gesäht. Ich will auch kein Risiko eingehen und bevor ich megamäßig mit meiner rumfahre, will ich sie auf jeden Fall überprüfen und ggf. erst in Ordnung bringen lassen. Deswegen freu ich mich auch so riesig, dass ich hier soviel Hilfe bekomme :) Was den Verkäufer angeht.. hmm.. ja... also das war ein Autohändler inkognito. Ich hab ihn zwar entlarvt, er hat es dann auch zugegeben, aber unterm Strich das Auto von ihm privat abgekauft (es war nie auf ihn angemeldet... hat es aber angeblich ein Jahr gefahren..hm..naja naja naja..). Als ich fragte wann die Ventile eingestellt worden sind, meinte er, dass bei dem Wagen keine Ventile eingestellt werden, weil er Hydrostößel hat (trotzdem wollte ich das Auto..*lach*) Also hast Du mit dem "er-kann-nicht-lesen" wohl 100%ig Recht *lol* Deine Vermutung, Roger könnte schon gut hinhauen, denn wenn der Wagen eine Metalldichtung hatte und nun eine Originale bekommen hat, dann hat der Wagen nun schon 2x eine Austausch ZKD. Bei dem Kilometerstand nicht normal. Wann alledings die Metalldichtung vorher reingekommen ist, weiss ich nicht. Vielleicht sollte ich mir mal den Joke machen und die Vorbesitzer abtelefonieren? So just for Fun :D Ähm.. was ist ein Entrusser-Satz???? |
@Jeannie
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum! :) Viel Glück mit der Supra (andernfalls kann sie leider sehr teuer werden... :rolleyes: ) und halt uns weiterhin auf dem laufenden über Deine neue Errungenschaft! :top: Gruß Martin |
die erste dichtung muss nicht unbedingt kaputt gewesen sein, als die MZKD reinkam.
kann auch sein, dass einer von der schwäche der originaldichtung wusste und vorsorglich die MZKD reingemacht hat. ist aber eher unwahrscheinlich... w*****einlicher ist, dass einfach statt der durchgebratenen originaldichtung eine MZKD reingeknallt wurde, ohne vorher zu planen und zu läppen... d.h. den block spiegelblank zu schleifen, da die MZKD zwar mehr aushält, aber nicht so flexibel ist... somit auch unebenheiten im block nicht verzeiht... und schon wird das gegenteil erreicht. schätze mal deine supra ist zu retten :D |
Also normal ist das auch nicht..
Ich renn laufend zum Fenster und freu mich wie ein Kullerkeks das die Supra vor der Tür steht.:love: Bin ich jetzt völlig behämmert??? *lol*:hardy: Danke Martin, werde ich tun! Ich hoffe nicht das was vermurkst ist, bzw. wenn ja, dass es zu richten ist. :D Ahh, ..Goorooj, das versteh ich sogar :) klingt logisch ! Wie lange kann ich denn rechnen, dass die "neue" Original-Dichtung jetzt hält - vorausgesetzt es ist richtig gemacht? Ich hoffe das sie "zu retten" ist, denn bis auf die losen Schrauben an Schellen und Halterungen, sieht der Motor für mich Laien sehr aufgeräumt und nicht verbastelt aus. Für mich sieht es fast aus, als ob er das erste Mal in falsche Hände gekommen ist.. aber gut, ein grober Fehler kann ja unter Umständen schon der finale Todesschuss sein. Mal sehen was Andy sagt, wenn er geschaut hat... aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl das alles gut ausgeht. |
Wegen der Geschichte mit dem Fenster: keine Sorge, das ist am Anfang völlig normal!! ;)
|
*pprrruusssssttt*... Meinst Du, antibrain???
![]() Ich hatte echt schon Bedenken... vorhin nach dem aufstehen war der erste Gang nicht in die Küche, NEIN, er war zum Fenster *brüll* |
Hi, Willkommen im Forum!
Du legst ein normales Supraristen-Verhalten an den Tag...ist absolut normal. Wenn meine nicht in einer Garage 500 Meter von hier stehen würde, ich würde immer noch zum Fenster laufen und mich des Anblicks ergötzen! Es ist halt eine Liebe auf den ersten Blick! :D Auch wenns eine Zicke ist, :( sieht sie verdammt geil aus! :D :D :D |
*gagger*... Boost... ist es nicht immer so mit den Frauen?
Jedenfalls behaupten sowas doch immer die bösen Männerzungen *feix* Danke für den Willkommensgruß... bestimmt nerv ich Euch bald, weil ich millionen Fragen habe, bis ich die Supra fertig habe :D Das mit der "Liebe auf den ersten Blick" stimmt bei mir nur fast... Eine Freundin fährt eine Supra und ich als eingefleischte 4WD-Fahrerin sagte immer : Nettes Auto, aber was soll ich mit so`nem sportlichen Teil...*lol* Bis ich eine kostengünstige Alternative zu den Amis suchte und mal in der Supra dringesessen habe.. Und nun steh ich nonstop am Fenster (hab sie gestern extra nicht in die Garage gefahren *g*) und guck verliebt runter *tz tz tz* |
Keine Panik, wir geben gerne Auskunft und helfen wo wir können, nicht war @BAD-SUPRA?? BAD-SUPRA muß auch mal wieder wegen der Lenkung zu mir. Dieses Forum wurde ins Leben gerufen um Spaß zu haben, aber auch um Supra-Neulingen zu helfen.
Und das mit den Frauen, na ja, das ist manschmal komplizierter als ein 7M-GTE! ;) :D |
Zitat:
achja.. und editier mal Deine HP! ;) ( http://www.jeannie-online.com/privat...rame_start.htm ) |
*JAUULLLLL*.... nun werde ich hier gleich enttarnt *lach*
Jaaa.. mach ich ja, aber ick hab doch die Supra erst seit vorjestern.. möönnsch... Ick hab noch nich ma Bülder jemacht.. bis uff det eene *lol* ...ausserdem komme ich gar nicht dazu auf der Internetseite was zu machen, bin ja damit beschäftigt aus dem Fenster zu gucken *gröhl* Ich werde mal heute die Fotokamera einstecken... :D :D :D |
Zitat:
kaum verschreibt man sich mal, wird man gleich zensiert :D |
Hihi völlig normales verhalten:D
Ist bei mir auch heute noch so,naja zur Zeit nicht:rolleyes: @Christian:Gib Gas:D Noch mal so ein Tip am Rande.Wenn Du schon nach der Kopfdichtung schauen läßt,dann laß gleich mal die Krümmerdichtung nachsehen.Die hatte nämlich das selbe Problem wie meine Kopfdichtung.Hat vorzeitig Feierabend gemacht:D :dusel: Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.Werden uns bestimmt mal alle auf einem Treffen begegnen.Ansonsten im Juni bei mir! Stimmts Nitro!:D Gruß King Lui |
Zitat:
|
Nu mach mal halblang!
Es ist doch schon ehre genug das ihr mich besuchen dürft:D Einen Ausgeben werd ich wohl.Fressen braucht ihr nicht,ab dem Tag seid ihr alle auf Diät:D Und in mein Bett kommt ihr auch nicht alle.Das ist nur für mich und meine süsse:f*ck: Gruß King Lui |
Zitat:
völlig normal. wenn ich sie ins wohnzimmer stellen könnte, würd´ ich´s tun. |
@King Lui, warum ist es zur Zeit bei Dir kein normales Verhalten ?
Ja mach ich mit der Krümmerdichtung, bzw. ich hatte mit Andy schon gemailt und er guckt sich meine Supra an ... da wird er bestimmt generell schauen, was da evtl. im Argen liegt *schwitz schon jetzt*. Also wenn nicht mächtig was kaputt ist, werde ich mit Sicherheit Spaß haben :D Heute, als wir noch einen anderen Wagen wegbringen mussten, kam noch eine Freundin vorbei die auch eine Supra hat.. das war dann schon lustig mit 2 Stk auf der Strasse :D .. aber die hat das Auto 5 Jahre und fährt mir damit um die Ohren, wie ich es brauche *lach* Supra-Treffen? Na ob ihr so eine "Greisin" dabei haben wollt? *lachwech* Aber falls doch, lasse ich mich bestimmt sehen *gg* Goorooj..*lach*..INS WOHNZIMMER? Da gabs doch mal so eine amerik.Krimiserie.. mönsch wie hiess die.. "Dan Tanner" oder so... Mir würde schon ein Haus mit ner beheizten Garage mit Direktzugang reichen *seufz* ... da würd ich dann die erste Zeit nur in der Garage hocken *lol* Sind die Supras eigentlich hoch Diebstahlgefährdet? Also die HUK hat Teilkasko abgelehnt.... :( Aber die Allianz macht mit. |
Wozu willste ne MK3 Kasko versichern? (viel zu teuer...) ... und wer klaut die schon?? :confused:
|
Denk dran, wir in Berlin sind näher an Polen..*gg*.. da kommt schon mal hier und da was weg :(
Schwupp ruff uff`n Hänger und wech isses :burn: Und obwohl ich hier im ruhigen Randbezirk mit Feld und Fuchs wohne, hab ich das Gefühl das hier mehr wegkommt als in der City. Ich alleine hatte schon 1 Fahrzeugdiebstahl, 3 Einbrüche mit Radioklau.. und hab darauf keine Lust mehr :( Einem Freund haben sie gerade im Januar einen 3er Golf vor der Tür geklaut...Pech war, das er ihn gerade erst hatte und er noch nichtmal umgemeldet, sprich versichert war. 7.800 Euro einfach weg. Super :( So teuer ist das ausserdem gar nicht.... ich hab noch keine Aufschlüsselung der Versicherung, aber HP + TK kostet 190,- E im 1/4 Jahr... der kleine 3er kostete genauso und beim Jeep war die Summe NUR Haftpflicht. |
@Jeannie
Wenn ich Deine Zeilen so lese, erinnere ich mich nur allzugut an die ersten Tage bzw. Wochen nach dem Kauf meiner Supra, HERRLICH!!! :cool: *schwärm* Glaub mir: Mir ging es GANZ GENAUSO wie Dir!!! :) Ich fahre den Wagen "erst" seit Juli 2001, bin aber jedesmal aufs neue glücklich in die MKIII zu steigen und damit loszubrausen! Von der Faszination und Freude mit dem Auto zu fahren ist für mich nichts verloren gegangen, ganz im Gegenteil! Es macht einfach nur SÜCHTIG und unbeschreiblich viel Spaß die MKIII zu bewegen! :top: :cool: :) Gruß Martin P.S. Die HUK-Coburg hat meine MKIII ohne zu murren, teilkaskoversichert. |
Zitat:
sogar bei Männern *g* Was mir aufgefallen ist, dass die Meissten ganz "liebevoll" mit der Supra umgehen. Schaut man Leute an die BMW, oder Golf "lieben" und tunen und optisch aufpeppen, dann liest/hört man immer : "Cool Alter.. noch flacher, noch breiter, noch schneller, rumheizen..." usw. Liest man mit wie Besitzer von der Supra reden, dann ist das immer alles sehr liebevoll, sehr bedacht (und durchdacht) was Umbauten angeht. Zitat:
Ich bin ja jetzt schon völlig vernarrt in dieses Auto. Wenn alles durchgecheckt ist, freu ich mich schon mal auf die Autobahn zu fahren, nur jetzt trau ich mich das noch nicht. Was soll ich denn nach Eurer Erfahrung für ein Öl kaufen? (Als erstes muss jetzt das Öl und der Filter gewechselt werden) Zitat:
Ich meinte dann, wie die Chancen stehen, dass es genehmigt wird und die Büromaus meinte, dass es schlecht ausschaut, da die Supra keine elektronische Wegfahrsperre hat :( Als ich sagte, dass sie das bitte mal schnell klären soll, sagte sie, dass der Wagen ERST angemeldet sein muss (sprich Haftpflicht) und sie dann erst das mit der Teilkasko klären kann *tz tz tz* Super Trick... dann hätte ich eine HP, danach schütteln sie den Kopf und sagen TK geht nicht und ich hab bis Dezember die HUK am Allerwertesten? *lach* Die Allianz-Vers. hat gar nicht gemurrt. Vielleicht liegt das wirklich an Berlin? |
Hallo,
erstmal willkommen :winky: Ich kann dich auch verstehen :) Mal zu ein paar Vorurteilen die hier so hoch gekommen sind: 1. Die Supra hat KEINE Dehnschrauben 2. Die Supra hat KEINE Hydrostössel, sondern Tassenstössel (verstellen sich aber so gut wie nie) 3. Normal ZKD hält recht gut, wenn sie ordentlich verbaut wurde und der Wagen mit serien Ladedruck (nicht getunt) gefahren wird. 4. 98 nm sind Pflicht ! 5. Ölwechsel ist jetzt anzuraten, mache ich aber auch erst nach dem der Wagen nach dem Wechsel etwas bewegt wurde. anerkannt empfohlenes Öl für den Wagen ist das 10W60 von Castrol. Und sonst noch viel Spaß mit dem Wagen. Andi ist da 100% der richtige Ansprechpartner in Berlin. Gruß Grizzly |
Hey, ich möcht auch mal so bemuttert werden.:heul: Frauen haben immer einen Bonus ;) Ne mal im ernst:
Herzlich W I L L K O M M E N ! ! ! Du bist glaub ich hier die Erste Supra-Frau. Also mach deinem Geschlecht keine Schande Ach so. Noch liebst du dein Auto. Aber bald und ich glaub sie scheinen ja schon begonen zu haben, werden die Supraprobleme losgehen. Dann wirst du dein Wägelchen verfluchen. Und wenn dann deine Geldbörse immer weiter aufgeht, wirst du sie hassen. Und wenn du dies alles überwunden hast und das ist ein langer Weg, wirst du sie wieder lieben:f*ck: Also halt durch. Gruß Ken |
Jeannie ich kann meine geliebte Supra momentan nur hier auf der Seite ansehen,weil er bei Christian in Hamburg ist.
Und wenn der gute man nicht bald fertig wird, sterbe ich hier an entzugs erscheinungen:D :D Gruß King Lui |
Hi Jeannie,
kann auch vollkommen dein Hochgefühl verstehen. Ich gucke auch erst immer morgens ausm Fenster um mein Schatz zu sehen. Dafür kurve ich dann auch Abends teilweise mehrmals um den Block um nen Parkplatz in der Nähe zu kriegen. ;) Hoffe das das mit deinem Motor nichts allzu ernstes ist und du demnächst auch richtig cruisen kannst. Dann steigert sich dein Hochgefühl noch, wart ab! Gruß Matze |
Guten Morgen Jungs *wink*
@Grzzly 1. Die Supra hat KEINE Dehnschrauben Der Verkäufer meinte zu mir, als jetzt gerade die ZKD gemacht wurde, hätten die Dehnschrauben genommen, damit nicht nachgezogen werden muss. Vielleicht hat er das auch nur so gesagt, um nicht zugeben zu müssen, dass sie nicht nachgezogen haben. Kann man das irgendwie erkennen, ob die normale Schrauben, oder diese Dehnschrauben genommen haben? 2. Die Supra hat KEINE Hydrostössel, sondern Tassenstössel (verstellen sich aber so gut wie nie) Was ist wenn die Ventile nicht überprüft ung ggf. eingestellt worden sind? Also klappern tun sie nicht, aber nun macht mir mein Boss Angst, dass sie vielleicht zu fest sind und dann ein riesen Schaden entstehen kann *schwitz* 3. Normal ZKD hält recht gut, wenn sie ordentlich verbaut wurde und der Wagen mit serien Ladedruck (nicht getunt) gefahren wird. Also meine Supra soll auf jeden Fall motormäßig nicht getunt werden. Sie bleibt so wie sie ist. 5. Ölwechsel ist jetzt anzuraten, mache ich aber auch erst nach dem der Wagen nach dem Wechsel etwas bewegt wurde. anerkannt empfohlenes Öl für den Wagen ist das 10W60 von Castrol. O.K., ist notiert :) Ist das Teilsynthtisches? Mein Boss meinte, ich soll jetzt teilsynthtisches Öl holen. Was sagt Ihr? Ich hab davon keinen Schimmer, bei den Jeeps brauchte ich mir darüber nicht so einen Kopf machen *lol* :D Und sonst noch viel Spaß mit dem Wagen. Andi ist da 100% der richtige Ansprechpartner in Berlin. Toll :) Danke! Ich hoffe das Andy am Donnerstag etwas Zeit hat um mal zu schauen *Daumen drück* |
@Ken
Hey, ich möcht auch mal so bemuttert werden. Frauen haben immer einen Bonus Ne mal im ernst: Herzlich W I L L K O M M E N ! ! ! Du bist glaub ich hier die Erste Supra-Frau. Also mach deinem Geschlecht keine Schande *feix*...Ich bin aber auch auf Eure zahlreichen Tipps angewiesen, denn ich hab noch NULL Ahnung, noch kann ich schrauben. Da seid Ihr im Vorteil :) Aber stimmt, ist schon toll das ich soviel Tipps hier bekomme :) VIELEN DANK AN ALLE !!!!!! Ähm.. ich die erste Frau hier??? Wow.. die "Eva" im Forum :D :D :D *bibber*.. also ich werde mir Mühe geben, dass ich meinem Geschlecht keine Schande mache und mir Fragen kneiffe, wie am besten das Strickzeug in das Handschuhfach passt. Wobei mir schon aufgefallen ist, das es auf der Fahrerseite keinen beleuchteten Make-up-Spiegel, gescheigen denn einen Make-up-Spiegel gibt *motz*:baeh: Ach so. Noch liebst du dein Auto. Aber bald und ich glaub sie scheinen ja schon begonen zu haben, werden die Supraprobleme losgehen. Dann wirst du dein Wägelchen verfluchen. Und wenn dann deine Geldbörse immer weiter aufgeht, wirst du sie hassen. Und wenn du dies alles überwunden hast und das ist ein langer Weg, wirst du sie wieder lieben Also halt durch. Also ich halte auf jeden Fall durch !! Da kommt bei mir wahrscheinlich die weibliche Unbedarftheit zum Vorschein. Wenn schon alle Männer sagten : "GIB DIE KARRE WEG", hab ich durchgehalten und sie mit meinen Reperaturwünschen an den Rand des Wahnsinns gebracht *feix* Bei meinem AMC hab ich das nun gnadenlos 11 Jahre durchgestanden *hihihi* Nun hab ich nur noch ein Auto, meine neue alte Supra... und die bleibt! Komme was wolle :wipp: @King Lui Jeannie ich kann meine geliebte Supra momentan nur hier auf der Seite ansehen,weil er bei Christian in Hamburg ist.Und wenn der gute man nicht bald fertig wird, sterbe ich hier an entzugs erscheinungen ARGGHH... was hat sie denn?????:heul: Bestimmt steht das hier irgendwo - sory wenn es so ist - , aber für mich sind das im Moment sehr viele Beiträge die es gilt zu einzusortieren, weil alles rund um die Supra noch so neu ist für mich. @Matze kann auch vollkommen dein Hochgefühl verstehen. Ich gucke auch erst immer morgens ausm Fenster um mein Schatz zu sehen. Dafür kurve ich dann auch Abends teilweise mehrmals um den Block um nen Parkplatz in der Nähe zu kriegen. HiHiHi... Mittlerweile bin ich traurig, dass mein Arbeitsweg nur 13 km ist und ich den ganzen Tag von der Arbeit aus "SIE" nur angucken kann *lachwech* Aber ich bin beruhigt, das es nicht nur sentimentalen Weibchen so geht, sondern auch Euch Jungs *gagger* Hoffe das das mit deinem Motor nichts allzu ernstes ist und du demnächst auch richtig cruisen kannst. Dann steigert sich dein Hochgefühl noch, wart ab! Hoffe ich auch *schwitz* Also er läuft auf jeden Fall schön ruhig, die Temperatur stimmt... Wenn ich ihn kalt starte hat er 1500 U/Min. ist er warm läuft er im Stand mit ca. 800 U/Min... ich denke mal, dass ist O.K.? Einmal als mein Boss ihn gestartet hat, lief er wohl kalt auf 2.500 U/Min.. *schultern zuck*.. ich war da nicht bei - aber andere haben es gesehen... aber bei mir hat sie das noch nie gemacht. Vielleicht hatte sie ja nur keine Lust sich begutachten zu lassen?? *lol* Die Temperatur ist immer knapp auf halb (aber auf der Autobahn war ich ja noch nicht, wegen dem Öl und weil sie erst durchgesehen werden soll) und der Öldruck zeigt so an, wie es in der Betriebsanleitung steht. Bitte sagt mir, dass das alles ein gutes Zeichen ist *fleehhh* |
Guten Morgen!!
Mein Auto hatte überhaupt nichts.Im gegenteil,nach dem Andi ihn fertig hatte lief er wie eine eins:top: Jetzt sollen bloß noch ein paar Pferdchen mehr unter die Haube:D :engel2: Gruß King Lui |
Zitat:
Zitat:
|
Also meine Supra soll auf jeden Fall motormäßig nicht getunt werden. Sie bleibt so wie sie ist.
---------------------------------------------------------------------------- Abwarten :D |
[quote]Original geschrieben von Jeannie
[b]Guten Morgen Jungs *wink* 5. Ölwechsel ist jetzt anzuraten, mache ich aber auch erst nach dem der Wagen nach dem Wechsel etwas bewegt wurde. anerkannt empfohlenes Öl für den Wagen ist das 10W60 von Castrol. O.K., ist notiert :) Ist das Teilsynthtisches? Mein Boss meinte, ich soll jetzt teilsynthtisches Öl holen. Was sagt Ihr? Ich hab davon keinen Schimmer, bei den Jeeps brauchte ich mir darüber nicht so einen Kopf machen *lol* :D Oh mein Gott, Dein Boss hat wahrlich keinen schimmer... :dusel: Castrol 10W60 ist das beste was Du Deiner Supra antun kannst. Und ist natürlich Voll-Synthetik! |
erste und wichtigste regel:
eine supra ist ANDERS. die hat wehwehchen, davon hab ich vorher noch nicht mal was gehört :D und sie sagt nix... das heisst, du fährst gemütlich vor dich hin und von einer sekunde auf die andere HATTEST du nen motor, ohne dass sich vorher geräuschmässig was angekündigt hat. so geschehen bei mir, Andi k., Gonzo, Walter... um nur mal die münchner stammtisch-supras zu nennen, die in den letzten 2 jahren das zeitliche gesegnet haben. wenn was knattert oder knarzt, empfinde ich das mittlerweile schon als normal... :D was ich damit sagen will: vergiss alles, was die irgendwelche leute erzählen, die noch nie eine supra gesehen geschweige denn gefahren haben. die ist echt anders... öl: vollsynthetisch, castrol 10W60, alles andere ist mord. und immer schön voll halten, die supra mag keine niedrigen ölstände. minimum ist schon viel zu wenig. und ein ölverbrauch von bis zu 2 litern auf 1000 km ist fast noch normal. ein halber liter auf 1000 wäre optimal. |
King Lui
Zitat:
Wieviel natürliche Feinde hat denn eine Supra?? M3, ein paar elitäre Daimler, Porsche 911 & Co und Exoten wie Ferrari, Lamborghini und andere Spaghetti-Triebwerke.... und wie oft sind die in freier Wildbahn anzutreffen?? *lach* @Andreas-M Zitat:
Allerdings wird diese Supra auch nicht sonderlich gefordert, ausser mal anstandshalber um den Berliner Ring gescheucht. Vielleicht ist es daher bei Ihrer "nicht so wichtig"? @ Goorooj Ohh jaaa.. mach misch fertisch... *Finger in Ohren steck und laut sing* Du hast jetzt nicht gerade gesagt, dass sie, wenn sie besonders ruhig und ausgelichen läuft kurz vorm Exitus steht, oder??? Nein, dass kannst Du nicht gesagt haben *heul* Ich muss mich schon immer auf Leute verlassen, die mir Tips geben. Zwar fahr ich gerne und muss immer alles wissen, aber ich kann nicht schrauben :( Das ist dann schon immer ziemlich schwer, weil es oft so unterschiedliche Meinungen gibt und ich nichts falsch machen will. Wenn ich nun Vollsynthetisches Öl reinmache, obwohl sie vielleicht immer mit rein mineralischem Öl gefahren ist, verträgt sie das denn? Man bekommt doch nicht alle Ölreste spurlos raus. Dann mischt sich das Synthetische mit dem mineralischen.. geht das denn gut? Ist in solchem Fall nicht teilsynthetisches logisch? *dumm frag* |
Zitat:
Zum Thema Öl: lt. irgend so ner DIN-Norm müssen AFAIK alle(!) Motoröle miteinander mischbar sein. Klar, wenn vorher nur Mineral drin war und nun Synthetik rein kommt, kann (weil dünnflüssiger!? - korregiert mich bitte!!) schneller irgendwo was durch kommen... aber 10W60, sonst nix.... oder möchtest Du im Sommer wg. "falschem" Öl auf der Strecke bleiben? |
Zitat:
Der natürlichste Feind der Supra ist der Nonsportscar T23 (das Celica-Ei)!! :D :D :D Mit deiner Äußerung würde ich mich aber nicht ins Toyo-Forum wagen! Wirst gleich als Proll abgestempelt und jeder Corolla und Celi-Fahrer wird dir weissmachen das er schneller ist! :D :D :D |
Grööhhhllll.....
Ich hab noch "Welpenschutz" und erst 5 Tage dabei ...und bin "nur" eine Frau ![]() Das dürfte die Todesstrafe in eine Mildere umwandeln +feix* |
Glaub das nicht....Sonst kommt halt ein gewisser Efco mit seinen 230Nm-gechipten-Diesel-Avensis und mascht dich platt...:D :D :D
Ohh ich kann nicht mehr...;) :D |
Wat bin ich froh, daß wir dieses Forum haben! :D
|
Ahhmmm... Kein Kommentar! :top:
|
hmm..Celica-Ei... müsste zu Ostern wieder vermehrt zu finden sein
![]() ähm...Wer ist Efco??? |
Unwichtig! Wenn Du ihm mal bei einem Treffen zufällig begegnen solltest, weißte bescheid...:D
Ne echt! Ist nicht wichtig, lassen wir das, es würde zu weit gehen! ;) |
*zustimm*! :D
|
@boosti & anti: zustimm :D
@jeannie: öl: also. wenn die kiste bis jetzt mineralisch gefahren ist und du vollsynthetik reinkippst, spült es die ganzen ablagerungen raus... und ich hab den leisen verdacht, dass bei mir damals nur noch die ablagerungen die defekten pleuellager gehalten haben... denn 6 wochen nach dem kauf / ölwechsel sind die abgeflogen und der motor war hinüber. das bedeutet aber nicht, dass du kein vollsynthetik-öl fahren sollst, das heisst nur, dass du aufpassen sollst, denn: ich habe damals 5W60 reingekippt, und das war definitiv zu dünn. grizzly hat sie dann wieder heile gemacht. hier mal ein bild, damit du dir das vorstellen kannst: links ein neues lager, mitte normal abgenutzte, und rechts meine: ![]() das fatale: als supra-neuling ist man der meinung, dass lagerschaden sich lange vorher durch geräusche ankündigt. ich kann bestätigen: bei der supra nicht. es waren maximal 15 minuten vorher dass vielleicht was zu hören war, aber: das radio lief auf hochtouren als die kiste mit 250 über die bahn geflogen ist, als das dengeln laut genug war um den zu übertönen, war´s zu spät. das meinte ich auch mit meiner aussage von vorher. wenn sie ruhig läuft heisst das noch gar nix. aber ruhig laufen sollte sie, hab das knarzen eher auf nicht-motor-teile bezogen, war vielleicht etwas undeutlich. fazit: vollsynthetik ist das beste für die supra, wenn allerdings was im eimer ist, merkst du es früher... denn auch mit mineralöl hätten die schalen nicht besser ausgesehen. und ohne dir angst machen zu wollen: man kann nur nachsehen, ob die noch heile sind, wenn man den motor auseinander baut. noch was zum schluss: es gibt auch supras wie die von magier, die mittlerweile 300.000 km draufhaben ohne probleme. also: wenn du die kiste belastest, höre auf den motor, radio ist da nicht... und wenn sie seltsam klingt, mach sie sofort aus! die kiste ist ALT. und alte damen scheucht man nicht, wenn man nicht 100% weiss, wie das herz beinander ist. |
Kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Sorry Goorooj aber DER Lagerschaden muss sich angekündigt haben. Vielleicht erst auf der Fahr, aber da war was zu hören. Wenn nicht die Anlage auf max. stand. Mag es vielleicht doch an Ölmangel gelegen haben ? Schließlich war der Anschluß deines Ölkühlers abgegammelt. Das ganz linke ist eine Normal abgelaufene Pleullagerschale aus deinem Auto, die rechts daneben sind unterschiedlich stark kaputt.... Die ganz rechten haben den Kolben unter den Kopf gedroschen. Gruß Grizzly |
ok ok.
ich versteh aber immer noch nicht, wie die lagerschalen so unterschiedlich beinander sein können... da muss doch ne gemeine unwucht gewesen sein... der motor lief allerdings bis zum tag vorher ( als ich ihn das letzte mal gehört habe ) ruhig wie nochmal was.... ruhiger sogar als jetzt... bei jeder drehzahl... so leise hab ich seitdem keinen supra-motor mehr gehört... hab ja gesagt: radio war laut. ( und meine ex-freundin war damit allein unterwegs, also SEHR laut ). öl wurde 100km vorher beim tanken nachgefüllt ( bei jedem tanken waren da ein halber liter futsch zu der zeit... ölkühler hab ich damals aber schon diagnostiziert gehabt ). allerdings sprang die kiste eine halbe stunde nicht mehr an an der tanke ( zu heiss? jaja, nachlaufen lassen. hat sie getan. hat sie gesagt. ). |
auch von mir erstmal ein herzliches Wilkommen hier! Und Glückwunsch zu ner Supra, hoffe das es nichts schlimmes ist. Sieht aber laut dem Foto ech gut im Schuß aus! Meine Hielt 4Monate und jetzt nach 4monate bin ich fast fertig. Nächster monat ist probelauf da: Kühler,Thermostat,Wassepumpe neu sind.
Danach kommt neulack, meine Bomb(s), |
Ohweeehhhh Goorooj... das schaut ja furchtbar aus
![]() Bin überhaupt erstaunt, das sowas dann noch zu richten ist :o Also was bisher drin war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall muss am WE der Ölwechsel gemacht werden, denn ich trau mich jetzt nichts nachzukippen, weil ich nicht weiss was fürn zeugs da drin ist... und der Ölstand ist nicht so der Brecher :( Aber im Klartext heisst das : Wenn man mineralisches, oder teilsynthetisches Öl nimmt, hat man noch Zeit zu sparen ? *gg* Das "nachgucken" ist wahrscheinlich derart aufwendig und teuer, dass es besser ist abzuwarten ob "es" passiert, weil es ja sen könnte das "es" nicht passiert...oder? Gibt es eine unkomlizierte Möglichkeit sowas zu überprüfen? Ich meine ohne den Motor zu zerlegen???? Morgen stell ich meine Supra mal dem Andy vor.... und dann weiss ich mehr *bibber* .. ich hoffe er findet nur gute Worte... alles andere würde mich in tiefste Depressionen stürzen *schmunzel* Ich werde berichten *schwitz* *mal notier*...Bei schneller Pistenfahrt = Radio aus O.K... VERSTANDEN :D :D :D Mein Motor läuft auch super ruhig..dachte immer das wäre ein gutes Zeichen...*würg* Zum Thema "Nachlaufen"... Ist es nicht besser - so hab ich den Tipp von meinem Boss bekommen.. und klingt auch logisch für mich..... den Wagen nach schnell Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit auf die Raststätte/Tankstelle trudeln zu lassen???? Ich meine, gerade im Stand heizt er doch erst recht nach.. und bei verminderter Geschwindigkeit "kühlt" man etwas... Beim Jeep hat das zumindest hingehauen.... @ sar@Supra Danke :) Heeyyyy... du bist ja auch aus der Gegend hier :) Ja, also rein optisch sieht sie wirklich gut aus. Null Rostpopel.. nix.. alles bitzblank *freu* Auch innen ist sie echt gepflegt.. ein bischen putzen und dann ist alles schön. Nun hoffe ich nur, dass auch technisch alles fit ist. Gibt es hier eigentlich jemand, dem es die Supra nicht nach ein paar Fahrten/Monaten gerissen hat???? *verängstig guck* ... macht mir bitte Mut *fleeehhh* Deine Reparatur hört sich auch nicht gerade nach Sonderangebot an, was? *ppppfffffffff* |
Zitat:
|
Zitat:
Also Nachlaufen sollte man die Supra wie jedes Fahrzeug mit Turbo. Das langsame Anrollen an der Raststätte, schön und gut, aber trotzdem nachlaufen lassen. Bei extremen fahrten bis zu zwei Minuten. Ich mache das immer sicherheitshalber so... auf der Raststätte anfahren, am Anfang irgendwo 2 Minuten stehen bleiben und laufen lassen und dann erst tanken gehen. Nach dem Tanken ist die Wassertemperatur im Fzg. zwar etwas höher als Normal, aber sobald der Motor wieder läuft, geht sie sofort wieder auf Normalwert - waagrechte Position. Ach ja, nur sehr wenige sind ohne größere Reparaturen an der Supra ausgekommen. Fast alle können wenigstens von einer Zylinderkopfdichtungs-Reparatur erzählen. |
O.K. .. ist auch notiert ...austrullern lassen und trotzdem nachlaufen lassen. Kapiert :D
In der Stadt hier, kommt meine Betriebstemperatur gar nicht auf halb. Ist immer ein kl.Stück drunter, aber ich denke, dass dies O.K. ist, oder? Zu dem Öl .... wenn ich jetzt "irgendwas" nachkippe und da ist vielleicht jetzt aber schon teilsynthetik drin, ist das doch bestimmt nicht gut, oder? Deswegen habe ich mich das nicht getraut und wollte lieber Ölwechsel machen. Erkennen kann man das nicht, welches Öl drin ist, oder? (also Vollsynthtik müsste man ja riechen, oder? Aber sonst?:dusel: |
Zitat:
In der Regel kannst du einfach irgend ein Öl reinkippen. Das darf nichts ausmachen. Und dein Motor wird es dir Danken. Zum Nachlaufen würde ich mir einen Turbo Timer zulegen, der kostet nicht die welt. So, und nun das Schönste :D Ich hatte noch KEINE grosse Reperatur. |
Na das ist doch mal ein guter Bericht ....
ich werde mal zum Supra-Gott/Engel :D oder was auch immer beten, dass ich eben soviel Glück hab :D O.K., dann geh ich jetzt ein billig-Notbehelf-Öl reinkippen, denn bis zu Andy sind es ein paar Kilometer (einmal quer durch die Stadt und Berlin ist nicht gerade klein *lol* Ich werde heute Abend Bericht erstatten, was der Fachmann sagt *zitter*.. mir bricht jetzt schon der Schweiss aus. Naja, zumindest ist die Karosse und das Interieur tipptopp und es entfallen schonmal Spachtel- und Schweissarbeiten *lach*.. hat doch auch was.. :dusel: ähhhmm... was ist bitte ein turbotimer??????????????????????? |
Turbotimer: Elektronisches Bauteil, das nach Abziehen des Zündschlüssels den Motor noch eine gewisse Zeit Nachlaufen lässt.
Musst also nicht im Auto sitzenbleiben zum Nachlaufen lassen. Zitat:
Seitdem war aber gleich gar nix mehr kaputt. |
Bekommst du hier www.mkiii.de :D
|
Jooh, vieleicht sehen wir uns ja alle mal bei adreas mit Didi in Berlin:D :D
|
turbotimer:
wenn du den zündschlüssel abziehst, läuft der motor trotzdem eine voreingestellte zeit weiter. du musst also nicht im auto sitzen bleiben und warten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |